Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 84

Thema: Aufhellblitzen mit Canon

  1. #21
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Aufhellblitzen mit Canon

    Nie war dieser Tipp so wertvoll wie heute:

    http://www.heuteschongeblitzt.de

  2. #22
    Free-Member
    Registriert seit
    26.01.2006
    Beiträge
    342

    Standard AW: Aufhellblitzen mit Canon

    Zitat Bezug auf die Nachricht von nafpie Beitrag anzeigen
    Eben. Man nennt es 'Unterbelichtung'.
    Um das zu kompensieren hab ich was, was man BLITZ nennt.



    Zitat Bezug auf die Nachricht von nafpie
    Was ist daran so schwer zu verstehen? Ich fange möglichst viel Licht ein, damit der Blitz möglichst wenig zu tun hat. Weil´s erstens schöner/natürlicher ist und zweitens die Akkus länger halten und die Refresh Zeiten kürzer sind.
    Oder wie bekommst Du den Hintergrund hell? Mir ist lieber der Hintergrund ist 2 Blenden unterbelichtet, als ganz schwarz. Oder, daß der Blitz nicht nur das Hauptmotiv ausleuchten soll, sondern auch noch den ganzen Hintergund aufhellen muß.
    Bin ich denn der einzige der so arbeitet?!?

  3. #23
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Aufhellblitzen mit Canon

    Zitat Bezug auf die Nachricht von reach Beitrag anzeigen
    Ich fange möglichst viel Licht ein, damit der Blitz möglichst wenig zu tun hat. Weil´s erstens schöner/natürlicher ist und zweitens die Akkus länger halten und die Refresh Zeiten kürzer sind.
    Du fängst 'möglichst viel Licht' mit einer absichtlichen Unterbelichtung ein und erwartest dann, dass der Blitz 'wenig zu tun' hat?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von reach Beitrag anzeigen
    Was ist daran so schwer zu verstehen?
    Alles.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von reach Beitrag anzeigen
    Oder wie bekommst Du den Hintergrund hell?
    Durch KORREKTE Belichtung.

  4. #24
    Free-Member
    Registriert seit
    26.01.2006
    Beiträge
    342

    Standard AW: Aufhellblitzen mit Canon

    Zitat Bezug auf die Nachricht von nafpie Beitrag anzeigen
    Durch KORREKTE Belichtung.
    Ich erklär´s Dir nocheinmal:
    Korrekte Belichtung (des Hintergrundes (indoor)) benötigt entweder:
    - deppert hohe ISO Zahl
    - deppert hohe Lichtleistung des Blitzes
    - Blendenwerte die, wenn überhaupt verfügbar, das Wort Schärfentiefe gar nicht kennen
    - Belichtungszeiten die keine bewegten Motive zulassen
    Den VORDERgrund richtig belichten kann jede Casio Exilim, dafür brauch ich keine DSLR.

    Welche der 4 obigen Ansätze wählst Du also, wenn Dir das verfügbare Restlicht offenbar egal ist?

  5. #25
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Aufhellblitzen mit Canon

    Zitat Bezug auf die Nachricht von reach Beitrag anzeigen
    Welche der 4 obigen Ansätze wählst Du
    Da denke ich nicht darüber nach, weil alle vier 'Ansätze' falsch sind. Bis vielleicht auf die geringe Schärfentiefe, die nehme ich aber gerne.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von reach Beitrag anzeigen
    Korrekte Belichtung (des Hintergrundes (indoor)) benötigt entweder:
    - deppert hohe ISO Zahl
    Ist das heute noch ein Problem?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von reach Beitrag anzeigen
    Korrekte Belichtung (des Hintergrundes (indoor)) benötigt entweder:
    - deppert hohe Lichtleistung des Blitzes
    Der Blitz ist für den VORDERGRUND.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von reach Beitrag anzeigen
    Korrekte Belichtung (des Hintergrundes (indoor)) benötigt entweder:
    - Blendenwerte die, wenn überhaupt verfügbar, das Wort Schärfentiefe gar nicht kennen
    Geringe Schärfentiefe ist 'was Geiles. Bei Dunkelheit mit Blende 22 unterwegs zu sein, war noch nie eine gute Idee.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von reach Beitrag anzeigen
    Korrekte Belichtung (des Hintergrundes (indoor)) benötigt entweder:
    - Belichtungszeiten die keine bewegten Motive zulassen
    Auch falsch. Der Blitz friert die Bewegung des VORDERGRUNDES ein.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von reach Beitrag anzeigen
    wenn Dir das verfügbare Restlicht offenbar egal ist?
    Wer sagte, dass mir das Restlicht egal ist? Das Gegenteil ist der Fall.

  6. #26
    Free-Member
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    13

    Standard AW: Aufhellblitzen mit Canon

    Hallo, so eine ahnliche Diskussion habe ich vor kurzem schon mal gelesen.
    Auch da war es ein Nikonianer der versucht hat sein System als das "bessere" darzustellen. Da wurde behauptet das aufgrund einer genialen Idee von Seiten Nikons, nähmlich Einschränken der Verschlusszeit auf 1/60 im AV Modus, die Bilder nicht mehr verwackelt sind. Somit jeder einwandfreie Blitzfotografie betreiben kann. Eine Funktion die natürlich nur Nikon kann. Alle die diesen Canon Fehlkauf gemacht haben, müssen sich mit ewig langen Verschlusszeiten und verwackelten Bildern rumplagen. Auf meine Frage, wie denn der Hintergrund optimal beleuchtet wird habe ich bis heute keine Antwort.

    Auch bei mir drängt sich der Gedanke auf das hier jemand versucht sein System gut darzustellen.

    Sicher sind solche Automatiken wie Nikon sie bietet eine angenehme Sache bis zu dem Punkt wo die Lichtverhältnisse nicht mehr passen. DA bin ich dann froh das ich das System verstanden habe und nicht nur auf meine Automatik verlassen muss.

    Diese Nikonianer können es aber auch nicht lassen.

    Eine Frage noch, was erwartest Du von den Anworten die Du bekommst.

    Grund für einen Systemwechsel?
    Besser schlafen können?

    Gruss Pacos
    .... und viel Glück das deine Automatik immer genug Licht hat.

  7. #27
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Aufhellblitzen mit Canon

    Hallo Pacos,
    hier geht es doch nicht um eine Canon/ Nikon-Battle......

    Reach hat ein kleines grundlegendes Verständnisproblem zum Thema Mischung Available Light und Blitzlicht.

    Ich bin Canon-User und durchaus zufrieden mit dem System. Zufrieden genug, um keinen Systemwechsel ins Auge zu fassen.
    Trotzdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Nikon TTL System zuverlässiger arbeitet, als mein Canon System. Ich kann damit umgehen, daher ist es für mich kein Problem. Allerdings ist Nikon beim blitzen viel mehr "Point & Shoot" als Canon - da muss ich immer mal einen Blick auf's Histogramm werfen und korrigieren. Auch habe ich selber die Erfahrung gemacht, dass beim Aufhellblitzen die Abstimmung zwischen AL und Blitz bei Nikon harmonischer ist. Bei Canon kriegt man das auch hin - da muss ich aber halt ein paar Testschüsse machen und ggfs. den Aufhellblitz über eine Minuskorrektur anpassen. Das Ergebnis ist identisch - ich brauche bei Canon aber ein paar "Mausklicks" im Menu mehr.

    Grüße
    Joni

  8. #28

    Standard AW: Aufhellblitzen mit Canon

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Pacos Beitrag anzeigen
    Da wurde behauptet das aufgrund einer genialen Idee von Seiten Nikons, nähmlich Einschränken der Verschlusszeit auf 1/60 im AV Modus, die Bilder nicht mehr verwackelt sind. Somit jeder einwandfreie Blitzfotografie betreiben kann. Eine Funktion die natürlich nur Nikon kann.
    Ich weiß nich, aber selbst bei meiner popeligen 1000D kann ich in den C.Fn. die Belichtungszeit bei Av von "Automatisch" (=lange für viel Umgebungslicht) auf "1/60" (=weniger Umgebungslicht und weniger Verwacklung) stellen.
    Gemacht hab ichs aber noch nie, wenns ganz dunkel ist eben ISO1600 ... ist doch kein Problem. Sieht immernoch viel besser aus als (fast) nur Blitzlicht im Bild!

    Finde Blitzen im Av-Modus einen Traum, die Ergebnisse sind einfach super!

    Gruß,
    Martin

  9. #29
    Free-Member
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    13

    Standard AW: Aufhellblitzen mit Canon

    Hallo Joni,

    als Canon User und Nikon Mitglied (NFF-Forum) bin ich sicherlich der letzte der eine Battle herbeizaubern möchte. Ich kenne auch den SB600 aus der Praxis und dieser belichtet wirklich gut.
    Deinem Zitat stimme ich da zu.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von joni2001 Beitrag anzeigen
    Aber natürlich - dafür gibt es die wunderbare Funktion "Belichtungskorrektur" - ist übrigens auch bei Nikon eingebaut.

    Allerdings kann ich eine Sache aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich komme mit dem Blitzsystem von Canon gut zurecht - es hat aber so seine Tücken. Wenn man die mal erkannt hat, ist alles sehr easy.
    Bei Nikon ist das aber "stimmiger" - Blitz einschalten, Wertigkeit des Umgebungslichtes für sich festlegen, fotografieren - sitzt! Ohne große Korrekturen und vor allen Dingen reproduzierbar. Bei Canon checke ich eigentlich oft das Histogramm und korrigiere nach. Ist aber kein Problem, man entwickelt ja so sein Erfahrungswerte.

    Unterm Strich kann man mit beiden Blitzsystemen sehr gut arbeiten - als erfahrener Fotograf ist das kein Problem. Ein Anfänger hat aber bei Nikon eine netteres "Erfolgserlebnis", auch ohne tiefere Fachkenntnis zum Thema "Blitzen".
    Grüße
    Mich stört lediglich das aus der simplen Frage ob Canon das auch kann eine Diskussion entsteht (siehe Reach/Nafpie) über Iso, Unterbelichtung,etc.

    Beide Systeme sind hervorragend lediglich bedarf es bei Canon mehr einarbeitung, dieses wird aber mit mehr Verständniss für die Funktion der Kamera belohnt. In meinen Augen ist das eine gute Sache, nicht etwa ein Nachteil oder sogar eine Schwäche von Canon.

    Da ich bei meinen Fragen des öfteren über solche Aussagen stolpere, ärgert es mich ein wenig.

    Gruss Pacos

  10. #30

    Standard AW: Aufhellblitzen mit Canon

    Zitat Bezug auf die Nachricht von reach Beitrag anzeigen
    .....
    Oder wie bekommst Du den Hintergrund hell? .....

    Dreist wie ich bin, geh ich mal davon aus, das Du INDOOR fotografierst??
    Oder habe ich da was überlesen?

    Hintergrund hell.... versuch es doch einfach mal anders.... dreh Deinen Blitz mal um und blitze schräg nach oben hinter Dich auf eine weiße Reflexionsfläche (z.B. eine Wand!). Wenn der Raum nicht gerade eine Halle ist und Dein Blitz nicht an Alterschwäche leidet sollte das ganz gut aussehen.....

Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Biete: Canon 10 D|Battery Grip Canon BG-ED3+ 2 Akkus
    Von j.w.gaudreault im Forum [B] Kameras
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.07.2009, 20:27
  2. (V) Canon 5D mit div. Gläsern
    Von Wolfgang Prott im Forum [B] Komplettverkäufe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.10.2008, 11:57
  3. [T] Canon MP-E 65 /2.8 Macro mit Canon MR14-EX
    Von Dieter B. im Forum [B] Komplettverkäufe
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.07.2008, 14:09
  4. [V] Canon 5D / Canon 580 EX / Canon OC-E3
    Von JL im Forum [B] Komplettverkäufe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.07.2008, 13:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •