Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: BUCH: heute schon geblitzt

  1. #31
    Free-Member Avatar von Roland Reiss
    Registriert seit
    28.03.2004
    Beiträge
    1.190

    Standard AW: BUCH: heute schon geblitzt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Andreas Lau Beitrag anzeigen
    Das ist ähnlich unverständlich, wie die Tatsache, dass man bei nicht L-Linsen die GeLi überteuert nachkaufen muss. Was ich an den Folien bei den Nikon-Blitzen auch sehr hilfreich finde, der SB900 erkennt die Folie und stellt den Weissabgleich entsprechend um, d.h. alles wird mit der Automatik abgefackelt.
    Ja, das ist Luxus pur. Andererseits juckt mich das nicht so, weil ich das meiste sowieso in Raw aufnehme.

  2. #32

    Standard AW: BUCH: heute schon geblitzt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Roland Reiss Beitrag anzeigen
    ...Nur C als Hauptlicht liefert absolut korrekt belichtete Aufnahmen, wenn aber A und B dazu kommen, muss man C nach minus korrigieren. Man kann z.B. mit C auf -2 oder -3 Schatten aufhellen, die A und B verursacht haben. Bei der Verhältnissteuerung von A:B kümmert sich der Blitz von sich aus um die entsprechenden Korrekturen. Bei 1:1 werden A und B jeweils um eine Stufe gedrosselt, bei 2:1 blitzt A mit ca. 2/3, bei 4:1 mit 4/5 usw...
    Die Gruppen A und B sind zur Beleuchtung der Hauptebene gedacht und können mittels ratio in Ihrem Verhältnis von 8:1 bis 1:8 variiert werden. Die Gruppe C ist dafür gedacht, eine zweite Ebene auszuleuchten - z.B. den Hintergrund!

    Bei den Macro-Blitzen ist die linke Seite der Blitzlampen immer Gruppe A, die rechte Seite immer Gruppe B (auch durch ratio in Ihrem Verhältnis von 8:1 bis 1:8 verstellbar). Und Gruppe C (z.B. ein auf Slave gestelltes externes Speedlite) könnte zur Ausleuchtung des Hintergrundes verwendet werden. Wenn man einen weiteren Slave mit in die Marcoaufnahme einbaut und diesen aufs Motiv leuchten lässt, muss er in Gruppe A oder B geschaltet werden - nicht in Gruppe C!.

  3. #33
    Free-Member Avatar von Roland Reiss
    Registriert seit
    28.03.2004
    Beiträge
    1.190

    Standard AW: BUCH: heute schon geblitzt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    Die Gruppen A und B sind zur Beleuchtung der Hauptebene gedacht und können mittels ratio in Ihrem Verhältnis von 8:1 bis 1:8 variiert werden. Die Gruppe C ist dafür gedacht, eine zweite Ebene auszuleuchten - z.B. den Hintergrund!
    Dirk, ich weiss das ;-) Erstens hab ich die Anleitungen und zweitens dein Buch gelesen

    Trotzdem erlaube ich mir, eigene Tests durchzuführen und meine eigenen Schlüsse zu ziehen. Und demnach ist es relativ egal, ob das Hauptmotiv mit A oder B oder C beleuchtet wird. Kompliziert(er) wird's nur wenn zu A und/oder B noch C hinzu kommt.

    Bei den Macro-Blitzen ist die linke Seite der Blitzlampen immer Gruppe A, die rechte Seite immer Gruppe B (auch durch ratio in Ihrem Verhältnis von 8:1 bis 1:8 verstellbar). Und Gruppe C (z.B. ein auf Slave gestelltes externes Speedlite) könnte zur Ausleuchtung des Hintergrundes verwendet werden. Wenn man einen weiteren Slave mit in die Marcoaufnahme einbaut und diesen aufs Motiv leuchten lässt, muss er in Gruppe A oder B geschaltet werden - nicht in Gruppe C!.
    Nicht zwingend. Wenn C auf 0 steht, führt das zu Überbelichtung von 1 Stufe, weil (A+B) und C jeweils den gleichen Anteil zur Belichtung beisteuern. Stellt man C auf Minuskorrektur kann man damit wunderbar Schatten von A und B aufhellen.

  4. #34
    moderierte Schreiber
    Registriert seit
    26.11.2005
    Beiträge
    2.109

    Standard AW: BUCH: heute schon geblitzt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Andreas Lau Beitrag anzeigen
    In Deinem Profil kann ich keine 12 nicht-L-Linsen entdecken, nur eine und das ist das 100 Macro. Dann bist du der einzige auf der Welt, bei dem bei dieser Linse die GeLi im Lieferumfang war: Glück gehabt.

    Edit: sehe gerade, Du hattest die Aussage falsch verstanden und gleich mal geantwortet :-)

    Entschuldigung, da habe ich zu flüchtig gelesen.

    Und beim 100er habe ich die GeLi auch teuer nachgekauft.
    Yes, we Canon!

  5. #35
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: BUCH: heute schon geblitzt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von curt Beitrag anzeigen
    Entschuldigung, da habe ich zu flüchtig gelesen.

    Und beim 100er habe ich die GeLi auch teuer nachgekauft.
    Ist mir ja mit der Antwort auf Deine Antwort auch passiert

  6. #36
    Free-Member
    Registriert seit
    06.01.2010
    Beiträge
    22

    Standard AW: BUCH: heute schon geblitzt

    ich wollte mal ein Frage zu diesem Buch anderer Natur stellen.
    Ich würde mir gerne das Buch bestellen.
    Macht es für das Forum einen unterschied ob ich es hier oder bei Amazon bestelle.
    Ich würde gerne eher das Forum als Amazon unterstützen... aber wenn es keinen unterschied macht, dann würde ich gerne Amazon bevorzugen da ich dort gerade eine grössere Menge an Büchern bestellen wollte.

  7. #37

    Standard AW: BUCH: heute schon geblitzt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Fear Beitrag anzeigen
    ich wollte mal ein Frage zu diesem Buch anderer Natur stellen.
    Ich würde mir gerne das Buch bestellen.
    Macht es für das Forum einen unterschied ob ich es hier oder bei Amazon bestelle.
    Ich würde gerne eher das Forum als Amazon unterstützen... aber wenn es keinen unterschied macht, dann würde ich gerne Amazon bevorzugen da ich dort gerade eine grössere Menge an Büchern bestellen wollte.
    Wenn Du es hier bestellst: www.heuteschongeblitzt.de , dann muss ich amazon nichts davon abgeben... Vielen Dank!

  8. #38
    Free-Member
    Registriert seit
    06.01.2010
    Beiträge
    22

    Standard AW: BUCH: heute schon geblitzt

    vielen Dank für die schnelle Antwort, dann werde ich es natürlich hier bestellen

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Biete: Heute Schon geblitzt?
    Von maja163 im Forum [B] Fotozeitschriften, -bücher, -videos
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.04.2009, 14:28
  2. heute morgen - test 400/2.8 + 2x Extender
    Von kafi im Forum Naturfotografie (Astro, Landschaften, Pflanzen, Pilze)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.04.2009, 20:09
  3. Biete: Buch: Heute schon geblitzt?
    Von bijomo im Forum [B] Fotozeitschriften, -bücher, -videos
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.04.2009, 17:06
  4. Biete: Galileo Photoshop CS3 und Heute schon geblitzt
    Von Destroyer im Forum [B] Fotozeitschriften, -bücher, -videos
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 15:41
  5. Buch für Einsteiger in Lightroom
    Von kiwi4711 im Forum Adobe Tipps & Tricks
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.04.2008, 08:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •