Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Studioblitze oder Dauerlicht ???

  1. #1

    Standard Studioblitze oder Dauerlicht ???
    Thread-Eröffner

    Ich überlege z.Zt. ob bzw. wie ich mir ein kleines Heimstudio einrichte.

    Grösstes Problem stellt für mich im Moment die Frage dar ob ich Dauerlichtlampen oder Studioblitze wählen soll. Vielleicht könnt Ihr mir mit ein paar Erfahrungen und Pros und Cons die Entscheidung erleichtern.

  2. #2
    Free-Member Avatar von FotoKnobi
    Registriert seit
    14.04.2006
    Beiträge
    2.391

    Standard AW: Studioblitze oder Dauerlicht ???

    studioblitze

    heller, verbrauchsärmer, weniger warm, du kannst bewegungen einfrieren, ich glaub stabilere farbtemperatur, bessere leistungsregulierung

    aber ausschlaggebend für mich wäre, weniger hitze

    lg fotoknobi

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    12.09.2005
    Beiträge
    2.794

    Standard AW: Studioblitze oder Dauerlicht ???

    Ich nehme mal die Formulierung "kleines Heimstudio" wörtlich. Dauerlicht in einer Stärke, dass man es halbwegs für die Fotografie einsetzen kann, erzeugt in kleinen Räumen innerhalb kürzester Zeit Temperaturen, die weder den Motiven noch dem Fotografen selber gut tun. Es wird schlicht und ergreifend tierisch heiß!

    Bei Porträts ist das Modell bei Dauerlicht gezwungen, krampfhaft in oder neben die gleißend hellen Lichtquellen zu schauen. Ein entspannter Gesichtsausdruck und eine Haut, die nicht verschwitzt herüberkommt, ist so kaum zu erreichen.

    Lichtformer müssen bei Dauerlicht sehr viel mehr Wärme abkönnen, um keinen Schaden zu nehmen. Dauerndes Licht an, Licht aus, um das Wärme- und Stromverbrauchsthema im Griff zu behalten, verlängert die Lebensdauer solcher Lampen auch nicht gerade. Mangelnde Konstanz der Farbtemperatur über die Lebensdauer und ein Lichtspektrum, das besser etwas ausgewogener ausfallen dürfte, um Überraschungen bei der Farbwiedergabe zu vermeiden, sind ebenfalls Probleme dieser Lampen.

    Der einzige direkte Vorteil von Dauerlicht, der mir einfällt, ist die direktere Beurteilung der Lichtwirkung. Gute Studioblitz können da aber locker mithalten. Und selbst mit den kompakten Systemblitzen lernt man das mit ein wenig Übung hinreichend gut vorherzusagen.

    So interessant also der Einstieg mit Dauerlicht im Studio auch auf den ersten Blicke erscheinen mag, die Ernüchterung kommt schneller als Einem lieb sein kann.

    VG Bernhard

  4. #4
    Free-Member Avatar von Dr.Kralle
    Registriert seit
    05.06.2007
    Beiträge
    5.678

    Standard AW: Studioblitze oder Dauerlicht ???

    Zitat Bezug auf die Nachricht von VarioSix Beitrag anzeigen
    Der einzige direkte Vorteil von Dauerlicht, der mir einfällt, ist die direktere Beurteilung der Lichtwirkung.
    Dafür ist doch das Einstelllicht da! Die gibt's bereits bei den billigen Walimex Blitzen..
    lg

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    12.09.2005
    Beiträge
    2.794

    Standard AW: Studioblitze oder Dauerlicht ???

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dr.Kralle Beitrag anzeigen
    Dafür ist doch das Einstelllicht da! Die gibt's bereits bei den billigen Walimex Blitzen..
    lg
    Klar haben Studioblitze Einstellllicht, Systemblitze aber nicht. Es kommt darauf an, mit welcher Art von Blitzen man das Dauerlicht vergleicht.

    VG Bernhard

  6. #6

    Standard AW: Studioblitze oder Dauerlicht ???

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Olli K. Beitrag anzeigen
    Grösstes Problem stellt für mich im Moment die Frage dar ob ich Dauerlichtlampen oder Studioblitze wählen soll. Vielleicht könnt Ihr mir mit ein paar Erfahrungen und Pros und Cons die Entscheidung erleichtern.
    Studioblitze.

    1. Die Leistung eines kleinen 250ws Blitzes entspricht mindestens der Lichtleistung eines 50 kw Scheinwerfers.

    2. Alte Multiblitze oder ähnliches bekommst du für kleines Geld.
    Ich habe noch meine allerersten die jetzt so 30 Jahre auf dem Buckel haben und immer noch ihren Dienst tun(allerdings nur noch für den Hintergrund)

    Eine Alternative sind zwei oder mehrere starke Systemblitze mit denen ich auch schon mal unterwegs bin. Ist aber unter dem Strich deutlich teurer und die Lichtformerauswahl ist stark beschränkt.

    Suche dir eine Blitzanlage mit gängigen Lichtformerbajonett.
    Hier kann man problemlos auf dem Gebrauchtmarkt oder von Fremdanbietern zukaufen.
    Also z.B. Richter/Hensel(dafür habe ich mich entschieden), Bowens ect.
    Es ist ähnlich wie bei den Kameras, auf die Dauer ist das was vorne dran kommt deutlich teurer als die Geräte selber .-)


    Gruß
    Peter

Ähnliche Themen

  1. Biete: [V] 3 Dörr Studioblitze DE-600B / DE-300B inkl. Funk + Zubehör
    Von ehemaliger Benutzer im Forum [B] Blitzgeräte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.03.2009, 15:28
  2. Suche: Walimex PRO VC Studioblitze
    Von Volkspunk im Forum [S] Blitzgeräte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.02.2009, 11:35
  3. Systemblitze vs. Studioblitze
    Von MAP im Forum Blitzen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 27.10.2008, 17:45
  4. *580 EX 2* auch als Dauerlicht verwendbar?
    Von Breakfast at im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 13:30
  5. blitz durch dauerlicht ersetzen welche leistung?
    Von petrotell im Forum Blitzen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.06.2008, 20:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •