Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: APS H im kleinen Body

  1. #1
    Free-Member Avatar von Olaf_78
    Registriert seit
    09.08.2007
    Beiträge
    1.379

    Standard APS H im kleinen Body
    Thread-Eröffner

    Ich frage mich in letzter zeit weshalb es VF im 1er Body und im kleinen 5er Body gibt und der 1,3er crop APS H nur im 1er Body. Kann es sein das da irgendwann mal ein APS H im kleinen Body auf den markt kommt oder würde das den Kauf von 1er zurück halten?
    Gruss Olaf

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    14.01.2008
    Beiträge
    955

    Standard AW: APS H im kleinen Body

    Ich glaube eher, dass APS-H vom Markt verschwindet.

  3. #3
    Free-Member Avatar von Olaf_78
    Registriert seit
    09.08.2007
    Beiträge
    1.379

    Standard AW: APS H im kleinen Body
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Tranquillius Beitrag anzeigen
    Ich glaube eher, dass APS-H vom Markt verschwindet.
    Und weshalb glaubst du das?
    Gruss Olaf

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    14.01.2008
    Beiträge
    955

    Standard AW: APS H im kleinen Body

    Das ist ein unbelegbares Gefühl. Wenn ich es mal in Worte fassen kann, werde ich es hier reinschreiben.

  5. #5

    Standard AW: APS H im kleinen Body

    Wenn APS-H in die kleinen Bodies käme, würden dann die EF-S Objektive noch dran funktionieren? Wäre für mich der eheste Grund, weshalb wenn überhaupt APS-C bleiben und dann APS-H zugunsten von KB-Format bei den 1ern verschwinden könnte.

    Aber vielleicht bleibt ja auch einfach alles wie's ist.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    10.10.2006
    Beiträge
    834

    Standard AW: APS H im kleinen Body

    Die große Hürde dabei ist, dass sehr viele Leute überwiegend auf EF-S Objektive setzen und diese eben nicht an APS-H funktionieren. Dafür sind eben diese Objektive günstiger zu Produzieren.
    APS-H finde ich eigetlich komplett überflüssig, denn er bringt keine wirklichen Vorteile. Die günstigeren Objektive passen nicht und man muss sich extra noch ein Weitwinkel kaufen um auf 24mm (VF) zu kommen. Ich denke mal, dass es APS-H nicht mehr lange geben wird. Um die Auflösung der 1D weiter zu steigern und dabei nicht das Rauschen zu erhöhen bleibt eigentlich kaum ein Weg um VF bei der 1D.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    20.09.2004
    Beiträge
    1.555

    Standard AW: APS H im kleinen Body

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Olaf_78 Beitrag anzeigen
    Ich frage mich in letzter zeit weshalb es VF im 1er Body und im kleinen 5er Body gibt und der 1,3er crop APS H nur im 1er Body.
    Weil Kleinbild früher teurer war und der kleine Cropfaktor von 1,25 den Sportfotografen entgegenkommt. Man braucht statt 400er nur ein 300er usw.
    Kann es sein das da irgendwann mal ein APS H im kleinen Body auf den markt kommt oder würde das den Kauf von 1er zurück halten?
    Langfristig wird APS-H leider rausfallen, da es nur eine Zwischenstation ist. Ich denke da wird Canon auch im Sportbody Kleinbild einführen sobald die MegaPixel es brauchen, also vielleicht schon bei der Mark IV die ja um die 16MP haben werden dürfte.
    Zitat Bezug auf die Nachricht von Mathias_hm Beitrag anzeigen
    APS-H finde ich eigetlich komplett überflüssig, denn er bringt keine wirklichen Vorteile.
    Natürlich hat er Vorteile. Mehr Weitwinkel aber gleichzeitig die schlechten Ecken der Objektive noch nicht genutzt. Mit den 24mmx1,25 komme ich in fast allen Situationen im Weitwinkel aus.
    Die günstigeren Objektive passen nicht und man muss sich extra noch ein Weitwinkel kaufen um auf 24mm (VF) zu kommen.
    Ich kauf lieber ein Super-Weitwinkel (17-40-600eur) als mir ein Supertele 400/2.8, 500/4 o.ä. zulegen zu müssen, was rund 5000eur kosten dürfte.
    Ich denke mal, dass es APS-H nicht mehr lange geben wird. Um die Auflösung der 1D weiter zu steigern und dabei nicht das Rauschen zu erhöhen bleibt eigentlich kaum ein Weg um VF bei der 1D.
    Mit der neuen Digic Generation wird Kleinbild auf über 30MP steigen (tippe auf 31MP um sich wieder von den 24MP der Konkurrenz abzusetzen) und dann ist für APS-H auch 16-17MP möglich was vollkommen ausreicht.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    14.01.2008
    Beiträge
    955

    Standard AW: APS H im kleinen Body

    Ich stimme MrJudge fast vollkommen zu. APS-H wird langfristig vom Markt verschwinden, auch wenn es einige Fotografen sicherlich missen werden. Aber damit kann Canon bestimmt leben. Nikon hat ja gezeigt, dass auch mit größerem Spiegel entsprechende Bildraten möglich sind.

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    11.08.2007
    Beiträge
    4.402

    Standard AW: APS H im kleinen Body

    Ich schliesse mich der Meinung von MrJudge auch an - allerdings könnte ich mir vorstellen, dass APS-H länger lebt, als wir alle annehmen.

    Der Sensor ist noch klein genug, um den Sweetspot-Faktor zu nutzen, und schon groß genug, um den Vorteil der geringeren Pixeldichte zu nutzen. Ausserdem wird die 1er meistens bei Reportagen eingesetzt, wo es auf Speed mehr ankommt, als auf das letzte Quäntchen Auflösung, und da sind die riesigen Datenmengen eher ein Hindernis.

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: APS H im kleinen Body

    Ich glaube eher, dass APS-H vom Markt verschwindet.
    Das denke ich auch - unabhängig von den Vorteilen, die APS-H in der Sportfotografie bietet.

    Canon hat hier nur ein Modell im Angebot, muss also für dieses eine Modell gesondert konstruieren (Spiegelkasten etc.) und Teile z.B: den Sensor produzieren. Synergien zu anderen Modellen gibt es nicht.
    Weiterhin ist die 1D Mk3 ein Profimodell mit viel geringeren Produktionszahlen als im Amateurbereich - dort wird das Geld verdient.

    Der Bedarf an professionellem VF ist da deutlich größer: z.B. Werbe-, Produkt-, Architekturfotografie, Fotos für Bildagenturen und Magazine, etc., etc. Auch im Amateurbereich ist VF aufgrund günstiger Einsteigermodelle mittlerweile stark vertreten.

    Früher war APS-H auch für Naturfotografen interessant, seit dem aber die Mindestanforderungen hinsichtlich Auflösung bei vielen Agenturen deutlich angestiegen sind (notwendigerweise!), wird es mit aktuellen 10 Mpix schwierig.

    Ob es sich da für Canon lohnt, in diesem Bereich weiterhin ein einzelnes Profimodell anzubieten? Wird man sehen, wenn eine 1 D Mk4 kommt.....
    Die "Cash Cow" - den Amateurbereich - in drei Sensorgrößen aufzusplitten - das kann ich mir nicht vorstellen.

    Grüße

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Regenschutz 500er + Body
    Von Radomir Jakubowski im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.02.2009, 18:00
  2. Biete: [V] Nikon D90 Body NEU
    Von Novyy im Forum [B] Kameras
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.01.2009, 14:03
  3. Biete: 5D Body
    Von DigiMuc im Forum [B] Kameras
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.01.2009, 14:30
  4. Biete: CANON 5D Body + Zubehör
    Von DigiMuc im Forum [B] Kameras
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.01.2009, 14:29
  5. Biete: Canon EOS 30D Body
    Von chab im Forum [B] Kameras
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.01.2009, 15:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •