Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 82

Thema: [Hochzeitsplaner] - Vorbereitung - Probleme - Lösungen

  1. #1

    Ausrufezeichen [Hochzeitsplaner] - Vorbereitung - Probleme - Lösungen
    Thread-Eröffner

    Hallo liebe Community,

    ich möchte in diesem Thread mit Euch über eine geplante Hochzeit sprechen, welche ich teilweise am kommenden Samstag fotografieren soll. Es ist meine erste Hochzeit, aber irgendwann muss man da mal durch. Es soll anderen Usern auch eine Hilfestellung sein, um sich "sicherer" zu fühlen bzw. Hilfe zu erhalten. Lasst uns loslegen.

    Aufgabe ist es, Thomas und Rebekka zu fotografieren. Ein junges hübsches Paar. Sie wollen in einer doch recht traditionellen Kirche heiraten (traditionell = dunkel=in meinem Fall= SEHR dunkel).

    Bevor ich das Pärchen getroffen hatte, haben diese beiden bereits eine Fotografin bestellt. Diese soll das Gruppenfoto und das Hochzeitsshooting machen. Ich soll mich um die Trauung in der Kirche sowie um den Empfang und die abschließende Party kümmern.

    Die beiden sind begeistert von meinen Fotos und würden das viel lieber mit mir machen, können wohl der Fotografin nicht mehr absagen....naja...

    So, meine erste Tat war es, mir die Kirche anzuschauen. Als ich rein kam, traf mich der Schlag. Auf meine Frage: Gibt es hier auch Licht? Bekam ich vom Pfarrer dieAntwort: "Ist bereits an".

    Es soll darüber hinaus -> NICHT <. geblitzt werden. Auch die Gäste haben Fotoverbot.

    Bilder:
    (Bei den Aufnahmen hatte ich nur die 5D mit 50er 1.8 und 85er 1.8 dabei)





    Nun, abschließend bin ich mit den beiden ins Grüne gefahren und wir haben ein paar Aufnahmen gemacht. Quasi vor der Hochzeit. Sie waren restlos begeistert. Ich fand es sehr wichtig, dass die beiden, meine Kamera, Assistenten und mich besser kennen lernen. (Die andere Fotografin haben Sie noch nicht gesehen, ich vermute das das nen ziehmlich klassisches geknippse wird) nunja..


    Ergebnisse könnt Ihr hier oder hier sehen.

    So, ich werde am Samstag einen Assistenten bei mir haben. Er hat mich bereits auf diversen Shootings begleitet und kann die meisten Sachen sehr gut ohne Erklärung. (Lichttechnik aufbauen etc).


    Zur Hochzeit werde ich folgende Ausrüstung mitnehmen.
    ------------------
    2x große Fototaschen

    Canon 5D mit BG + 5 Akkus
    Canon 5D MK II mit BG + genug Akkus
    2x 580er Speedlights
    1x 430er Speedlight
    Tamron 17-35mm 2.8
    50mm 1.8
    85mm 1-8
    24-70 2.8 L
    Stative und Lichtformer für eventuelles Shooting
    Große Reflektoren
    genug Speicherkarten
    Notfall kit.
    Stativ
    ------------------------------------------------------
    Da die Kirche wirklich dunkel ist, habe ich mir folgendes überlegt.
    Während der Trauung werde ich die 5D Mk II mit den FBS + 24-70mm bei Iso 3200 nutzen, um das Paar vorn zu fotografieren (Detailaufnahmen, Gesichter etc).

    Mein Assistent wird mit der 5D bei ISO 1600 + 17-35 unterwegs, um übersichtliche Aufnahmen zu machen. Z.b oben vom Balkon etc.

    Da sollte ISO 1600 bei 17-30 mm ohne große Probleme möglich sein. So , gedankliche Updates poste ich später

    Über Anregungen bin ich dankbar. LG Chris

  2. #2

    Standard AW: [Hochzeitsplaner] - Vorbereitung - Probleme - Lösungen

    ....Die beiden sind begeistert von meinen Fotos und würden das viel lieber mit mir machen, können wohl der Fotografin nicht mehr absagen....naja... ....(Die andere Fotografin haben Sie noch nicht gesehen, ich vermute das das nen ziehmlich klassisches geknippse wird) nunja....

    Über Anregungen bin ich dankbar. LG Chris

    Ja, die kann ich Dir geben: Man nimmt keine Hochzeiten an, bei denen schon eine andere Kollegin gebucht ist, da ist Streit und Stress vorprogrammiert. Man brüstet sich auch nicht in Foren mit der tollen Ausrüstung, mit dem gleichzeitigen Hinweis, dass die "gebuchte" Kollegin "nur" mit einer 400D fotografiert. Man spricht auch nicht abfällig über eine Kollegin, ohne Ihre Art der Fotografie überhaupt zu kennen. So wie es ausschaut, hast du dem Brautpaar schon im Vorfeld zu verstehen gegeben, dass das mit der Kollegin nix wird. Jetzt hast du Ihr auch alle Chancen für gute Bilder genommen. Das Brautpaar wird der Fotografin überhaupt keine Möglichkeit mehr geben, schöne Bilder von ihnen zu machen, weil Sie sie eigentlich gar nicht mehr möchten. Das geht in meinen Augen überhaupt nicht. Wenn ich das richtig verstehe willst du das gewerblich machen, bist ja Mediendesigner. Warum nimmst du überhaupt eine Hochzeit an, bei der schon eine Kollegin gebucht ist?

  3. #3

    Standard AW: [Hochzeitsplaner] - Vorbereitung - Probleme - Lösungen
    Thread-Eröffner

    Ja, die kann ich Dir geben: Man nimmt keine Hochzeiten an, bei denen schon eine andere Kollegin gebucht ist, da ist Streit und Stress vorprogrammiert.
    Das wusste ich im Vorfeld nicht


    Man brüstet sich auch nicht in Foren mit der tollen Ausrüstung, mit dem gleichzeitigen Hinweis, dass die "gebuchte" Kollegin "nur" mit einer 400D fotografiert. Man spricht auch nicht abfällig über eine Kollegin, ohne Ihre Art der Fotografie überhaupt zu kennen.
    Was weiß ich mit was Sie da aufkreuzen wird. Mir eigentlich auch egal. Ich weiß was am Ende rauskommen soll. Das zählt.

    So wie es ausschaut, hast du dem Brautpaar schon im Vorfeld zu verstehen gegeben, dass das mit der Kollegin nix wird. Jetzt hast du Ihr auch alle Chancen für gute Bilder genommen. Das Brautpaar wird der Fotografin überhaupt keine Möglichkeit mehr geben, schöne Bilder von ihnen zu machen, weil Sie sie eigentlich gar nicht mehr möchten.
    Falsch. Die Schwiegermutter hat die gebucht.

    Das geht in meinen Augen überhaupt nicht. Wenn ich das richtig verstehe willst du das gewerblich machen, bist ja Mediendesigner. Warum nimmst du überhaupt eine Hochzeit an, bei der schon eine Kollegin gebucht ist?
    Die "Kollegin" fotografiert (hättest du den Thread gelesen) das Gruppenbild und das "Hochzeitsshooting". Nicht die Trauung.

  4. #4

    Standard AW: [Hochzeitsplaner] - Vorbereitung - Probleme - Lösungen

    Dass nicht geblitzt werden soll, heißt ja nicht dass nicht geblitzt werden darf.
    Wenn du das mit dem Pfarrer vorher absprichst, dass es ohne dezenten Aufhellblitz nicht geht, sollte das kein Problem sein, du hasst ja die 5DII, die würde ich bevorzugt einsetzen.
    Wenn du natürlich permanent den Pfarrer von vorne totblitzt, wird das sehr schnell durch ihn beendet werden.
    Ich hab da sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn man mit den Leuten vernünftig spricht.
    Wenn sich der Pfarrer darauf nicht verständigen will und du anders keine Chance siehst, würde ich den Auftrag ablehnen. Hernach interessierts keinen, warum die Fotos unterbelichtet oder total verrauscht sind.

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: [Hochzeitsplaner] - Vorbereitung - Probleme - Lösungen

    Hallo Chris,
    sorry - deine Motivation in allen Ehren.....
    aber ehrlich gesagt - du machst du hier auf der eine Seite ziemlich auf "dicke Lippe" (Aufzählung deiner Ausrüstung, Assi dabei), auf der anderen Seite bekommst du im Hinblick auf die Kirche aber kalte Füße und musst dir in einem Internetforum Hilfe holen?

    Ich finde es "unanständig", die andere Fotografin hier "runter zu machen". Außerdem kann man vom verwendeten Kameratyp nicht immer auf die Qualität, Erfahrung und Professionalität eines anderen Fotografen schließen.

    Die unter dem Link gezeigten Bilder mögen dem Brautpaar gefallen (das ist sicher das wichtigste, keine Frage), sie sind aber nicht mehr als ordentliche Durchschnittsware. Nette Bilder eines sympathischen Paares, keine Frage - aber zum einen ohne Zeitdruck entstanden und auch noch optimierbar, sowohl in gestalterischer Hinsicht, als auch im Hinblick auf die Bearbeitung. Warum sollte das die andere Fotografin nicht auch können?

    Du trägst dick auf und wirst dich beweisen müssen - hoffentlich kannst du auch unter dem Streßlevel einer Hochzeit - vielleicht sogar bei miesem Wetter - ordentliche Bilder machen. Ich drück dir die Daumen, aber du wärst nicht der erste, der trotz toller Kameraausrüstung in so einer Situation versagt.
    Ganz besonders im Hinblick darauf, dass es ja scheinbar deine erste Hochzeit ist.

    Grüße
    Joni

  6. #6

    Standard AW: [Hochzeitsplaner] - Vorbereitung - Probleme - Lösungen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von whoiswolf media Beitrag anzeigen
    Die "Kollegin" fotografiert (hättest du den Thread gelesen) das Gruppenbild und das "Hochzeitsshooting". Nicht die Trauung.
    Was sie fotografiert ist eigentlich egal. Sie hätte sicher den Job nicht angenommen, wenn Sie wüsste, dass ein anderer gebuchter Fotograf den Rest fotografiert. Das passt nachher vorne und hinten nicht zusammen von den Bildern. An Deiner Stelle hätte ich aus Anstand gegenüber der anderen Fotografin diesen Job abgelehnt - du wusstest im Vorfeld, dass noch jemand anderes dort fotografiert. Dafür habe ich null Verständnis.

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: [Hochzeitsplaner] - Vorbereitung - Probleme - Lösungen

    Hernach interessierts keinen, warum die Fotos unterbelichtet oder total verrauscht sind.
    Naja....richtig belichten ist doch wohl eine Minimalanforderung an einen Fotografen.
    Und "Rauschen"? Wen interessiert "Rauschen" wenn die Alternative darin besteht keine Bilder der Trauung zu machen.....

    Grüße
    Joni

  8. #8

    Standard AW: [Hochzeitsplaner] - Vorbereitung - Probleme - Lösungen
    Thread-Eröffner

    Dass nicht geblitzt werden soll, heißt ja nicht dass nicht geblitzt werden darf.
    Wenn du das mit dem Pfarrer vorher absprichst, dass es ohne dezenten Aufhellblitz nicht geht, sollte das kein Problem sein, du hasst ja die 5DII, die würde ich bevorzugt einsetzen.
    Wenn du natürlich permanent den Pfarrer von vorne totblitzt, wird das sehr schnell durch ihn beendet werden.
    Der Pfarrer hat eigentlich nix dergleichen gesagt. Es ist Wunsch des Paares um die Stimmung nicht zu killen. Das sehe ich ähnlich

    Ich hab da sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn man mit den Leuten vernünftig spricht.
    Wenn sich der Pfarrer darauf nicht verständigen will und du anders keine Chance siehst, würde ich den Auftrag ablehnen. Hernach interessierts keinen, warum die Fotos unterbelichtet oder total verrauscht sind.
    Das sehe ich genau so.

    Hallo Chris,
    sorry - deine Motivation in allen Ehren.....
    aber ehrlich gesagt - du machst du hier auf der eine Seite ziemlich auf "dicke Lippe" (Aufzählung deiner Ausrüstung, Assi dabei), auf der anderen Seite bekommst du im Hinblick auf die Kirche aber kalte Füße und musst dir in einem Internetforum Hilfe holen?
    Auf dicke Hose? ich wollte alles einfach deutlich aufschreiben, damit sich die Forenmember ein Bild von der Ausgangssituation machen können. Wäre dir Ein "ich brauch Hilfe" ohne Angaben lieber? Ich brauch Hilfe und Ratschläge? Aber wo ist das Problem?

    Ich finde es "unanständig", die andere Fotografin hier "runter zu machen". Außerdem kann man vom verwendeten Kameratyp nicht immer auf die Qualität, Erfahrung und Professionalität eines anderen Fotografen schließen.
    Hat keiner versucht, wie schon geschrieben, ist mir das auch relativ egal.
    Und wenn Sie mit einer Hasselbald vorbei kommt, es ist mir >egal<.

    Die unter dem Link gezeigten Bilder mögen dem Brautpaar gefallen (das ist sicher das wichtigste, keine Frage), sie sind aber nicht mehr als ordentliche Durchschnittsware. Nette Bilder eines sympathischen Paares, keine Frage - aber zum einen ohne Zeitdruck entstanden und auch noch optimierbar, sowohl in gestalterischer Hinsicht, als auch im Hinblick auf die Bearbeitung. Warum sollte das die andere Fotografin nicht auch können?
    Hat auch keiner behauptet. Und P.S die sind mit Zeitdruck entstanden.

    Du trägst dick auf und wirst dich beweisen müssen - hoffentlich kannst du auch unter dem Streßlevel einer Hochzeit - vielleicht sogar bei miesem Wetter - ordentliche Bilder machen. Ich drück dir die Daumen, aber du wärst nicht der erste, der trotz toller Kameraausrüstung in so einer Situation versagt.
    Ganz besonders im Hinblick darauf, dass es ja scheinbar deine erste Hochzeit ist.

    Grüße
    Joni

    Und hier kommen wir genau zu dem Punkt. Was glaubst du, warum ich mir die Mühe gemacht habe, hier alles fein säuberlich aufzuschreiben? Weil Freude dran habe? Weil ich will das alle wissen: Hey seht her ich habe ne Kamera?

    Einfach weil ich ein optimales Endergebnis für das Brautpaar möchte. Weil ich viele Fehler im Vorfeld vermeiden möchte. Nur kotzt es mich an, von verärgerten Forenusern "angemacht" zu werden. Gut, es war nicht richtig, spöttisch über die Kollegin zu reden. Könnten wir uns aufs Thema konzentrieren? Danke

  9. #9

    Standard AW: [Hochzeitsplaner] - Vorbereitung - Probleme - Lösungen
    Thread-Eröffner

    Dass nicht geblitzt werden soll, heißt ja nicht dass nicht geblitzt werden darf.
    Wenn du das mit dem Pfarrer vorher absprichst, dass es ohne dezenten Aufhellblitz nicht geht, sollte das kein Problem sein, du hasst ja die 5DII, die würde ich bevorzugt einsetzen.
    Wenn du natürlich permanent den Pfarrer von vorne totblitzt, wird das sehr schnell durch ihn beendet werden.
    Der Pfarrer hat eigentlich nix dergleichen gesagt. Es ist Wunsch des Paares um die Stimmung nicht zu killen. Das sehe ich ähnlich

    Ich hab da sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn man mit den Leuten vernünftig spricht.
    Wenn sich der Pfarrer darauf nicht verständigen will und du anders keine Chance siehst, würde ich den Auftrag ablehnen. Hernach interessierts keinen, warum die Fotos unterbelichtet oder total verrauscht sind.
    Das sehe ich genau so.

    Hallo Chris,
    sorry - deine Motivation in allen Ehren.....
    aber ehrlich gesagt - du machst du hier auf der eine Seite ziemlich auf "dicke Lippe" (Aufzählung deiner Ausrüstung, Assi dabei), auf der anderen Seite bekommst du im Hinblick auf die Kirche aber kalte Füße und musst dir in einem Internetforum Hilfe holen?
    Auf dicke Hose? ich wollte alles einfach deutlich aufschreiben, damit sich die Forenmember ein Bild von der Ausgangssituation machen können. Wäre dir Ein "ich brauch Hilfe" ohne Angaben lieber? Ich brauch Hilfe und Ratschläge? Aber wo ist das Problem?

    Ich finde es "unanständig", die andere Fotografin hier "runter zu machen". Außerdem kann man vom verwendeten Kameratyp nicht immer auf die Qualität, Erfahrung und Professionalität eines anderen Fotografen schließen.
    Hat keiner versucht, wie schon geschrieben, ist mir das auch relativ egal.
    Und wenn Sie mit einer Hasselbald vorbei kommt, es ist mir >egal<.

    Die unter dem Link gezeigten Bilder mögen dem Brautpaar gefallen (das ist sicher das wichtigste, keine Frage), sie sind aber nicht mehr als ordentliche Durchschnittsware. Nette Bilder eines sympathischen Paares, keine Frage - aber zum einen ohne Zeitdruck entstanden und auch noch optimierbar, sowohl in gestalterischer Hinsicht, als auch im Hinblick auf die Bearbeitung. Warum sollte das die andere Fotografin nicht auch können?
    Hat auch keiner behauptet. Und P.S die sind mit Zeitdruck entstanden.

    Du trägst dick auf und wirst dich beweisen müssen - hoffentlich kannst du auch unter dem Streßlevel einer Hochzeit - vielleicht sogar bei miesem Wetter - ordentliche Bilder machen. Ich drück dir die Daumen, aber du wärst nicht der erste, der trotz toller Kameraausrüstung in so einer Situation versagt.
    Ganz besonders im Hinblick darauf, dass es ja scheinbar deine erste Hochzeit ist.

    Grüße
    Joni
    Und hier kommen wir genau zu dem Punkt. Was glaubst du, warum ich mir die Mühe gemacht habe, hier alles fein säuberlich aufzuschreiben? Weil Freude dran habe? Weil ich will das alle wissen: Hey seht her ich habe ne Kamera?

    Einfach weil ich ein optimales Endergebnis für das Brautpaar möchte. Weil ich viele Fehler im Vorfeld vermeiden möchte. Nur kotzt es mich an, von verärgerten Forenusern "angemacht" zu werden. Gut, es war nicht richtig, spöttisch über die Kollegin zu reden. Könnten wir uns aufs Thema konzentrieren? Danke

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: [Hochzeitsplaner] - Vorbereitung - Probleme - Lösungen

    Nur kotzt es mich an, von verärgerten Forenusern "angemacht" zu werden.
    Ich kotz gleich zurück, lieber Forenkollege!

    Könnten wir uns aufs Thema konzentrieren?
    Nun, ich habe nicht den Eindruck, dass es hier um etwas anderes als die von dir geplanten Hochzeitsaufnahmen geht....

    Grüße
    Joni

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 350D und 580EX2 Probleme
    Von Goldener-Adler im Forum Canon EOS 250-850D / 100D / 1000-1300D / 2000D / 4000D
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.12.2008, 14:45
  2. 50 1.4 USM AF/USM Probleme
    Von ehemaliger Benutzer im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.11.2008, 20:15
  3. BG-E2 - zum zweiten mal Probleme
    Von ehemaliger Benutzer im Forum Canon EOS D30, D60, 10D, 20D, 30D, 40D, 50D, 60D(a) 70D, 77D, 80D und 90D
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.11.2008, 07:36
  4. Probleme mit Macbook Pro
    Von Harald Löffler im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.09.2008, 00:04
  5. HILFE!!: probleme beim kalibrieren von eizo 2100 und eye-one display 2
    Von Alain Moor im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 15:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •