Seite 3 von 21 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 203

Thema: 7d vs. 5dII high ISO

  1. #21
    Free-Member Avatar von Nozilla
    Registriert seit
    24.11.2008
    Beiträge
    255

    Standard AW: 7d vs. 5dII high ISO

    Wie verhält sich die Kamera bei ISO 400? Sieht man da schon Rauschen?

  2. #22
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 7d vs. 5dII high ISO

    Die Sensoreigenschaften sind natürlich ebenfalls fest vorgegeben.

    Aber beide Kameras ermöglichen gewisse Arbeitsbereiche. Iso und Auflösung zum Beispiel.

    Die lassen sich dann auch vergleichen.

  3. #23
    Free-Member Avatar von delphin
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    777

    Standard AW: 7d vs. 5dII high ISO

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ***CROW*** Beitrag anzeigen
    Würde die 7D bei derselben Auflösung (hier die Pixeldichte gemeint) ein Vollformat haben, wären es mehr als 21MP.
    Die 5DM2 ist ein Becher mit gutem Kaffee, die 7D dagegen ein Espresso. D.h. du wirst bei einem Ausschnitt gleicher Größe (vom metrischen Maß, nicht Pixel) mehr Aroma (Pixel) aus den Espresso bekommen

    Gruß

    Patric
    Genau - schon anhand der technischen Daten war das zu erwarten.
    Pixelmenge pro Fläche ist bei der 7D etwa doppelt so hoch wie bei der 5II.

    Ich habs anhand Testfotos beider Cams (jeweils gleiche Objektive) verglichen - bei 100% sieht man den Unterschied auf dem Screen.
    Allerdings verlangt die enorme Pixeldichte der 7D nach auflösungsstarken Objektiven, sonst wird quasi Unschärfe hoch aufgelöst...

    Gruß von Ingo

  4. #24

    Standard AW: 7d vs. 5dII high ISO

    wollte mal ein Vergleichfoto hochladen.

    Mir ist schon bewusst, dass man Vollformat nicht mit Crop vergleichen kann/darf/soll, wollte es aber mal zeigen.

    unbearbeitet, out of the cam. !

    Foto wurde Vorgestern bei einem Konzert aufgenommen
    das Licht war eigentlich ganz passabel.

    sind 100% Crops !

    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/my...splay/18946245

    sehe gerade, das Foto ist - leicht - verkleinert,
    bei Bedarf sende ich sehr gerne das Original zu

    ich für meinen Teil werde doch lieber mit meiner 5D2 bei solchen Anlässen fotografieren
    Geändert von Knolles (20.10.2009 um 08:39 Uhr)

  5. #25

    Standard AW: 7d vs. 5dII high ISO

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Knolles Beitrag anzeigen
    wollte mal ein Vergleichfoto hochladen.

    Mir ist schon bewusst, dass man Vollformat nicht mit Crop vergleichen kann/darf/soll, wollte es aber mal zeigen.

    unbearbeitet, out of the cam. !

    Foto wurde Vorgestern bei einem Konzert aufgenommen
    das Licht war eigentlich ganz passabel.

    sind 100% Crops !

    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/my...splay/18946245
    Danke Knolles für den aussagekräftigen Praxisvergleich.

    Krasser Unterschied, welcher aber zu erwarten war. Die 7D ist sicher ne super Cam aber in Sachen ISO hat diese zur 5er nix zu melden.

    Wie würdest Du unter diesem schwierigen Licht das greifen des AF als Vergleich zwischen diesen zwei Modellen beschreiben??

    Grüsse - Markus

  6. #26

    Standard AW: 7d vs. 5dII high ISO

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Accolon Beitrag anzeigen
    Danke Knolles für den aussagekräftigen Praxisvergleich.

    Krasser Unterschied, welcher aber zu erwarten war. Die 7D ist sicher ne super Cam aber in Sachen ISO hat diese zur 5er nix zu melden.

    Wie würdest Du unter diesem schwierigen Licht das greifen des AF als Vergleich zwischen diesen zwei Modellen beschreiben??

    Grüsse - Markus
    tja, das ist es ja,
    der AF der 7D griff überall, will heißen, alle AF-Punkte erfüllten ihren Zweck,
    was bei der 5D2 nicht (immer) der Fall war. Da ist man (leider) bloß mit dem Mittleren am besten bedient, bei den äußeren fängt sie meistens an - zu pumpen

  7. #27
    Free-Member
    Registriert seit
    29.09.2009
    Beiträge
    35

    Standard AW: 7d vs. 5dII high ISO

    Vorab bitte ich um Nachsicht, wenn meine Frage zu blöd ist. Würde mich aber trotzdem über eine Antwort freuen.

    Wenn ich die Ursache des Bildrauschens richt verstanden habe ist die damit zu begründen, dass zu viele Sensoren auf einer kleinen Fläche nebeneinandersitzen, evtl. zu heiß werden und dann irgendwie abstrahlen und dieses Rauschen (laienhaft formuliert: grauer bis bunter Schnee) entsteht.

    Was würde denn passiern, wenn man die Auflösung reduziert. Arbeiten dann immer noch alle Sensoren? Könnten dadurch die Störeffekte beseitigt werden? Das geht natürlich nur dann, wenn man das Bild in einer nicht so großen Auflösung benötigt.

    Mir ist aufgefallen, dass das Bildrauschen nur bei vergleichsweise schlechten Lichtverhältnissen auftritt und mit Anhebung der ISO-Einstellung zunimmt. Gibt es auch Rauschen bei niedrigen ISO-Werten bzw. bei gutem Licht?

    LG MUMUKU

  8. #28

    Standard AW: 7d vs. 5dII high ISO

    Hallo,

    ich habe eine 5DMKII und eine 7D und ich kann nur bestätigen, der AF der 7D ist um längen besser als bei der 5D.

    Das Rauschverhalten ist erwartungsgemäß bei der 5DMKII besser, wobei ich von der 7D positiv überrauscht war.

    Zusammenfassend kann ich nur sagen, ich wollte eine schnelle Kamara mit einen gutem AF, das habe ich mir der 7D bekommen.

    Ich bin mit der 7D sehr zufrieden!!

    Gruß Peter

  9. #29
    Free-Member
    Registriert seit
    29.06.2008
    Beiträge
    37

    Standard AW: 7d vs. 5dII high ISO

    Zitat Bezug auf die Nachricht von mumuku Beitrag anzeigen
    Mir ist aufgefallen, dass das Bildrauschen nur bei vergleichsweise schlechten Lichtverhältnissen auftritt und mit Anhebung der ISO-Einstellung zunimmt. Gibt es auch Rauschen bei niedrigen ISO-Werten bzw. bei gutem Licht?
    Kennst Du noch den guten alten Cassettenrecorder? Stell Dir vor, ein Sensor wäre eine Musikcassette:

    spielst Du eine leere Cassette ab, hörst Du Grundrauschen. Ein (elektronisches) Grundrauschen hat auch jeder CCD- oder CMOS-Sensor, was durch Erwärmung (z.B. Langzeitbelichtung) noch verstärkt wird.

    Nimmst Du jetzt laute Musik (= viel Licht) auf, hörst Du das Rauschen bei der Wiedergabe nicht.

    Nimmst Du dagegen leise Musik (= wenig Licht) auf, fällt das Rauschen schon eher auf.

    Und wenn Du jetzt den Verstärker lauter drehst (= mehr ISO), um die leise Musik auch lauter zu hören, verstärkst Du das Band-(Sensor-)Rauschen mit.

    Und wenn man den Vergleich jetzt weiter spinnen möchte: ein kleiner Sensor entspräche der Musikcassette, während ein Vollformat eher ein breiteres Tonband wäre - das rauscht auch weniger.

    Gruß McAlbi

  10. #30

    Standard AW: 7d vs. 5dII high ISO

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Knolles Beitrag anzeigen
    wollte mal ein Vergleichfoto hochladen.

    Mir ist schon bewusst, dass man Vollformat nicht mit Crop vergleichen kann/darf/soll, wollte es aber mal zeigen.

    unbearbeitet, out of the cam. !

    Foto wurde Vorgestern bei einem Konzert aufgenommen
    das Licht war eigentlich ganz passabel.

    sind 100% Crops !

    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/my...splay/18946245

    sehe gerade, das Foto ist - leicht - verkleinert,
    bei Bedarf sende ich sehr gerne das Original zu

    ich für meinen Teil werde doch lieber mit meiner 5D2 bei solchen Anlässen fotografieren

    Puh..... doch richtig gekauft.
    Nachdem ich die 5er gekauft habe, hatte ich kurz Zweifel ob die 7er nicht die bessere Cam für mich wäre.
    Da ich aber viel AL Aufnahmen mache und auf ISO >1000 angewiesen bin, habe ich wohl doch richtig gehandelt.
    Danke für das Testbild. So krass hatte ich den Unterschied allerdings nicht erwartet.

Seite 3 von 21 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. High Iso mit 5D MK II .... Vorabshoot
    Von SteffenL im Forum Hochzeitsfotografie - extra
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 14:49
  2. Beziehung ISO zu Blende?
    Von Lux Luceat im Forum Anfängerfragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 14:54
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.07.2009, 09:03
  4. Mark III High ISO - JPG vs. RAW
    Von PeterD im Forum Canon EOS 1D (Mark II/N/III/IV), 1Ds (Mark II/III), 1DX (Mark II u. III) sowie die 1D C
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.12.2008, 12:10
  5. CPS-Service Schweiz ....zwischen Erstaunen und Frust ;¬((
    Von FREEWOLF im Forum Canon EOS 1D (Mark II/N/III/IV), 1Ds (Mark II/III), 1DX (Mark II u. III) sowie die 1D C
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 23.10.2004, 20:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •