Seite 2 von 28 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 277

Thema: Auto-ISO in "M"

  1. #11

    Standard AW: Auto-ISO in "M"

    Zitat Bezug auf die Nachricht von madman Beitrag anzeigen
    M bezieht sich in diesem Fall auf die Vorgabe der Blende sowie der Belichtungszeit (Av+Tv).
    Die korrekte Belichtung wird im Auto-ISO Fall also von den Kamera über den ISO-Wert angepasst.
    Ist das nun eine konkrete Aussage, wie es bei der 7D funktioniert oder nur die Theorie, wie es eigentlich sinnvoll wäre?

    Bei der 5DII jedenfalls wird im Modus M die ISO fix auf 400 gestellt, wenn die ISO-Einstellung auf Auto-ISO steht. In diesem Zusammenhang hatten wir ja bereits eine Diskussion über Sinn und Zweck von Auto-ISO.

  2. #12
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Auto-ISO in "M"

    ....würden es eben bevorzugen, dass Blende und Belichtungszeit identisch bleiben....
    Nachvollziehbar - nennt sich manuelle Belichtung. Das bedeutet, dass ich als Fotograf die Belichtung bestimme - mit meiner Erfahrung, und dies nicht einer Kamera überlasse.

    Welchen Nachteil siehst Du gegenüber Deiner bevorzugten Methode?
    Die Frage ist eher - welchen Vorteil habe ich durch Auto-Iso. Und da sehe ich persönlich keinen - aber glücklicherweise ist es ja meine Entscheidung, dies nicht zu nutzen. Es ist halt ein weiteres "Feature", mit dem Canon eine Cam "aufpeppt". Und da es softwaretechnisch realisierbar ist, ein "günstiges" dazu.
    Damit - und mit anderen Gadgets (z.B. Video) kann man gut davon ablenken, dass sich bei Canon in wirklich wichtigen Themen - Stichwort Dynamikumfang - wenig tut. Aber das würde auch richtig viel Kohle und Entwicklungszeit kosten.....


    Grüße
    Joni

  3. #13
    Free-Member
    Registriert seit
    22.10.2004
    Beiträge
    458

    Standard AW: Auto-ISO in "M"

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Deine Schönheit Beitrag anzeigen
    In der Bedienungsanleitung habe ich dazu leider nichts gefunden.

    Könnte bitte mal jemand, der in den nächsten Tagen die 7D in die Finger bekommt, ausprobieren und dann später hier berichten, wie "M" funktioniert, wenn man "Auto-ISO" gewählt hat und ob und wie eine Belichtungsanpassung möglich ist.

    Schon mal vielen Dank

    Andreas
    Hallo Andreas,

    Deine Frage wird in einem Nachbarthread bereits beantwortet: http://www.dforum.net/showthread.php?t=558687

    In der Anleitung wird auf der Seite 63 bzgl. der möglichen Shooting Mode für Auto ISO auch "M" aufgelistet.

    Gruß
    Michael

  4. #14

    Standard AW: Auto-ISO in "M"
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von joni2001 Beitrag anzeigen
    Nachvollziehbar - nennt sich manuelle Belichtung. Das bedeutet, dass ich als Fotograf die Belichtung bestimme - mit meiner Erfahrung, und dies nicht einer Kamera überlasse.
    Wir schreiben wohl aneinander vorbei.

    Folgendes Beispiel. Mit einer bestimmten Belichtungsmeßmethode der Kamera soll ein richtig belichtetes Foto erstellt werden. Blende und Belichtungszeit sollen einen bestimmten Wert haben.

    Du stellst in M Blende und Belichtungszeit ein, dann schraubst Du an der ISO bist die Belichtungswaage ausgeglichen ist. Ändert sich nun das Licht schraubst Du wiederum an der ISO.

    Ich stelle in M Blende und Belichtungszeit ein. Die ISO wird automatisch auf den entsprechenden Wert eingestellt. Das Licht ändert sich und die ISO wird automatisch angepasst.

    Welchen tieferen Nutzen hat es, dass Du an der ISO manuell herumschrauben willst?

    Die Ergebnisse werden sich nur in den Exifs unterscheiden.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Michael Wohlfarth Beitrag anzeigen

    Deine Frage wird in einem Nachbarthread bereits beantwortet: http://www.dforum.net/showthread.php?t=558687
    Nein. Meine Frage ist nicht ob es Auto-ISO in M gibt oder nicht sondern ob es auch eine Belichtungskorrektur gibt oder nicht, und wie diese gegebenenfalls zu bedienen ist.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Deine Schönheit Beitrag anzeigen
    Könnte bitte mal jemand, der in den nächsten Tagen die 7D in die Finger bekommt, ausprobieren und dann später hier berichten, wie "M" funktioniert, wenn man "Auto-ISO" gewählt hat und ob und wie eine Belichtungsanpassung möglich ist.
    Zitat Bezug auf die Nachricht von Blumi Beitrag anzeigen
    Ist das nun eine konkrete Aussage, wie es bei der 7D funktioniert oder nur die Theorie, wie es eigentlich sinnvoll wäre?
    Fakt ist, Auto-ISO gibt es in M bei der 7D.

    Wie und ob eine Belichtungskorrektur in M bei Auto-ISO funktioniert ist hier die Kernfrage.

    Gruß

    Andreas

  5. #15
    Free-Member
    Registriert seit
    22.10.2004
    Beiträge
    458

    Standard AW: Auto-ISO in "M"

    Hallo Andreas,

    dann darf ich nochmals auf die Anleitung (Seite 104) verweisen: Belichtungskorrektur gibt es nur bei "P", "Tv" und "Av".

    Abgesehen davon macht eine Belichtungskorrektur im manuellen Modus für mich auch keinen Sinn...

    Gruß
    Michael

  6. #16
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Auto-ISO in "M"

    Blende und Belichtungszeit sollen einen bestimmten Wert haben.

    Du stellst in M Blende und Belichtungszeit ein, dann schraubst Du an der ISO bist die Belichtungswaage ausgeglichen ist. Ändert sich nun das Licht schraubst Du wiederum an der ISO.
    Warum sollte ich denn an der ISO schrauben? Es ist doch meine Entscheidung, mit der gewählten Belichtung zu arbeiten - Gründe hierfür z.B.: Kombination mit Blitzanlage, Vermeidung von Belichtungsänderungen durch unterschiedliche Tonwertverteilung im Motiv, bewusste Über- oder Unterbelichtung.

    Mir scheint, dass du die Einstellung der Belichtung immer deiner Kamera überlässt, anders kann ich mir deine Argumentation nicht erklären.

    Und warum soll denn Zeit und Blende fix sein und der Beli trotzdem Einfluss nehmen? Für welche Situation würde man das benötigen?

    Grüße
    Joni

  7. #17
    Free-Member Avatar von killermac
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    135

    Standard AW: Auto-ISO in "M"

    Hallo Zusammen,

    die Frage um Sinn und Unsinn einer solchen ISO Automatik bei M kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Mir geht es oft so das ich genau diese Automatik vermisse.

    Folgendes Problem: Da ich oft und gerne mit dem 85er 1,2 fotografiere, aber nicht immer Offenblende nutzen kann und auch eine gewisse Belichtungszeit benötige um nicht zu verwackeln (ohne Blitz) MUSS ich Blende UND Zeit einstellen. Da ich aber nicht für jeden Schuss auf einer Veranstaltung immer die ISO verstellen kann (und auch beim "ausprobieren" manch unwiederbringliche Situation vergeige), würde mir diese Funktion sehr zu Hilfe kommen.

    Von dem her spricht gegen eine gescheite ISO Automatik bei M (wie es Nikon hat) nichts!

    @ Canon: sollte doch nicht so schwer sein das hinzubekommen, oder?

    Grüße
    Bernhard

  8. #18

    Standard AW: Auto-ISO in "M"
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Michael Wohlfarth Beitrag anzeigen
    dann darf ich nochmals auf die Anleitung (Seite 104) verweisen: Belichtungskorrektur gibt es nur bei "P", "Tv" und "Av"
    .
    Danke!

    Sehr schade! Canon lernt einfach zu langsam

    Wenn man eine tatsächlich echte ISO-Automatik haben will, muß man leider auf die aktuelle 1er-Serie zurückgreifen bei der es wenigstens über die CFs geht.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Michael Wohlfarth Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon macht eine Belichtungskorrektur im manuellen Modus für mich auch keinen Sinn...
    Sinn würde eine Belichtungskorrektur z.B bei Konzertfotos mit Gegenlicht machen.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von joni2001 Beitrag anzeigen
    Warum sollte ich denn an der ISO schrauben?
    Dir ist schon bewußt, dass es drei Parameter für die Belichtung gibt - Blende, Belichtungszeit und ISO?

    Und Du arbeitest in M immer bei jedem Motiv und jedem Licht mit der gleichen ISO

    Zitat Bezug auf die Nachricht von joni2001 Beitrag anzeigen
    Mir scheint, dass du die Einstellung der Belichtung immer deiner Kamera überlässt, anders kann ich mir deine Argumentation nicht erklären.
    Wie so oft im Leben trügt der Schein

    Zitat Bezug auf die Nachricht von joni2001 Beitrag anzeigen
    Und warum soll denn Zeit und Blende fix sein und der Beli trotzdem Einfluss nehmen? Für welche Situation würde man das benötigen?
    Liest Du eigentlich was man Dir schreibt?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Deine Schönheit Beitrag anzeigen
    2. Habe ich eine Szene, z.B. bei Konzerten und Shows, bei der sich das Licht sehr schnell und oft auch unvorhersehbar ändert, kann es sein, dass man mit der Verstellung der ISO zu langsam ist.
    Ja, ich weiß Du nimmst da Av oder Tv
    Zitat Bezug auf die Nachricht von joni2001 Beitrag anzeigen
    da benutze ich auch ggfs. eine Halbautomatik.
    und läßt Dir vom sich veränderten Licht die Bildwirkung im Schärfeverlauf oder der Darstellung von Bewegungsdynamik versauen. Haupsache keine ISO-Automatik benutzen. Super

    Gruß

    Andreas

  9. #19
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Auto-ISO in "M"

    Und Du arbeitest in M immer bei jedem Motiv und jedem Licht mit der gleichen ISO
    Hab ich das behauptet?
    Ich wähle die der Situation angepasste ISO.

    Liest Du eigentlich was man Dir schreibt?
    Sehr intensiv, mein Lieber.
    Daher kann ich bei den von dir beschriebenen Situationen keinen Vorteil erkennen bzw. sehe für diese Situationen auch auf Basis der vorhandenen Werkzeuge keine Probleme.

    und läßt Dir vom sich veränderten Licht die Bildwirkung im Schärfeverlauf oder der Darstellung von Bewegungsdynamik versauen. Haupsache keine ISO-Automatik benutzen. Super
    Genau - ohne Auto-Iso kann man keine ordentlichen Aufnahmen machen.
    Ich passe die Einstellungen an meine Wünsche und Anforderungen an - das geht auch prima ohne ISO-Auto.


    Aber wie gesagt - solange man den Spielkram ausschalten kann, soll es mir recht sein.

    Sonnige Grüße
    Joni

  10. #20
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Auto-ISO in "M"

    M ist M ist M. Ist MANUELL.

    Da hat Auto-WasAuchImmer nix verloren.

    Von mir aus sollen sie so eine ISO-Automatik einbauen, solange ich sie nicht benutzen muss und solange sie nix mit der Einstellung M zu tun hat...

Seite 2 von 28 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ISO Änderung in Liveview
    Von Peter! im Forum Canon EOS 5D (Mark II/III/IV), EOS 5DS / 5DS R, EOS 6D, EOS 6D Mark II
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 22:01
  2. Beziehung ISO zu Blende?
    Von Lux Luceat im Forum Anfängerfragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 14:54
  3. Erfahrungen mit ISO 50?
    Von Bluesky im Forum Canon EOS 5D (Mark II/III/IV), EOS 5DS / 5DS R, EOS 6D, EOS 6D Mark II
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.04.2009, 09:53
  4. In der Kirche: Lieber ISO 6400 oder Blitz an D700
    Von shaft im Forum Licht und Schatten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.03.2009, 23:17
  5. EOS 40D und ISO 100
    Von Michael Vaahsen im Forum Canon EOS D30, D60, 10D, 20D, 30D, 40D, 50D, 60D(a) 70D, 77D, 80D und 90D
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.08.2008, 11:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •