Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 48 von 48

Thema: Hilfe "Martinszug" Wie blitz ich da am besten

  1. #41
    Free-Member Avatar von getzgilberto
    Registriert seit
    08.07.2007
    Beiträge
    224

    Standard AW: Hilfe "Martinszug" Wie blitz ich da am besten

    In meiner Argumentation geht es ja im wesentlichen darum, dass ich einen Blitz ohne teils extreme Hilfsmittel nicht anders runterregeln kann als ihn teilweise abzuwenden (wie das auch immer passiert, "65%", bzw. erste Einrastposition, links/rechts drehen, entfesseln). Man hat nun mal häufig nur eine Kamera und maximal einen Systemblitz dabei (z.B. ich beim Spazierengehen mit meinen Kindern). Auch mit meinem Flexdom, Streukarte und -2 EF am Blitz, Blitz nur als Aufheller (also AV/TV) habe ich immer noch viel zu viel licht, komme ich nicht auf den gewünschten Effekt.

    Beste Grüße, Mathias

  2. #42
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Hilfe "Martinszug" Wie blitz ich da am besten

    Hallo Mathias,
    ich bin jetzt etwas ratlos, einfacher kann ich es nicht erklären - du liegst falsch mit deiner Annahme.

    Du kannst den Blitz nicht durch wegdrehen in der Leistung reduzieren - die ETTL-Messung gleicht dies immer aus - sie sorgt für eine korrekte Lichtmenge auf dem Motiv und erhöht die Leistungsabgabe des Blitzes entsprechend.

    Nur bei manueller Leistungseinstellung würde dies einen Nutzen haben - allerdings dann natürlich ohne Blitzbelichtungsregelung, du müsstest bei jeder kleinen Entfernungsänderung (dir ist sicher bekannt - das Licht nimmt im Quadrat zur Entfernung ab) die Blitzbelichtung durch manuelle Korrektur der Leistung anpassen.

    Man kommt ohne Probleme mit direktem Reflektoreinsatz auf niedrigste Blitzleistung, auch bei HighIso und offener Blende. Die Möglichkeiten dazu habe ich genannt. Sie werden von vielen Fotografen täglich völlig unproblematisch eingesetzt.

    Viele Grüße
    Joni

  3. #43
    Free-Member Avatar von getzgilberto
    Registriert seit
    08.07.2007
    Beiträge
    224

    Standard AW: Hilfe "Martinszug" Wie blitz ich da am besten

    Hi, ich werde nächsten Mittwoch beide Varianten ausprobieren. Beste Grüße, Mathias

  4. #44
    Free-Member
    Registriert seit
    23.03.2007
    Beiträge
    188

    Standard AW: Hilfe "Martinszug" Wie blitz ich da am besten

    Zitat Bezug auf die Nachricht von joni2001 Beitrag anzeigen
    Du kannst den Blitz nicht durch wegdrehen in der Leistung reduzieren - die ETTL-Messung gleicht dies immer aus - sie sorgt für eine korrekte Lichtmenge auf dem Motiv und erhöht die Leistungsabgabe des Blitzes entsprechend.
    Da stimme ich Dir soweit voll zu.
    Welcher Gedanke mich nur nicht losläßt: Wenn ich mit dem Blitz in den Himmel ballere mißt die Kamera eine unterbelichtung und schraubt den Blitz auf max. Leistung. So weit so gut. Das sollte aber doch eigentlich nicht genug sein, da über das kleine weiße Kärtchen doch sicherlich nicht genug reflektiert wird, um auch bei max. Blitzleistung für ein korrekt belichtetes Hauptmotiv zu sorgen(?). Irgendwann ist der Blitz dann doch am Ende seiner Leistungssteigerung angelangt und dann ist Essig mit Mehrleistung. Sobald dieser Punkt überschritten ist, müßte sich der Effekt dann doch wieder angleichen mit dem, daß ich die Blitzleistung beim direkten Blitzen runterregele oder sonstwie durch Bouncer oder so reduziere. Einziges Problem da dürfte dann doch sein, daß ich vorher nicht kalkulieren kann, ob ich vllt. doch unter einem Vordach/Ast mit Blättern etc, also einer reflektierenden Fläche, stehe und mir das Blitz-Licht dann zurückgeworfen wird; das Ergebnis dürfte dann also eher zufälliger Natur sein, als das kontrollierbare Runterregeln des direkten Blitzes. Oder hab' ich da einen Denkfehler drin?

  5. #45
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Hilfe "Martinszug" Wie blitz ich da am besten

    Hallo TDI,
    kein Denkfehler, deine Überlegungen sind schlüssig:

    Das sollte aber doch eigentlich nicht genug sein, da über das kleine weiße Kärtchen doch sicherlich nicht genug reflektiert wird, um auch bei max. Blitzleistung für ein korrekt belichtetes Hauptmotiv zu sorgen(?).
    Das kommt auf ISO, Blende und Entfernung an. Wenn rund 85% der Blitzenergie (die Karte reflektiert etwa 15%) im Himmel "verpuffen", senkt das die Maximalreichweite drastisch - aber eben nicht die Minimalleistung, die der Blitz abgeben kann.

    Sobald dieser Punkt überschritten ist, müßte sich der Effekt dann doch wieder angleichen mit dem, daß ich die Blitzleistung beim direkten Blitzen runterregele oder sonstwie durch Bouncer oder so reduziere.
    Das wäre theoretisch möglich, würde sich ja nur auf eine genau definierte Entfernung beziehen und ist doch auch kaum zu kontrollieren. Beim hier thematisierten Martinsumzug verändert man doch permanent die Entfernung: Mal eine Totale, mal 3 oder 4 Kinder und beim nächsten Motiv ein Headshot.....da braucht man eine zuverlässige Regelung - eben ETTL.

    Einziges Problem da dürfte dann doch sein, daß ich vorher nicht kalkulieren kann, ob ich vllt. doch unter einem Vordach/Ast mit Blättern etc, also einer reflektierenden Fläche, stehe und mir das Blitz-Licht dann zurückgeworfen wird; das Ergebnis dürfte dann also eher zufälliger Natur sein, als das kontrollierbare Runterregeln des direkten Blitzes.
    Keine Frage - sicher gibt es durchaus auch draußen ein paar Reflexflächen - ich habe schon oft an Hauswände geblitzt, das wirkt dann wie eine riesiege Softbox. Trotzdem sind Reflexflächen draußen die Ausnahme, nicht die Regel.

    Ich kann die Überlegung von Mathias durchaus nachvollziehen, allerdings zieht er den falschen Schluss. daraus. Bei manueller Leistungsregelung könnte er auf diesem Wege durchaus die minimale Entfernung reduzieren.
    Aber eben nicht bei ETTL-Betrieb, hier versucht die Kamera immer - abhängig vom vorhandenen Umgebungslicht, eine technisch korrekte Belichtung zu erreichen. Mit der von ihm beschriebenen Methode reduziert er nur die Maximalreichweite seines Blitzes, nicht die Minimalreichweite.


    Viele Grüße
    Joni

  6. #46
    Free-Member
    Registriert seit
    23.03.2007
    Beiträge
    188

    Standard AW: Hilfe "Martinszug" Wie blitz ich da am besten

    OK, danke für die Erläuterungen. Es ging mir ja hauptsächlich darum, MAthias ÜBerlegungen nachvollziehen zu können.

    Gestern Abend habe ich beim hiesigen Zug dann wie in den Vorjahren auch mit Bouncer, Blitz auf -2, Beli auf -2/3, ISO 2500-4000 und Blende 2-3 fotografiert. Es sind - wie zu erwarten war - ein paar stimmungsvolle Bilder dabei heruasgekommen. Da ich aber sensibilisiert war, habe ich mal geguckt, wie der Rest der Welt so fotografiert. Wenn man mal von den "Totblitzern" absieht, habe ich erstaunlich viele gesehen, die sogar teilw. mit Bouncer den Himmel angeblitzt haben.

  7. #47
    Free-Member Avatar von getzgilberto
    Registriert seit
    08.07.2007
    Beiträge
    224

    Standard AW: Hilfe "Martinszug" Wie blitz ich da am besten

    Hi, ja habe zwar Dirktblitzvarianten diesmal gestet, aber im Endeffekt wieder 90% nach "meiner" Methode gemacht. Es geht eben schnell ist flexibel und funktioniert. Funktioniert deshalb, da der Blitz in der Tat dann ständig volle Leistung gibt. "Richtiger" ist sicher die Direktblitzvariante, aber dazu muss ich mich erstmal bei weniger wichtigeren Anlässen mit dem passenden Runterregeln, Bouncern usw. beschäftigen. Mathias

  8. #48
    Free-Member
    Registriert seit
    08.10.2009
    Beiträge
    17

    Standard AW: Hilfe "Martinszug" Wie blitz ich da am besten

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Roland Reiss Beitrag anzeigen
    Spot, M-Modus. Lampions anmessen und auf ca. +1 EV einstellen. Blitz auf ETTL, Blitzkorrektur auf -1..-2 EV. Ausprobieren was am besten aussieht.

    Noch was: Bei offener Blende und hoher Empfindlichkeit kann's passieren, dass man die minimale Blitzentfernung bei der TTL noch funktioniert, unterschreitet. Es kommt dann zwangsläufig zu überblitzten Aufnahmen. Abhilfe: durch die WW-Streuscheibe kann man den Blitz um ca. zwei Stufen abschwächen.
    Der Thread ist zwar uuuuralt, diese Hilfestellung hat mir jedoch in 2011 endlich zu zufriedenstellenden Ergebnissen verholfen.

    D A N K E !!!

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 13:08
  2. (Ohne Bilder): Ansitz für Rehe am Abend, wie am besten?
    Von Crox im Forum Naturfotografie (Astro, Landschaften, Pflanzen, Pilze)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 19:05
  3. fehler am Blitz 430ex
    Von powderliner im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.08.2006, 17:58
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.05.2004, 01:15
  5. AF hilfe durch Sigma Blitz
    Von DUJr im Forum Kamera (Canon EOS modellübergreifend)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.02.2003, 21:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •