Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 84

Thema: Aufhellblitzen mit Canon

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    14.07.2009
    Beiträge
    27

    Standard Aufhellblitzen mit Canon
    Thread-Eröffner

    Bei Nikon gibt es bei den Blitzgeräten die Einstellung TTL-BL, mit der die Lichtverhältnisse zwischen Hintergrund und Vordergrund ausgeglichen werden(Aufhellblitz).
    Gibt es eine solche Einstellung auch bei Canon Blitzen?

  2. #2
    Free-Member Avatar von Folly Beach
    Registriert seit
    03.06.2009
    Beiträge
    50

    Standard AW: Aufhellblitzen mit Canon

    Die Suche bringt dich weiter:

    http://www.dforum.net/showthread.php...t=aufhellblitz

    Ansonsten ja die Canon Blitz können das auch! Wobei ich eher sagen würde das es abhängig von deinem eingestellten Programm in der Kamera und der Einstellung deines Blitzes ist. "P" z.B. nutzt den Blitz als Hauptlichtquelle! Der Modus "AV" "M" etc nutzen den Blitz nur als Aufhellblitz. Du müsstest dann einfach die richtigen Dinge in deiner Kamera einstellen! Hast du einen Blitz?

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    14.07.2009
    Beiträge
    27

    Standard AW: Aufhellblitzen mit Canon
    Thread-Eröffner

    Habe eine Nikon D300 mit dem Blitz SB 600.
    Da ist es egal, ob ich Av, P usw eingestellt habe, wenn ich am Blitz dem Modus TTL-BL einstelle, versucht der Blitz aufzuhellen, welches aus sehr gut funktioniert.

    Wollte eigentlich nur wissen, ob es bei Canon Blitzen am Blitzgerät auch so eine Modusumstellung gibt.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    26.01.2006
    Beiträge
    342

    Standard AW: Aufhellblitzen mit Canon

    Zitat Bezug auf die Nachricht von daribla Beitrag anzeigen
    Bei Nikon gibt es bei den Blitzgeräten die Einstellung TTL-BL, mit der die Lichtverhältnisse zwischen Hintergrund und Vordergrund ausgeglichen werden(Aufhellblitz).
    Gibt es eine solche Einstellung auch bei Canon Blitzen?
    Das find ich aber schon irgendwie sehr clever!
    Ich hatte schon immer den Eindruck, daß Nikon beim Blitzen die Nase vorne hat, das bestätigt das schon wieder. Grund für meinen Eindruck ist, daß ich immer wieder geblitzte Nikonaufnahmen sehe, die völlig ungeblitzt aussehen. Bei Canon seh ich das nur von fortgeschrittenen Usern.
    Ich bin selber mit meinen beiden Canon Blitzen nur mäßig zufrieden, wenn ich schau, was die vergleichbaren Nikons kosten und können.
    Hmm, schade. Dafür gibt´s bei uns die besseren Linsen :-)

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Aufhellblitzen mit Canon

    Zitat Bezug auf die Nachricht von reach Beitrag anzeigen
    Ich hatte schon immer den Eindruck, daß Nikon beim Blitzen die Nase vorne hat, das bestätigt das schon wieder.
    Mir deucht, dass diese pauschale Feststellung an den Mann zu bringen Sinn und Zweck des Threads war...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von reach Beitrag anzeigen
    Grund für meinen Eindruck ist, daß ich immer wieder geblitzte Nikonaufnahmen sehe, die völlig ungeblitzt aussehen. Bei Canon seh ich das nur von fortgeschrittenen Usern.
    Was ist daran 'fortgeschritten', das Moduswählrad auf 'Av' oder 'Tv' zu stellen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von reach Beitrag anzeigen
    Ich bin selber mit meinen beiden Canon Blitzen nur mäßig zufrieden, wenn ich schau, was die vergleichbaren Nikons kosten und können.
    Was genau können die 'Nikons', was du an den Canons vermisst?

  6. #6

    Standard AW: Aufhellblitzen mit Canon

    Zitat Bezug auf die Nachricht von reach Beitrag anzeigen
    Das find ich aber schon irgendwie sehr clever!
    Ich hatte schon immer den Eindruck, daß Nikon beim Blitzen die Nase vorne hat, das bestätigt das schon wieder.
    Aha ... was ist daran toll, wenn man bei Nikon extra auf TTL-BL stellen muss?
    Bei Canon schalte ich die Kamera und den Blitz ein - fertig. Hier muss ich keinen Schalter betätigen, sondern Canon macht das automatisch.

    Wundere mich doch immer wieder, warum die Unfähigkeit eines Benutzer als Vorteil eines Systems dargestellt wird. Einfach mal das Handbuch lesen.

    Dirk

  7. #7
    Free-Member Avatar von pipapo
    Registriert seit
    23.04.2004
    Beiträge
    265

    Standard AW: Aufhellblitzen mit Canon

    Jetzt habt ihr ihn vertrieben, er stellt gerade die gleiche Frage im blauen Forum, obwohl sie schon beantwortet ist.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    14.07.2009
    Beiträge
    27

    Standard AW: Aufhellblitzen mit Canon
    Thread-Eröffner

    Nein, bin noch da. Ich frage nur interessehalber.
    Wenn es bei Canon so ist, das es im AV Modus automatisch einen Aufhellblitz ergibt, wie macht Ihr es dann, wenn man z.B. nicht Aufhellen will sondern den Hintergrund bewußt dunkel erscheinen lassen will.

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Aufhellblitzen mit Canon

    Das "Blaue" ist ja auch für "Vollprofis" (Sorry!)

  10. #10

    Standard AW: Aufhellblitzen mit Canon

    Zitat Bezug auf die Nachricht von daribla Beitrag anzeigen
    Nein, bin noch da. Ich frage nur interessehalber.
    Wenn es bei Canon so ist, das es im AV Modus automatisch einen Aufhellblitz ergibt, wie macht Ihr es dann, wenn man z.B. nicht Aufhellen will sondern den Hintergrund bewußt dunkel erscheinen lassen will.
    Mit dem Rad für Belichtungskorrektur 1 oder 2 Blenden runterdrehen.
    Die Kamera misst dann das Umgebungslicht und stellt die Belichtung um z.B. 1 Blende geringer ein. Die Kamera misst dann mit dem Vorblitz das Motiv und regelt die Blitzleistung entsprechend für eine richtige Belichtung des Motivs.

    Möchtest Du das Motiv selbst heller oder dunkler haben, so gibt es hierfür die Blitzbelichtungskorrektur. Kann dann ebenfalls wie gewünscht angepasst werden.

    Gruß

    Dirk

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Biete: Canon 10 D|Battery Grip Canon BG-ED3+ 2 Akkus
    Von j.w.gaudreault im Forum [B] Kameras
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.07.2009, 21:27
  2. (V) Canon 5D mit div. Gläsern
    Von Wolfgang Prott im Forum [B] Komplettverkäufe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.10.2008, 12:57
  3. [T] Canon MP-E 65 /2.8 Macro mit Canon MR14-EX
    Von Dieter B. im Forum [B] Komplettverkäufe
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.07.2008, 15:09
  4. [V] Canon 5D / Canon 580 EX / Canon OC-E3
    Von JL im Forum [B] Komplettverkäufe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.07.2008, 14:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •