Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 76

Thema: ET-S2 oder noch einen Blitz?

  1. #11

    Standard AW: ET-E2 oder noch einen Blitz?
    Thread-Eröffner

    Ja, sorry, stimmt schon!

  2. #12
    Free-Member
    Registriert seit
    12.09.2005
    Beiträge
    2.794

    Standard AW: ET-S2 oder noch einen Blitz?

    @ Honda2000: Remote Blitzen und Funk ist ein Thema, das man wie Politik oder Religion diskutieren kann. Seit dem Erscheinen der billigen Chinaböller in allen Bauvarianten kann man so für überschaubares Geld in die drahtlose Blitzerei einsteigen. Das ist ok, hat für den Geldbeutel einige Vorteile, für das Arbeiten mit dem anspruchsvollen Thema Blitzen aber auch einige nicht wegzudiskutierende Nachteile.

    In den Foren wird gerne der Vorteil herausgestellt, der gerade in ist bzw. im jeweiligen Forum als unabdingbar vertreten wird, die Nachteile hingegen elegant verschwiegen. Im blauen Forum darf man sich eigentlich nur zur Funklösung bekennen, sonst gilt man als technisch hinter dem Mond. Wo sind aber die vielen Bilder aus dem direkten Sonnenlicht, in dem Canon oder Nikon nicht mehr auslösesicher genug sind?

    Canon würde gut daran tun, sich ähnliche Vertreter zu suchen wie Nikon das mit Joe McNally geschafft hat. Schaut man sich dessen Videos an, dann staunt man doch sehr, was mit Systemblitzen und genügender Erfahrung möglich ist. Die Stimmung gegenüber der Canon-Lösung wäre positiver und realistischer. Dirk Wächters Buch ist dafür auf jeden Fall ein guter Baustein.

    VG Bernhard
    Geändert von VarioSix (10.04.2009 um 19:39 Uhr)

  3. #13

    Standard AW: ET-S2 oder noch einen Blitz?

    Moin Gemeinde,

    mit einem ST-E2 und zwei 580ern bin ich gut dabei.

    Was geht, was muss...

    1. ST-E2 als Hilfslicht für den AF
    2. ST-E2 und 580er als entfesseltes Licht
    3. direkter Sichtkontakt zwischen ST-E2 und den 580ern im Aussenbereich

    Was geht nicht
    1. abgesetztes Blitzen in Räumen, die keine reflektierenden Flächen haben.
    (Musikstudios mit Schallschluckern...) falls kein direkter Sichtkontakt besteht.
    2. Flash2softboxen, hier ist es schwer, wenn keine Reflexion vorhanden ist.
    Sind die Sensoren ausgerichtet, ist die Funktion in Frage gestellt, sobald der Fotograf seine Position verändert. Man steht mal vor oder hinter den Blitzen...

    Deshalb habe ich mir die Skyports geholt, damit ist zwar nur manuelles Blitzen möglich,
    aber wenigstens lösen die blitze auch aus, wenn sie es sollen....
    Und manuelles Blitzen ist ja schon anspruchsvoll.....

    Gruß
    Frank

  4. #14

    Standard AW: ET-S2 oder noch einen Blitz?
    Thread-Eröffner

    Hi, ei, wie Recht du hast!

    Erst heute morgen musste ich im Blauen ein wenig ausflippen!

    Das Blaue ist nett zum Plauern und Schwarzen. Dumm nur das die vernünftigen, Guten dort nicht viel schreiben, sondern einfach denken: Oh, Schreck, oh Schreck! Ich weis nicht wie oft ich schon den Link zu Dirk gepostet habe (zu Heute schon geblitzt?) Immer wieder kommt in der nächsten Antwort: "...oder ein Profihandbuch zu deiner Kamera von Data Becker!" (oder so ähnlich!)

    Über die Nachteile der Trigger war ich mir von vorn herein im Klaren, einzig die beiden Vorteile: Preis und Reichweite haben mir gesagt: testen

    Man kann es auch anders nennen: Man muss es erlebt haben, um darüber reden zu können!

    ...und lernen tut man aus Fehlern! Aber nur aus denen, die man selbst macht!

    Ich will ja die Canon-Lösung nicht über der Grünen Klee loben, aber es ist die einzige, die SINN macht!

    Ja, ich kenn die Videos von Joe McNally. Schon beeindruckend, wenn jemand in der Wüste mit 4 Stativen und 30 Systemblitzen los legt! Nur das Herr McNally zu Nikkon geht und sagt: "Ich hab einen Auftrag, Nissan! Was zahlt ihr, wenn ich euere Blitze nutze?? Okay, 100.000$. Die Blitze und Stative müssen an dem und dem, um die und die Zeit, dort und dort sein! Scheck bitte vorher!"

    Mein ET-S2 Sponsor hat noch nicht angerufen, obwohl Ostern ist!

    Ich hab die Frage ja auch nicht im Blauen gestellt, sondern hier. Eigentlich um mal nachzulesen, ob ich Dirks Buch verstanden habe! Oder, ob es noch eine oder zwei weitere Lösungen gibt!?

    Nein, weil ich nicht in 28 Antworten, innerhalb von 3 Minuten 25 Links zur Bucht, zu den Triggern klicken wollte! Und 29 Lobeshymnen auf die Trigger lesen wollte !

    Klar, die sollen nicht unerwähnt bleiben und haben ihre Berechtigung!



    EDIT und P.S.
    Ans wirkliche manuelle Blitzen trau ich mich noch nicht! Ein wenig, aber eben nicht anspruchsvoll!
    Sonst hätte ich es ja gern mit den Pocketwizards versucht! Trau ich mich aber nicht wirklich!
    Geändert von honda2000 (10.04.2009 um 20:22 Uhr)

  5. #15

    Standard AW: ET-S2 oder noch einen Blitz?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von honda2000 Beitrag anzeigen
    EDIT und P.S.
    Ans wirkliche manuelle Blitzen trau ich mich noch nicht! Ein wenig, aber eben nicht anspruchsvoll!
    Sonst hätte ich es ja gern mit den Pocketwizards versucht! Trau ich mich aber nicht wirklich!
    Na dann wird's aber Zeit, trau dich, das beißt nicht
    So sehr ich ETTL in einigen Situationen geschätzt habe, so sehr hat es mich manchmal genervt. Habe gut ein Jahr mit einem 430 und 580 II gearbeitet, öfter mal einen weiteren 430 ausgeborgt, damit kann man schon viel erreichen. Vor allem wenn es schnell gehen muss ist ETTL super, einfach Blitze aufstellen, zap. Wenn aber starke Sonne scheint oder etwas im Bild reflektiert, gar nicht gut, da ging es dann immer nur manuell.

    Sicher ist der 580er schwer und groß, und nach einem ganzen Tag damit kann schon mal die Hand abfallen, aber er kann auch eine zusätzliche Lichtquelle sein, z.B gegen eine Wand bouncen und den Slave anderswie einsetzen. Und man kann den Reflektor auf den Slave ausrichten so dass dieser auch draußen seitlich oder hinter der Kamera sein kann.

    Mittlerweile arbeite ich aber weniger mit den Systemblitzen und wenn dann habe ich einen Blitzbelichtungsmesser und Skyport Empfänger dafür. Es ist einfach herrlich zu wissen dass sie 100% sicher auslösen werden, etwas dass mit dem Canon System oft ein Kampf war, wenn der Blitz z.B. hinter die Ecke musste.

  6. #16

    Standard AW: ET-S2 oder noch einen Blitz?
    Thread-Eröffner

    Hi, guten morgen!
    Ja, ich könnte ja notfalls die Trigger nutzen, doch, was will ich eigentlich?

    1. nicht nur den Lichteffekt selbst, sondern
    2. das Ganze verstehen!

    Mit dem 580ex und dem 430ex zusammen (und einem geborgeten 550) lassen sich schon sehr nette Effekte erreichen!

    Nachteil, die Ecken (übrigens, darum kann ich Canon noch nicht recht glauben, das es Infrarot sein soll, was das Signal überträgt! Licht ginge um Ecken, die Welle würde sich gleichmäßig ausbreiten! Aber Canon wird einen Teufel tun, alle wissen zu lassen, wie sie das sensible E-TTL-Signal wirklich übertragen)

    Vorteil, man kommt vom E-TTL-Blitzen, zum wirklichen entfesselten Blitzen mit manuellen Einstellungen und braucht nicht noch ne zweite/dritte/vierte Lösung.

    Das rechtfertigt dann ein wenig den Preis! (verstehen leider die Super-Hirne im Blauen Forum nicht!)


    Wenn ich dann soweit bin...
    Trenne ich mich sicher von den 3 Dauerlichtspots (150/150/400W) und werd dann dort überlegen, was hier noch Sinn macht, oder eben auch wieder in die Richtung: Gut geht!

    Man darf ja nicht vergessen, ich bin und bleibe: Hobby-DSLR-Auslöser und bin kein (Berufsbezeichnung) Fotograf, sondern nur ein DSLR-Bediener und -Besitzer!

    Dazu kommt allerdings, das ich die schönsten Models der Welt habe, meine Familie (Patchwork) Da wären sogar Bilder mit ner Polaroid noch unschlagbar!

    Ich glaube, mit der Blitzerei und dem Gläserpark + DSLR (vorher: Altglassammlung) bin ich auf einem ganz guten Weg

  7. #17

    Standard AW: ET-S2 oder noch einen Blitz?

    Das ETTL Signal wird durch stinknormales sichtbares Blitzlicht übertragen. Beim ST-E2 ist einfach eine rote Scheibe vor einer Blitzlampe, die ist rot damit das Blitzlicht rot wird und dadurch schwächer (praktisch nicht mehr) sichtbar im Bild ist. Wegen dieser Farbe glauben viele es sei Infrarot. Der 580 Blitzt einfach mit minimaler Leistung die Sequenz.
    Das Signal kann um Ecken gehen wenn es Wände gibt die es reflektieren. In einem komplett weißen Raum z.B ist es meist kein Problem den Blitz auch hinter dem Model aus zu lösen, in einem dunklen geht es nicht mehr (so gut). Man muss da immer auch etwas mit überlegen wie man den Slave ausrichtet damit der Empfänger Ideal zum Signal steht. Und im Freien immer den Kopf des 580 und den Slave aufeinander ausrichten was mich zwar einerseits immer furchtbar genervt hat, aber anderseits war dieser Kampf mit der Technik auch immer eine Herausforderung die ich doch auch genossen habe.

    Also wenn dir Gewicht, Größe und Preis nicht im Wege stehen nimm den 580, damit hast du viel mehr Möglichkeiten.

  8. #18

    Standard AW: ET-S2 oder noch einen Blitz?
    Thread-Eröffner


    mal steht: IR-Funkauslöser (IR steht wohl für: Infrarot) mal steht gar nix und bei Canon ist er nicht mehr auf der Webseite!

    In der Bucht gabs/gibts einen 159,- in japanisch (also die Bedienungsanleitng)

    Sehe ich es richtig: 420ex, 220ex, 550ex, 580ex, 430ex sind die steuerbaren Blitze, der neue ist noch nicht da, den lassen wir mal raus!

  9. #19

    Standard AW: ET-S2 oder noch einen Blitz?

    Ja, viele Leute nehmen an dass weil da ne rote Scheibe ist, es Infrarot sein muss. Ist ein weit verbreiteter Irrglaube.

    Beim 420 EX ist zu bedenken dass dieser nur im ETTL Modus funktioniert und bei Manueller Einstellung nicht auslöst.

  10. #20

    Standard AW: ET-S2 oder noch einen Blitz?
    Thread-Eröffner

    Gibt es eine Erklärung, warum der 380 gar nicht auslöst, der 420 nur per ETTL und nicht manuell und der 220 aber doch??

    Immernin sind 420 & 380 ja Systemblite, wohingegen der 220 ja ein reiner Hilfsblitz ist!?

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tamron 18-270 mit Blitz unterbelichtet
    Von tifi im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.12.2009, 15:52
  2. Suche: Hilfe Metz Blitz 48 AF - 1 digital
    Von chris210363 im Forum [S] Blitzgeräte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.04.2009, 17:35
  3. Blitz für Anfänger
    Von Lastdino im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.02.2009, 07:55
  4. [EOS 5D] welcher Blitz
    Von ViewPix im Forum Canon EOS 5D (Mark II/III/IV), EOS 5DS / 5DS R, EOS 6D, EOS 6D Mark II
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.10.2008, 19:20
  5. Blitz
    Von honda2000 im Forum Anfängerfragen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.07.2008, 17:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •