Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Dias einscannen mal wieder.

  1. #1
    Free-Member Avatar von F1-Mann
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    77

    Frage Dias einscannen mal wieder.
    Thread-Eröffner

    Hallo Gemeinde

    Ich wollte mal wissen ob sich im Bereich Dias einscannen
    irgend was Neues getan hat.
    Ich wollte einige hundert Dias von mir und meinem Schwiegervater
    digitalisieren.
    Das Ergebnis soll kein High End Ergebnis werden sondern halt für den Hausgebrauch bis 10X15 reichen.
    Deshalb meine Frage womit bekommt man das billig und schnell über die Bühne?

    Was ist hier von zu halten, liest sich ganz gut oder?

    LG
    Claus

  2. #2

    Standard AW: Dias einscannen mal wieder.

    Mir dauert das Scannen von Dias einfach viel zu lang. Deshalb pappe ich mir die Dias mit einer selbstgebauten Haltevorrichtung ans Fenster (auf gleichmäßigen Hintergrund achten) und fotografiere sie ratzfatz mit dem 100er macro vom Stativ aus. Absolut brauchbare Ergebnisse! Sehen sogar besser aus als die Files seinerzeit mit meinem Minolta Filmscanner.

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Dias einscannen mal wieder.

    Eine weitere Möglichkeit, - anstatt einen Diascanner zu kaufen einen auszuleihen
    Meist ist es ja so, hat man seine Schätze aus der analogen Zeit einmal damit digitalisiert und gesichert wird so ein Gerät in der Regel arbeitslos. Ein Kauf ist deshalb eigentlich nur dann wirklich rentabel wenn man auch weiterhin analog fotografiert.
    Google einfach mal nach Diascanner mieten, leihen etc.

    Grüsse Heinz

  4. #4
    Free-Member Avatar von Garnele 13
    Registriert seit
    19.12.2008
    Beiträge
    73

    Standard AW: Dias einscannen mal wieder.

    Hallo,

    die Idee von Dirk finde ich gar nicht so schlecht. Habe selber einen hochwertigen Dia-Scanner, aber der Aufwand bis zum brauchbaren Ergebnis ist schon recht hoch. Da dürfte es mit einem guten Makro und Stativ schon schneller gehen. Am besten noch mit Live-View am PC. Habe hier auch mal einen Thread gelesen, da schrieb einer, dass er das Dia von hinten anblitzt, das wäre imho auch einen Versuch wert.

    Gruß,
    Garnele 13

  5. #5
    Free-Member Avatar von SCFR
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    1.737

    Standard AW: Dias einscannen mal wieder.

    Hallo Claus,
    Ganz einfach,
    Leuchtkasten bis auf die DIA Abmessungen mit schwarzer Pappe abkleben.
    Kamera mit Stativ parallel zum Leuchtkasten ausrichten.
    Und dann mit einem Brauchbaren Makroobjektiv (Ich kenne keine Unbrauchbaren) abfotografieren.
    Wenn man noch einen Anschlagwinkel aus Pappe für das DIA einklebt, geht der DIA wechsel sehr schnell, und bei brauchbarer Kamera sind die Ergebnisse sehr gut!!!

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Dias einscannen mal wieder.

    Mein Dauertip: Teueres Gerät bei EBay gebraucht ersteigern das entsprechend Dia-Kassetten oder Dias aufeinander gestapelt einziehen kann. Gerät muss per Infrarot-Scan Staub ausblenden können.

    Damit alles Scannen und wieder Gerät verkaufen, der Wertverlust ist so minimal und die Qualität excellent.

  7. #7
    Free-Member Avatar von WinSoft
    Registriert seit
    04.12.2004
    Beiträge
    2.053

    Standard AW: Dias einscannen mal wieder.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Damageforce Beitrag anzeigen
    Mein Dauertip: Teueres Gerät bei EBay gebraucht ersteigern das entsprechend Dia-Kassetten oder Dias aufeinander gestapelt einziehen kann. Gerät muss per Infrarot-Scan Staub ausblenden können.

    Damit alles Scannen und wieder Gerät verkaufen, der Wertverlust ist so minimal und die Qualität excellent.
    Das wäre auch mein Tipp, allerdings hat man damit noch kein Kow-How für einigermaßen brauchbare Resultate! Immerhin hängt die erzielte Qualität von der verwendeten Scan-Software und deren Parameter-Einstellungen ab. Hier kann man ahnungslos böse Überraschungen erleben...

    Also:
    - Nikon Coolscan 5000 ED (mit SlideFeeder) oder sein kleinerer Bruder mit ICE
    - NikonScan Software 4.0.2
    - Einige Standard-Parameter ändern.

    Gut scannt auch VueScan, während das komplizierte und umständliche Silverfast eine genau auf den Scanner zugeschnitten Version benötigt.

    Wer einwandfreie Farben wünscht, profiliert den Scanner mit einem IT8-Target von Wolf-Faust der vorwiegend benutzten Filmemulsion. Das geht allerdings nur bei VueScan und Silverfast. NikonScan liefert schon von Haus aus ohne Profilierung sehr gute Farben.

  8. #8

    Standard AW: Dias einscannen mal wieder.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von SCFR Beitrag anzeigen
    Hallo Claus,
    Ganz einfach,
    Leuchtkasten bis auf die DIA Abmessungen mit schwarzer Pappe abkleben.
    Kamera mit Stativ parallel zum Leuchtkasten ausrichten.
    Und dann mit einem Brauchbaren Makroobjektiv (Ich kenne keine Unbrauchbaren) abfotografieren.
    Wenn man noch einen Anschlagwinkel aus Pappe für das DIA einklebt, geht der DIA wechsel sehr schnell, und bei brauchbarer Kamera sind die Ergebnisse sehr gut!!!
    Genau so mache ich das auch. Ein Kasten mit 36 Dias ist so in 10 Minuten digitalisiert.
    Gruß Otto

  9. #9

    Standard AW: Dias einscannen mal wieder.

    Das wäre mir alles zu kompliziert. Wenn man jeden den Tag Dias scannen muss und den Dienst vielleicht noch anderen anbietet - OK - dann ist das Betreiben eines Profiscanners natürlich Pflicht. Aber nur mal so ein paar Dias nebenbei, da bleib ich bei meiner Abfotografiervariante mit dem 100er macro. Bei Verwendung einer 1DsMkIII kommt dort mit einem einzigen "Klick" ein 22 MP Bild heraus.

    Wenn man ein KB-Dia gescannt hat - und sei es noch so scharf gewesen - sieht man sehr schön, wie unscharf unsere Bildchen damals im Vergleich mit den heutigen Files gewesen sind. Wenn aktuelle DSLRs solche Bilder wie seinerzeit produzieren würden...mein lieber Herr Gesangsverein!

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Lächeln AW: Dias einscannen mal wieder.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    Das wäre mir alles zu kompliziert. Wenn man jeden den Tag Dias scannen muss und den Dienst vielleicht noch anderen anbietet - OK - dann ist das Betreiben eines Profiscanners natürlich Pflicht. Aber nur mal so ein paar Dias nebenbei, da bleib ich bei meiner Abfotografiervariante mit dem 100er macro. Bei Verwendung einer 1DsMkIII kommt dort mit einem einzigen "Klick" ein 22 MP Bild heraus.

    Wenn man ein KB-Dia gescannt hat - und sei es noch so scharf gewesen - sieht man sehr schön, wie unscharf unsere Bildchen damals im Vergleich mit den heutigen Files gewesen sind. Wenn aktuelle DSLRs solche Bilder wie seinerzeit produzieren würden...mein lieber Herr Gesangsverein!
    100% Unterschreib!

    Mit Hilfskraft gehen so rund 600-700 DIAs in der Stunde! Dazu noch der Aufwand am PC (Photoshop) mit Ausschnitt und Finetuning!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. dias aus gescannten Bildern????
    Von aldavid im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.03.2009, 20:24
  2. Dia einscannen
    Von Axel S im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.11.2008, 20:16
  3. Dias und Negative archivieren...
    Von Karl Heinz im Forum sonstige Fotos zeigen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.09.2008, 21:44
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.11.2004, 01:19
  5. Dias einscannen
    Von Willy Terlinden im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.06.2003, 10:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •