Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 30D und Blitzdingsen

  1. #1

    Standard 30D und Blitzdingsen
    Thread-Eröffner

    Hallo Ihr lieben,
    so... seid nun einer Woche bin ich ja auch bei Canon gelandet (gekommen von Pentax).

    Im Moment ist die Ausrüstung ansich (30d + 50mm 1,8 + 18-55 is) noch recht klein, aber das wird sich innerhalb der nächsten Wochen und Monate ändern.

    Eine der ersten Anschaffungen soll aber ein Systemblitz sein...

    Nach dem ich bisher schon recht viel gelesen habe wird es wohl der Canon 430EX II werden.

    So, nun hab ich da doch mal ein paar Fragen:

    Wenn ich das richtig sehe, verfügt der Blitz selber über keine eigene Bouncecard. Sehe ich doch richtig oder?
    Dann bleibt ja nur "ABBC"-Basteln oder nen Difusor käufen...
    Jemand hier konkrete Empfehlungen?

    Als Akkus hatte ich an bereits vorhandene Eneloops gedacht. Denke da spricht nix gegen oder?

    Stichwort Blitzsteuerung/Einstellung über Kamera.
    Geht da was bei der Kombi und wenn ja was bzw. was nicht?

    Sonst etwas, das ich beachten sollte???
    Gruß
    Jörg

  2. #2

    Standard AW: 30D und Blitzdingsen

    Gratuliere zur 30D.
    Einfach eine weiße Kartonkarte mit Gummiring drauf und fertig, Difusor kann auch nicht schaden, habe ich sehr gerne im Slavebetrieb benutzt, kostet ja auch nicht die welt. Ich denke bei so einem Plastikteil kann man auch nicht viel falsch machen.

    Mit Eneloops machst du ebenfalls nichts falsch.

    Blitzsteuerung über die Kamera geht soweit dass du die Blitzbelichtungskorrektur an der Kamera einstellen kannst, eine komplette Steuerung der Individualfunktionen wie sie bei ab der 40d möglich ist geht mit der 30D nicht.

    Was noch? Probier rum was nur geht und nutz deine Fantasie dabei, mit den Dingern ist verdammt viel möglich wenn man den dreh raus hat.

  3. #3

    Standard AW: 30D und Blitzdingsen
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von M_L Beitrag anzeigen
    Gratuliere zur 30D.
    Danke..... ist schon was anderes als meine (bereits verkaufte) K100D.. alleine von der größe her

    Zitat Bezug auf die Nachricht von M_L Beitrag anzeigen
    Einfach eine weiße Kartonkarte mit Gummiring drauf und fertig,
    solls denn so einfach sein???

    Zitat Bezug auf die Nachricht von M_L Beitrag anzeigen
    Difusor kann auch nicht schaden, habe ich sehr gerne im Slavebetrieb benutzt, kostet ja auch nicht die welt.
    Stimmt, kostet nicht die Welt, gibt aber massig Varianten/Ausführungen.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von M_L Beitrag anzeigen
    Blitzsteuerung über die Kamera geht soweit dass du die Blitzbelichtungskorrektur an der Kamera einstellen kannst, eine komplette Steuerung der Individualfunktionen wie sie bei ab der 40d möglich ist geht mit der 30D nicht.
    Danke, dann weiss ich schon mal das ich mir nicht nen Wolf doer so suchen muss


    Zitat Bezug auf die Nachricht von M_L Beitrag anzeigen
    Was noch? Probier rum was nur geht und nutz deine Fantasie dabei, mit den Dingern ist verdammt viel möglich wenn man den dreh raus hat.
    in der Tat, ist ja auch alles nur ein Werkzeug

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    12.09.2005
    Beiträge
    2.794

    Standard AW: 30D und Blitzdingsen

    Zuerst einmal Willkommen in der Welt der Canon DSLRs.

    Diffusor oder Better-Bounce-Card? Es gibt für beide Lösungen sinnvolle und weniger sinnvolle Einsatzmöglichkeiten. Meiner Meinung kann es nicht schaden beide in der Fototasche zu haben. Beim nächsten Besuch im Baumarkt noch einen Zwischenstopp in der Bastelabteilung einlegen, und einige der dünnen schwarzen und weißen Mossgummi-Platten mitnehmen. Sucht man dann noch nach doppelseitigem Klettband als Meterware, ist auch das Thema Befestigung aus dem Sinn. Dann noch intensiv selber ausprobieren wann und wie man sie am besten einsetzen kann und sollte. Dabei aber nicht vergessen, den Blitz auch mal ohne diese Teile zu benutzen.

    Eneloops oder baugleiche Akkus und ein Ladegerät mit Einzelschachtüberwachung sind ein fantastische Möglichkeit seinen Systemblitz mit Energie zu versorgen. Die kirchliche Hochzeit, die ich am Samstag durch den Tag begleitet habe, war so ohne jede Sorge zu Ladezeiten und Wie-lange-mögen-die-Akkus-noch-halten zu bewältigen - trotz vieler Bilder!

    Die 30D verfügt noch nicht über die Menüsteuerung eines kompatiblen System-Blitzes von der Kamera aus. Die kam erst mit der 40D.

    VG Bernhard

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.07.2009, 09:30
  2. Tiere/Sport: 30D vs 40D - Pro/Kontraliste
    Von HollyNadine im Forum Canon EOS D30, D60, 10D, 20D, 30D, 40D, 50D, 60D(a) 70D, 77D, 80D und 90D
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.04.2009, 14:51
  3. Verkaufe Canon EOS 30D + BG-E2N (Super Zustand)
    Von Genialolist im Forum [B] Kameras
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.10.2008, 21:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •