Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 76

Thema: 4 Wochen 7D - einige Erfahrungen

  1. #1
    inaktiver User Avatar von Reiner Jacobs
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    10.657

    Standard 4 Wochen 7D - einige Erfahrungen
    Thread-Eröffner

    Die Ausgangslage:
    Wer als fast 40 jähriger Naturfotograf nicht vom Verkauf seiner Bilder leben muss, aber dennoch auf dem Gebiet rege unterwegs ist, der fühlt sich in seinem Hobby nur dann richtig Wohl, wenn er ein praktisches Werkzeug für seinen täglichen Gebrauch gefunden hat.
    Da ich kein Technikfeteschist bin, sondern eher auf Bewährtes setze, gehen mir solche Kamerakäufe eher langsam von der Hand, als ich aber die Ankündigungen zur 7 D gelesen hatte, hatte ich nach langer Zeit zum ersten mal wieder das Gefühl das diese Kamera wesentliche Punkte bietet die für meine Arbeit wichtig sein können.

    Der Umstieg:
    Als ich mich dann vor 4 Wochen entschloss eine neue 7 D kurzfristig bei Foto Gregor in Köln abzuholen, war mir zu erst mal klar, dass ich heute einiges an Geld verbrennen würde.
    Ein kleiner Fotohändler bei mir vor Ort, hatte bei Lieferung innerhalb ca. 14 Tagen, bereits einen Preis für´s Gehäuse von 1.575 € für mich gemacht, aber wie dass schon mal so ist, hörte ich dann, dass bei F.Gregor schon einige Gehäuse vorrätig seien, allerdings zu Listenpreis 1.649 €.
    OK - also Augen zu und durch !!!!

    Der Erste Eindruck:
    Nachdem ich Kamera abgeholt hatte habe ich mit dem wenigen Grundstrom des Accu´s schon mal einige Testbilder gemacht. Positiv war für mich schon mal die gesamte Haptik der Kamera – alles sitzt da wo ich brauche bzw. wo ich vermuten würde. Die Kamera liegt für mich auch ohne BG bereits sehr gut in der Hand - wobei ich noch mit mir ringe, ob ich nicht doch noch einen BG anschließen sollte. Was mich bisher davon abgehalten hat, ist u.a. die Möglichkeit fast unauffällig zu fotografieren und die Schlepperei ist auch wesentlich erleichtert – also hier muss ich für mich noch eine Entscheidung treffen.

    Die ersten Bilder:
    Die wenigen Testaufnahmen vom ersten Tag konnten bei mir noch keinerlei Freude entfachen.
    Sie waren für mich teils nicht so scharf, wie ich es von der 30 D gewohnt war, außerdem kamen mir die Bilder alle recht weich und auch farblich nicht so überzeugend vor. Aber da ich solche Zweifel quasi schon im Vorfeld eingeplant hatte wurde ich auch noch nicht sonderlich nervös. Bedingt durch den täglichen Broterwerb verblieben mir die nächsten Tage ohnehin nur wenige Möglichkeiten neue erkenntnisreichere Bilder zu machen.

    Bedienungsanleitung:
    Da draußen fotografisch ohnehin nicht viel ging, habe ich mir dann Kamera und Bedienungsanleitung zur Hand genommen und mehrere Abende intensives Trockentraining gemacht. Eine Empfehlung die allen 7 D Neubesitzern dringend an die Hand geben möchte!

    Jetzt aber los:
    Das Wetter war gut und etwas Zeit war da, also nix wie los, Theorie in die Praxis umsetzen. Kormoran im Gegenlicht trocknet Gefieder, also ganze Serie aus der Hand mit 4/300mm IS, dann eine Eisvogel sitzt auf Ast im See gleiche Kombi plus 1,7x TC SOLIGOR.
    Abends zu Hause die Ergebnisse die Bilder des Kormoran sehen alle recht gut aus und ich finde eigentlich nichts zum bemängeln, aber was ist mit dem Eisvogel – da er ohnehin etwas weit entfernt war hätte man auf dem Gesamtbild durchaus noch sagen können - der ist scharf – aber bereits 100 % Ausschnitt zeigte, dass die Kombi so nicht funktionieren würde.
    Erfreulich waren dann noch einige Herbstaufnahmen die mit dem Sigma 2,8/17-50 mm gemacht wurden, hier gab´s nichts zu kitisieren und es war klar dass dieses kleine leichte WW weiterhin für mich brauchbar sein würde.

    Neues Zweifeln:
    Nach weiteren Bilder mit aller meinen Objektiven, kam ich dann zu dem Entschluss, dass es wohl ohne eine AF-Feinabstimmung bezogen auf meinen Objektivpark nicht funktionieren würde. Hier zeigten jetzt meine Bemühungen mit der Bedienungsanleitung ihre volle Wirkung: Objektive angeschlossen auf´s Stativ, schön strukturiertes Motiv, Testbild 1 – dann AF-Abstimmung verstellt (z.B. in Zweierschritten) neue Aufnahme usw. bis zur Endeinstellmöglichkeit +/- 20.

    Anschließend Bildwidergabetaste und 10x Vergrößerungsfaktor und alle Bilder genau und kritisch betrachten, nach wenige Minuten wird klar, bei welchem Wert das schärfste Bild entstanden ist, diesen Wert dann noch mal einstellen – Objektiv abnehmen und nächster „Kandidat“.
    Die 7 D kann bis zu 20 verschiedene Objektive mit Ihren Feineinstellwerten registrieren wobei auch Objektiv und z.B. 1,4x Konverter getrennt erkannt werden.

    Wird doch alles gut?
    Es ging wieder hinaus ins Wochenende und siehe da, die ersten Bilder sehen wieder Viel versprechend aus. Dann sitzt da ein Reiher vor einem Wasserfall, leicht erhöht von einer Brücke warte ich darauf, dass er doch auffliegen möge und ich so zu einigen Flugaufnahmen könne. Siehe da er tut mir den Gefallen und was noch schöner ist aus der Serie von mehr als 10 Bildern ist nur eins dabei was mir von der Schärfe nicht so zu sagt, ansonsten ein voller Erfolg.

    Leider ist seit einer Woche eine Grippe voll in mich reingelaufen und es gibt’s wieder “Stillstand im Geschehen“ aber eines ist mir jetzt klar die 7 D und ich wir werden uns mögen.

    Ein abschließender Tipp an alle Besserwisser – für die Bedienungsanleitungen unter ihrem Niveau sind - denen rate ich nehmt sie bei dieser Kamera erst und lest sie Euch gründlich durch, wer sie dann noch verstanden hat, hat mit der EOS 7 D ein sicheres, zuverlässiges Arbeitstier in der Hand.

    LG Reiner
    Geändert von Reiner Jacobs (11.11.2009 um 21:41 Uhr)

  2. #2

    Standard AW: 4 Wochen 7D - einige Erfahrungen

    Also ich bin jetzt neugierig auf die Bilder

    mfG
    Martin

  3. #3

    Standard AW: 4 Wochen 7D - einige Erfahrungen

    Danke für den ausführlichen Report.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    29.08.2007
    Beiträge
    80

    Standard AW: 4 Wochen 7D - einige Erfahrungen

    Hallo Reiner
    Ein tollen -Bericht hast du da geschrieben, wünsche dir erstmal gute Genesung. Ich werde sie mir wohl auch bald
    zulegen da liest sich so was immer gut.

    LG Michael

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 4 Wochen 7D - einige Erfahrungen

    Danke für Deinen Bericht.

  6. #6
    inaktiver User Avatar von Reiner Jacobs
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    10.657

    Standard AW: 4 Wochen 7D - einige Erfahrungen
    Thread-Eröffner

    @ Martin H - hast ja nicht ganz unrecht deshalb hier noch zwei Links

    http://www.dforum.net/showthread.php?t=561542&page=2

    http://www.dforum.net/showthread.php?t=562691&page=2

    und zusätzlich zwei Bilder vom angesprochenen Eisvogel



    LG Reiner
    Geändert von Reiner Jacobs (23.08.2010 um 22:31 Uhr)

  7. #7

    Standard AW: 4 Wochen 7D - einige Erfahrungen

    Hallo Reiner,

    ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie Du.
    Bei meinen ganzen Objektiven habe ich den AV justiert, und siehe da, alles
    funktioniert prächtig.
    Ich kann die 7D nur empfehlen, ich habe das bekommen was ich wollte.

    Gruß Peter

  8. #8

    Standard AW: 4 Wochen 7D - einige Erfahrungen

    Danke für deinen Beitrag.
    Jetzt heißt es nur noch abwarten bis die Preise etwas fallen

  9. #9

    Standard AW: 4 Wochen 7D - einige Erfahrungen

    Hallo Reiner
    Danke für den informativen Bericht. Meine ist gestern auch eingetroffen und nun sitze ich an der Bedienungsanleitung

    Wünsche Dir gute Besserung.

    Grüsse - Markus

  10. #10

    Standard AW: 4 Wochen 7D - einige Erfahrungen

    Danke für die Info. Ich liebäugle ja auch schon ;-)
    Grüße Frank

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 7D und Sport - erste Erfahrungen
    Von KRK im Forum Canon EOS 7D (Mark II)
    Antworten: 110
    Letzter Beitrag: 06.06.2011, 16:51
  2. 7D ja oder nein
    Von ehemaliger Benutzer im Forum Canon EOS 7D (Mark II)
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 20:37
  3. Sigma: Reparaturzeiten - meine Erfahrung und eure Erfahrungen
    Von mat68 im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.05.2009, 22:03
  4. TFT: Umstieg auf 16:10, Erfahrungen gesucht
    Von Roger im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.12.2007, 07:46
  5. Erfahrungen mit Internet-Bestellungen
    Von E.Schlegel im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.09.2002, 14:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •