Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Mark 3 mit EX 580 II und Omnibounce

  1. #1
    Free-Member Avatar von Dietrich
    Registriert seit
    03.07.2003
    Beiträge
    109

    Standard Mark 3 mit EX 580 II und Omnibounce
    Thread-Eröffner

    Hallo Forum,
    vielleicht könnt Ihr mir mit Euren Erfahrungen weiterhelfen:
    Seit ich das Speedlite EX 580 II benutze habe ich ein Problem mit der Belichtung beim direkten Blitzen.
    Ich benutze das Speedlite seit der Markteinführung an meiner Mark 3 mit aufgesetztem OmniBounce (Joghurtbecher).
    Wenn ich das Speedlite direkt auf das Objekt richte werden die Bilder grundsätzlich zu dunkel. Ich helfe mir mit indirektem Blitzen gegen die Decke, dann sind die abgebildeten Personen richtig belichtet.
    Für mich ist es umständlich immer den Blitz zu schwenken, wenn ich von Quer- und Hochformat wechsele und umgekehrt.
    Meine vorherige Kombination war die 20D mit dem EX 580 I. In dieser Kombination hatte ich nie Probleme beim direkten Blitzen mit dem OmniBounce. Anbei zwei Bilder vom letzten Job.
    Hattet Ihr diese Problem auch schon einmal?
    Wenn ich den OmniBounce abnehme ist die Belichtung beim direkten Blitzen okay. Aber das Licht halt sehr hart.
    Grüße
    Dietrich


  2. #2
    Free-Member Avatar von Event
    Registriert seit
    13.04.2004
    Beiträge
    2.883

    Standard AW: Mark 3 mit EX 580 II und Omnibounce

    das sieht so aus, als ob beim ersten Bild gar kein Blitz ausgelöst wurde

  3. #3
    Free-Member Avatar von Dietrich
    Registriert seit
    03.07.2003
    Beiträge
    109

    Standard AW: Mark 3 mit EX 580 II und Omnibounce
    Thread-Eröffner

    Keine Sorge, der Blitz hat auch beim 1. Bild gezündet, nur so wie es aussieht hat er wohl gleich den Befehl erhalten die Blitzleistung stark zu reduzieren.

    Hat irgend jemand so etwas ähnliches erlebt in der Kombination 1D Mark III mit dem EX 580 II ?

    Grüße
    Dietrich

  4. #4

    Standard AW: Mark 3 mit EX 580 II und Omnibounce

    Hallo Dietrich,

    ich habe exakt das gleiche Problem. Auch mit der Mark 3 und dem EX580II. Das dürfte irgendwie daran liegen, daß beim Direktblitzen die Entfernungsmessung mit zur Kalkulation genommen wird und beim Indirekt blitzen nur der Vorblitz vermessen wird.
    Ich verwenden deswegen keinen Omnibounce mehr, rein beim Aufhellblitzen ist der auch nicht wirklich nötig.
    Aber wie gesagt, ich hab' genau das gleiche erlebt. Ich hab' dann ein paar Tests gemacht und festgestellt, wenn man die Blitzbelichtungskorrektur auf +1 stellt, geht es in etwa. Du wirst aber feststellen, daß auch beim indirekt Blitzen mit Omnibounce etwas an Leistung fehlt und man hier etwas mit der Blitzbelichtungskorrektur nachregeln kann.
    Ich hab' einfach das Gefühl, daß die Mark III etwas vorsichtiger belichtet und mit der Blitzleistung sparsamer umgeht, bzw. könnte es natürlich sein, daß Canon die Omnibounce Dinger nicht mehr für nötig erachtet, da die Blitzbelichtung ohnedies auch direkt schon fein genug ist !?!?!?!?

    Aber es ist interessant, daß ich nicht der einzige bin, dem dies aufgefallen ist......

    Gruß
    Bernhard

  5. #5

    Standard AW: Mark 3 mit EX 580 II und Omnibounce

    Ahja, was ich noch sagen wollte....

    Ich hatte vorher (und hab' sie noch als backup) die 40D mit EX580I und auch kein Problem, wie du mit der 20D. Also entweder wurde am Blitz etwas geändert oder die Mark III verhält sich anders. Ich hab' aber leider momentan nicht die Zeit mit dem 580I an der Mark III zu testen oder der 40D mit dem 580II (außerdem find' ich meinen Omnibounce nicht mehr)....

  6. #6

    Standard AW: Mark 3 mit EX 580 II und Omnibounce

    Hallo,

    mein Tipp: Lass den Becher weg!
    Begründung: Die Kamera und der Blitz wissen nix davon...

    Die Kamera misst ja nicht nur die Reflektion des Vorblitzes, sondern auch die Entfernung. Wenn nun durch den Vorblitz weniger Licht zurück geworfen wird (der Schluckt ja einiges bzw verteilt das Licht um), geht die Kamera davon aus, daß ein sehr dunkles Objekt vor der Linse ist und regelt die Belichtung etwas runter, um ein dunkles Objekt auch dunkel abzubilden.
    Beim indirekten Blitzen ist der 'Fehler' nicht so groß, daher korrigiert die Kamera nicht runter...

    Oder stell ETTL-II ab...

    Gruß,
    Carsten

  7. #7

    Standard AW: Mark 3 mit EX 580 II und Omnibounce

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Power-shopper Beitrag anzeigen
    Hallo,

    mein Tipp: Lass den Becher weg!
    Begründung: Die Kamera und der Blitz wissen nix davon...

    Die Kamera misst ja nicht nur die Reflektion des Vorblitzes, sondern auch die Entfernung. Wenn nun durch den Vorblitz weniger Licht zurück geworfen wird (der Schluckt ja einiges bzw verteilt das Licht um), geht die Kamera davon aus, daß ein sehr dunkles Objekt vor der Linse ist und regelt die Belichtung etwas runter, um ein dunkles Objekt auch dunkel abzubilden.
    Beim indirekten Blitzen ist der 'Fehler' nicht so groß, daher korrigiert die Kamera nicht runter...

    Oder stell ETTL-II ab...

    Gruß,
    Carsten
    Klingt logisch, genau aus den obengenannten Gründen verwende ich das Plastikding schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Interessant ist aber, daß Canon da das Verhalten der Geräten bei der neueren Generation "sensibilisiert" zu haben scheint.

    Ich finde das zweite Bild aber eigentlich nicht besonders hart vom Blitzlicht her, im Gegenteil, ich finde es richtig belichtet, die Farben stimmen alle. Überblitz finde ich eigentlich ist das bei weitem nicht......

  8. #8

    Standard AW: Mark 3 mit EX 580 II und Omnibounce

    Nur mal so als Idee - welches Objektiv hast Du benutzt?
    Ein kurzes, mit Gegelichtblende oder ohne?

    Könnte es sein, dass wenn der Blitz nach vorn geschwenkt ist und der Joghurtbecher drauf ist, Streulicht von der Unterseite des Joghurtbechers direkt in das Objektiv trifft?
    Dann dieses Streulicht die Belichtungsmessung negativ beeinflusst?

    Gruß

    Dirk

  9. #9

    Standard AW: Mark 3 mit EX 580 II und Omnibounce

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk_Eagle Beitrag anzeigen
    Nur mal so als Idee - welches Objektiv hast Du benutzt?
    Ein kurzes, mit Gegelichtblende oder ohne?

    Könnte es sein, dass wenn der Blitz nach vorn geschwenkt ist und der Joghurtbecher drauf ist, Streulicht von der Unterseite des Joghurtbechers direkt in das Objektiv trifft?
    Dann dieses Streulicht die Belichtungsmessung negativ beeinflusst?

    Gruß

    Dirk
    Also bei mir war es ein 24-105 4L IS mit GELI drauf, also schließe ich Streulicht auf jeden Fall aus......

  10. #10
    Free-Member Avatar von Dietrich
    Registriert seit
    03.07.2003
    Beiträge
    109

    Standard AW: Mark 3 mit EX 580 II und Omnibounce
    Thread-Eröffner

    Ich verwende das 24-70 L da ist ne richtig grosse Gegenlichtblende drauf.
    Ich danke erstmal für Eure Informationen. Ich benutze den Omnibounce seit langer Zeit um dem Blitzlicht die Härte zu nehmen. Aber dann werde ich jetzt mal ohne fotografieren und dann den Schattenwurf testen.
    Grüße Dietrich

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Biete: Canon CP-E4 für 580 EX I u. II
    Von ehemaliger Benutzer im Forum [B] Blitzgeräte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.06.2009, 17:55
  2. Biete: Canon Speedlite 580 EX II
    Von RLFotografie im Forum [B] Blitzgeräte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.04.2009, 14:09
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.04.2009, 13:19
  4. 5D Mark II - ein kurzes Rendezvous auf der photokina
    Von Dirk Wächter im Forum Canon EOS 5D (Mark II/III/IV), EOS 5DS / 5DS R, EOS 6D, EOS 6D Mark II
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 04.10.2008, 12:28
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.06.2008, 15:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •