Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 67

Thema: Bitte Tipp für Konzertfotografie

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2005
    Beiträge
    11

    Standard Bitte Tipp für Konzertfotografie
    Thread-Eröffner

    Servus,

    habe relativ neu eine 5D MkII.
    Leider sehen die (Konzert-)Bilder manchmal ziemlich flau aus.
    Könnt Ihr mir bitte Hinweise geben, wie ich z.B. Bilder wie folgendes vermeiden kann?

    http://i80.servimg.com/u/f80/14/20/86/32/5d_img10.jpg

    Daten:
    1/40 sek. bei f/3,5, ISO 2000, Objektiv 70-200/2.8 bei 100 mm

    An Objektiven steht zur Verfügung
    - 70-200/2.8 L
    - 24-105/4 L IS
    - 24-70/2.8 L

    Herzlichen Dank
    Carsten

  2. #2

    Standard AW: Bitte Tipp für Konzertfotografie

    Zitat Bezug auf die Nachricht von cb_sf Beitrag anzeigen
    Leider sehen die (Konzert-)Bilder manchmal ziemlich flau aus.
    Könnt Ihr mir bitte Hinweise geben, wie ich z.B. Bilder wie folgendes vermeiden kann?
    Daten:
    1/40 sek. bei f/3,5, ISO 2000, Objektiv 70-200/2.8 bei 100 mm
    An Objektiven steht zur Verfügung
    - 70-200/2.8 L
    - 24-105/4 L IS
    - 24-70/2.8 L
    Ähm.. das mag jetzt vielleicht arrogant klingen ABER: du hast eine Ausrüstung von zigtausend Euro und hast scheinbar keine Ahnung wie man fotografiert, oder? Warum um Himmels willen nimmst du hier 1/40? Hast Du in P fotografiert? Auf dem Bild ist nix lau, das ist an den relevanten Stellen schlichtweg überbelichtet.

    Regel Nr.1 auf Konzerten: Arbeite besser nicht in der Matrix. Versuchs mal mit Spotmessung, dann klappts auch mit der Belichtung Sogar im Automatik- oder Halbautomatikmodus. Ansonsten würde ich -wenn du dich nicht auf die Kamera verlassen kannst/willst- im Zweifelsfall immer mit M fotografieren und währenddessen einen Blick aufs Display werfen. Bei deinem Beispielbild hier hätte doch sehr viel blinken müssen, oder?

    Beste Grüße,
    Timo

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2005
    Beiträge
    11

    Standard AW: Bitte Tipp für Konzertfotografie
    Thread-Eröffner

    Herzlichen Dank für das "Lob" und ich freue mich, dass Du scheinbar perfekt auf die Welt gekommen bist.
    Zurück zum Thema: Ich erzähle nicht meine ganze (Foto-)Lebensgeschichte, wie ich zu der Ausrüstung gekommen bin, tut nichts zur Sache.
    Nur soviel: Bisher habe ich mit der 40D in solchen Situationen in AV fotografiert, um mit der Blende die Tiefenschärfe zu beeinflussen. Habe ich hier auch versucht. Lerne aber gerne dazu, wie es praktikabler mit besseren Ergebnissen geht.
    Messmethode: Stimmt, blöderweise war Mehrfeldmessung eingestellt. Das ist für derart ungleichmäßig ausgeleuchtete Ausschnitte eher kontraindiziert.

  4. #4

    Standard AW: Bitte Tipp für Konzertfotografie

    hast du mal geguckt, ob du da aus dem raw nicht noch ein bisschen rausholen kannst? ich koennte mir vorstellen, dass du da die belichtung noch ein ganzes stueck nach unten schrauben koenntest, dann wuerde es schon ein bisschen besser...

    ueberbelichtet ist es zweifelsohne - flau nicht...

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2005
    Beiträge
    11

    Standard AW: Bitte Tipp für Konzertfotografie
    Thread-Eröffner

    Völlig richtig, wenn ich an diversen Reglern schiebe bekomme ich noch ein halbwegs brauchbares Ergebnis.
    Aber mir war ja klar, dass ich einen handwerklichen Fehler begangen habe, den ich diskutieren wollte. Unter solch extremen Verhältnissen arbeitet 'man' schließlich nicht jeden Tag.

  6. #6

    Standard AW: Bitte Tipp für Konzertfotografie

    Zitat Bezug auf die Nachricht von cb_sf Beitrag anzeigen
    Herzlichen Dank für das "Lob" und ich freue mich, dass Du scheinbar perfekt auf die Welt gekommen bist.
    Zurück zum Thema: Ich erzähle nicht meine ganze (Foto-)Lebensgeschichte, wie ich zu der Ausrüstung gekommen bin, tut nichts zur Sache.
    Nur soviel: Bisher habe ich mit der 40D in solchen Situationen in AV fotografiert, um mit der Blende die Tiefenschärfe zu beeinflussen. Habe ich hier auch versucht. Lerne aber gerne dazu, wie es praktikabler mit besseren Ergebnissen geht.
    Messmethode: Stimmt, blöderweise war Mehrfeldmessung eingestellt. Das ist für derart ungleichmäßig ausgeleuchtete Ausschnitte eher kontraindiziert.
    Hallo Carsten,

    entschuldige bitte meinen rauen Ton, es war wirklich nicht böse gemeint. Vielleicht liegt meine Reaktion an der Vielzahl der "Tipps für Konzertfotografie gesucht" Threads in den einschlägigen Foren. Ich habe mit der Konzertfotografie damals mit einer Canon 10D angefangen und mir alles selbst beigebracht. Es gibt nur wenige Standardaussagen, die immer zutreffen. Vieles ist üben, üben, üben, üben. Durch die Routine kommen dann auch die "richtigen" Bilder.
    Du wirst sehen, die Spotmessung wird schon vieles besser machen. Dann hast du wahrscheinlich nur das "Problem", dass der restliche Teil deines Bildes im dunklen absäuft. Dann gilt es, einen Kompromiss zu finden. Mit RAW Aufnahmen geht das dann am besten.

    Viel Erfolg und beste Grüße,
    Timo

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2005
    Beiträge
    11

    Standard AW: Bitte Tipp für Konzertfotografie
    Thread-Eröffner

    Akzeptiert und rehabilitiert.

    Ich stimme zu, das Ergebnis, welches ich präsentiert habe, sieht recht dilletantisch aus, habe aber mit Absicht das Schlechteste gewählt.

    Das blöde bei (meiner bisherigen) Konzertfotografie (mit 350D beginnend) ist, dass das Ergebnis erst Stunden später richtig begutachtet werden kann. Zumal ich an so einem Abend so drei- bis fünfhundert Aufnahmen mache.
    Ok, die Überbelichtungswarnung und das Histogramm kann man immer (!) checken, aber oft bin ich sehr in das Bühnengeschehen vertieft.

    Selbst bei der 5D nehme ich alles in RAW auf (nicht sRAW). Nachbearbeitung also weitestgehend möglich. Übe ich aber auch noch.

    Noch eine Nachfrage: Arbeitest Du sehr viel mit der AE-Speicherung? Das stelle ich mir bei sehr aktivem Bühnengeschehen recht schwierig vor.

  8. #8

    Standard AW: Bitte Tipp für Konzertfotografie

    Hi,

    Zitat Bezug auf die Nachricht von cb_sf Beitrag anzeigen
    Leider sehen die (Konzert-)Bilder manchmal ziemlich flau aus. Könnt Ihr mir bitte Hinweise geben, wie ich z.B. Bilder wie folgendes vermeiden kann?
    Die sind einfach falsch belichtet. Du musst mal überlegen, ob Du solche Lichtsituationen nicht besser manuell bewerkstelligst statt es der Automatik zu überlassen.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von deep_dark_blue Beitrag anzeigen
    hast du mal geguckt, ob du da aus dem raw nicht noch ein bisschen rausholen kannst? ich koennte mir vorstellen, dass du da die belichtung noch ein ganzes stueck nach unten schrauben koenntest, dann wuerde es schon ein bisschen besser...
    Ich würde es lieber richtig belichten, statt hinterher an dem RAW rumzuwürgen.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von cb_sf Beitrag anzeigen
    Das blöde bei (meiner bisherigen) Konzertfotografie (mit 350D beginnend) ist, dass das Ergebnis erst Stunden später richtig begutachtet werden kann.
    Wieso? Du hast den Monitor auf dem Du das Bild begutachten kannst, das Histogramm und die Überbelichtungswarnung. Das sind gleich drei Dinge, die Du nutzen kannst, um die Belichtung zu beurteilen. Wenn Du die nicht der Automatik überlässt, sondern manuell belichtest ist das eigentlich kein Problem mit den Werkzeugen direkt richtig belichtete Bilder hinzubekommen.

    Mathias.

  9. #9

    Standard AW: Bitte Tipp für Konzertfotografie

    Ganz einfach:
    Spotmessung auf ein Gesicht, Messwertspeichertaste drücken, fotografieren, checken ob es passt, wenn die sich die Lichtstimmung nicht ändert: Kamera auf Manuell stellen und gemessene Werte fest einstellen.

    Fertig.

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2005
    Beiträge
    11

    Standard AW: Bitte Tipp für Konzertfotografie
    Thread-Eröffner

    Super!
    Das is' doch mal ein Wort.
    Rückfrage: Das gilt aber nur für einigermassen gleichmäßig ausgeleuchtete Bühnen? Je größer die Unterschiede im Licht umso problematischer, oder?

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Guenstiges Stativ für 550EX / Tipp gesucht
    Von TomTom im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.02.2009, 11:03
  2. Konzertfotografie 5D > 5D Mk II Umsteigererfahrungen
    Von Deine Schönheit im Forum Canon EOS 5D (Mark II/III/IV), EOS 5DS / 5DS R, EOS 6D, EOS 6D Mark II
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.01.2009, 00:05
  3. Konzertfotografie
    Von Karma74 im Forum Anfängerfragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.08.2008, 11:08
  4. Tipp: Path Finder für den Mac heute für ~13 EUR
    Von IzzoMobster im Forum Off Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.05.2008, 19:27
  5. Konzertfotografie
    Von Consti im Forum Fotografie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 12:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •