Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Fragen zur Makro Fotografie

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    19.09.2004
    Beiträge
    758

    Standard Fragen zur Makro Fotografie
    Thread-Eröffner

    Nach dem Betrachten der heute gemachten Makro-Bilder (40D mit EFS 60mm Makro & 5D II mit EF 100mm Makro, RAW) folgende Fragen:
    1. Schärfentiefe: was gibt's hier, auch unter Berücksichtigung des DOF, vielleicht für spezielle "Tricks", um den scharfen Bereich zu erhöhen?
    Motive (heute) = Kakteen in Kugelform mit Blüten.
    2. Blüten im Wind. Auch bei sehr schneller Verschlusszeit haben wie dies nicht offensichtlich nicht immer im Griff.
    Elisa
    P.S. absolute Begeisterung für die 5D II!!!

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Fragen zur Makro Fotografie

    1) Bei absolut windstillen Aufnahmen kann man aus mehreren Aufnahmen mit unterschiedlicher Fokussierung ein Bild mit mehr Schärfentiefe zusammensetzen. Ist aber was für Könner.

    1.1) Größerer Abstand zum Motiv, dafür mehr ausschneiden. Ist natürlich die Brachialomethode

    2) Wind ist der Feind jedes Makrofotografen. Zelte um das Motiv, Windbrecher etc. helfen etwas, aber an sich muss man abwarten, bis Windstille ist. Dieses Wochenende ist es nicht gerade optimal ...

  3. #3
    Free-Member Avatar von Dr.Kralle
    Registriert seit
    05.06.2007
    Beiträge
    5.678

    Standard AW: Fragen zur Makro Fotografie

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Elisa Kern Beitrag anzeigen
    Nach dem Betrachten der heute gemachten Makro-Bilder (40D mit EFS 60mm Makro & 5D II mit EF 100mm Makro, RAW) folgende Fragen:
    1. Schärfentiefe: was gibt's hier, auch unter Berücksichtigung des DOF, vielleicht für spezielle "Tricks", um den scharfen Bereich zu erhöhen?
    Motive (heute) = Kakteen in Kugelform mit Blüten.
    2. Blüten im Wind. Auch bei sehr schneller Verschlusszeit haben wie dies nicht offensichtlich nicht immer im Griff.
    Elisa
    P.S. absolute Begeisterung für die 5D II!!!
    1. Tethered Shooting - siehe Forensuche bzw Google alternativ Abblenden bis f11/f16
    2. Problem bei Wind ist dass dir die Blüte ständig aus deiner Schärfenebene rausrutscht.... -> abblenden, kurze Verschlusszeit.
    Alternativ so 'n Zangenteil das die Blüte hält und zusätzlich nen großen Reflektor o.ä. zum Wind abhalten.

  4. #4

    Standard AW: Fragen zur Makro Fotografie

    1) Bei absolut windstillen Aufnahmen kann man aus mehreren Aufnahmen mit unterschiedlicher Fokussierung ein Bild mit mehr Schärfentiefe zusammensetzen. Ist aber was für Könner.
    nicht unbedingt was für Könner - ich kann's ja auch ... ich verwende dazu CombineZM. Bilderreihe machen und die "zusammenschreiben" lassen. Geht aber nur wenn sich dein Objekt nicht bewegt!
    D.h. Makro bei Wind, bzw. wenn sich das Objekt bewegt - vergiss es, ohne Abstriche zu machen.

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Fragen zur Makro Fotografie

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Elisa Kern Beitrag anzeigen
    P.S. absolute Begeisterung für die 5D II!!!
    Tja, so erfährt manch vorschnelles Urteil seine Korrektur durch konkrete eigene Erfahrungen: Link

  6. #6
    Free-Member Avatar von Dr.Kralle
    Registriert seit
    05.06.2007
    Beiträge
    5.678

    Standard AW: Fragen zur Makro Fotografie

    Zitat Bezug auf die Nachricht von santoku Beitrag anzeigen
    tja, so erfährt manch vorschnelles urteil seine korrektur durch konkrete eigene erfahrungen: link
    owned :d

  7. #7
    Free-Member Avatar von FotoKnobi
    Registriert seit
    14.04.2006
    Beiträge
    2.391

    Standard AW: Fragen zur Makro Fotografie

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dr.Kralle Beitrag anzeigen
    owned :d



    und seit wann wird eigentl. das Eigene Bilder Forum zum Frage Forum herr Moderator?

    lg

  8. #8
    Free-Member Avatar von Dr.Kralle
    Registriert seit
    05.06.2007
    Beiträge
    5.678

    Standard AW: Fragen zur Makro Fotografie

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FotoKnobi Beitrag anzeigen



    und seit wann wird eigentl. das Eigene Bilder Forum zum Frage Forum herr Moderator?

    lg
    Ich spiel nicht Moderator und "zeige freundlich auf" dass sie im falschen Forum posten. Steht mir auch als nicht-Mod nicht zu ;-)

    Und ob die Frage jetzt hier gestellt wird oder nach dem Verschieben in nem anderen Forum.... kommt auf's gleiche raus.

    Also wieso aufregen wenn's Leben doch sooooo schön entspannend sein kann... :-)

    PS: 25°C draußen, ich im Garten mit nem guten kalten Getränk und dem Laptop neben mir So muss das sein

  9. #9
    Free-Member Avatar von FotoKnobi
    Registriert seit
    14.04.2006
    Beiträge
    2.391

    Standard AW: Fragen zur Makro Fotografie

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dr.Kralle Beitrag anzeigen
    Ich spiel nicht Moderator und "zeige freundlich auf" dass sie im falschen Forum posten. Steht mir auch als nicht-Mod nicht zu ;-)

    Und ob die Frage jetzt hier gestellt wird oder nach dem Verschieben in nem anderen Forum.... kommt auf's gleiche raus.

    Also wieso aufregen wenn's Leben doch sooooo schön entspannend sein kann... :-)

    PS: 25°C draußen, ich im Garten mit nem guten kalten Getränk und dem Laptop neben mir So muss das sein
    =) ich bin doch entspannt

    lg fotoknobi

Ähnliche Themen

  1. "Candid" - Fotografie
    Von markus666schmid im Forum Fotorecht
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.04.2009, 21:56
  2. Biete: BUCH, Scott Kelby - Adobe Lightroom 2 für digitale Fotografie
    Von fotografa im Forum [B] Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 11:53
  3. Fragen zu Mittelformat
    Von Howan im Forum über den Tellerrand geschaut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.12.2008, 10:24
  4. [V] Sigma 2.8/150mm APO Makro DG HSM
    Von Chris Weber im Forum [B] Objektive
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.08.2008, 09:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •