Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: "entfesseltes" Blitzen - aber wie

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    25.02.2008
    Beiträge
    53

    Standard "entfesseltes" Blitzen - aber wie
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    würde mich gerne von der festen Verbindung von Kamera (50D) und Blitzlicht (430 ex II) zeitweise lösen können. Da ich viel Architektur
    fotografiere, nutze ich den Blitz momentan häufiger als Aufheller. Durch
    die feste Verbindung bin ich natürlich sehr eingeschränkt, zumal bei
    Hochformataufnahmen mit Batteriegriff eigentlich die Positionierung des
    Blitzes (jedenfalls die Bequeme) vorgegeben ist. Gelegentlich sollen
    zukünftig auch Porträtaufnahmen von dieser freieren Positionierung
    profitieren.
    Die Lösung soll einfach und vor allem kostengünstig sein. Habe nun die
    Möglichkeit eines entsprechenden Kabels (u.U. verlängert) oder einfache
    Funkauslöser (kein ETTL) in betracht gezogen. Vorteil des Funkauslösers ist die wirklich freie Positionierung des Blitzes und die Möglichkeit einen
    zweiten Blitz (könnte ich mir leihen, auch 430 EX) zu nutzen. Nachteil hierbei ist die mauelle Einstellung. Dieses wird sich sicherlich im Porträtbereich eher auswirken als im Architekturbereich (hier nutze ich auch öfter die manuelle Einstellung).
    Hat jemand mit ähnlichen Anforderungen schon Erfahrungen mit beiden Systemen gemacht und kann mir bei der Entscheidung helfen.

    Hinweis: Das ganze wird erfahrungsgemäß nur selten von mir genutzt. Aus diesem Grund auch die Auswahl zwischen den beiden Varianten um ca. 40 €. Mir ist klar, dass für ein höheres Budget professionelleres Equipment zu haben ist. Versteht es als ausgedehntere Spielerei, die aber trotzdem zu einem Ergebnis führen soll.

    Danke Euch schon jetzt...

    Gruß Stephan

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    52

    Standard AW: "entfesseltes" Blitzen - aber wie

    Hai,
    ich hab bestenfalls Erfahrung mit einem selbst verlängerten Kabel. Ausgangsbasis war eines dieser billigen Dinger mit miesem Spiralkabel - mies, weil das Kabel viel zu starr war.
    Die Adapter konnte man aufschrauben. Ich hab dann das Spiralkabel ausgelötet und ein 5m langes RS232 Kabel von den Steckern befreit und eingelötet. Funktioniert mit ETTL einwandfrei. Mein 580 am Kabel steuert dann auch noch drahtlos einen 420-Slave.
    Hth
    ah

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    25.02.2008
    Beiträge
    53

    Standard AW: "entfesseltes" Blitzen - aber wie
    Thread-Eröffner

    Hallo Arthur,

    nach weiterer Recherche bin ich auch zu dem Ergebnis gekommen, dass, sofern es eine Kabellösung wird, eine Verlängerung notwendig ist. Die angebotenen Längen bis 2 m sind zu knapp, zumal es sich bei diesen Werten immer um die eines gedehntes Spiralkabels handelt. Ich befürchte dass dieses bei der Maximallänge zu einer ordentlichen Zugbelastung führt. Ein normales 5m-Kabel ist sicherlich die Lösung.

    Gibt es vielleicht noch jemanden der eine Aussage zu dem Vergleich Funkauslöser / Kabel machen Kann?

    Gruß...

  4. #4

    Standard AW: "entfesseltes" Blitzen - aber wie

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stephan Lott Beitrag anzeigen
    Gibt es vielleicht noch jemanden der eine Aussage zu dem Vergleich Funkauslöser / Kabel machen Kann?
    Funkauslöser sind bis jetzt immer welche die KEIN ETTL unterstützen - d.h. der Blitz wird nur ausgelöst, die Blitzmenge musst Du vorher per Hand dosieren

    Im September soll von Pocketwizard ein für Europa zugelassener Sender/Empfänger auf den Markt kommen, der das ETTL-Protokoll beherrscht - sprich sie so verhält als wäre Dein Blitz direkt auf der Kamera, der Blitz wird aber durch die Funkstrecke verlängert
    Such einfach in google nach Pocketwizard TT5
    http://www.youtube.com/watch?v=831L0RvFd2Y
    bestellen kann man das Teil bei Isarfoto
    https://www.isarfoto.com/cms.php/de/...mit=%3E+Suchen

    Bernhard

  5. #5
    Free-Member Avatar von Michael - Köln
    Registriert seit
    07.01.2008
    Beiträge
    2.107

    Standard AW: "entfesseltes" Blitzen - aber wie

    Hi,

    wäre es bei dem Preis nicht besser den ST-E2 zu nehmen ?

    Gruß Micha

  6. #6

    Standard AW: "entfesseltes" Blitzen - aber wie

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Michael - Köln Beitrag anzeigen
    Hi,

    wäre es bei dem Preis nicht besser den ST-E2 zu nehmen ?

    Gruß Micha
    So lange Du in Räumen bist ist der ST-E2 OK
    draussen ist die Reichweite SEHR beschränkt

    Bernhard

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    25.02.2008
    Beiträge
    53

    Standard AW: "entfesseltes" Blitzen - aber wie
    Thread-Eröffner

    Über den ST-E2 habe ich auch schon nachgedacht. Nachteil ist meiner Meinung nach die Einschränkung bei starkem Sonnenlicht und - wie auch bei der Funklösung mit ETTL - der Preis. Da ich selbst ohnehin nur einen Blitz (vorerst) habe tendiere ich momentan eher zu der Lösung mit dem verlängerten Kabel. Da meine Lebensgefährtin ohnehin mit dem Gedanken spielt einen Blitz zu kaufen, wäre mit der Anschaffung eines 580 EX als Master sicherlich ein guter Kompromiss mit hoher Flexibilität gefunden.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    12.09.2005
    Beiträge
    2.794

    Standard AW: "entfesseltes" Blitzen - aber wie

    Eine gute und robuste Remotelösung zum Blitzen kostete leider gutes Geld. Rechnet man realistisch bei einem regelmäßigen Einsatz einer solchen Blitzlösung, dann nehmen sich eine Mittelklasselösung per Funk und die Canon-Systemlösung preislich wenig. Die Pocket Wizards und China-Böller als Lösungen am jeweils extremen Rand der gebotenen Möglichkeiten lasse ich bewusst außen vor.

    Das 5 m lange E-TTL-Kabel, das man z.B. bei dem hier wohlbekannten Martin Achatzi im Shop findet, ist gelinde gesagt teuer. Alternativ belibt nur selber zu löten, was sich aber auch nicht Jeder zutraut. Schaut man nicht in die Billigliga der Funkauslöser, sondern mehr in die bewährte Mittelklasse, dann öffnet sich z.B. für die Skyports der Geldbeutel auch schon weit - man erhält aber immerhin Freiheiten, die das Kabel nicht bieten kann. Aber eben alles manuell! Die E-TTL-Generation der PocketWizards gehen da noch etwas kecker mit dem eigenen Geldbeutel um. Immerhin bieten sie auch noch HyperSync für Verschlusszeiten oberhalb des kürzesten Blitzsynchrozeit und als Kameraauslöser kann man sie auch noch verwenden.

    Draußen bei hellem Licht empfiehlt sich ein Master-fähiger Blitz wie der 550EX oder die 580er im Vergleich zum ST-E2. Wenn es funktioniert - und das ist häufiger als man manchmal denkt - ist die unschlagbare einfache Logistik dieser Lösung (x Blitze einpacken und fertig - keine Extra Kleinteile wie Anschlußkabel und Blitzschuhe, und die einheitliche Energieversorgung über AA-Akkus) ein Ding, dass man sehr zu schätzen lernt.

    VG Bernhard
    Geändert von VarioSix (20.08.2009 um 13:59 Uhr) Grund: Fehlenden Text ergänzt.

  9. #9

    Standard AW: "entfesseltes" Blitzen - aber wie

    Ich habe seinerzeit ein Original-OCE3-Kabel an den User DaReal im DSLR-Forum geschickt. Dieser hat es auf eine Länge von 10 (in Worten: zehn!) Metern verlängert, die Original-Stecker bleiben erhalten.

    Alle ETTL2-Funktionen bleiben trotz des erwarteten Kabelwiderstands voll erhalten. DaReal spricht sogar von möglichen 15 Metern...

    Einziger Nachteil des langen Kabels: man muss aufpassen, in der Hektik der Arbeit nicht darüber zu stolpern .

    Vorteile: volle Funktionsfähigkeit, sogar Blitzauslösen um die Ecke oder verdeckt von Zimmer zu Zimmer möglich (was Infrarot (ST-E2) gar nicht und Funk nicht immer kann).

    Preis für die Verlängerung war unter 50 Euro, sehr saubere Arbeit.

    VG

    Dirk

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    12.09.2005
    Beiträge
    2.794

    Standard AW: "entfesseltes" Blitzen - aber wie

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Bluesky Beitrag anzeigen
    ... Einziger Nachteil des langen Kabels: man muss aufpassen, in der Hektik der Arbeit nicht darüber zu stolpern .

    Vorteile: volle Funktionsfähigkeit, sogar Blitzauslösen um die Ecke oder verdeckt von Zimmer zu Zimmer möglich (was Infrarot (ST-E2) gar nicht und Funk nicht immer kann). ....
    Ja unsere geliebten Kabel, die wir immer mit den Füßen finden, auch wenn keiner danach gesucht hat - . Was diese Maximalanforderungen zum Aufstellort gegenüber dem Aufnahmeort selber betrifft, frage ich mich immer wieder einmal, wie oft so etwas vorkommt und unbedingt notwendig ist für das Gelingen des Fotos.

    Die Canon Master-Slave-Technologie arbeitet - genauso wie die von Nikon - immer noch mit sichtbaren Steuerblitzen. Infrarot ist da nicht im Spiel, auch wenn es gerade beim ST-E2 immer wieder falsch interpretiert und zitiert wird. Löst man den ST-E2 aus, dann kann man ein kleines viereckiges Blitzlicht durch seine rote Filterscheibe deutlich erkennen. Infrarot wäre hingegen nicht sichtbar.

    Vorteil dieser gefilterten Lösung beim ST-E2 ist übrigens bei wenig Licht im Aufnahmeraum, dass man keine Störeffekte des Steuerblitzes, wie er aus dem Master-fähigen Blitz kommt, mehr im Bild erkennen kann.

    VG Bernhard

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Blitzen mit der 50D
    Von Sir_Peter im Forum Canon EOS D30, D60, 10D, 20D, 30D, 40D, 50D, 60D(a) 70D, 77D, 80D und 90D
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 08:36
  2. 450D blitzen auf den 2. Vorhang
    Von Totgeblitzt im Forum Canon EOS 250-850D / 100D / 1000-1300D / 2000D / 4000D
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.04.2009, 11:53
  3. Blitzen auf dem 2. Vorhang die 100. Hab ich da was falsch verstanden.
    Von Sahneprinz im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.04.2009, 07:52
  4. Blitzen mit richtiger Blenden und Verschlusszeitauswahl.
    Von csteffan im Forum Anfängerfragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.09.2008, 15:13
  5. Frage zu TTL/ manuell blitzen
    Von amazönchen im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.04.2005, 21:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •