Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 92

Thema: Warum 7D?

  1. #1

    Standard Warum 7D?
    Thread-Eröffner

    Vielleicht ist mir da was entgangen ... Warum schiebt Canon zwischen die 50D und die 5DII eine 7D? Das kommt mir ein bisschen vor wie die BMW X6 oder X7 - da werden auch Modelle für eine Nische gebaut, die vorher gar nicht da war ...

    Es ist keine Vollformat, wie die Bezeichnung im ersten Moment vermuten lassen würde. Und man hätte wohl auch eine 70D (oder 60D) draus machen können, um die Systematik zu wahren. Oder ist diese Kamera sooo anders, dass diese neue Systematik gerechtfertigt ist?

    Was mir nur sauer aufgestoßen ist: Wieder einmal wurde eine neue Akku-Variante reingebaut in eine durchaus verwandte Baureihe, und so passt kein Akku mehr von den zweistelligen Canons oder der 5D!

    Welche Features und Vorteile hat diese Kamera, damit ich sie unbedingt will?

    Danke für Erhellendes.

    Gruß, Dietmar

    www.abcdesign.at

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    07.06.2004
    Beiträge
    2.952

    Standard AW: Warum 7D?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Artefakt Beitrag anzeigen
    Warum eine 7D?

    warum nicht




    Zwingt Dich etwa in Österreich jemand sie zu kaufen?


    .

  3. #3

    Standard AW: Warum 7D?

    Ich denke, die einstelligen Gehäuse sind gut ausgestattete Modelle, evtl sogar die Premium-Modelle der jeweiligen Sensorgröße.

    Die 7D könnte beispielsweise die zweistelligen nach oben abrunden.

    Auch die 1D ist ja keine KB-Kamera, von daher sind es nicht alle und auch die 7D als weitere Cropkamera neben APS-H passt in die "Oberliga"

    Ob du die Kamera brauchst etc, weisst nur du selbst, man muss sie sich ja auch nciht einreden öder schönreden lassen, wenn man derzeitig völlig zufrieden ist und keine Wünsche offen sind

  4. #4
    Free-Member Avatar von Bata
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    4.979

    Standard AW: Warum 7D?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Artefakt Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist mir da was entgangen ... Warum schiebt Canon zwischen die 50D und die 5DII eine 7D? Das kommt mir ein bisschen vor wie die BMW X6 oder X7 - da werden auch Modelle für eine Nische gebaut, die vorher gar nicht da war ...

    Es ist keine Vollformat, wie die Bezeichnung im ersten Moment vermuten lassen würde. Und man hätte wohl auch eine 70D (oder 60D) draus machen können, um die Systematik zu wahren. Oder ist diese Kamera sooo anders, dass diese neue Systematik gerechtfertigt ist?

    Was mir nur sauer aufgestoßen ist: Wieder einmal wurde eine neue Akku-Variante reingebaut in eine durchaus verwandte Baureihe, und so passt kein Akku mehr von den zweistelligen Canons oder der 5D!

    Welche Features und Vorteile hat diese Kamera, damit ich sie unbedingt will?

    Danke für Erhellendes.

    Gruß, Dietmar

    www.abcdesign.at
    Hallo Dietmar,
    der Akku LP-E6 ist gleich dem Akku der 5DMKII. Somit für Leute die eine 7D und 5D2 haben möchten ideal ..nur ein Ladegerät und Akkus für beide Kameras.

    Preislich mochte man nun eine vorhandene Lücke schließen. 2-stellige sind immer günstiger geworden bzw der Preisverfall ist dort schon recht schnell. Neue Einsteigercams ala 1000D bei Canon und D5000 bei Nikon senken die Einstiegspreise. Somit passt die 7D dann gut in die Lücke. Viele Features sind von vielen Leuten gewünscht worden ...siehe Blitzsteuerung, besserer AF, besserer Handgriff,etc.

    Gruß Christian

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    24.04.2008
    Beiträge
    39

    Standard AW: Warum 7D?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Artefakt Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist mir da was entgangen ... Warum schiebt Canon zwischen die 50D und die 5DII eine 7D? Das kommt mir ein bisschen vor wie die BMW X6 oder X7 - da werden auch Modelle für eine Nische gebaut, die vorher gar nicht da war ...
    Naja, ich sehe das etwas anders. Im Gegensatz zu einem X6, der die Nachteile von SUV (Gewicht, Größe, Verbrauch) mit denen eines Coupés (weniger Platz durch schräg abfallendes Heck) vereint, sehe ich bei der 7d die Kombination von APS-C mit besserem AF als Vorteil für viele Einsatzbereiche an. Ich finde sie sehr interessant (und da bin ich wohl nicht der eizige, die d300 verkauft sich ja auch gut) und hätte wohl auch keine 1er mit diesem "für mich gibt es kein passendes Standardobjektiv"-Crop, wenn es die 7d vor 4 Monaten schon gegeben hätte, denn ich habe sie vorrangig wegen des AF gekauft, mit dem 1.6er Crop war (und bin) ich zufrieden.
    Über die Bezeichnung kann man evtl. geteilter meinung sein, aber mir ist ehrlich gesagt egal wie das Ding heißt.

  6. #6

    Standard AW: Warum 7D?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FH Beitrag anzeigen

    Zwingt Dich etwa in Österreich jemand sie zu kaufen?
    Nein, soweit sind wir hier noch nicht :-)

    Ich wollte nur mal einige Leute mit guten, nachvollziehbaren Argumenten aus der Reserve locken, indem ich ein wenig provokant gefragt habe. Sich durch die technischen Daten auf "canon.de" zu wühlen, um Unterschiede zwischen der 7D und z.B. der 50D zu finden, ist ja nicht so einfach.

    Nun sehe ich ein wenig klarer, und das ist ehrlich gemeint. Besonders das Argument, dass akkumäßig und auch von der Generation die 7D gut mit der 5DII zusammenpasst, ist für mich als 5D-, 30D- und 40D-Nutzer durchaus nachvollziehbar.

    Danke auf jeden Fall für die schnellen, hilfreichen Antworten!

    Gruß, Dietmar

    www.abcdesign.at

  7. #7

    Standard AW: Warum 7D?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Artefakt Beitrag anzeigen
    Besonders das Argument, dass akkumäßig und auch von der Generation die 7D gut mit der 5DII zusammenpasst, ist für mich als 5D-, 30D- und 40D-Nutzer durchaus nachvollziehbar.
    ich finde, dass sie, sollte man eine 2te Kamera neben einer 5D mkII brauchen, sehr gut dazu passt.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    09.02.2005
    Beiträge
    1.138

    Standard AW: Warum 7D?

    Die Perspektive des KB-Formates d.h. der 24/36mm Chips paßt mir nicht, inzwischen hab ich mich an die Crops gewöhnt. Die Extremspirenzchen mit Freistellen der Leica M9 auf dprview finde ich ehrlich gesagt blöd. Mir reicht zur 7D das 50/1,4 als Proträtlinse aus, die kommt auch dazu. Die 7D ist eher das konsequente abläuten der großen Chips. Aber jeder mag darüber denken wie er will.

  9. #9

    Standard AW: Warum 7D?

    um auf die Ursprungsfrage direkt zu antworten: Ich denke ich werde mir die 7d auch holen - für mich ausschlaggebende Punkte sind u.a.: Ich habe bisher "nur" eine 450D - auf eine 50D wollte ich aber nicht upgraden, weil mir der Sprung zu klein gewesen wäre - da bleibe ich lieber bei meiner 450er. Die 5D hätte mich sehr gereizt, ist aber sehr viel teurer UND (und das ist für mich entscheidend) ich hätte alle APS-C Linsen verkaufen müssen. Mit der 7D habe ich das Optimum aus beiden Welten: Echte neue (und meines Erachtens spannende) Features in der 7D, ein gerade noch erträglicher Preis und ich kann meine Linsen behalten -- Perfekt :-)

  10. #10

    Standard AW: Warum 7D?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Knolles Beitrag anzeigen
    ich finde, dass sie, sollte man eine 2te Kamera neben einer 5D mkII brauchen, sehr gut dazu passt.
    Genau das sollten meine Worte bedeuten ...

    Gruß, Dietmar

    www.abcdesign.at

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 7D - Ein erster Eindruck von der IFA
    Von TXLRudi im Forum Canon EOS 7D (Mark II)
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 18.04.2010, 11:55
  2. 7D Bedienungsanleitung (engl.)
    Von xelos im Forum Canon EOS 7D (Mark II)
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.03.2010, 09:49
  3. 7D - tolle Features aber Megapixelwahn
    Von Andreas Neubert im Forum Canon EOS 7D (Mark II)
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 22:20
  4. 7d
    Von mecky im Forum Canon EOS 7D (Mark II)
    Antworten: 302
    Letzter Beitrag: 05.09.2009, 20:21
  5. 7D anfassen?
    Von sTuemPy im Forum Canon EOS 7D (Mark II)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.09.2009, 07:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •