Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 78

Thema: richtig aufhellblitzen- wie?

  1. #21
    Free-Member Avatar von Werner Ruf
    Registriert seit
    22.08.2004
    Beiträge
    2.849

    Standard AW: richtig aufhellblitzen- wie?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von paul007 Beitrag anzeigen
    hallo d-forum,

    ich werde am kommenden we auf einem Schützenfest Bilder, hauptsächlich Portraitaufnahmen machen. Im letzten Jahr sind leider bei den Uniformierten mit Hut dunkle Augenpartien entstanden. Nach einigem lesen stiess ich auf die vermeindliche Lösung----> Aufhellblitz!!!.
    Damit ich auf dem Fest nicht allzu ahnunglos dasteh hab ich das heute mal an meinen Kindern getestet. Sonne im Rücken, Canon 40D, 24-105, Speedlite 430 EX, Iso 200, Belichtungsautomatik,Blende verschieden mal 4 bis 8. Leider waren die Bilder dann oft überbelichtet. Was habe ich falsch gemacht? Auf P sahen die Bilder recht ordentlich aus. Aber es muss doch auch anders gehen, hab die cam ja nicht um immer nur auf automatik zu fotografieren. Gibt es da gewisse Grundeinstellungen für Kamera und Blitz?

    ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen

    viele grüsse Paul
    Einstellung RAW ONLY!!! Weil nicht alles ohne softwaretechnisches Aufhelllicht für die Schatten geht, auch mit Blitz nicht.

    KAMERA-Belichtungseinstellung gegebenenfalls -1/3 oder -2/3 ("dunkler" grüner Hintergrund und dunkle graue Kappe - das T-Shirt ist unterrepräsentiert wird also weniger gewichtet) den Rest macht DPP, Lightroom und Co. (Retten kann man gegebenenfalls aus dem dunklen Bereich wenn der weiße Bereich erst mal überstrahlt und nur noch zeichnungsloses Reinweis vorhanden ist ist es aus)

    Mehrfeldbelichtungsmessung, die funktioniert meistens, es sei denn du willst mit Spot auf die dunklen Gesichtspatien losgehen, dann ist der Rest zu hell.


    C.FN I.6 auf 1 Safety Shift on
    C.FN I.7 auf 0 Blitzsynchronzeit bei AV automatisch.

    AV einstellen

    Blitz aufstecken und auf HSS/FP/Highspeed oder welche Bezeichnung auch immer gerade dafür in der Anleitung steht (H mit Blitz im Displax des Blitzes, zumindest beim 580er)

    wieder ins Menü der 40D und die vielen Lagen Butterbrotpapier die dir vorgeschlagen wurden auspacken, beim Schraubenschlüssel in der Mitte ist ganz unten Blitzsteuerung. dort gibt's den Punkt ext. Blitz dort einstellen E-TTL II Mehrfeld und darüber den Punkt Blitzbel. korr., dort drehst du ein oder zwei Zacken weniger wie bei der Normalbelichtung rein (jedenfalls mach ich das so bei Gegenlichtaufnahmen, weil mir die sonst immer zu toll aufgehellt sind, nicht vergessen das für normale Blitzaufnahmen wieder zu ändern) wie viel musst du testen weil Motivabhängig. Da der 430er jünger wie der 580er ist sollte das auch gehen ansonsten kann man das auch am Blitz selbst einstellen (dann ist es aber in der Kamera erst nach löschen der Speedlight Einstellungen wieder veränderbar, INFO drücken).

    Ansonsten wäre es auch noch hilfreich wenn du den Blitz mittels einer entsprechenden Schiene und Verbindungskabel nach unten neben das Objektiv befördern würdest. Wenn du kein Zwerg bist gehe ich mal davon aus, dass Du so groß bist wie der Durchschnittsschütze und größer wie so manche Dame, damit befindet sich die Kamera vor deinem Gesicht in Gesichtshöhe oder über Gesichtshöhe des Objekts der Begierde, der Blitz damit über der Hutkrempe, was wiederum heißt - kann den Schatten den du verhindern wolltest erst richtig erzeugen ;-).

    Jungs RTFM oder erst mal alle Funktionen ausprobieren gilt auch für Kameras, warum sagt ihm den seit gestern Abend keiner, dass er Kamerabelichtung und Blitzbelichtung unabhängig von einander regeln kann?

  2. #22
    Free-Member
    Registriert seit
    12.06.2007
    Beiträge
    1.213

    Standard AW: richtig aufhellblitzen- wie?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von paul007 Beitrag anzeigen
    Vielen dank schon mal fuer Eure Tips. Das Cap absetzen scheidet ja nun mal aus, weil das ja ein Test für unser Schuetzenfest sein sollte, wo die Schuetzen alle ein Hut tragen. Deswegen moechte ich mit aufhellblitz arbeiten. Ich werde das heute abend noch mal mit highspeedsync testen und ein Ergbniss hier einstellen.
    vielen Dank und viele gruesse

    Paul

    Hallo,

    vermeide wenn möglich den viel beschworenen Highspeed-Synch, da die Blitzleistung damit sehr stark reduziert wird, sobald ebne die 1/250s unterschritten werden.
    Ich bin der Meinung, daß man mit dem normalen Modus eine bessere Kontrolle (via Av) und mehr Möglichkeiten hat bezüglich der Lichtgestaltung und vor allen Dingen bez. sich ändernder Abstände zum Motiv.
    Bei HighSpeed Synch. kann es Dir ganz schnell geschehen, daß eine zu geringe Wirkung des Blitzes eintrit, wenn das Motiv mal ein bißchen weiter weg ist.

    Ob Hut, oder nicht, spielt auch nicht so die Rolle; die Gesichter werden einfach nur durch den Blitz korrekt belichtet, wenn sie im Schatten liegen.

    PS: In welcher Region geht es zum Schützenfest? Rheinland, Nordeutschland?
    Ich bedaure, daß ich nächste Woche im Oldenburgischen nicht beim Schützenfest dabei sein kann (als "Aktiver"); Photographieren ist dort auch nicht besonders erwünscht..

    Gruß Frank

  3. #23
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: richtig aufhellblitzen- wie?

    Jungs RTFM oder erst mal alle Funktionen ausprobieren gilt auch für Kameras, warum sagt ihm den seit gestern Abend keiner, dass er Kamerabelichtung und Blitzbelichtung unabhängig von einander regeln kann?
    Hallo Werner,
    weil das nicht der Grund für die Überbelichtung war - nach dem hat der TO ja auch gefragt. Und diese Frage wurde ja auch beantwortet.

    Es ist natürlich lobenswert, dass du und andere ihm Tipps zum Aufhellblitzen geben.

    Der Tipp zur generellen Unterbelichtung oder auch die Argumentation von Ingo berücksichtigen nicht, warum dieses Bild überbelichtet ist: weil der Blitz eingeschaltet war. Ohne Blitz wäre alles an diesem Bild korrekt belichtet worden, die Tonwerte sind eine völlig durchschnittliche Mischung - also perfekt für die Mehrfeldmessung. Mit einer kleinen Ausnahme: der Schatten unterhalb der Mütze wäre dann recht dunkel geworden. Da macht dann ein Aufhellblitz Sinn - wie der TO den einsetzt, ob mit High-Speed oder ohne, ob mit Korrektur oder ohne - da sind verschiedene Möglichkeiten genannt worden, die alle hilfreich sind.
    Ob der Tipp mit dem Blitz nahe der optischen Achse sinnvoll ist, muss man testen - dann wirft zwar der Blitz wahrscheinlich keinen Schatten der Mütze ins Gesicht (wäre auch bei der geringen Stärke eines Aufhellblitzes vielleicht kein Problem), dafür sind "Rote Augen" vorprogrammiert.

    Gruß

  4. #24
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: richtig aufhellblitzen- wie?

    Nachtrag:

    Zur Erläuterung, mein vorheriger Post ist da etwas mißverständlich.
    Weil der Blitz eigeschaltet war, wurde die Zeit auf eine 1/250 sek begrenzt - eigentlich hätte hier die Automatik eine kürzere Zeit gewählt, passend zum vorhandenen Licht. Das haben ja z.B. die Doktoren perfekt erklärt.

    Edit:
    Warum kann man seine Posts eigentlich nach so kurzer Zeit schon nicht mehr editieren?

  5. #25

    Standard AW: richtig aufhellblitzen- wie?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von joni2001 Beitrag anzeigen
    Nachtrag:

    Zur Erläuterung, mein vorheriger Post ist da etwas mißverständlich.
    Weil der Blitz eigeschaltet war, wurde die Zeit auf eine 1/250 sek begrenzt - eigentlich hätte hier die Automatik eine kürzere Zeit gewählt, passend zum vorhandenen Licht. Das haben ja z.B. die Doktoren perfekt erklärt.

    Edit:
    Warum kann man seine Posts eigentlich nach so kurzer Zeit schon nicht mehr editieren?
    Begrenzt die Cam die Zeit im AV-Modus auf die kürzeste mögliche Sync-Zeit, wenn der Blitz eingeschaltet ist? Das kenne ich von meiner 1er und 5er nicht.

  6. #26

    Standard AW: richtig aufhellblitzen- wie?
    Thread-Eröffner

    also vielen, vielen Dank fuer all Eure Antworten, leider konnte ich heute keine Bilder mehr machen, aber ich werde diese Woche versuchen einige Eurer Tips umzusetzen. Wie ich es mir schon gedacht hab gibt s dafuer kein patentrezept.
    Aber ich lerne schließlich noch und denke das ich hier bei Euch gut beraten bin.
    Vielen Dank!!!
    Paul

  7. #27
    Free-Member
    Registriert seit
    12.06.2007
    Beiträge
    1.213

    Standard AW: richtig aufhellblitzen- wie?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von IngoCordes Beitrag anzeigen
    Begrenzt die Cam die Zeit im AV-Modus auf die kürzeste mögliche Sync-Zeit, wenn der Blitz eingeschaltet ist? Das kenne ich von meiner 1er und 5er nicht.
    Nein, die 1/200 bzw. die 1/250 sind die kleinsten Blitz-Synchron-Zeiten, die bei allen Canon DSLR möglich sind.
    Bei dunkler Hintergrund - Beleuchtung werden natürlich längere Belichtungszeiten im Av Modus von der Kamera eingestellt.

    Frank

  8. #28

    Standard AW: richtig aufhellblitzen- wie?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dr. Frank Beitrag anzeigen
    Nein, die 1/200 bzw. die 1/250 sind die kleinsten Blitz-Synchron-Zeiten, die bei allen Canon DSLR möglich sind.
    Bei dunkler Hintergrund - Beleuchtung werden natürlich längere Belichtungszeiten im Av Modus von der Kamera eingestellt.

    Frank
    Hallo Frank,

    schon klar. Die Aussage war, dass kürzere Zeiten als die kürzeste Sync-Zeit nicht möglich sind, wenn der Blitz eingeschaltet ist (also z.B. 1/500). Das ist aber - nach meinem Stand - nicht der Fall. Im AV Modus wird jede notwendige Zeit (auch kleiner 1/200; 1/250) gewählt. Wenn dann nicht High-Speed Synchronisation am Blitz eingestellt ist, gibt's eine deutliche Überbelichtung.

    PS: Bei den 1ern ist die kürzeste Zeit 1/300.

  9. #29
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: richtig aufhellblitzen- wie?

    Hallo Ingo,
    sobald du z.B. in AV oder TV den Blitz einschaltest (nicht auf FP!) lassen sich nur noch Zeiten bis zur Synchronzeit nutzen. Erst im High-Speed-Mode stehen wieder alle Zeiten zur Verfügung.

    Viele Grüße

  10. #30
    Full-Member Avatar von Sgt. Pepper
    Registriert seit
    03.01.2006
    Beiträge
    1.054

    Standard AW: richtig aufhellblitzen- wie?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von IngoCordes Beitrag anzeigen
    ...Im AV Modus wird jede notwendige Zeit (auch kleiner 1/200; 1/250) gewählt. Wenn dann nicht High-Speed Synchronisation am Blitz eingestellt ist, gibt's eine deutliche Überbelichtung...
    Dieser Logik kann ich leider nicht folgen; - lass' Dir Deine eigenen Worte nochmal "auf der Zunge zergehen" und erklär's dann bitte nochmal.
    Vielen Dank.
    Gruß,
    Matthias

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Warum will er denn nicht richtig???
    Von Skydive Adventure im Forum Licht und Schatten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.04.2009, 22:20
  2. ich weiß nicht, so richtig, ob es gut ist...
    Von Maverick im Forum Naturfotografie (Astro, Landschaften, Pflanzen, Pilze)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.03.2009, 22:06
  3. Wie als Fotograf sich richtig bewerben?
    Von Karsten Socher im Forum Allgemeines
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.03.2009, 12:34
  4. Fokus funktioniert nicht richtig am 100mm 2.0
    Von abi1988 im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 13:30
  5. aufhellblitzen bei sport(einfrieren)
    Von dapold im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.11.2006, 18:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •