Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: ??? Ranger-Porty + Indoor ???

  1. #1
    Free-Member Avatar von DrRock
    Registriert seit
    30.12.2005
    Beiträge
    557

    Standard ??? Ranger-Porty + Indoor ???
    Thread-Eröffner

    Ich stehe auch vor der Anschaffung einer Blitzanlage.
    Haupteinsatzgebiet wird Indoor aber in keinem festen Studio sein.
    Daher stelle ich mir nun die Frage, ob es vllt. Sinnvoll ist einen Porty mit 2 Köpfen zu kaufen.

    Dafür habe ich auch mal den url=[http://www.foto-mueller.at/shop/pd-1...ryId=53]Ranger RX Speed AS + Free Lite A[/url] ins Auge gefasst.
    Ich bin mir nur nicht sicher ob es "von Belichtungstechn." Sicht her zu empfehlen ist (Leistungsreglung).
    Als Aufsätze möchte ich Durchlicht- bzw. Reflexschirme und Beautydish nutzen. Event. auch Sobo´s (mit Wabe). Outdoor aber nur die Beautydishes

    Zuerst hatte ich mir zwar eine reine Indoorblitzanlage (Elinchrom BXRI) ausgesucht, aber mit einer etwas höheren Summe könnte ich mir etwas mehr Mobilität und die Möglichkeit des Outdooreinsatzes erkaufen.

    Was haltet Ihr davon ?
    Wie würdet Ihr vorgehen ?

  2. #2

    Standard AW: ??? Ranger-Porty + Indoor ???

    Ich nutze meinen Hensel Porty mit den zwei Blitzköpfen auch zusätzlich zuhause.
    Im Verbund mit den restlichen drei reinen Studioblitzen.
    Geht wunderbar!

    Ist doch letztlich nur eine andere Stromquelle und Elektronik im Porty/Ranger anstatt im Blitzkopf.


    LG, Stefan.

  3. #3
    Free-Member Avatar von DrRock
    Registriert seit
    30.12.2005
    Beiträge
    557

    Standard AW: ??? Ranger-Porty + Indoor ???
    Thread-Eröffner

    Könnte ich ich mit dieser Kombi die Blitzleistung weit genug runter regeln, das ich Indoor arbeiten kann ?
    Und kann man auch die normalen Elinchrom BXRI Blitzköpfe an den Ranger anschließen ?

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    01.11.2006
    Beiträge
    554

    Standard AW: ??? Ranger-Porty + Indoor ???

    Moin,
    den Ranger Speed AS kannst Du weiter runterregeln als die BXRi, insbesondere auf der untersten Stufe mit dem zweiten Anschluss (asym. leistungsverteilung 2:1, sprich bei alleiniger Nutzung des zweiten Ports kommen dort nur 1/3 der Minimalleistung an, was etwa 5,5 ws sind, der BRxi 500 geht nur bis 31 ws runter.
    Du kannst allerdings KEINE BRxi oder andere Studioblitze an den Ranger anschließen.

    Viele Grüße

    Henrik

  5. #5
    Free-Member Avatar von DrRock
    Registriert seit
    30.12.2005
    Beiträge
    557

    Standard AW: ??? Ranger-Porty + Indoor ???
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Mützenfreund Beitrag anzeigen
    Moin,
    den Ranger Speed AS kannst Du weiter runterregeln als die BXRi, insbesondere auf der untersten Stufe mit dem zweiten Anschluss (asym. leistungsverteilung 2:1, sprich bei alleiniger Nutzung des zweiten Ports kommen dort nur 1/3 der Minimalleistung an, was etwa 5,5 ws sind, der BRxi 500 geht nur bis 31 ws runter.
    Du kannst allerdings KEINE BRxi oder andere Studioblitze an den Ranger anschließen.

    Viele Grüße

    Henrik
    Das hört sich schonmal gut an, DANKE !!!!

    Kannst Du mir vllt. noch etwas die Leistungseinstellung allgemein erläutern ?
    Ich würde mir auch gerne mal ein Manual über den Ranger ansehen, nur finde ich nichts derartiges.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    01.11.2006
    Beiträge
    554

    Standard AW: ??? Ranger-Porty + Indoor ???

    ... was willst Du den über die Leistungseinstellung wissen? Bei den neueren Elinchroms funktioniert sie über zwei Tipptasten, mit denen Du die Leistung in 1/10-Schritten vom Minimum zum Maximum regeln kannst. An die Anzeige muss man sich erst etwas gewöhnen, denn sie stellt keine ws dar, sondern einen Elinchrom-spezifischen Zahlenwert. Beim Ranger geht der von 1,5 (=17 ws) bis 7,5 (=1.100 ws), wobei die Erhöhung um 1,0 immer die Verdopplung der Leistung bedeutet. Diese Zahlenwerte verwendet Elinchrom bei allen Blitzgeräten, allerdings sind die entsprechenden ws-Werte nicht immer identisch. Ich habe auch einen RX 1200 Kompaktblitz, dessen höchste Stufe ist auch 7,5, die stehen dann aber eben für 1.200 ws.
    Im Endeffekt kannst Du alle neueren Elinchroms weit genug runterregeln, egal ob RX, Ranger RX oder BRXI.
    Du solltest nur eines überdenken: Wenn Du den Ranger nimmst, hast Du praktisch kein Einstelllicht. Die 50 Watt helfen wirklich nur im Dunkeln. Bei den BRXI hast Du 250 Watt. Das hilft Dir draußen bei Sonne auch nichts, aber im Haus ist es durchaus zu gebrauchen, um eine Ahnung von dem gewünschten Lichteffekt zu bekommen.
    Auf der anderen Seite sind 1.100 ws durchaus sinnvoll, wenn Du bei grellem Sonnenschein draußen arbeiten willst. Ich hatte heute drei Fußball-Trainingsauftakte bei denen ich immer die Neuzugänge mit Trainer fotografiert habe. Alles so gegen Mittag und mit Ranger. Bin dabei immer auf f11, 1/200 sek bei Iso 50 gekommen und musste den Ranger dabei immer auf volle Leistung stellen. Mit 500 ws wärs knapp geworden.
    Das Handbuch kannst Du eigentlich vergessen. Da wird nur kurz erklärt, was gefährlich ist und wozu welcher Knopf gut ist.
    Falls Du noch was wissen willst, frag ruhig.

  7. #7
    Free-Member Avatar von DrRock
    Registriert seit
    30.12.2005
    Beiträge
    557

    Standard AW: ??? Ranger-Porty + Indoor ???
    Thread-Eröffner

    Danke erstmal für deine schon recht Informativen Bemerkungen.

    Über den Nachteil mit dem Einstelllicht habe ich auch schon nachgedacht.

    Wenn ich es also richtig verstanden habe, kann man die volle Leistung (1100ws) nur über einen Blitzkopf abgeben. Sind 2 Köpfe dran, ist die max, Leistung dann 550ws ??

    Und wie stellt man wenn man schon 2 Blitze verwendet unterschiedliche Blitzleistungen ein ?? (Am Porty sehe ich ja nur eine Einstellmöglichkeit).

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    01.11.2006
    Beiträge
    554

    Standard AW: ??? Ranger-Porty + Indoor ???

    ... ja genau, beim Ranger Speed hast Du eine 1:1 Teilung der Leistung, sprich bei voll hochgeschobenen Reglern bekommt jeder Kopf 550 ws. 1100 ws ist die Maximalleistung des Generators. Bei den Rangern ist die Leistungsversteilung eben fest und nicht variabel. Beim Speed AS hast Du dann 2/3 auf dem ersten Kopf und 1/3 auf dem zweiten. Variable Leistungsverteilung bekommst Du nur bei Hensel, Profoto und Bowens. Die kosten aber auch deutlich mehr. Deswegen habe ich mich für den Ranger entschieden, weil ich für das gleiche Geld, das ich bei Profoto für einen (variabel einstellbaren) Generator und zwei Köpfe hätte bezahlen müssen, bei Elinchrom zwei Generatoren und zwei Köpfe bekommen habe (Ich habe dann einen Speed und einen Speed AS genommen und bin da dann variabel).
    Was die Steuerung der Leistungsverteilung angeht, hast Du dann aber immerhin noch die Möglichkeit, zum einen einen Kopf mit Neutralgraufolie zu filtern, so dass er weniger Leistung rausbringt, zum anderen kannst ihn weiter wegstellen, so dass nicht mehr soviel Licht beim Objekt ankommt. Mit etwas Aufwand kann man die Leistung schon variieren.
    Alternativ kannst Du Dir für die BRXI auch einen Tronix Explorer kaufen, wobei ich jetzt nicht weiss, ob die damit funktionieren, aber auf der Herstellerseite gibt es eine Kompatibilitätsliste. Das ist im Endeffekt ein Akku mit Inverter, an den man Studioblitze anschließen kann. Ich hab nur keinen, aber es gibt einen ellenlangen Thread hier im Forum. Der Explorer kostet so um die 400 Euro. Dann hättest Du beides, sprich Einstelllicht innen und Akkubetrieb draußen (schalt draußen bloß das Einstelllicht ab, sonst ist der Akku in ein paar Minuten leer). Und wenn Du draußen mehr als 500 ws brauchst, stellst Du einfach beide Blitze (Der Explorer hat zwei Anschlüsse) mit dem gleichen Lichtformer neben einander und hast dann doppelt soviel Leistung ( 2x 500 ws aus einer Richtung = 1.000 ws)
    Im Endeffekt hängt Deine Kaufentscheidung davon ab, wie Du Deine Blitze nutzen willst und wie Deine Shootings aussehen. Stehst Du unter Zeitdruck, muss es schnell gehen und willst Du viel Outdoor machen, nimm den Ranger.
    Hast Du viel Zeit, bist Du meistens indoor bzw. eine Steckdose ist in der Nähe, nimm zwei Kompaktblitze und hol dir zwei 50m Kabeltrommeln.
    Außerdem ist in Sachen Lerneffekt das Einstellicht nicht zu unterschätzen.
    Zu guter letzt muss Du Dir beim Ranger auch darüber im Klaren sein, dass díe Akku-Kapazität natürlich begrenzt ist (bei den RX Speed 250 Schuss mit voller Leistung, 500 bei 550 ws, usw ), d.h. sieht Dein Shooting eher so aus, dass Du ein, zwei drei Setups gut ausleuchten willst, geht das. Triffst Du dich mit fünf, sechs Freunden und sagtst, wir probieren mal was aus, einen Nachmittag lang, dann könnte es mit einem Akku knapp werden.
    Wie gesagt, check noch mal ab, was genau Du vorhast, liest Die Tronix Explorer Threads und denk daran, an Lichtformern kommen auch noch ein paar Euros auf Dich zu.

    Viele Grüße

    Henrik

Ähnliche Themen

  1. Biete: Hensel Premium Plus Porty + EH Pro Mini 1200 P
    Von racorn im Forum [B] Blitzgeräte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.06.2009, 21:46
  2. Hensel Ringblitz 120P für Porty
    Von Zaphod Beeblebrox im Forum [B] Blitzgeräte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.12.2008, 16:29
  3. Suche Elinchrom Ranger RX Speed oder Hensel Porty
    Von ehemaliger Benutzer im Forum [S] Sonstiges
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 18:56
  4. Porty und Blende? Wie handhabt ihr es?
    Von Simon223 im Forum Licht und Schatten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 10:24
  5. Porty ohne Akku
    Von scoop im Forum Licht und Schatten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.03.2008, 20:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •