Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 82

Thema: [Hochzeitsplaner] - Vorbereitung - Probleme - Lösungen

  1. #11

    Standard AW: [Hochzeitsplaner] - Vorbereitung - Probleme - Lösungen
    Thread-Eröffner

    Was sie fotografiert ist eigentlich egal. Sie hätte sicher den Job nicht angenommen, wenn Sie wüsste, dass ein anderer gebuchter Fotograf den Rest fotografiert. Das passt nachher vorne und hinten nicht zusammen von den Bildern. An Deiner Stelle hätte ich aus Anstand gegenüber der anderen Fotografin diesen Job abgelehnt - du wusstest im Vorfeld, dass noch jemand anderes dort fotografiert. Dafür habe ich null Verständnis.
    Pass auf Roland,

    Du bist ein toller Fotograf, deine Bilder sind Spitze und eine der vorderen Adressen wenn ich mir Inspiration ich Richtung "Peoplefotografie" hole.

    Ich denke du hast einfach ein falsches Bild von der Situation oder von mir (leider ist das Inet so anonym). Die eingestellte Fotografin macht -wie bereits geschrieben- das Gruppenbild und das Paarshooting.

    SONST ist niemand! (abgesehen von Opa Helmut) da, der die Traung fotografiert. Logische Konsequenz, es gibt keine Bilder. Ich frage dich als Topfotograf (KEINE Ironie). Wie soll ich handeln?

    Dem Paar absagen?

  2. #12

    Standard AW: [Hochzeitsplaner] - Vorbereitung - Probleme - Lösungen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von whoiswolf media Beitrag anzeigen
    Zur Hochzeit werde ich folgende Ausrüstung mitnehmen.
    ------------------
    2x große Fototaschen

    Canon 5D mit BG + 5 Akkus
    Canon 5D MK II mit BG + genug Akkus
    2x 580er Speedlights
    1x 430er Speedlight
    Tamron 17-35mm 2.8
    50mm 1.8
    85mm 1-8
    24-70 2.8 L
    Stative und Lichtformer für eventuelles Shooting
    Große Reflektoren
    genug Speicherkarten
    Notfall kit.
    Stativ
    Zitat Bezug auf die Nachricht von whoiswolf media Beitrag anzeigen
    SONST ist niemand! (abgesehen von Opa Helmut) da, der die Traung fotografiert. Logische Konsequenz, es gibt keine Bilder. Ich frage dich als Topfotograf (KEINE Ironie). Wie soll ich handeln?

    Dem Paar absagen?
    Wozu benötigst Du in der Kirche Reflektoren? Wozu Stative? Wozu 4 Blitze und Lichtformer? Wozu _überhaupt_ was für ein eventuelles Shooting mitnehmen?
    Das zeigt doch überdeutlich, dass Du mehr machen willst als ausschließlich die Kirche!
    Und dass Du abfällig über die andere Fotografin geschrieben hast, das lässt sich jetzt nicht mehr ändern. Klar, eine 400D ist im Allgemeinen durchaus ein Indiz, dass es vielleicht nichts supertolles wird - aber das muss ja nicht sein. Oder kennst Du die bisherigen Bilder der engagierten Fotografin?

    Was Du in der Kirche brauchen wirst:
    Beide Kameras mit jeweils vollen Akkus (mehr Akkus mitzunehmen ist Blödsinn), an einer Kamera 85/1,8, an der anderen wechselst Du ab und an mal - was halt gerade benötigt werden könnte.
    Da muss nichts geschleppt werden und das geht auch recht gut alleine.

    Und dann fotografierst Du halt und fertig. Ohne Blitz. Vielleicht (je nach eigener Vorstellung, was für Bilder man möchte) direkt nach dem Auszug aus der Kirche mit Blitz, falls Reis geworfen wird oder ähnliches. Und danach räumst Du dann das Feld für die Fotografin und lässt sie am besten allein und machst irgendwas KOMPLETT anderes...
    Zum einen können auf Hochzeiten immer wieder die Videofilmer nervig werden, aber oft sind es die im englischen "Uncle Bob" genannten Angehörigen, die glauben, dass sie selbst alles fotografieren müssen, weil sie ja so toll sind und andauernd im Bild rumstehen oder sogar wirklich mit einer 1a-Ausrüstung antanzen und Dich alt aussehen lassen (und zusätzlich im Bild rumstehen). OK, mich vielleicht nicht.

    Nachtrag: Bekommst Du Geld dafür? Du weisst, dass Du Hochzeiten nicht gewerblich fotografieren darfst ohne Mitglied in der Handwerkskammer zu sein, oder? Die andere Fotografin könnte vielleicht unangenehm werden...


    LG, Stefan.
    Geändert von Stefan Redel (20.07.2009 um 14:15 Uhr)

  3. #13

    Standard AW: [Hochzeitsplaner] - Vorbereitung - Probleme - Lösungen
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stefan Redel Beitrag anzeigen
    Wozu benötigst Du in der Kirche Reflektoren? Wozu Stative? Wozu 4 Blitze und Lichtformer? Wozu _überhaupt_ was für ein eventuelles Shooting mitnehmen?
    Das zeigt doch überdeutlich, dass Du mehr machen willst als ausschließlich die Kirche!
    Ich will vorbereitet sein. Wenn das paar auf die idee kommt, nochma 20 min draußen Fotos zu machen, sollte das nicht schaden. Die Reflektoren etc nehme ich natürlich >nicht!< mit in die Kirche. [/QUOTE]

    Und dass Du abfällig über die andere Fotografin geschrieben hast, das lässt sich jetzt nicht mehr ändern. Klar, eine 400D ist im Allgemeinen durchaus ein Indiz, dass es vielleicht nichts supertolles wird - aber das muss ja nicht sein. Oder kennst Du die bisherigen Bilder der engagierten Fotografin?
    Wurde genug darüber debattiert. War nicht okay. Vergessen.

    Was Du in der Kirche brauchen wirst:
    Beide Kameras mit jeweils vollen Akkus (mehr Akkus mitzunehmen ist Blödsinn), an einer Kamera 85/1,8, an der anderen wechselst Du ab und an mal - was halt gerade benötigt werden könnte.
    Da muss nichts geschleppt werden und das geht auch recht gut alleine.

    Und dann fotografierst Du halt und fertig. Ohne Blitz. Vielleicht (je nach eigener Vorstellung, was für Bilder man möchte) direkt nach dem Auszug aus der Kirche mit Blitz, falls Reis geworfen wird oder ähnliches. Und danach räumst Du dann das Feld für die Fotografin und lässt sie am besten allein und machst irgendwas KOMPLETT anderes...
    Ich werd mein bestes tun

    Zum einen können auf Hochzeiten immer wieder die Videofilmer nervig werden, aber oft sind es die im englischen "Uncle Bob" genannten Angehörigen, die glauben, dass sie selbst alles fotografieren müssen, weil sie ja so toll sind und andauernd im Bild rumstehen oder sogar wirklich mit einer 1a-Ausrüstung antanzen und Dich alt aussehen lassen (und zusätzlich im Bild rumstehen). OK, mich vielleicht nicht.

    Nachtrag: Bekommst Du Geld dafür? Du weisst, dass Du Hochzeiten nicht gewerblich fotografieren darfst ohne Mitglied in der Handwerkskammer zu sein, oder? Die andere Fotografin könnte vielleicht unangenehm werden...
    LG, Stefan.
    Nein ich bekomme kein Geld dafür. Ich mache das aus reinen Referenzgründen. Danke für die Tipps.

  4. #14

    Standard AW: [Hochzeitsplaner] - Vorbereitung - Probleme - Lösungen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von whoiswolf media Beitrag anzeigen
    Nein ich bekomme kein Geld dafür. Ich mache das aus reinen Referenzgründen.
    Aus Referenzgründen?
    Damit weitere Brautpaare auf Dich als Fotografen zukommen? Oder wofür sonst?

  5. #15

    Standard AW: [Hochzeitsplaner] - Vorbereitung - Probleme - Lösungen
    Thread-Eröffner

    Um Referenzen für später zu sammeln. Nicht verkehrt oder?

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    14.01.2009
    Beiträge
    90

    Standard AW: [Hochzeitsplaner] - Vorbereitung - Probleme - Lösungen

    Irgendwie ist das hier schon lustig mitzulesen.

    Also mein Tipp fürs erste wäre mal den Assistenten daheim zu lassen.
    Für was willst du den haben?
    Du sollst ja während der Kirche nicht Blitzen. Also brauchst du auch niemanden der dir Lichttechnisch zur Hand geht.
    Beim Empfang und der Party ist es alles so hektisch und du musst so spontan reagieren, dass dir ein Assistent auch nix bringt. Denn bis der reagiert hat ist die Situation vorbei. Da kannst du auch nicht irgend was aufbauen.
    Du solltest dich soweit wie möglich in den Hintergrund stellen und etwas aus der ferne das Geschehen festhalten (bei Empfang und Party) wenn dich die Leute nicht stark bemerken, dann hast du die schönsten Bilder.
    Wenn du darauf hoffst, vielleicht doch noch mit dem Brautpaar ein Shooting zu machen, dann kann ich dir jetzt schon sagen, dass die Chance nicht gut steht (Natürlich nicht unmöglich). Wie ich darauf komme? Na ja bei so einer Hochzeit ist fast alles durchgeplant und wenn dann kommt man eher in Verzug als dass noch Zeit übrig wäre und somit ist das Brautpaar froh, wenn es das geplante Shooting mit der anderen Fotografin schnell hinter sich bringt.
    Für die Kirche gibt es meiner Meinung nach nicht viele Tipps. Gute Ausrüstung hast du und wenn du nicht Blitzen darfst, dann musst du mit dem vorhandenen Licht auskommen (möglichst Offenblende und hohe Isos) Was soll man da sonst noch sagen.

    Lass dich nicht abschrecken von anderen und hab kein schlechtes Gewissen wegen der Fotografin. Es zählt an diesem Tag das Brautpaar und das was sie wollen. Hab in zwei Monaten auch eine Hochzeit wo ich so wie du fotografieren soll, für einen Bekannten ohne Bezahlung. (mache das auch um Erfahrung zu sammeln und freue mich drauf). Da wird sogar ne Fotografin in der Kirche sein. Aber wenn das Brautpaar sagt ich soll da auch fotografieren, dann werd ich das tun. Wie soll man sonst weiterkommen wenn man den Profis kampflos das Feld überlässt.

  7. #17

    Standard AW: [Hochzeitsplaner] - Vorbereitung - Probleme - Lösungen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FuriosoCybot Beitrag anzeigen

    Lass dich nicht abschrecken von anderen und hab kein schlechtes Gewissen wegen der Fotografin. Es zählt an diesem Tag das Brautpaar und das was sie wollen. Hab in zwei Monaten auch eine Hochzeit wo ich so wie du fotografieren soll, für einen Bekannten ohne Bezahlung. (mache das auch um Erfahrung zu sammeln und freue mich drauf). Da wird sogar ne Fotografin in der Kirche sein. Aber wenn das Brautpaar sagt ich soll da auch fotografieren, dann werd ich das tun. Wie soll man sonst weiterkommen wenn man den Profis kampflos das Feld überlässt.
    es hat eher was mit Professionalität zutuhn, und nicht mit schlechtem Gewissen. Ich würde persönlich nicht gerne sehen wenn das Paar neben mir noch jemandem hinschickt der mit 10 Blitzen und 2 Assistenten mir ins Bild rein rennt. Man soll sich immer einfach auf den Platz von anderem Fotogarfen versetzen.
    aber es ist schon klar das der Theadstartet das anders sieht und sich sowieso entschieden hat, gut nur vielleicht paar Inseder Tipps .

  8. #18
    Free-Member
    Registriert seit
    13.06.2006
    Beiträge
    1.613

    Standard AW: [Hochzeitsplaner] - Vorbereitung - Probleme - Lösungen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FuriosoCybot Beitrag anzeigen
    [...] Da wird sogar ne Fotografin in der Kirche sein. Aber wenn das Brautpaar sagt ich soll da auch fotografieren, dann werd ich das tun. Wie soll man sonst weiterkommen wenn man den Profis kampflos das Feld überlässt.
    Ach ja, immer diese blöden Profis, denen man durch kostenlose Bilder paroli bieten muss.....

    Aber ich versteh Dich voll. Du MUSST da ja fotografieren, da geht das gar nicht anders

  9. #19
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: [Hochzeitsplaner] - Vorbereitung - Probleme - Lösungen

    Wie soll man sonst weiterkommen wenn man den Profis kampflos das Feld überlässt.


    Welches Ziel hast du denn?

  10. #20
    Free-Member
    Registriert seit
    14.01.2009
    Beiträge
    90

    Standard AW: [Hochzeitsplaner] - Vorbereitung - Probleme - Lösungen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von chs Beitrag anzeigen
    Ach ja, immer diese blöden Profis, denen man durch kostenlose Bilder paroli bieten muss.....

    Aber ich versteh Dich voll. Du MUSST da ja fotografieren, da geht das gar nicht anders
    Ich weiss jetzt nicht ganz worauf du hinaus willst.
    Wenn ein Profi da ist, dann ist mit dem eh schon ein Vertrag abgeschlossen, somit kann ich dem eh nicht Paroli bieten.
    Ich muss da nur dann fotographieren, wenn das Brautpaar das von mir wünscht. Denn immerhin ist das der wichtigste Tag in deren Leben und da sollte man sich schon etwas nach deren Wünschen richten. Aber klar die Profifotographen haben ja alle Angst dass ihnen jemand das Motiv wegschnappt und ihnen das eine oder andere Zusatzgeschäft versaut. Es reicht ja nicht, wenn man mit ihnen über gewisse Dienstleistungen einen Vertrag hat und dafür bereits einige hundert Euro raushaut. Es muss ja dann jeder zusätzliche Abzug für Oma und Opa noch mal ordentlich was kosten und damit der nicht von Bildern eines Amateurs gemacht wird der dafür nix verlangt, versucht man ihn gleich im Vorfeld abzuschrecken.
    Ich habe das bei meiner eigenen Hochzeit gesehen. Da war nur ein einziger Fotograph bereit mir meine eigenen Bilder als Tiff oder Jpeg zu verkaufen für eine normale Summe.
    Ach ja, ich möchte das vielleicht auch mal Nebenberuflich machen. Aber bis es soweit ist, bin ich über jede Gelegenheit dankbar. Mein Bekanntenkreis ist nicht so groß, dass ich noch oft die Gelegenheit habe eine Hochzeit zu fotographieren.


    @Vitali
    es hat eher was mit Professionalität zutuhn, und nicht mit schlechtem Gewissen. Ich würde persönlich nicht gerne sehen wenn das Paar neben mir noch jemandem hinschickt der mit 10 Blitzen und 2 Assistenten mir ins Bild rein rennt. Man soll sich immer einfach auf den Platz von anderem Fotogarfen versetzen.
    aber es ist schon klar das der Theadstartet das anders sieht und sich sowieso entschieden hat, gut nur vielleicht paar Inseder Tipps .
    Beim Threatstarter ist ja die Profifotographin eh nicht in der Kirche, somit ist das ja kein Thema. Ausserdem habe ich ihm eh geraten den Assistenten daheim zu lassen. Was sich natürlich gehört, ist dass man den Profi oder auch andere Fotographen ihre Arbeit machen lässt und nicht in das Bild läuft. Aber der Platz in der Kirche sollte doch auf mindestens zwei Fotographen sinnvoll aufteilbar sein. Aber ich sehe es nicht ein, dass der Profi immer die Exklusivrechte haben soll. Wenn das Brautpaar dies wünscht ist das natürlich was anderes, die schaffen an dem Tag an. Man sollte doch an so einem Tag auch Kollegial miteinander umgehen können denn immerhin sind wir alle Freunde der Fotographie und schliesslich hat man nicht jeden Tag die möglichkeit eine Trauung zu fotographieren.

    @ Joni2001
    Mein Ziel ist es möglichst gute Bilder zu machen.
    Und dazu gehört nunmal Übung. Für mich ist ein Brautpaar ein sehr schönes aber auch etwas anspruchsvolles Motiv.
    Allerdings kann ich nicht jeden Tag eine Trauung fotographieren.
    Und wenn ich die paar mal in meinem Leben, wo ich zu einer Hochzeit noch eingeladen werde, immer zurückziehe, nur weil ein Profi da ist, dann kann ich nie sowas festhalten.
    Sollte ich selber feststellen dass ich das Zeug zu einem guten Fotographen habe, dann entschliesse ich mich vielleicht dazu das Nebenberuflich anzugehen. Aber dafür will ich top Qualität zu angemessenen Preisen bieten. Und nicht bei meinem ersten Auftrag gleich zugeben müssen, dass ich das noch nie gemacht habe und dann eventuell miese Qualität abliefern.
    Wenn eh ein Profi vor Ort ist, dann brauch ich mir darüber keine Gedanken zu machen.

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 350D und 580EX2 Probleme
    Von Goldener-Adler im Forum Canon EOS 250-850D / 100D / 1000-1300D / 2000D / 4000D
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.12.2008, 15:45
  2. 50 1.4 USM AF/USM Probleme
    Von ehemaliger Benutzer im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.11.2008, 21:15
  3. BG-E2 - zum zweiten mal Probleme
    Von ehemaliger Benutzer im Forum Canon EOS D30, D60, 10D, 20D, 30D, 40D, 50D, 60D(a) 70D, 77D, 80D und 90D
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.11.2008, 08:36
  4. Probleme mit Macbook Pro
    Von Harald Löffler im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.09.2008, 01:04
  5. HILFE!!: probleme beim kalibrieren von eizo 2100 und eye-one display 2
    Von Alain Moor im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 16:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •