Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Exposure Compensation +/-5 EV

  1. #11

    Standard AW: Exposure Compensation +/-5 EV

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Bata Beitrag anzeigen
    Die Anzeige zeigt ja + - 8. Ein Highlight wäre noch die direkte Weiterverarbeitung der Belichtungsreihe zum einem einzigen Bild....ein integriertes HDI, wenn man es so wollte.

    Ein integriertes Histogramm im Liveview dürfte auch neu sein, oder gab es das schon bei einer anderen EOS?
    gibts schon seit der 40D

  2. #12

    Standard AW: Exposure Compensation +/-5 EV

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Bata Beitrag anzeigen
    Ein integriertes Histogramm im Liveview dürfte auch neu sein, oder gab es das schon bei einer anderen EOS?
    Nö ist nicht neu, 40D und 50D konnten das schon...

  3. #13
    Free-Member Avatar von Bata
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    4.979

    Standard AW: Exposure Compensation +/-5 EV

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Karl Günter Wünsch Beitrag anzeigen
    Nö ist nicht neu, 40D und 50D konnten das schon...
    Na gut, dann ist es nicht neu....

  4. #14
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Exposure Compensation +/-5 EV

    Ich fasse zusammen: Die EOS 7D hat eine "normale" Belichtungskorrektur von +/- 5 Blenden (wie es auch im "Specification Sheet" steht). dpreview schreibt "nur" +/- 3 Blenden - das ist falsch.
    Wir wissen nun durch den Youtube-Film (bei ca. 1:40), dass man die +/- 5 Stufen jedenfalls auf dem LCD-Monitor einstellen kann und dort auch sieht (Skala von -5 bis +5).
    Die Belichtungsreihenautomatik (AEB) hat nun +/- 3 Blenden (die 40D hatte z.B. "nur" +/- 2).
    Die Kombination von Belichtungskorrektur und Belichtungsreihenautomatik ergibt max + oder - 8 Blenden (was IMHO so nicht wirklich praxisrelevant ist).
    Was immer r2d10 mit "gibts schon seit der 40D" genau sagen wollte: Wenn es sich nur auf das Histogramm im Live View bezieht, dann ja. Auch die 40D hatte schon ein Histogramm im Live View.

    Wie die +/- 5 Blenden Belichtungskorrektur im Sucher (wie auch auf der LCD-Anzeige oben, wo die Skala nur bis +/- 3 Blenden geht) genau angezeigt werden, wissen wir noch nicht. Ich vermute mal, dass wenn man über +/- 3 hinausfährt, der Marker (Strich / "Pfeil" unter der Skala) zu blinken beginnt (wie es auch jetzt schon im manuellen Modus ist, wenn die gewählte Belichtung sich außerhalb der Skala zur Standardbelichtung befindet). Denkbar (aber nicht wünschenswert) wäre auch, dass man die +/- 5 nur nutzen kann, wenn der LCD-Monitor als Info für die Auslösefunktionen verwendet wird.

    +/- 2 Blenden ist/war mir in manchen Fällen zu wenig, mit +/- 3 wäre ich meist ausgekommen, +/- 5 ist noch besser.

    Schade nur, dass Canon die erweiterte Belichtungskorrektur nicht für andere, alte Kameras (40D, 50D) nachliefert. Das kann ja nur eine kleine Anpassung an der Firmware sein.

  5. #15

    Standard AW: Exposure Compensation +/-5 EV

    Halloerstmal
    Danke Canon, dass du jetzt so weit bist wie Nikon.
    Lieder kann man immer nur AEB mit max. 3 Aufnahmen machen.
    Durch die erweiterte Belichtungskorrektur hätte ich mir 5 oder 7 Belichtungen in AEB gewünscht.
    Und das natürlich gerade in einer Kamera, wie der 5D(mk2 und 3???)
    Alle Stativfotografen wären dankbar.

    Bin gespannt auf die neuen KB-Modelle von Canon
    Gruss Ralf

  6. #16
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Exposure Compensation +/-5 EV

    Da nun die Bedienungsanleitung (engl.) bereits verfügbar ist, ist auch klar wie die Belichtungskorrektur bei mehr als 3 Blenden aussieht: Im Sucher wie auch auf der LCD-Anzeige (oben) erscheint dann neben dem Belichtungskorrektur-Indikator ein Pfeil (Dreieck) welcher nach links (bei -) bzw. nach rechts (bei +) zeigt.

    Somit wäre das geklärt und das Thema kann als abgeschlossen angesehen werden.

    PS: Ich hoffe dass Canon bald auch die deutsche Bedienungsanleitung als PDF bereitstellt! Für die 5D Mk II wie auch für die Speedlite 270EX, 430EX II, 580EX und 580EX II gibt es z.B. immer noch keine PDF-Anleitung auf der Canon-Seite.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Slidshow als Intro (ev Flash)? Wie würdet ihr es machen?
    Von Simon223 im Forum Sonstige Hard- und Software
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.11.2008, 09:07
  2. Warum die 5D (und Canon überhaupt) so schlecht ist...
    Von alephnull im Forum Canon EOS 5D (Mark II/III/IV), EOS 5DS / 5DS R, EOS 6D, EOS 6D Mark II
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 31.08.2008, 12:30
  3. Sekonic Exposure Profile Target
    Von Daraniel im Forum [S] Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.08.2008, 13:46
  4. CPS-Service Schweiz ....zwischen Erstaunen und Frust ;¬((
    Von FREEWOLF im Forum Canon EOS 1D (Mark II/N/III/IV), 1Ds (Mark II/III), 1DX (Mark II u. III) sowie die 1D C
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 23.10.2004, 20:25
  5. 300D: Setzen der Flash Exposure Compensation
    Von Werner Wolff im Forum Sonstige Hard- und Software
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.11.2003, 21:45

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •