Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Aufnahmedauer von Video verlängern

  1. #11
    Free-Member Avatar von Nordheide
    Registriert seit
    02.12.2004
    Beiträge
    1.315

    Standard AW: Aufnahmedauer von Video verlängern

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Kuntha Beitrag anzeigen
    Einfach nach der ersten 4 GB Sequenz wieder auf Aufnahme drücken, schreibt dann die nächsten 4 GB voll usw...
    ... super Idee!!

    Das setzt voraus, dass Du hinter Camera stehst und darauf wartest, dass diese die Aufnahme beendet.

  2. #12

    Standard AW: Aufnahmedauer von Video verlängern

    Liebe Leute, mal ehrlich:

    Wer filmt mit seiner DSLR so wie Opa Kurt auf der Hochzeit seiner Enkeltochter - nämlich alles von Anfang bis Ende?

    Antwort: Niemand. (Wenn doch, dann ist dieser Mensch mit einem Camcorder besser bedient)

    Sinnvoll ist es - auch aufgrund der immensen Datenflut - kurze Filmsequenzen "zu fotografieren" und dann zusammenzuschneiden, dann ist auch eine 16GB Karte zu empfehlen - und mind. ein zweiter Akku!!!

    PS: Ich würde mir auch eine reduzierte Auflösung (720p) wünschen.

  3. #13
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Aufnahmedauer von Video verlängern

    Wer filmt mit seiner DSLR so wie Opa Kurt auf der Hochzeit seiner Enkeltochter - nämlich alles von Anfang bis Ende?
    Auf den Punkt gebracht.

    Grüße
    Joni

  4. #14
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Aufnahmedauer von Video verlängern

    Nachtrag:

    Ich erinnere mal an Super8 - da waren es 3 min 15 sek.

    Die inhaltliche Qualität alter S8-Filme ist aus diesem Grund oft viel besser, als bei den späteren Videokameras - man musste sich einfach Gedanken darüber machen, wie eine interessante Szene aussehen kann und wie lange sie sein darf. Nach dem dann VHS-Camocorder und 180 min-Tapes auf den Markt gekommen sind, war es vorbei mit spannenden Homevideos. Die kirchliche Trauung von Cousine Ulla in Echtzeit anzusehen, hat jede Valium überflüssig gemacht....... :-))

    Grüße
    Joni

  5. #15
    Free-Member Avatar von Nordheide
    Registriert seit
    02.12.2004
    Beiträge
    1.315

    Standard AW: Aufnahmedauer von Video verlängern

    Zitat Bezug auf die Nachricht von fotoholgio Beitrag anzeigen
    Liebe Leute, mal ehrlich:

    Wer filmt mit seiner DSLR so wie Opa Kurt auf der Hochzeit seiner Enkeltochter - nämlich alles von Anfang bis Ende?

    Antwort: Niemand. (Wenn doch, dann ist dieser Mensch mit einem Camcorder besser bedient)

    Sinnvoll ist es - auch aufgrund der immensen Datenflut - kurze Filmsequenzen "zu fotografieren" und dann zusammenzuschneiden, dann ist auch eine 16GB Karte zu empfehlen - und mind. ein zweiter Akku!!!

    PS: Ich würde mir auch eine reduzierte Auflösung (720p) wünschen.
    Das ist generell schon richtig. Nur gibt auch oft Situation, wo die cam auf dem Stativ steht und aus einem 1/2 - Stunden-Mitschnitt ein Film entsteht.
    Beispiel: Trauung in der Kirche.

    Eine Beschränkung ist halt immer ein Nachteil und beschränkt in der Handhabung ;-))

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    03.09.2009
    Beiträge
    9

    Standard AW: Aufnahmedauer von Video verlängern

    oder zeitrafferaufnahmen von wolkenbildungen, straßen, sonnenunter oder aufgängen, auf baustellen usw. Hätte man das als Filmchen könnte man z.B. in After effects mittels Timeremapping die geschwindigkeit nahtlos hoch runterregeln z.B. von normalgeschwindigkeit zu zeitraffer und zurück. Bei einer kamera wie der 5D markII die auch HD-Video kann, sollte man davon ausgehen, dass die nicht nur von Postkartenfotografen genutzt wird. und wenn hier der eine oder andere denkt dass niemand ein 20 megapixel-Bild oder ein filmchen, das länger als 20 Minuten dauert, braucht, dann könnte das gut an dem eigenen reichlich beschränkten horizont liegen.

    In meinem falle würde es auch funktionieren, wenn ich die geschwindigkeit der Serienbildaufnahme runterregeln könnte. Gibts da ne möglichkeit ohne zukauf eines fernauslösers incl. timer?

  7. #17
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Aufnahmedauer von Video verlängern

    oder zeitrafferaufnahmen von wolkenbildungen, straßen, sonnenunter oder aufgängen, auf baustellen usw. Hätte man das als Filmchen könnte man z.B. in After effects mittels Timeremapping die geschwindigkeit nahtlos hoch runterregeln z.B. von normalgeschwindigkeit zu zeitraffer und zurück. Bei einer kamera wie der 5D markII die auch HD-Video kann, sollte man davon ausgehen, dass die nicht nur von Postkartenfotografen genutzt wird. und wenn hier der eine oder andere denkt dass niemand ein 20 megapixel-Bild oder ein filmchen, das länger als 20 Minuten dauert, braucht, dann könnte das gut an dem eigenen reichlich beschränkten horizont liegen.
    Nun, dafür würde ich eine Film-/Videokamera nutzen und keine Fotoapparat - wenn du dazu die 5d mk2 nutzen willst, könnte das aber auch an deinem beschränkten Horizont liegen......

    Grüße
    Joni

  8. #18
    Free-Member
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    39

    Standard AW: Aufnahmedauer von Video verlängern

    Nordheide und optec haben recht. es gibt situationen wo es wünschenswert ist mehr als 29 minuten aufnehmen zu können. bei der pana GH-1 geht das mit firmwarehack ohne probleme, aber die zeichnet auch nicht in .mov auf sondern als AVCHD, da ist das mit dateigrössenbegrenzung kein thema mehr.

    hat sich an der aufnahmedauerbeschränkung und den formaten inzwischen etwas geändert? ist ja doch schon fast ein jahr her und mittlerweile ist die firmware 2.0.7 draussen in der endlich auch auto iso mit M gehen würde...

    bin zurzeit am überlegen ob ich auf die 5d II wechsle, aber nur wenn das videofeature auch meine zwecke erfüllt. sonst lohnt sich das für mich nicht.

  9. #19
    Free-Member
    Registriert seit
    20.04.2008
    Beiträge
    269

    Standard AW: Aufnahmedauer von Video verlängern

    Zitat Bezug auf die Nachricht von fyffes Beitrag anzeigen
    Und zwar habe ich im Handbuch auf S. 122 gelesen, dass eine Movie-Aufnahme ... bei 23 °C bis zu 90 Minuten dauern kann...
    Ja, das ist die Angabe zur Akkulaufzeit... Das steht da aber auch dabei...

  10. #20
    Free-Member
    Registriert seit
    22.01.2010
    Beiträge
    185

    Standard AW: Aufnahmedauer von Video verlängern

    finde die aufnahmebegrenzung nicht so dramatisch wenn ich ehrlich bin, viel schlimmer finde ich, dass man den ton nicht manuell pegeln kann..

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fernauslöser für 5D Mark II mit video Funktion
    Von Thorsten Meyer im Forum Canon VIDEO: DSLR und Spiegellose
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.04.2012, 19:39
  2. 5d II: Hüpfende blaue Pixel im Video Modus
    Von hofpils im Forum Canon EOS 5D (Mark II/III/IV), EOS 5DS / 5DS R, EOS 6D, EOS 6D Mark II
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.08.2009, 00:05
  3. Donut Bakery (+ Making of Video) - Philipp Paulus
    Von Philipp Paulus im Forum Peoplefotografie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.07.2009, 02:48
  4. Video: Fotojournalismus hautnah # Teil 2 - OSTERFEUER
    Von Julian Stratenschulte im Forum Peoplefotografie
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.11.2008, 20:30
  5. frau mit stöckern auf dem kopf + video + entstehungsbildern
    Von petrotell im Forum Peoplefotografie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.07.2008, 17:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •