Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Paderborner Feuerzauber mit Sam und seinen Künstlern

  1. #1

    Standard Paderborner Feuerzauber mit Sam und seinen Künstlern
    Thread-Eröffner

    Nachdem ich jetzt längere Zeit im Feuerwerksbereich Bilder gemacht habe, war ich letztes Wochenende mal wieder mit meinem Kumpel Michael auf einer wahnsinns Feuershow.

    Für die Paderborner Powerwoche lies man sich für den 2.10.2009 was ganz besonderes einfallen. An diesem Abend gab es bis tief in die Nacht hinein 96 Feuershows quer durch die Stadt. Eine große Eröffnungsshow mit allen 20 Feuerspielern von Feuershow.de eröffnete das Spektakel auf dem Domplatz. Danach ging es mit den Künstlern an 16 verschiedenen Plätzen weiter. Mein/unser Ziel war es ein paar schöne Feuerbilder von den Künstlern zu machen und einmal die Zuschauer mit in die Bilder ein zu beziehen. Dafür bauten wir im Hintergrund auf meinem Hochstativ eine Kamera mit TS-E Optik auf. Leider mussten wir aus bühnentechnischen Gründen noch einmal ganz kurz vor der Show abbauen. Beim Wiederaufbau geriet dann in der Hektik der Bildausschnitt ein wenig zu hoch. Auch wenn es sehr schade ist, denke ich das es gerade noch so geht, auch wenn ein halber Meter weiter unten nicht schlecht gewesen wäre.

    Doch nun genug der Worte. Die Serie beginnt.

    Hier kommt das Powerteam:


    Da war es noch ein wenig hell:


    Von Hinten:
    bis dann
    Frank



    auf Facebook

  2. #2

    Standard AW: Paderborner Feuerzauber mit Sam und seinen Künstlern

    Fantastisch. Ich freue mich immer wenn ich deine Feuer-Bilder sei es nun Feuerwerk oder Feuershow bewundern darf. Das erste ist mein Favorit - da sind die Farben ja mal perfekt.

    lg

  3. #3

    Standard AW: Paderborner Feuerzauber mit Sam und seinen Künstlern
    Thread-Eröffner

    Es freut mich immer wieder, wenn meine spezielle Motive auch anderen gefallen.

    Einen so gelassenen und freudigen Gesichtsausdruck bei diesem Flammeninferno ist schon recht selten. aber Michael kann es scheinbar gar nicht heiß genug sein.

    Btw: Die rote Flamme in der Mitte kommt von einem speziellen Effektgerät.

    Geändert von Detroit (18.10.2009 um 17:34 Uhr)
    bis dann
    Frank



    auf Facebook

  4. #4

    Standard AW: Paderborner Feuerzauber mit Sam und seinen Künstlern

    Wow! Super erwischt und klasse präsentiert. Auch die Rahmen passen sehr gut. Sagst Du was zu Deiner Technik?

    lg Matthias

  5. #5

    Standard AW: Paderborner Feuerzauber mit Sam und seinen Künstlern
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Matthias Hampe Beitrag anzeigen
    Wow! Super erwischt und klasse präsentiert. Auch die Rahmen passen sehr gut. Sagst Du was zu Deiner Technik?
    lg Matthias
    Ich hatte in der Vergangengheit schon mal was dazu geschrieben, aber durch die Umstellung des Forums funktionieren die Links nicht mehr. Also stricke ich den Text nochmal um.

    Für den, den es interessiert wie ich Feuerbilder mache, werde ich mal etwas ausführlicher, da es sonst keinen Sinn macht etwas zu schreiben.
    Prinzipiell verwende ich für Feuerbilder immer ein Stativ und einen Kabelauslöser. Die Belichtungszeit richtet sich nach der Figur und den Effekt den man erzielen will. Prinzipiell sind es meistens Langzeitaufnahmen von einer 1/2s bis mehrere Sekunden. Die Blende muss sich dann nach der Zeit richten. Bei Figuren die einen Anfang und ein Ende haben, richtet sich die Belichtungszeit nach der Figur. Ich setzte auch gerne einen Blitz zum Aufhellen oder Einfrieren mit ein, wenn es Sinn macht.
    Ein größerer Ausschuss ist auf alle Fälle normal. Manchmal ist sind auch nur ein Bild oder zwei Bilder einer Serie richtig gut.


    Ein Beispiel für längere Zeit wäre z.B.






    Dieses Bild hatte 1s Belichtungszeit bei Blende 11.


    Etwas kürzere Zeiten kommen hier zum Einsatz.


    Dieses Bild hatte z.B. eine Belichtungszeit von 1/80s bei Blende 7.1.

    Die Zeit darf allerdings auch nicht zu kurz werden, das sonst die Feuerspuren abgeschnitten werden. Es kommt auch immer darauf an, wie schnell der Feuerspieler spielt! Es gibt also leider kein Patentrezept, sondern lediglich Anhaltspunkte die man vor Ort durchprobieren kann d.h. Kamera voreinstellen nach den Anhaltspunkten - Bild machen und kontrollieren - Einstellungen evtl. nachkorrigieren und nächstes Bild machen.

    Ich hoffe, das ich Euch so am besten etwas helfen konnte.
    bis dann
    Frank



    auf Facebook

  6. #6

    Standard AW: Paderborner Feuerzauber mit Sam und seinen Künstlern

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Detroit Beitrag anzeigen
    Btw: Die rote Flamme in der Mitte kommt von einem speziellen Effektgerät.

    Das müsste ein 4 Farben DMX Flammenprojektor sein, ist relativ neu auf dem Markt. Habe das Teil mal auf einer Produktvorführung gesehen, sehr schöne kräftige Farben.

  7. #7
    Free-Member Avatar von FotoMatz
    Registriert seit
    18.01.2009
    Beiträge
    433

    Standard AW: Paderborner Feuerzauber mit Sam und seinen Künstlern

    Sehr schöne Bilder, aber wie machst Du es das die Person nicht verschwommen (unscharf) ist?

  8. #8

    Standard AW: Paderborner Feuerzauber mit Sam und seinen Künstlern
    Thread-Eröffner

    @repepper
    Hmm, ich glaube das es diese Flammenprojektoren schon etwas länger gibt. Je nach Gaskartusche ist die Flamme unterschiedlich gefärbt. Im Hintergrund des folgenden Bildes sieht man eine Dame, die die Flammenprojektoren steuert.




    Und hier noch ein Bild von unserer Hochkamera.

    bis dann
    Frank



    auf Facebook

  9. #9

    Standard AW: Paderborner Feuerzauber mit Sam und seinen Künstlern
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FotoMatz Beitrag anzeigen
    Sehr schöne Bilder, aber wie machst Du es das die Person nicht verschwommen (unscharf) ist?
    Das ist auch für mich nicht so leicht und klappt auch nicht immer. Im Prinzip braucht man dazu einen Feuerspieler, der sich nicht zu stark bewegt. Gut trainierte Spieler haben da einiges an Körperbeherrschung. Ein zusätzlicher Blitz kann dann noch den Rest einfrieren. Der darf dann allerdings nicht die Lichtstimmung kaputt machen, oder die Show zu sehr stören. In manchen Bewegungen gibt es auch einen Punkt, in dem der Feuerspieler kurz inne hält.
    bis dann
    Frank



    auf Facebook

  10. #10
    Free-Member Avatar von FotoMatz
    Registriert seit
    18.01.2009
    Beiträge
    433

    Standard AW: Paderborner Feuerzauber mit Sam und seinen Künstlern

    Mit anderen Worten der gute Mann bewegt sich einfach nicht außer halt die Arme. Den Blitz zündest du dann auf den ersten oder zweiten Verschlußvorhang?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Paderborner Osterlauf 2009
    Von Photomek im Forum Sportfotografie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.04.2009, 22:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •