Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Entscheidungshilfe: Metz 58AF-1 vs. Speedlite 430EX II

  1. #1
    Free-Member Avatar von amazönchen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    1.540

    Rotes Gesicht Entscheidungshilfe: Metz 58AF-1 vs. Speedlite 430EX II
    Thread-Eröffner

    servus...

    ich weiss das thema wurde schon mehrfach besprochen, allerdings für mich nie wirklich hinreichend...
    was ich bisher sehe:

    + metz:
    leitzahl,
    master-fähigkeit,
    updatebarkeit

    + canon:
    haptik,
    ???

    bis morgen muss die entscheidung gefallen sein, hintergrund ist die mehrwertsteuer-aktion eines bekannten elektro-händlers...

    bisher war ich überzeugt mir einen 430 zuzulegen, aber da sich jetzt die möglichkeit bietet, einen stärkeren und von den funktionen her erweiterten (so denke ich doch) blitz zu ergattern... bin ich verwirrt.

    was das blitzen angeht bin ich bisher blutiger anfänger, einzig einige experimente mit manuellen hab ich hinter mir.
    anwendungsbereich ist recht überschaubar, hauptsächlich als aufheller soll er dienen und dann natürlich bei ganz schlechten lichtverhältnissen helfen.
    große studioaufbauten bzw. die steuerung von mehreren blitzen ist bis jetzt nicht geplant (könnte aber noch kommen...).

    die frage ist: lohnt sich der metz mit der größeren leistung und der theoretischen möglichkeit ihn als master zu benutzen, oder ist der spatz in der hand besser als die taube auf dem dach?



    ich hoffe jemand kann mir ein paar anregungen geben...


    beste grüße,

    alex

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    22.07.2004
    Beiträge
    183

    Standard AW: Entscheidungshilfe: Metz 58AF-1 vs. Speedlite 430EX II

    Nimm den Canon Blitz. Kann Dir sagen, welche Erfahrung ich mit Metz gemacht habe: Bis dato hatte ich den 54MZ-3, dieser kommt, auch mit Updates, überhaupt nicht mit den neuen Canon-Kameras zurecht. An der 5D Mark II sind die Ergebnisse nicht brauchbar. Der Metz-Service ist auch recht langsam, die Reparaturen teuer.

  3. #3

    Standard AW: Entscheidungshilfe: Metz 58AF-1 vs. Speedlite 430EX II

    Ganz wie Finn !

    1.Die Bedienung eines Canon Blitzes ist einfacher.
    2.Die Belichtungsgenauigkeit ist deutlich besser als beim Metz oder Sigma.
    3.Der Canonblitz ist robuster .

  4. #4

    Standard AW: Entscheidungshilfe: Metz 58AF-1 vs. Speedlite 430EX II

    Kann mich den Vorschreibern nur anschließen: Ich würde den Canon nehmen.

    Ich hatte mal Sigmablitze, die es mit der Blitzbelichtung nicht so genau nahmen. Was nützen Dir die ganzen Funktionen, wenn Du Dich nicht auf den Blitz verlassen kannst? Seitdem ich den 430EX und 580EX habe, klappt es bestens (bis auf die Fehler, die von mir selbst verursacht werden).

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    14.01.2007
    Beiträge
    343

    Standard AW: Entscheidungshilfe: Metz 58AF-1 vs. Speedlite 430EX II

    Ich hab - abgesehen von der Robustheit / Haptik und vielleicht nicht ganz so leichten Bedienung - nichts zu meckern an meinen beiden 58AF-1. Ich hab auch noch zwei 580EX II und kann bzgl. der Belichtungsgenauigkeit keinen Unterschied feststellen.

    Mein Tipp: kaufen (ggf. beide), ausprobieren und zurückgeben was nicht gefällt.

  6. #6

    Standard AW: Entscheidungshilfe: Metz 58AF-1 vs. Speedlite 430EX II

    Ganz klar Canon.

    Ich hatte einige Metze und bin nun doch bei Canon gelandet. Metz baut gute Kompromisse, aber eben Kompromisse. Es wurden ja quasi schon alle entscheidenden Punkte genannt. Was die Updatefähigkeit der Metze angeht: Nettes Feature. Nur braucht man das? Wieviele Updates gabs gleich bei Canon-Blitzen in den letzten Jahren? Eben, keine. Die Dinger funktionieren einfach wie sie sollen.

  7. #7

    Standard AW: Entscheidungshilfe: Metz 58AF-1 vs. Speedlite 430EX II

    Hallo,
    ich habe den Metz und bin damit zufrieden.
    Seit der vor kurzem erschienen 3.0 Firmware kann er auch komplett über über die Kamera gesteuert werden. Ich konnte bisher, bis auf die Haptik, keine Nachteile zu einem Canon Blitz erkennen.

  8. #8
    Free-Member Avatar von Anton64
    Registriert seit
    26.01.2008
    Beiträge
    207

    Standard AW: Entscheidungshilfe: Metz 58AF-1 vs. Speedlite 430EX II

    ... den metz, habe ich 3x (Master/Slaves) und absolut stressfrei

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    14.01.2007
    Beiträge
    343

    Standard AW: Entscheidungshilfe: Metz 58AF-1 vs. Speedlite 430EX II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von naumannu Beitrag anzeigen
    Was die Updatefähigkeit der Metze angeht: Nettes Feature. Nur braucht man das? Wieviele Updates gabs gleich bei Canon-Blitzen in den letzten Jahren? Eben, keine. Die Dinger funktionieren einfach wie sie sollen.
    Da Metz wohl nicht alle Details der Kommunikation zwischen Kamera und Blitz bekannt sind, ist die Update-Funktion schon sinnvoll da ein Blitz nicht zum Service eingeschickt werden muß, wenn z.B. neue Kameras auf den Markt gebracht werden. Die können neue Features oder andere Änderungen der Blitzfunktionen beinhalten. In dem Fall finde ich die Updatefähigkeit auf jeden Fall sehr sinnvoll, da damit die Wahrscheinlichkeit, dass ich den Blitz auch mit neuen Kameras verwenden kann, höher ist. Man sieht es ja u.a. bei Fremdobjektiven die erstmal zum Service eingeschickt werden müssen weil sie nicht an neuen Kameras funktionieren.

    Auch für Fehlerbereinigungen der Blitz-Firmware ist die Update-Funktion sinnvoll.

  10. #10

    Standard AW: Entscheidungshilfe: Metz 58AF-1 vs. Speedlite 430EX II

    im Bezug auf Deinen Gedanken bzgl. MM... Diese Aktion gilt nur für ARtikel >300,- Euro

    Ist der 430er beim MM so teuer!? Wenn ja lohnt es sich auch mit 19% Rabatt nicht wirklich!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Speedlite 430 II oder 580 II oder doch wieder denn ollen Metz 58???
    Von Batoidea im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.03.2009, 14:29
  2. Biete: Speedlite 430EX II
    Von Martin_S im Forum [B] Blitzgeräte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 23:13
  3. Biete: Canon Speedlite 580EX II
    Von mpforyou im Forum [B] Blitzgeräte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.03.2009, 20:18
  4. Suche: suche Canon Speedlite 430EX II.
    Von Klemi im Forum [S] Blitzgeräte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.12.2008, 08:13
  5. Biete: [V] Canon Speedlite 430EX
    Von Dieter B. im Forum [B] Blitzgeräte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.11.2008, 22:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •