Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 82

Thema: [Hochzeitsplaner] - Vorbereitung - Probleme - Lösungen

  1. #21
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: [Hochzeitsplaner] - Vorbereitung - Probleme - Lösungen

    nur weil ein Profi da ist,
    Hallo FuriosoCybot,
    ganz ehrlich - das ist schon eine ganz schön arrogante Haltung.
    Warum soll ein Profi auf dich Rücksicht nehmen, damit du was lernen kannst, um ihm dann in Zukunft die Aufträge streitig zu machen?

    Dir würde ich im Fall der Fälle ordentlich Druck machen - und das Brautpaar ggfs. klar auf dieses Problem ansprechen.

    Kopfschüttelnde Grüße
    Joni

  2. #22

    Standard AW: [Hochzeitsplaner] - Vorbereitung - Probleme - Lösungen

    Wenn man schlau ist, regelt man das als Fotograf vorher einfach vertraglich, dann gibt es solche Aktionen wie von whoiswolf media oder FuriosoCybot nicht. Ein Brautpaar hat sicher in 95% aller Fälle kein Interesse als Übungsmotiv für Hobbyfotografen herzuhalten. Die restlichen 5% muss man als Fotograf auch nicht annehmen.

  3. #23

    Standard AW: [Hochzeitsplaner] - Vorbereitung - Probleme - Lösungen
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Roland Michels Beitrag anzeigen
    Wenn man schlau ist, regelt man das als Fotograf vorher einfach vertraglich, dann gibt es solche Aktionen wie von whoiswolf media oder FuriosoCybot nicht. Ein Brautpaar hat sicher in 95% aller Fälle kein Interesse als Übungsmotiv für Hobbyfotografen herzuhalten. Die restlichen 5% muss man als Fotograf auch nicht annehmen.

    solche Aktionen? Komm mal bitte von deinem Podest runter. Wenn ich mir anschaue wie sich das hier alles entwickelt hat, hätte ich den Thread nicht aufgemacht. Versteh dein Problem nicht. Ich habe erst sehr spät erfahren, dass da noch ne Fotografin rumspringt. Und wir werden sehen, ob es "Übungsfotos" von mir "Hobbyfotografen" werden.

  4. #24
    Free-Member
    Registriert seit
    05.06.2008
    Beiträge
    541

    Standard AW: [Hochzeitsplaner] - Vorbereitung - Probleme - Lösungen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FuriosoCybot Beitrag anzeigen
    Ich weiss jetzt nicht ganz worauf du hinaus willst.
    Wenn ein Profi da ist, dann ist mit dem eh schon ein Vertrag abgeschlossen, somit kann ich dem eh nicht Paroli bieten.
    Ich muss da nur dann fotographieren, wenn das Brautpaar das von mir wünscht. Denn immerhin ist das der wichtigste Tag in deren Leben und da sollte man sich schon etwas nach deren Wünschen richten. Aber klar die Profifotographen haben ja alle Angst dass ihnen jemand das Motiv wegschnappt und ihnen das eine oder andere Zusatzgeschäft versaut. Es reicht ja nicht, wenn man mit ihnen über gewisse Dienstleistungen einen Vertrag hat und dafür bereits einige hundert Euro raushaut. Es muss ja dann jeder zusätzliche Abzug für Oma und Opa noch mal ordentlich was kosten und damit der nicht von Bildern eines Amateurs gemacht wird der dafür nix verlangt, versucht man ihn gleich im Vorfeld abzuschrecken.
    Ich habe das bei meiner eigenen Hochzeit gesehen. Da war nur ein einziger Fotograph bereit mir meine eigenen Bilder als Tiff oder Jpeg zu verkaufen für eine normale Summe.
    Ach ja, ich möchte das vielleicht auch mal Nebenberuflich machen. Aber bis es soweit ist, bin ich über jede Gelegenheit dankbar. Mein Bekanntenkreis ist nicht so groß, dass ich noch oft die Gelegenheit habe eine Hochzeit zu fotographieren.


    @Vitali


    Beim Threatstarter ist ja die Profifotographin eh nicht in der Kirche, somit ist das ja kein Thema. Ausserdem habe ich ihm eh geraten den Assistenten daheim zu lassen. Was sich natürlich gehört, ist dass man den Profi oder auch andere Fotographen ihre Arbeit machen lässt und nicht in das Bild läuft. Aber der Platz in der Kirche sollte doch auf mindestens zwei Fotographen sinnvoll aufteilbar sein. Aber ich sehe es nicht ein, dass der Profi immer die Exklusivrechte haben soll. Wenn das Brautpaar dies wünscht ist das natürlich was anderes, die schaffen an dem Tag an. Man sollte doch an so einem Tag auch Kollegial miteinander umgehen können denn immerhin sind wir alle Freunde der Fotographie und schliesslich hat man nicht jeden Tag die möglichkeit eine Trauung zu fotographieren.

    @ Joni2001
    Mein Ziel ist es möglichst gute Bilder zu machen.
    Und dazu gehört nunmal Übung. Für mich ist ein Brautpaar ein sehr schönes aber auch etwas anspruchsvolles Motiv.
    Allerdings kann ich nicht jeden Tag eine Trauung fotographieren.
    Und wenn ich die paar mal in meinem Leben, wo ich zu einer Hochzeit noch eingeladen werde, immer zurückziehe, nur weil ein Profi da ist, dann kann ich nie sowas festhalten.
    Sollte ich selber feststellen dass ich das Zeug zu einem guten Fotographen habe, dann entschliesse ich mich vielleicht dazu das Nebenberuflich anzugehen. Aber dafür will ich top Qualität zu angemessenen Preisen bieten. Und nicht bei meinem ersten Auftrag gleich zugeben müssen, dass ich das noch nie gemacht habe und dann eventuell miese Qualität abliefern.
    Wenn eh ein Profi vor Ort ist, dann brauch ich mir darüber keine Gedanken zu machen.

    Hört sich für mich irgendwie nach: Ich repariere erst mal so lange kostenlos Autos bis ich es kann. Wenn ich es dann kann, mache ich mich selbstständig. Bis es soweit ist, trägt das Risiko der Autohalter... selber schuld, aber wusste ja, das ich es noch nicht richtig kann.

    Mit freundlichen Grüßen
    Jürgen

  5. #25
    Free-Member
    Registriert seit
    14.01.2009
    Beiträge
    90

    Standard AW: [Hochzeitsplaner] - Vorbereitung - Probleme - Lösungen

    Ich weiss ja nicht was ihr hier jetzt alle wollt.
    Aber für mich ist es arrogant, wenn ich einem Brautpaar druck mache und sage entweder ich fotographiere allein oder gar nicht. Da wird eine Situation Schamlos ausgenutzt. Viele (nicht alle) Profifotographen stellen sich hin und sagen, der hat da nix verloren oder ich gehe, klar zieht der Amateur den ....... ein, denn er hat mit dem Brautpaar ein freundschaftliches Verhältniss und will ihnen den Tag nicht versauen. Das ist doch voll arrogant.
    Auf mich soll auch kein Profifotograph Rücksicht nehmen. Für mich ist das Brautpaar wichtig und somit wird sich kein Brautpaar jemals als Übungsmotiv sehen, da ich keine Anweisungen geben werde, solange ich neben einem Profi stehe. Ich mein da ist doch genug Platz für zwei Leute, oder sogar noch mehr wenn noch jemand aus der Hochzeitsgesellschaft Fotos machen will.Vor allem wenn der andere das nicht verkaufen will sondern dem Brautpaar schenken will.
    Ich bin soweit mit allen einer Meinung, dass man auf den Profi Rücksicht nehmen soll und ihn seine Arbeit machen lässt, für die er bezahlt wird. Aber dann muss auch Schluss sein.
    Ich mein wo leben wir denn dass jeder meint er könnte das Brautpaar erpressen, oder unter Druck setzen. Die sollten anschaffen denn es ist ihr Tag. Und wenn sie wollen dass da noch jemand fotographiert dann ist das so. Habt ihr alle solche Angst vor Amateuren? Oder macht ihr so miese Bilder dass ihr nix verkaufen könnt wenn noch jemand da ist der sich beim Fotomachen Gedanken macht? Es ist doch sowieso ein Vertrag vorhanden in dem ihr fürs Fotographieren bezahlt werdet. Und das oft zu unverschämt hohen Preisen.
    Es ist ja nicht so, dass ich zu irgendwelchen Wildfremden Hochzeiten gehe, mich da während der Trauung zwischen Fotograph und Brautpaar drücke und dann nachher die Hand aufhalte. Ich fotographiere nur auf ausdrücklichem Wunsch des Brautpaares, was anderes würde mir nie einfallen.
    Für mich persönlich ist es eine Frechheit wie man Brautpaare unter Druck setzt. Immer nach dem Motto, wenn ihr Top Qualität wollt dann tanzt ihr nach meiner Pfeife. Ich bestimme wer Fotographiert und was, sonst könnt ihr es vergessen. Das ist doch echt nicht mehr in Ordnung. Ihr vergesst alle mit wem ihr das Geld verdient. Es ist ein Wahnsinn, dass ich für Bilder die bereits gemacht wurden und dafür auch bezahlt habe dann für jeden Abzug nochmal ordentlich abkassiert werde. Darüber sollte man sich mal mehr Gedanken machen. Ich hatte schon Bekannte, die haben an der Hochzeit ordentlich draufgezahlt und als die Bilder fertig waren und sie noch welche für ihre Eltern oder Verwandten wollten sich das einfach nicht mehr leisten konnten, da für diese extra Abzüge kein Geld mehr vorhanden war.

    Nur damit das klar ist. Ich bin ein offener Mensch, und ich unterhalte mich auch gerne mit Leuten und lasse mir Tipps geben. Ich bin auch niemandem neidig um etwas. Aber in meinen Augen sollte man wieder mehr versuchen mit anderen Menschen auszukommen als immer nur auf seine Vorteile zu achten und andere zu unterdrücken.

  6. #26
    Free-Member
    Registriert seit
    14.01.2009
    Beiträge
    90

    Standard AW: [Hochzeitsplaner] - Vorbereitung - Probleme - Lösungen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von seeyou Beitrag anzeigen
    Hört sich für mich irgendwie nach: Ich repariere erst mal so lange kostenlos Autos bis ich es kann. Wenn ich es dann kann, mache ich mich selbstständig. Bis es soweit ist, trägt das Risiko der Autohalter... selber schuld, aber wusste ja, das ich es noch nicht richtig kann.

    Mit freundlichen Grüßen
    Jürgen
    Ich würde momentan jedem in meinem Bekanntenkreis dazu raten einen Profi dazu zu holen. Wenn ich Bilder machen soll. Da ich noch keine Erfahrung habe. Aber ich freue mich darüber wenn mich Leute fragen ob ich zusätzlich Bilder machen möchte. Nur finde ich es dann doof, wenn der Profi sagt, ne der darf nicht. Erst wenn ich es kann, würde ich das professionell betreiben wollen. Wobei das ganz klar noch vollkommen in den Sternen. Nur auch der gelernte Kfz-Mechaniker musste erst mal üben bis ers kann (bin durch zufall einer). Und wenn du was zum ersten mal machst ist immer die Gefahr dabei dass was daneben geht. Und selbst bei 100 Jahren Berufserfahrung macht man irgendwas das erste mal. Risiko ist sowieso immer dabei. Aber wenns zwei machen schafft vielleicht einer was gutes.
    Wenn der Profi was vermurkst oder die Technik versagt, dann hat man gar nix in der Hand. Hat man noch einen Amateur daneben, dann mit etwas Glück doch noch was brauchbares.
    Geändert von FuriosoCybot (20.07.2009 um 17:49 Uhr) Grund: vertippt

  7. #27

    Standard AW: [Hochzeitsplaner] - Vorbereitung - Probleme - Lösungen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FuriosoCybot Beitrag anzeigen
    da ich keine Anweisungen geben werde, solange ich neben einem Profi stehe. Ich mein da ist doch genug Platz für zwei Leute

    Ich mein wo leben wir denn dass jeder meint er könnte das Brautpaar erpressen, oder unter Druck setzen. Die sollten anschaffen denn es ist ihr Tag.
    Hast du eine Ahnung wie Tierisch es nerven kann wenn man gebucht ist um Fotos zu machen, und dann da noch jemand ist der die Motive ablenkt, Leute dann mit "ich wurde doch eh schon von dem Fotografiert" reagieren oder "muss das schon wieder sein?" Besonders toll ist es wenn sich der bei Gruppenaufnahmen neben einen Stellt so dass die jeweils die Hälfte der Leute in die andere Linse schaut.

    Es ist wohl sache des Fotografen zu welchen Bedingungen er Fotografiert, manche stört es andere nicht. Will ich den Bildstil von einem Fotografen muss ich auch seine Arbeitsweise akzeptieren oder mir jemand anders suchen.

  8. #28
    Free-Member
    Registriert seit
    05.03.2005
    Beiträge
    711

    Standard AW: [Hochzeitsplaner] - Vorbereitung - Probleme - Lösungen

    Hallo FuriosoCybot,

    erstens sind beide Vertragspartner frei in der Vertragsgestaltung. Das heißt sie sind selbst verantwortlich was sie unterschreiben. Und wenn ich einen Hochzeitsfotografen bestelle und mir anschließend die Bilder nicht mehr leisten kann, dann habe ich was falsch gemacht.
    Zweitens schon mal was vom Urheberrecht was gehört? Die Bilder sind das Eigentum des Fotografen und was er damit macht muss ihm überlassen bleiben. Ob er die Bilder gegen eine Pauschale hergibt oder selbst die Abzüge macht ist halt wiederrum Vertragsfreiheit. Nicht jeder Fotograf freut sich wenn er fotografiert und anschließend sieht er seine Fotos billig abgezogen.
    Drittens würde es mich einfach nerven wenn ein Billigpaparazzo mir ständig dazwischen blitzt. Aber das muss jeder Fotograf selber wissen.

    Gruß

    Wolfi

  9. #29
    Free-Member
    Registriert seit
    14.01.2009
    Beiträge
    90

    Standard AW: [Hochzeitsplaner] - Vorbereitung - Probleme - Lösungen

    Ja davon hab ich eine Ahnung, und wenn man vom Fotographieren ein bisschen was versteht, dann kann man sich darauf auch einstellen und eben genau das versuchen zu vermeiden. Aber ich Rede jetzt speziell von der kirchlichen Trauung und da lassen sich nicht allzuviele ablenken, da dort ja nicht für Fotos gepost wird.
    Dass ein spezielles Brautpaar Shooting nur von einer Person oder einem eingespielten Fotographenteam gemacht werden sollte leuchtet auch mir ein. Aber das ist ja jetzt nicht das Thema.
    Nur finde ich es halt nicht in Ordnung wenn zum Beispiel der Empfang oder die Party dann auch noch von nur einem Fotographen gemacht wird und der keinen anderen zulässt. (Wenn es der ausdrückliche Wunsch des Brautpaares ist, dann ist das eine eigene Sache) In der Kirche wie gesagt muss man auf den Profi rücksicht nehmen und nicht andersrum. Aber auch dort sollten beide zusammen in der Lage sein Fotos zu machen und der Profi sich auch aufgrund seiner Erfahrung und Technik durchsetzen können um dann noch seine Bilder an den Mann zu bringen.

  10. #30
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: [Hochzeitsplaner] - Vorbereitung - Probleme - Lösungen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Roland Michels Beitrag anzeigen
    Wenn man schlau ist, regelt man das als Fotograf vorher einfach vertraglich
    So und nicht anders.

Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 350D und 580EX2 Probleme
    Von Goldener-Adler im Forum Canon EOS 250-850D / 100D / 1000-1300D / 2000D / 4000D
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.12.2008, 14:45
  2. 50 1.4 USM AF/USM Probleme
    Von ehemaliger Benutzer im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.11.2008, 20:15
  3. BG-E2 - zum zweiten mal Probleme
    Von ehemaliger Benutzer im Forum Canon EOS D30, D60, 10D, 20D, 30D, 40D, 50D, 60D(a) 70D, 77D, 80D und 90D
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.11.2008, 07:36
  4. Probleme mit Macbook Pro
    Von Harald Löffler im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.09.2008, 00:04
  5. HILFE!!: probleme beim kalibrieren von eizo 2100 und eye-one display 2
    Von Alain Moor im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 15:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •