Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: 5D MKII von 30fps auf 25fps

  1. #1
    Free-Member Avatar von Alex Lutz
    Registriert seit
    21.10.2004
    Beiträge
    1.428

    Frage 5D MKII von 30fps auf 25fps
    Thread-Eröffner

    Hi Leute!

    Kann mir jemand technisch erklären, warum es (scheinbar) so schwierig ist, die Auslesefrequenz der Cam von 30fps auf 25fps zu ändern?

    Will hier bitte keine Diskussion von Vor- und Nachteilen dieser Geschwindigkeiten oder mögliche Konvertierungen etc. lostreten.

    Ganz einfach: Warum kann man (Canon) die Frequenz nicht einfach (ev. wahlweise) auf 25 (od. 24) einstellen?

    Die Schwierigkeit der Erhöhung leuchtet mir ja ein (Datenmenge) aber eine Reduktion derselben.

    Sind es eher Marktstrategische Gründe oder gibt es wirklich technische Hürden?

    Danke!

  2. #2

    Standard AW: 5D MKII von 30fps auf 25fps

    Sehr interresante Frage!
    Eine direkte Antwort habe ich auch nicht parat.

    Aber es muß ja ein Argument zum kauf einer 5D Mark III (3) geben... ;-)

    Gruß Daniel

  3. #3

    Standard AW: 5D MKII von 30fps auf 25fps

    Hallo,

    das frage ich mich auch, warte da auch drauf. Und nach dem Update jetzt, wird es nach meiner Befürchtung eher unwarscheinlicher. Sehr ärgerlich. Ich verstehe das auch nicht.

    Am liebsten wäre mir eine möglichst freie Wahl, bis zur maximal, technisch machbaren (datenrate) maximalgeschwindigkeit. Dann könnte man von zeitraffer über realtime bis zeitlupe alles ruckelfrei abdecken. Das wäre supergenial.

    Gruß

    Jörg

  4. #4
    Free-Member Avatar von Alex Lutz
    Registriert seit
    21.10.2004
    Beiträge
    1.428

    Standard AW: 5D MKII von 30fps auf 25fps
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Freistellungsbeauftragter Beitrag anzeigen
    ...Am liebsten wäre mir eine möglichst freie Wahl, bis zur maximal, technisch machbaren (datenrate) maximalgeschwindigkeit. Dann könnte man von zeitraffer über realtime bis zeitlupe alles ruckelfrei abdecken. Das wäre supergenial.

    Gruß

    Jörg
    Dies wäre ja schon fast "zu viel des Guten!!"

    Für mich als "Laien" wäre ein Überlegung z.Bsp. eine erhöhte Frequenz, eingeschränkt auf wenige Sekunden, dann könnte man eine GUTE Zeitlupe für spezielle Szenen einsetzen.

    Ist wohl alles Wunschdenken für einen pot. "Nachfolger"?

    Aber die Beschränkung auf 30 fps, wie derzeit angeboten, leuchtet mir aus technischer Sicht eben nicht ein!

    Kürzlich filmten wir ein Live-Event mit 7 (HD)Kameras und es wäre wirklich ideal gewesen, zusätzlich mit der 5D ein paar spezielle Szenen einzufangen, welche mit den "herkömmlichen" Videokameras nicht machbar sind.

    Würde mir wünschen, für solche Situationen die 5D auf 25 fps umschalten zu können!

    Träumen darf man ja!

  5. #5

    Standard AW: 5D MKII von 30fps auf 25fps

    Hallo,

    na ja so ganz unmöglich ist es ja nicht. Die 30fps lassen sich ja in der Nachbearbeitung auf 25fps konvertieren. Da würde ich schon für solche Anwendungen auf die 5DII zurückgreifen. Das es konvertiert ist sieht man praktisch nicht.

    Gruß

    Jörg

  6. #6
    Free-Member Avatar von Alex Lutz
    Registriert seit
    21.10.2004
    Beiträge
    1.428

    Standard AW: 5D MKII von 30fps auf 25fps
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Alex Lutz Beitrag anzeigen
    Hi Leute!

    ....
    Will hier bitte keine Diskussion von Vor- und Nachteilen dieser Geschwindigkeiten oder mögliche Konvertierungen etc. lostreten.

    Ganz einfach: Warum kann man (Canon) die Frequenz nicht einfach (ev. wahlweise) auf 25 (od. 24) einstellen?

    .....Sind es eher Marktstrategische Gründe oder gibt es wirklich technische Hürden?

    Danke!
    Zitat Bezug auf die Nachricht von Freistellungsbeauftragter Beitrag anzeigen
    Hallo,

    na ja so ganz unmöglich ist es ja nicht. Die 30fps lassen sich ja in der Nachbearbeitung auf 25fps konvertieren. Da würde ich schon für solche Anwendungen auf die 5DII zurückgreifen. Das es konvertiert ist sieht man praktisch nicht.

    Gruß

    Jörg
    War mir schon klar, dass es mit Kovertierungen "irgendwie machbar" zu sein scheint.

    Aber siehe in anderen Threads, da wird viel diskutiert welches die Beste, Schnellste, Unkomplizierteste und zugleich möglichst verlustfreie Konvertierungsmethode ist....

    Darüber kann ja DORT bis ins letzte Detail philosophiert werden!

    Hier würde ich mir immer noch eine Antwort über die technischen Hintergründe wünschen! (soferne dies jemand aus dem Forum beantworten kann)

    Ansonsten können wir Alle bloß weiterhoffen!

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    23.12.2007
    Beiträge
    156

    Standard AW: 5D MKII von 30fps auf 25fps

    Hi,

    ich kann dir zwar keine konkrete Antwort geben, aber ich kann mir zumindest vorstellen wieso es im Moment so ist wie es ist und nicht geaendert werden kann.

    Ich denke die 30fps kommen wohl aus dem SD Format 640x480 bei 30Fps das ja dem heute gebraeuchlichen NTSC Format weitestgehend entspricht (eigentlich hat NTSC ja 486 Zeilen aber soweit ich weiss werden meist nur noch 480 verwendet und eigentlich sinds es auch nur 29.97FPS). Da hoechstwahrscheinlich das Auslesen des Sensors und zumindest groesse Teile der Komprimierung in H.264 in Hardware gemacht werden ist die FPS Rate dadurch nicht mehr einfach durch Firmware aenderbar. Da hat sich wohl ein Entwickler bei Canon den zweiten Auslesetaktgeber fuer 25/24 FPS sparen wollen und sich gedacht man kann ja 30FPS auf 25/24 FPS runterrechnen.

    Sam

  8. #8
    Free-Member Avatar von Alex Lutz
    Registriert seit
    21.10.2004
    Beiträge
    1.428

    Standard AW: 5D MKII von 30fps auf 25fps
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von bjpic Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich kann dir zwar keine konkrete Antwort geben, aber ich kann mir zumindest vorstellen wieso es im Moment so ist wie es ist und nicht geaendert werden kann.

    Ich denke die 30fps kommen wohl aus dem SD Format 640x480 bei 30Fps das ja dem heute gebraeuchlichen NTSC Format weitestgehend entspricht (eigentlich hat NTSC ja 486 Zeilen aber soweit ich weiss werden meist nur noch 480 verwendet und eigentlich sinds es auch nur 29.97FPS). Da hoechstwahrscheinlich das Auslesen des Sensors und zumindest groesse Teile der Komprimierung in H.264 in Hardware gemacht werden ist die FPS Rate dadurch nicht mehr einfach durch Firmware aenderbar. Da hat sich wohl ein Entwickler bei Canon den zweiten Auslesetaktgeber fuer 25/24 FPS sparen wollen und sich gedacht man kann ja 30FPS auf 25/24 FPS runterrechnen.

    Sam

    Einfach ausgedrückt:
    Es gibt ein bestimmtes Bauteil, das für EINE BESTIMMTE "Frequenz" zuständig ist und nicht softwaremäßig anders getaktet werden kann?

    Wenn dem so ist, ist für mich die Situation verständlich!
    Danke!
    Geändert von Alex Lutz (03.07.2009 um 18:35 Uhr)

  9. #9

    Standard AW: 5D MKII von 30fps auf 25fps

    Hallo,

    vorstellbar ja, aber reine Spekulation. Denke das bringt uns nicht weiter, dann schon eher eine Unterschriftensammlung an Canon.


    Gruß

    Jörg

  10. #10
    Free-Member Avatar von ChrisMM
    Registriert seit
    21.11.2005
    Beiträge
    112

    Standard AW: 5D MKII von 30fps auf 25fps

    Hallo,

    wenn die Implementierung der Bildrate 25fps mit einem Firmwareupdate möglich ist wäre ich stark dafür, dass wir Canon mit einer Petition über diese Notwendigkeit informieren.

    Leider dauert ja die ordentliche Umwandlung von 30fps auf 25fps eine halbe Ewigkeit. Ich verwende dazu Final Cut Studio und konvertiere vorher immer mit Compressor, wobei die Einstellung "Retiming Steuerung" mindestens auf "Besser (Bewegung kompensieren)" eingestellt werden sollte - auf "Gut (Bildüberblendung)" kommt kein besonders flüssiges Bewegtbild zustande.

    Ein kurzfristiges Schneiden von Videoszenen ist so nicht möglich. Für den News-Einsatz ist die Kamera damit so gut wie unbrauchbar. Ich habe schon aktuelle News-Beiträge damit gefilmt. Der TV-Sender war aber nicht glücklich über den Aufwand für die Konvertierung. Die Bildqualität jedoch hat die Leute dort schon überzeugt.

    Nachdem die Kamera seit einigen Wochen im Videomodus manuell eingestellt werden kann, wäre die "Freischaltung" von 25fps noch auf der TODO-Liste mit Priorität 1. Ich denke nicht dass dieses "Feature" erst bei der MK3 kommen sollte. Es ist ja nur eine Einstellung für eine Videonorm die bei uns üblich ist.

    Hoffentlich kommt Nikon bald mit einem Konkurrenzprodukt heraus sodass Canon handeln muss.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Livebild am Monitor mit 5D MKII
    Von Focuswelten im Forum Canon VIDEO: DSLR und Spiegellose
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.06.2009, 20:21
  2. AF Funktion bis zu welcher Blende bei 5D MkII
    Von Semmering im Forum Canon EOS 5D (Mark II/III/IV), EOS 5DS / 5DS R, EOS 6D, EOS 6D Mark II
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.03.2009, 22:41
  3. EOS 5D MII WP Änderungen
    Von ehemaliger Benutzer im Forum Canon EOS 5D (Mark II/III/IV), EOS 5DS / 5DS R, EOS 6D, EOS 6D Mark II
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.02.2009, 16:59
  4. 1DS MKII (gebr) vs 5D MKII (neu)
    Von mugshot im Forum Canon EOS 1D (Mark II/N/III/IV), 1Ds (Mark II/III), 1DX (Mark II u. III) sowie die 1D C
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 20.01.2009, 09:34
  5. 5D MKII Video-Demos - kurze Aussetzter
    Von ChrisMM im Forum Canon EOS 5D (Mark II/III/IV), EOS 5DS / 5DS R, EOS 6D, EOS 6D Mark II
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.11.2008, 09:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •