Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Fragen zum Kugelkopf RRS BH 40 (im Vergleich zum Novoflex Classic Ball 3)

  1. #1
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard Fragen zum Kugelkopf RRS BH 40 (im Vergleich zum Novoflex Classic Ball 3)

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach Informationen zu obigem Kopf und hoffe das sich einige Leute äußern die den Kopf schon bedient haben. Wer kann darf den RRS BH-40 gerne mit dem Novvoflex Classic Ball 3 vergleichen, den kenne ich. Ich würde gerne wissen:

    • Läuft die Kugel auch bei voreingestellter Friktion geschmeidig, oder ruckt es manchmal.
    • Ist die Schraube für die Friktion unabhängig davon ob die Kugel festgestellt ist, oder nicht, konstant gleich leichtgängig? Habe gehört dass bei angezogener Feststellung die Scharube für die Friktion sehr leichtgängig ist...
    • Sind alle Hebel und Schrauben spielfrei bedienbar?
    • Ist die Feststellkraft mit einem Novoflex Calssic Ball 3 vergleichbar, oder besser und wie hoch ist der Unterschied?
    • Reicht die Klemmkraft aus wenn der Spannhebel ganz geschlossen ist, oder wünscht man sich, dass der Spannweg größer sein dürfte?

    Danke für gute Antworten.

    Gruß Marsupilami

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard Passen RRS Platten spielfrei in die Novoflex Q=Base Schnellwechselkupplung?

    Hallo,

    der Betreff sagt eigentlich alles. Ich würde gerne eine RSS Platte für meine 5D nutzen, favorisiere aber das Novoflex Schnellwechelsystem. Kann hierzu bitte jemand eine Auskunft geben? Danke.

    Gruß Marsupilami

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    23.07.2004
    Beiträge
    181

    Standard AW: Fragen zum Kugelkopf RRS BH 40 (im Vergleich zum Novoflex Classic Ball 3)

    Soviele Fragen auf einmal
    zu 1 ruckeln tut da bei mir nichts
    zu 2 "leichtgängig" ist relativ. (ich finde das sie relativ schwergängig ist)
    zu 3 ja
    zu 4 die vom Manfrotto 468 ist besser aber die vom RRS und Novoflex nehmen sich nichts.
    zu 5 ja, für meine Ansrprüche reicht die "Klemmkraft".

    Zum 2ten Post
    Zur 5D kann ich dir nichts sagen, aber die der 40D passt ohne spiel und das sollte bei der 5D wohl nicht anders sein da ja die Platte eingeklemmt wird.

    PS
    Ich hab u.a. den RRS BH-40 und den CB-3.

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Fragen zum Kugelkopf RRS BH 40 (im Vergleich zum Novoflex Classic Ball 3)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Riesbeck Beitrag anzeigen
    PS
    Ich hab u.a. den RRS BH-40 und den CB-3.
    Hallo Riesbeck,

    das ist ja super, vielen dank für deine Antwort.

    Ich erwartete, dass die RSS Köpfe bei vergleichbarer Baugröße eine höhere Klemmkraft als konventionell aufgebaute Kugelköpfe, also auch wie der Classic Ball, haben weil hier die gesamte Fassung am Umfang geklemmt wird und nicht nur ein Bolzen von unten gegen die Kugelpfanne gedrückt wird. Es überrascht mich, dass der CB-3 so gut hält wie der BH-40. Allerdings freut mich dass auch, weil ich bei vergleichbarer Leistung und Endpreis lieber ein Produkt von hier kaufe. Kannst du bitte sagen welcher der beiden Köpfe dir persönlich besser gefällt und warum und wwas du bei beiden besonders gut gelungen, oder weniger gut findest? Danke dir.

    Gruß Marsupilami

Ähnliche Themen

  1. RRS BH 55 Kugelkopf Info!!
    Von flat 96 im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.10.2008, 18:39
  2. RRS Platte für 5D
    Von Helmut Honigmann im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.03.2008, 07:32
  3. Novoflex Ball 40 ausprobiert?
    Von Deuti im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.10.2007, 13:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •