Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: C-Print

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    24.07.2009
    Beiträge
    2

    Standard C-Print
    Thread-Eröffner

    Hallo,
    kann mir jemand sagen wie ein C-Print Großbild entsteht? Steht C-Print für analoge Farbnegativ Vergrößerungen, oder werden digitale großformatige Bilder so bezeichnet. So nebenbei möchte ich auch fragen was ihr von Fotos auf Aluminium wisst.
    Gruß
    Heinz

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: C-Print

    Hi,
    C-Print ist eigentlich nur die Bezeichnung für Abzüge vom Colornegativ.
    Es ist die internationale Bezeichnung für die im deutschen bekannten Hand - oder Fachvergrößerungen. Im besten Fall über ein Vergrößerungsgerät belichtet und farblich und dichtemäßig optimal ausgearbeitet.

    Eine gängige Bezeichnung bei digitalen Daten als Vorlage ist die "Ausbelichtung" (Laser- oder LED-Belichtung auf "echtes" Fotopapier) als Unterscheidung zum "LFP", dem "Large-Format-Printing" auf tintenstrahlbasierten Großformatdruckern.

    Fotos auf Aluminium werden in zwei unterschiedlichen Verfahren hergestellt. Entweder werden herkömmliche Ausbelichtungen oder LFP-Drucke auf das Material "Alubond" oder "Dibond" mit Klebefolie kaschiert.
    Alternativ gibt es LFP-Drucker (z.B. von Durst), die direkt auf die Platten drucken können. Ein weiteres , recht neues Verfahren ermöglicht den Druck auf verschiedenste Trägermaterialien, z.B: Glas. Dazu wird die Oberfläche vor dem eigentlichen Farbauftrag speziell beschichtet.

    Grüße
    Joni

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    08.04.2003
    Beiträge
    2.642

    Standard AW: C-Print

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Treibsand Beitrag anzeigen
    Hallo,
    kann mir jemand sagen wie ein C-Print Großbild entsteht? Steht C-Print für analoge Farbnegativ Vergrößerungen, oder werden digitale großformatige Bilder so bezeichnet. So nebenbei möchte ich auch fragen was ihr von Fotos auf Aluminium wisst.
    Gruß
    Heinz
    C-Print stand eigentlich immer für Chibachrom
    das sind Vergrösserungen vom Dia ,die fertigen Abzüge haben eine sehr intensive plastische Farbe, heute gibt es diese Verfahren von Kodak nicht mehr
    Ilford hat die Patente wohl gekauft und so heißt das heute
    Ilfochrom. Seit einigen Jahren wir inflationär der Begriff C-Print oft für Color-Abzug benutzt um sich ein bisschen an dem guten Ruf des alten Verfahrens hochzuziehen.
    mfg
    charly

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: C-Print

    Hi Charly,
    da muss ich leider ein bisschen widersprechen, sorry.
    C-Print ist schon immer die internationale Bezeichnung für Prints vom Negativ.
    Wobei eine Verwechslung mit "Cibachrome" sicher naheliegt.

    Cibachrome wurde von Ilford in Verbindung mit Ciba Geigy entwickelt - Ciba hat die verwendeten Azofarbstoffe geliefert, von Ilford kam das Know-how zum Thema "Silberbleichverfahren". Kodak hatte da meines Wissens ausnahmsweise nicht die Finger im Spiel.
    Später wurde das Verfahren dann in Ilfochrome umbenannt - da hast du vollkommen recht. Im Zuge der Neustrukturierung bei Ilford wurde die Produktion erst eingestellt, später nach Protesten wieder neu aufgelegt.

    Abendliche Grüße
    Joni

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    08.04.2003
    Beiträge
    2.642

    Standard AW: C-Print

    Zitat Bezug auf die Nachricht von joni2001 Beitrag anzeigen
    Hi Charly,
    da muss ich leider ein bisschen widersprechen, sorry.
    .....
    Abendliche Grüße
    Joni
    kein Problem, wenn ich mich da geirrt habe...
    sorry
    dafür habe ich hier 2 links

    Fachbegriffe.pdf
    und
    Fachlabor in Köln
    hier gibts das alles )
    charly

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: C-Print

    Zitat Bezug auf die Nachricht von charly gielen Beitrag anzeigen
    dafür habe ich hier 2 links

    Fachbegriffe.pdf
    und
    Fachlabor in Köln
    hier gibts das alles )
    Hallo Charly,


    da gerät Dir aber Einiges durcheinander.
    Das PDF widerspricht Deinen Erklärungen und untermauert die von joni. Logischerweise, denn er hat sämtliche Begriffe absolut zutreffend erklärt.
    Auch Deine Annahme, daß es in dem von Dir verlinkten Fachlabor "das alles" gäbe, trifft leider nicht zu. Dort wird Farbe analog ausschließlich als Fachvergrößerung vom Nagativ angeboten.


    Gruß


    Martin

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    08.04.2003
    Beiträge
    2.642

    Standard AW: C-Print

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Martin Offermanns Beitrag anzeigen
    Hallo Charly,


    da gerät Dir aber Einiges durcheinander.
    Das PDF widerspricht Deinen Erklärungen und untermauert die von joni. Logischerweise, denn er hat sämtliche Begriffe absolut zutreffend erklärt.
    Auch Deine Annahme, daß es in dem von Dir verlinkten Fachlabor "das alles" gäbe, trifft leider nicht zu. Dort wird Farbe analog ausschließlich als Fachvergrößerung vom Nagativ angeboten.


    Gruß


    Martin
    Hallo Martin
    Nein, ich habe ja schon geschrieben das ich mich geirrt habe
    das PDF habe ich nicht gepostet um zu beweisen das ich unrecht habe sondern für den Thread Eröffner , ist vielleicht hilfreich

    das Labor macht definitiv Cibachromabzüge ,bis ich glaube 1,20m an der schmalen Seite
    und bietet auch Alu, Dibond, und Forex Kaschierung an
    man kann sogar mit ins Labor und zusehen oder mitarbeiten
    viele Grüße
    charly

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: C-Print

    Hallo Charly


    Zitat Bezug auf die Nachricht von charly gielen Beitrag anzeigen
    das PDF habe ich nicht gepostet um zu beweisen das ich unrecht habe sondern für den Thread Eröffner , ist vielleicht hilfreich
    Ok, Missverständnis.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von charly gielen Beitrag anzeigen
    das Labor macht definitiv Cibachromabzüge
    Hm ... habe grade nochmal genau nachgesehen. Da unter "Fineart" nur der Untermenüpunkt "Baryt" stand, hatte ich nicht weitergelesen. Aber du hast Recht - dort steht es etwas versteckt.


    Gruß


    Martin

Ähnliche Themen

  1. Print vom 25-jahre alten Dia
    Von Hufi im Forum Fotografie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.08.2009, 18:35
  2. Epson Print Plug-In 1.05 für PS CS4 und PSE 7
    Von ehemaliger Benutzer im Forum Adobe Tipps & Tricks
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.06.2009, 20:25
  3. Was verlangt ihr für einen A3+ Print?
    Von subDesign im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 02:17
  4. BreezeBrowser TFT Darstellung 1a --> Print --> nicht vergleichbar
    Von Paul Villiger im Forum Sonstige Hard- und Software
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.04.2005, 15:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •