Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Entscheidungshilfe: Metz 58AF-1 vs. Speedlite 430EX II

  1. #11

    Standard AW: Entscheidungshilfe: Metz 58AF-1 vs. Speedlite 430EX II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von SaschaGL Beitrag anzeigen
    Da Metz wohl nicht alle Details der Kommunikation zwischen Kamera und Blitz bekannt sind,
    Glaube ich nicht, IIRC haben sie für die neuen Modelle extra das komplette ETTL-Protokoll von Canon lizensiert. Sonst gäbs wohl auch keine Wireless-ETTL-Unterstützung.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von SaschaGL Beitrag anzeigen
    ist die Update-Funktion schon sinnvoll da ein Blitz nicht zum Service eingeschickt werden muß, wenn z.B. neue Kameras auf den Markt gebracht werden.
    Wie oft mussten die Canon-Blitze eingeschickt werden, nachdem neue Kameras auf den Markt kamen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von SaschaGL Beitrag anzeigen
    Man sieht es ja u.a. bei Fremdobjektiven die erstmal zum Service eingeschickt werden müssen weil sie nicht an neuen Kameras funktionieren.
    Erstaunlicherweise gibt es Fremd-Hersteller, die das entsprechende Protokoll lizensiert haben und auch in der Lage sind es sauber zu implementieren. So toll wie die Update-Funktionen sein mögen, sie täuschen nicht darüber hinweg das hier Hausaufgaben des Herstellers nicht gemacht und die Behebung zum Kunden outgesourct wurden. Dafür will ich nicht noch Geld bezahlen und das als tolles Feature serviert bekommen. Ich kaufe mir den Kram um damit zu fotografieren und nicht um mich auch da noch um Updates kümmern zu müssen.

  2. #12
    Free-Member
    Registriert seit
    14.01.2007
    Beiträge
    341

    Standard AW: Entscheidungshilfe: Metz 58AF-1 vs. Speedlite 430EX II

    "IIRC"... soso... dann kannst Du ja mal zum besten geben woher Du das rememberst. Aber egal.

    Canon-Blitze müssen i.d.R. nicht zum Service geschickt werden wenn es neue Kameras gibt um sie mit ebensolchen kompatibel zu machen. Meine Bemerkung bezog sich darauf, dass es für Blitze von Fremdherstellern sinnvoll ist. Insofern halte ich es für vorteilhaft gegenüber anderen Fremdherstellern deren Geräte man einschicken muß.

  3. #13

    Standard AW: Entscheidungshilfe: Metz 58AF-1 vs. Speedlite 430EX II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von SaschaGL Beitrag anzeigen
    "IIRC"... soso... dann kannst Du ja mal zum besten geben woher Du das rememberst. Aber egal.
    Wenn ich nicht ganz schief liege hat mir das der nette Mitarbeiter vom Metz-Service selbst erzählt, als wir uns, wieder mal, über ein Update des SCA-Adapters meines damaligen 54MZ4 unterhalten hatten. Wer's genau wissen will sollte einfach mal da nachfragen, die Leute sind gern behilflich.

  4. #14

    Standard AW: Entscheidungshilfe: Metz 58AF-1 vs. Speedlite 430EX II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von SaschaGL Beitrag anzeigen
    Canon-Blitze müssen i.d.R. nicht zum Service geschickt werden wenn es neue Kameras gibt um sie mit ebensolchen kompatibel zu machen.
    Eben.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von SaschaGL Beitrag anzeigen
    Meine Bemerkung bezog sich darauf, dass es für Blitze von Fremdherstellern sinnvoll ist.
    Es mag ja an sich sinnvoll sein. Nur würde ich wirklich mal darüber nachdenken ob es sich loht ein paar Euro beim Kauf zu sparen, um dann a) ständig Serviceleistungen zu erbringen die eigentlich der Hersteller machen sollte und b) Serviceleistungen zu erbringen die andere Hersteller erstaunlicherweise gar nicht brauchen.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von SaschaGL Beitrag anzeigen
    Insofern halte ich es für vorteilhaft gegenüber anderen Fremdherstellern deren Geräte man einschicken muß.
    Welche da wären?

  5. #15
    Free-Member
    Registriert seit
    14.01.2007
    Beiträge
    341

    Standard AW: Entscheidungshilfe: Metz 58AF-1 vs. Speedlite 430EX II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von naumannu Beitrag anzeigen
    ... um dann a) ständig Serviceleistungen zu erbringen...
    Klar, quasi minütlich muß man die Firmware updaten...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von naumannu Beitrag anzeigen
    ... die eigentlich der Hersteller machen sollte
    Nichts hindert einen daran den Blitz dafür einzuschicken, oder?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von naumannu Beitrag anzeigen
    ...und b) Serviceleistungen zu erbringen die andere Hersteller erstaunlicherweise gar nicht brauchen.
    Tja, mag sein oder auch nicht. Es gibt eben Leute die sind bereit ein paar Minuten Zeit zu investieren um rund 30% zu sparen. Ein Firmware-Update ist wirklich schnell erledigt und ich persönlich bin mir dafür nicht zu schade. Anderen Leuten mag es da sicherlich anders gehen.

    Tut mir ja leid dass Du schlechte Erfahrungen mit dem SCA-Zeug gemacht hast. Ich hab SCA noch nie getraut und hab u.a. nur deswegen damals erst einen und später dann noch einen 58AF-1 gekauft weil er eben nichts mit SCA zu tun hatte aber trotzdem voll kompatibel ist. Bereut habe ich es nicht. Auch wenn ich mir noch zwei 580 EX II zugelegt habe. Die sind besser, ja, das bestreite auch ich nicht. Ich würde nur dem 58AF-1 dem Vorzug gegenüber einem 430er geben (u.a. wegen der Remote-Funktionen), aber das kann man sehen wie man möchte.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von naumannu Beitrag anzeigen
    Welche da wären?
    Sigma z.B.? Die sind auch für Objektiv-Chip-Updates bekannt ("IIRC").

    Ist aber auch gut jetzt. Ich denke Du hast Deinen Punkt ausreichend klar gemacht. Auch wenn es mir ein bisschen unüberlegt vorkommt wenn Du erst gegen eine Update-Funktion wetterst und dann darauf kommst dass sie doch ein bisschen Sinn machen könnte. Egal. Wir haben beide besseres zu tun

  6. #16
    Free-Member Avatar von net_stalker
    Registriert seit
    27.12.2008
    Beiträge
    4.825

    Standard AW: Entscheidungshilfe: Metz 58AF-1 vs. Speedlite 430EX II

    Ich arbeite jetzt seit über einem Jahr mit Metz 58AF-1 und 48 AF-1 - mir ist keine Funktion der Original-Canon-Blitze bekannt die der Metz nicht kann.
    Einen 54er von Metz mit SCA-Adapter hier als Vergleich anzuführen ist wohl nicht ganz fair - die SCAs sind universell ausgerichtet um an vielen Kameras zu funktioniere (mit SCA-Adapter).
    Die neuen Systemblitze sind ausschließlich für die entsprechende Marke da - und siehe einige der Vorposter - die Update-Funktion kann durchaus hilfreich sein wenn neue Kameramodelle nicht mehr mit jedem Blitz zurecht kommen (auch wenn ich sie nicht brauche - ich hab kein 500D).
    An den 58er kann man einen externen Metz-Akkupack anschließen - genau wie an den Canon Blitz - nur dass der Metz-Akkupack etwa ein Drittel des Canon kostet...... (bei etwa gleicher Leistung).

    *---Läster mode an---*
    Sicher - wenn man sogar auf den Socken Canon stehen hat dann muss es wohl auch der Blitz aus diesem Stall sein. Es soll ja Leute geben die für eine Canon Profoto-Weste über 150€ ausgeben .......
    *---Läster mode aus---*

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Speedlite 430 II oder 580 II oder doch wieder denn ollen Metz 58???
    Von Batoidea im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.03.2009, 15:29
  2. Biete: Speedlite 430EX II
    Von Martin_S im Forum [B] Blitzgeräte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.03.2009, 00:13
  3. Biete: Canon Speedlite 580EX II
    Von mpforyou im Forum [B] Blitzgeräte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.03.2009, 21:18
  4. Suche: suche Canon Speedlite 430EX II.
    Von Klemi im Forum [S] Blitzgeräte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.12.2008, 09:13
  5. Biete: [V] Canon Speedlite 430EX
    Von Dieter B. im Forum [B] Blitzgeräte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.11.2008, 23:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •