Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 76

Thema: ET-S2 oder noch einen Blitz?

  1. #1

    Standard ET-S2 oder noch einen Blitz?
    Thread-Eröffner

    Hi ihr lieben Profiblitzer,
    eine Frage ans gute Gewissen.
    Ausgangspunkt:
    Speedlite 580exII + Speedlite 430exII

    Da der Master ja immer aus der Kamera sitzt, trage ich mich folgendem Gedanken:

    Lege ich mir noch einen preiswerten E-TTL-Blitz (550, 430, 270) zu
    oder
    nutze ich beide Blitze als Slave und kaufe den ET-S2?

    Einfach, ich möchte mit zwei Blitzen, einen Mehr-Effekt an Licht erzeugen können!

    Richtig, einen Blitz hat man nie zuviel!
    Der Transmitter ist leichter, steuert zwei Kanäle,..

    so recht sicher bin ich mir nicht!

    Welche Version/Kombination ist sinnvoller?

    Preislich dürfte sich alles im Selben (oder doch dem Gleichen??) Rahmen bewegen. 160,- bis 200,-

  2. #2
    Free-Member Avatar von Dr.Kralle
    Registriert seit
    05.06.2007
    Beiträge
    5.678

    Standard AW: ET-S2 oder noch einen Blitz?

    Das Ding heißt ST-E2 ;-)

    Was möchtest du machen mit deinen Blitzen? Wenn Outdoor dann siehts mit dem ST-E2 schon recht schlecht aus, vorallem bei sehr viel Licht und größeren Entfernungen. Da würde ich dann entweder zu der Elinchromlösung oder zu Pocketwizards bzw. vergleichbarem raten. Billigste Lösung wären die China Auslöser von Ebay. Gehen nicht schlecht, hab hier selber 'n paar rumliegen, aber wenn sie halt mal nicht auslösen (bei einzelnen Fotos) darfst auch nicht böse sein, kosten halt auch nur ganz ganz wenige Euros.

    Mit Richtwert 200€ würde ich die Elinchrom Skyports kaufen.

    lg

  3. #3
    Free-Member Avatar von Ostseekind
    Registriert seit
    20.07.2008
    Beiträge
    39

    Standard AW: ET-S2 oder noch einen Blitz?

    Hallo!

    Ich hänge mich mal mit rein, weil ich momentan vor der gleichen Entscheidung stehe.
    Ich nutze die Blitze allerdings nur Indoor.
    Wenn ich richtig informiert bin, muss mann bei Elinchrom oder den Pocketwizards immer manuell Blitzen?
    Wenn ich nun den 580 EX II als Master an der 50 D nehme,
    kann ich dann auch den Blitz des 580gers deaktivieren,
    so dass nur die Slaves Blitzen und der 580ger nur als Auslöser funktioniert?
    Oder blitzt der immer mit?
    Kann ich mit dem 580ger auch die Stärke der beiden Slaves zueinander variieren
    oder blitzen die dann Beide immer mit der gleichen Stärke?
    Hat der ST-E2 auch ein AF Hilfslicht?

    Viele Grüße
    Maik

  4. #4

    Standard AW: ET-S2 oder noch einen Blitz?
    Thread-Eröffner

    Hi, also, die China-Trigger entfallen komplett: einfache Antwort: MÜLL und sowieso kein E-TTL

    Müll ist übertrieben, ich hab auch 4, aber die vielen Fehlauslösungen, kein E-TTl, schon stöhrend, okay, für 50,-! Zum Sielen sicher nix falsches

    ET-S2 wird außen (im Freien) wahrlich zur Herausforderung wegen der Kuzen Entfernungen!

    Mit den Elinchrom Skyports hab ich keine Erfahrung (leider) ebenso mit den Pocketwizards.

    Tja, was will ich machen??

    Einfach zwei Beleuchtungen, Licht, aus zwei Richtungen, hinten+Seite, zwei Seiten Hinten.

    Der 580Master funtioniert bestens mit dem 430ex, aber:
    es ergibt immer nur eine Lichtquelle aus einer zweiten Ebene!

    Von VORN, der ist ja eh kein MUSS und wird ja so (in der jetztigen Konstelation) auch nicht ausgelöst (gut so)

    Also kurz: ich möchte zwei Lichtquellen, 2 Ebenen

    Ich hab zwei, die beiden Blitze! Jetzt steht die Frage: wie steuern oder erweitern?!

    Noch einen Slave-fähigen E-TTL-Blitz oder den ET-S2?

  5. #5

    Standard AW: ET-S2 oder noch einen Blitz?

    meine ganz klare Empfehlung: kauf dir den ST-E2.
    Ohne den klobigen Blitz auf der Kamera bist du einfach viel beweglicher. Der ST-E2 fällt nicht "ins Gewicht" ;-)
    Wenn man, wie ich die Blitze eh nur zum Aufhellen und nicht als Hauptlichtquelle benutzt, reichen meiner Ansicht nach, zwei Blitze vollkommen aus.

    Gruß,
    Wolfgang

  6. #6
    Free-Member Avatar von Dr.Kralle
    Registriert seit
    05.06.2007
    Beiträge
    5.678

    Standard AW: ET-S2 oder noch einen Blitz?

    Ist die ETTL Unterstützung ein Muss?

    Die Radiopoppers sollen ja auch nicht schlecht sein, Erfahrung hab ich mit denen noch keine.

    Der ST-E2 ist halt 'n reiner Auslöser, und das auch nur Indoor vernünftig. Gehst du raus wirst du um eine andere Lösung (und damit meine ich jetzt nicht 580EX II) nicht rundumkommen.

    50€ für nen Satz Chinaauslöser? Hui, die waren bei dir teuer. Ich bin mit insg. ungefähr 35$ für 3 Empfänger und einen Sender durchgekommen. War aber schon vor mehr als einem Jahr.

    lg,

  7. #7

    Standard AW: ET-S2 oder noch einen Blitz?
    Thread-Eröffner

    ähm, ups, ich glaube, 49,- oder?? Was ich noch weis, jeder weitere Empfänger 12,50€! 3 waren dazu + einem Sender!

    E-TTL ein muss? Gute Frage, dann gehst mir so wie Maik (@Ostseekind) mann muss manuell einstellen!

    Nimmt man die Bilze als Aufheller oder NUR hauptlicht, macht sich das schon gut, wenn die Funtionsweise auf E-TTL basiert!

    Einige (wenn nicht alle) der Bilder hier, Akt vor dem dunklen Hintergrund, Mann im Seitenprofil als Portrait!

    nagut, mal nach einem ET-S2 Ausschau halten, nach einem gebrauchten natürlich

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    12.09.2005
    Beiträge
    2.794

    Standard AW: ET-S2 oder noch einen Blitz?

    Der ST-E2 ist die kompaktere Lösung, die auch ein AF-Einstelllicht bietet - das kann man sogar ohne Slave-Blitze gut nutzen. Ansonsten gilt die für den TO noch nicht zutreffende Beschränkung auf zwei Gruppen beim Blitzen (A+B). Immerhin kann man auch manuell blitzen, wenn man die Leistung am Slave-Blitz selber einstellt. Remote über den ST-E2 geht das leider nicht.

    Der 580EX II ist durch die Möglichkeit die Slaves über das Kameramenü zu steuern schon sehr verlockend. Das wiegt einen Teil des Preises und der deutlich größeren Abmasse wieder auf.

    Indoor habe ich selbst bei hellen Innenräumen bisher noch keine Schwierigkeiten mit dem ST-E2 beim Auslösen der Slaves gehabt. Im Zweifelsfall kann man bei Verwendung von Durchlichtschirmen den Steuersensor des Slave-Blitzes auf die eigene Fotoposition ausrichten. Reflexschirme und Schirmboxen erlauben das zwar nicht, aber die Remote-Sensoren reagieren auch auf die am Motiv selber reflektierten Steuerinformationen.

    Ich nutze beide Varianten, entweder den ST-E2 oder auch einen Masterfähigen Blitz (550EX bzw 580 EXII). Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Die Kompaktheit und Unauffälligkeit des ST-E2 beim Handling der Kamera steht gegen die noch einmal höhere Auslösesicherheit des Masterfähigen Blitzes und die z.T. sehr hohe Bedienfreundlichkeit, wenn man nicht mehr nur E-TTL nutzen möchte.

    Noch einige Worte zu den Amerikanischen Freunden: Radiopoppers und die neuen E-TTL-Pocket Wizards sind zur Zeit nur in den in Amerika betreibbaren Versionen lieferbar. Radiopoppers werden auch nicht in der CE-Version kommen, wenn ich die Firmen-Informationen dazu richtig lese. Im Vergleich zu den Canon-eigenen Möglichkeiten sind die Einstandspreise schon ziemlich happig - da kann man sich locker noch einen 580EXII leisten. Man schleppt desweiteren mehr Gerätschaft mit sich herum. Vorteile hat man, wenn man viel draussen bei viel Licht blitzen möchte. Stellt sich mir allerdings immer wieder die Frage, ob das wirklich das Anwendungsgebiet und die Stärke der kompakten Systemblitze ist.

    VG Bernhard

  9. #9

    Standard AW: ET-S2 oder noch einen Blitz?
    Thread-Eröffner

    Hallo Bernhard, sehr aufmunternde Worte

    Die Pocketwizards war klar, gibts nur in den USA mit E-TTL (wusste ich, testen, ja wie? ich komm nur Montag-Freitag dort vorbei)

    Ich weis, die Reichweite vom ET-S2 ist nicht dir größte, aber fehlerfreie Auslösungen, E-TTL,.. entschädigen sicher!

    Bei reiflichem Nachdenken, stimmt, was du schreibst, ob das dann wirklich das wahre Einsatzgebiet ist!

    In jedem anderen Forum, zumindest in den meisten, hätte ich wohl genau die entgegengestzte Meinung gehört und serviert bekommen!

    Tja, "Heute schon geblitzt?" lässt schon bei lesen lernen!

    Also, mein Entschluss:
    Sponsor suchen, Oma anbetteln, ET-S2! Sind die so großzügig, das man in Kohle schwimmt, einen 580ex noch dazu!
    Eigentlich hab ichs mir so auch gedacht! Aber man fragt ja gern mal die Profis
    Geändert von honda2000 (10.04.2009 um 17:10 Uhr)

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    13.06.2006
    Beiträge
    1.613

    Standard AW: ET-S2 oder noch einen Blitz?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von honda2000 Beitrag anzeigen
    hallo bernhard, sehr aufmunternde worte:d

    die pocketwizards war klar, gibts nur in den usa mit e-ttl (wusste ich, testen, ja wie? Ich komm nur montag-freitag dort vorbei):d

    ich weis, die reichweite vom et-s2 ist nicht dir größte, aber fehlerfreie auslösungen, e-ttl,.. Entschädigen sicher!

    Bei reiflichem nachdenken, stimmt, was du schreibst, ob das dann wirklich das wahre einsatzgebiet ist!

    In jedem anderen forum, zumindest in den meisten, hätte ich wohl genau die entgegengestzte meinung gehört und serviert bekommen!

    Tja, "heute schon geblitzt?" lässt schon bei lesen lernen!

    Also, mein entschluss:
    Sponsor suchen, oma anbetteln, et-s2! Sind die so großzügig, das man in kohle schwimmt, einen 580ex noch dazu!
    Eigentlich hab ichs mir so auch gedacht! Aber man fragt ja gern mal die profis:d

    es heisst st-e2.

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tamron 18-270 mit Blitz unterbelichtet
    Von tifi im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.12.2009, 15:52
  2. Suche: Hilfe Metz Blitz 48 AF - 1 digital
    Von chris210363 im Forum [S] Blitzgeräte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.04.2009, 17:35
  3. Blitz für Anfänger
    Von Lastdino im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.02.2009, 07:55
  4. [EOS 5D] welcher Blitz
    Von ViewPix im Forum Canon EOS 5D (Mark II/III/IV), EOS 5DS / 5DS R, EOS 6D, EOS 6D Mark II
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.10.2008, 19:20
  5. Blitz
    Von honda2000 im Forum Anfängerfragen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.07.2008, 17:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •