Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Al-Servo & Focus Feld

  1. #1
    Free-Member Avatar von achim66
    Registriert seit
    04.12.2007
    Beiträge
    381

    Standard Al-Servo & Focus Feld
    Thread-Eröffner

    Hallo Leute,

    ich war gestern mit der 5D MKII beim Beach Volleyball in Hannover. Super Stimmung und das Wetter ein Traum.
    Ich habe dann mal 2 Einstellungen ausprobiert: Al-Servo nur mit dem zentralen Focus Feld und dann mit allen Feldern.
    Ich dachte immer, dass die Bilder nur mit dem zentralen Feld besser würden, aber ich finde die Bilder mit allen Feldern absolut genial.
    Nun meine Frage: Wann nehme ich in Verbindng mt Al-Servo das alleinige zentrale Feld und wann alle Focus Felder?
    Vielen Dank für eure Antworten

    Liebe Grüsse, Achim

  2. #2

    Standard AW: Al-Servo & Focus Feld

    Leider keine Antwort von mir, aber die Erfahrungen anderer würde mich auch mal interessieren, bei mir mit 5D MKI.

    Gerade bei normalen, guten Lichtverhältnissen bei bewegten Motiven hab ich bislang bei AI-Servo immer (nur)das mittlere Feld aktiv.. leider flutscht das Objekt dann oft raus.
    gruss

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    454

    Standard AW: Al-Servo & Focus Feld

    Hallo Achim,
    ich war auch zufällig dort, war eine Menge los, so dass ich die Kamera in der Tasche gelassen habe

    Zu deiner Frage:
    Wenn du alle Felder aktivierst sucht sich die Kamera das näheste Objekt oder das mit dem meisten Kontrasten aus. Doof ist das, wenn zb der Volleyballspieler frontal auf dich zuläuft und dabei die Hand rausstreckt. Dann hast du die Hand scharf aber nicht den Körper bzw. die Augen.
    Mit einem aktiven AF hast du die bessere Kontrolle über das was scharf sein soll.

  4. #4

    Standard AW: Al-Servo & Focus Feld

    bloed ist es doch aber auch.. wenn das Zielobjekt immer rausflutscht, weil man ZB. mit dem zentralen AF-Feld kaum nachkommt...
    wie gut sind dann die anderen Felder (Aktivierung vorausgesetzt) ?

    wenn ich den Thread mal so als frage erweitern darf..

  5. #5

    Standard AW: Al-Servo & Focus Feld

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Eric D. Beitrag anzeigen
    bloed ist es doch aber auch.. wenn das Zielobjekt immer rausflutscht, weil man ZB. mit dem zentralen AF-Feld kaum nachkommt...
    wie gut sind dann die anderen Felder (Aktivierung vorausgesetzt) ?

    wenn ich den Thread mal so als frage erweitern darf..
    Wenn du die Hilfsfelder rund um das zentrale Feld aktivierst, sollte sich das Zielobjekt besser verfolgen lassen.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    02.02.2009
    Beiträge
    492

    Standard AW: Al-Servo & Focus Feld

    Genauer gesagt: C.FN III-7
    Die Hilfsfelder sind trotzdem sehr mittig angeordnet, der Kreis ist relativ klein.

  7. #7

    Standard AW: Al-Servo & Focus Feld

    Zwischenfrage: Unter welchen Bedingungen sollten die Hilfsfelder deaktiviert werden? Macht das überhaupt Sinn?
    LG
    oinle

  8. #8

    Standard AW: Al-Servo & Focus Feld

    Zitat Bezug auf die Nachricht von grood Beitrag anzeigen
    Genauer gesagt: C.FN III-7
    Die Hilfsfelder sind trotzdem sehr mittig angeordnet, der Kreis ist relativ klein.
    Eben, Bei meiner MKI hab ich die bei AI-Servo immer aktiv, wüsste auch gar warum man die Hilfssensoren deaktivieren sollte, aber genau das (siehe oben) ist ja das Problem, deshalb meine Frage zur Aktivierung ALLER Sensoren bei schnellen Objekten (die Beispielproblematik hier Volleyballspieler hand etc.. ist klar.). Aber anderes Beispiel Vogel im Flug ablichten ?!

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    02.02.2009
    Beiträge
    492

    Standard AW: Al-Servo & Focus Feld

    Hab ich auch schon gemacht, da hilft halt nur Abblenden.. der Fokus sitzt irgendwo auf dem Objekt. Mit allen Feldern ist immerhin der Vogel scharf, und (meistens) nicht der Hintergrund.. bei Vögeln oder Modellflieger in AF-Servo habe ich immer alle Felder aktiv, sonst trifft man ja kaum wenn es schnell gehen soll.

    Off-Topic: Gestern hatte ich das Vergnügen die D90 eines Kollegen auszuprobieren, der AF war eine Offenbarung, das sog. 3D-Tracking funktioniert wirklich (Mitzieher auf Auto, dann das Mitziehen stoppen, Auto fährt weiter und wird vom AF verfolgt). Hätte meine 1D Mark III nicht besser machen können.

Ähnliche Themen

  1. One Shot, AI Focus, AI Servo
    Von JörgW im Forum Canon EOS 5D (Mark II/III/IV), EOS 5DS / 5DS R, EOS 6D, EOS 6D Mark II
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.05.2009, 21:58
  2. braucht Al Servo mehr Batterieleistung
    Von Ursula im Forum Canon EOS D30, D60, 10D, 20D, 30D, 40D, 50D, 60D(a) 70D, 77D, 80D und 90D
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.12.2007, 16:44
  3. Backfokus Problem mit 30D bei AL Servo
    Von dneuman im Forum Canon EOS D30, D60, 10D, 20D, 30D, 40D, 50D, 60D(a) 70D, 77D, 80D und 90D
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.08.2007, 09:20
  4. Schärfere Fotos mit Al Servo?
    Von Michi Jordan im Forum Kamera (Canon EOS modellübergreifend)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.12.2003, 22:14
  5. Unterschied One Shot und Al Servo?
    Von Axel im Forum Canon EOS D30, D60, 10D, 20D, 30D, 40D, 50D, 60D(a) 70D, 77D, 80D und 90D
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.11.2002, 21:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •