Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Einsteiger Studioblitz-Set

  1. #11
    Free-Member Avatar von net_stalker
    Registriert seit
    27.12.2008
    Beiträge
    4.825

    Standard AW: Einsteiger Studioblitz-Set

    Die Aussage mit der Fotozelle halte ich für Grenzwertig - hast du schon mal versucht 4 Studioblitze die uU recht weit voneinander entfernt und mit Lichtformern versehen sind über Fotozellen auszulösen? Ich schon - habe dann nach sehr kurzer Zeit 4 Skyports gekauft - die lösen IMMER aus!
    Ich kenne keinen Profi der mit Fotozelle arbeitet..........

  2. #12

    Standard AW: Einsteiger Studioblitz-Set

    Zitat Bezug auf die Nachricht von net_stalker Beitrag anzeigen
    Die Aussage mit der Fotozelle halte ich für Grenzwertig - hast du schon mal versucht 4 Studioblitze die uU recht weit voneinander entfernt und mit Lichtformern versehen sind über Fotozellen auszulösen? Ich schon - habe dann nach sehr kurzer Zeit 4 Skyports gekauft - die lösen IMMER aus!
    Ich kenne keinen Profi der mit Fotozelle arbeitet..........
    Zumindest im Heimstudio sollte er damit jedoch wenig Probleme bekommen. Außer er hat eine 1000m^2 Lagerhalle zur freien Verfügung, nur 5m Stromkabel, keine Verlängerungskabel und Steckdosen und nur in drei von vier Ecken...

  3. #13
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2005
    Beiträge
    282

    Standard AW: Einsteiger Studioblitz-Set

    @net-stalker: Kommt halt auf den Einsatz ein. Ich hab ein "Wohnzimmerstudio", da hat mich die Fotozelle noch nicht im Stich gelassen. Bin ja auch kein Profi...
    Geändert von schmittikin (31.05.2009 um 08:41 Uhr) Grund: ergänzung

  4. #14
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Einsteiger Studioblitz-Set

    Ich nutze das Funksystem von Microsync. Klappt wunderbar mit Studioblitzen und Systemblitzen (auch gemeinsam).

  5. #15
    Free-Member Avatar von TITANbrecher
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    21

    Standard AW: Einsteiger Studioblitz-Set
    Thread-Eröffner

    also ich hantiere gerade wieder mit meinen kompaktblitzen rum... habe mir noch einen weiteren blitz geliehen weil ich mit den zwein nicht ausgekommen bin.

    für den hintergrund reichen mir die blitze vollkommen aus. als "hauptlicht" aber ist es nervig, dass ich kein einstelllicht habe.

    so nebenbei, ich habe jetzt zufällig gemerkt, dass die styroporplatte, die ich eigentlich als aufheller genutzt habe, wunderbar als "softbox" geeignet ist. einfach ein menschliches stativ nehmen, in die linke hand den 430EX II und in die rechte hand die styroporplatte und mit dem blitz "durch" das styropor. macht viel bessere ergebnisse als butterbrotpapier, stoff und co.
    (könnt auch daran liegen, dass die platte 120x80 groß ist)

    momentan bin ich kurz davor mir EINEN 400/500/600Ws Blitz zu holen.
    zusätzlich noch einen zweiten (gebrauchten) 430EX II + (gebrauchten) ST-E2, da ich mir für makroaufnahmen einen zangenblitz mit E-TTL bauen möchte.

    Jetzt paar Fragen:

    1) Welche Lichtformer sind denn zum lernen am geeignetesten?

    2) Wie Viel Leistung braucht man um eine 100cm Octo / 130cm Octo / 150cm Octo / 170cm Octobox gut zu gebrauchen? (Mir gefällt das Licht von Octoboxen... zumindest was ich sehe, habe ja noch keine)

    3) Funktioniert es, wenn ich oben auf den Blitzschuh einen ST-E2 (für die Kompakten) steck und ein Sync-Kabel in die Buchse (Studioblitz)? Lösen Beide aus?

    4) Ich bin eigentlich (im Manuellen Betrieb) mit meinen Phottix PT-04 zufrieden. Hatte noch keine Fehlauslösung.
    funktioniert es, wenn ich einfach zu den zwei vorhandenen Kompaktblitzauslösern einen weiteren dazukauf (die neuen (PT-04 II) hat nämlich jetzt ne Syncbuchse) und mit dem vorhandenen sender auslöse?

    5) In wie weit kann man die 430EX als Slave hinter einen Gegenstand stellen? MUSS "sichtkontakt" zum ST-E2 bestehen?

  6. #16

    Standard AW: Einsteiger Studioblitz-Set

    Zitat Bezug auf die Nachricht von M_L Beitrag anzeigen
    So ne Okta mit 135cm macht da schon mehr spass aber ich habe mal gelesen dass die D-Lites das Ding nicht mehr halten und mit 300 Euro treibt so ne Box den Preis eben ordentlich hoch.
    Hatte die Kombi 135er-Okta plus D-Lite im Einsatz. Keine Probleme damit.

  7. #17
    Free-Member
    Registriert seit
    22.09.2008
    Beiträge
    22

    Standard AW: Einsteiger Studioblitz-Set

    Hi,

    ich habe die Blitze von Mikrosat und bin damit sehr zufrieden. Bisher kein Ausfall, gute Qualität und Blitze lassen sich auch weit genug herunterregeln.

    http://www.edler-pc.de/cgi-bin/shop/...rub1=Foto&rub2=

    Ich habe 3 Blitze im Einsatz mit 2 Softboxen und einer Oktabox.

  8. #18
    Free-Member Avatar von kBasti
    Registriert seit
    07.02.2007
    Beiträge
    3.336

    Standard AW: Einsteiger Studioblitz-Set

    Zitat Bezug auf die Nachricht von TITANbrecher Beitrag anzeigen
    was mich jedoch bei den kompaktblitzen nervt ist, dass sie kein einstelllicht haben und immer so schnell in den stand-by gehen...
    wenn du einen canon blitz 430 oder 580 hast kannst du die auto-standby funktion ja deaktivieren mithilfe der CN's

    bedienungsanleitung mal durchforsten...

  9. #19

    Standard AW: Einsteiger Studioblitz-Set

    noch eine Empfehlung: http://www.richterstudio.de/html/star-light.html
    Das sind ausgereifte, aber preisgünstige Geräte mit Hensel-Anschluss!
    Gruss!
    Chris

  10. #20
    Free-Member
    Registriert seit
    25.10.2007
    Beiträge
    81

    Standard AW: Einsteiger Studioblitz-Set

    Zitat Bezug auf die Nachricht von TITANbrecher Beitrag anzeigen
    Preis: So günstig wie nur möglich. Es muss keine Top Anlagesein.
    Dann wäre meines Erachtens Walimex durchaus mit in die Wahl zu nehmen. Besonders die VC genügen Einsteigern sicher und sind so schlecht nicht. Was nützt die tollste Anlagen-Idee, wenn das Geld nicht zur Verfügung steht . Ein großer Regelbereich (1..1/32) ist wichtig, da der Einsteiger gern mal ein bischen überdimensioniert und dann in kleineren Räumen zuviel Licht hat.
    Den Softboxen von Walimex merkt man den Preis schon an, aber sie erfüllen meist Ihren Zweck und man kann aufgrund des Preises auch mal ein bischen rumprobieren. Bei steigenden Ansprüchen kann man ja noch bei Bowens kaufen.

    Ein Blitz zum lernen ist ein guter Ansatz, allerdings lernt man nach einer Stunde, das man eigentlich mind. 2 braucht, wenns flexibel sein soll (Hintergrund, Haarlicht, ...).

    In Wohnräumen sollten Fotozellen für den Anfang reichen, ansonsten gibt es in China (ebay) Funkauslöser <30€. Empfänger <15€. Die habe ich einfach mal ausprobiert und bisher nicht eine einzige Fehlzündung gehabt, Walimex vertreibt die unter eigenem Label auch (~60€).
    Alles in Allem kommst du mit deinen 1000€ schon hin.

    Als EINSTEIGER braucht man kein Elinchrom/Hensel .

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Biete: walimex 5in1 Reflektoren Set 107cm
    Von m@cmini im Forum [B] Sonstiges
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.03.2009, 12:56
  2. Biete: Epson R800 Set
    Von schreddman im Forum [B] Computer & Co.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.02.2009, 17:38
  3. [v] Multiblitz Studioblitz Set
    Von Informell im Forum [B] Blitzgeräte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.10.2008, 21:03
  4. 1D Mark III und die SET 's
    Von EOS405D im Forum Canon EOS 1D (Mark II/N/III/IV), 1Ds (Mark II/III), 1DX (Mark II u. III) sowie die 1D C
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.07.2008, 09:46
  5. CPS-Service Schweiz ....zwischen Erstaunen und Frust ;¬((
    Von FREEWOLF im Forum Canon EOS 1D (Mark II/N/III/IV), 1Ds (Mark II/III), 1DX (Mark II u. III) sowie die 1D C
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 23.10.2004, 20:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •