Umfrageergebnis anzeigen: Größe für Hochzeits-Fotobuch

Teilnehmer
33. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 30 x 30

    17 51,52%
  • 30 x 40 (quer)

    10 30,30%
  • quadratisch andere Größe

    2 6,06%
  • anderes Format

    4 12,12%
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Welche Größe für Hochzeits-Fotobuch?

  1. #1

    Standard Welche Größe für Hochzeits-Fotobuch?
    Thread-Eröffner

    Ich möchte ein Fotobuch meiner eigenen Hochzeit erstellen, bin aber noch wegen der Größe hin- und hergerissen.

    Bisher hatte ich immer 30x30, ich stell mir aber 30x40 edler vor. Aber ich hab Angst dass das große Format einen erschlägt, bzw. doppelseitige Bilder zu riesig werden.

    Was sind eure Erfahrungen?

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    2.794

    Standard AW: Welche Größe für Hochzeits-Fotobuch?

    Mit gefallen die Fotobücher in der quadratischen Version mit ca. 30 cm Abmessung sehr gut. Aufgeklappt sind sie schön groß, aber man kann sie genießen, ohne gleich einen Tisch o.ä. als Unterlage nutzen zu wollen/müssen. Ich habe mir auch mal angesehen, wie nicht vom Fotovirus infizierte Betrachter mit dieser Buchgröße umgehen können. Mein ganz persönlicher Eindruck ist, daß diese Größe für den Einen oder Anderen bereits eine Obergrenze beim Handling darstellt.

    Ein weiterer Punkt ist meines Erachtens, dass man sich beim Erstellen des Layouts gerne mal dazu hinreißen lässt, zu viele Bilder pro Doppelseite verwenden zu wollen. Das dürfte mit zunehmender Fotobuchgröße eher noch schlimmer werden.

    Last but not least sollte so ein Fotobuch auch noch in die vorhandenen Bücherregale passen. Da sind die gängigen 28x28 bis 30x30 cm schon ausreichend groß.

    VG Bernhard

  3. #3
    Free-Member Avatar von Sperandio
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    858

    Standard AW: Welche Größe für Hochzeits-Fotobuch?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von zouk Beitrag anzeigen
    Ich möchte ein Fotobuch meiner eigenen Hochzeit erstellen, bin aber noch wegen der Größe hin- und hergerissen.

    Bisher hatte ich immer 30x30, ich stell mir aber 30x40 edler vor. Aber ich hab Angst dass das große Format einen erschlägt, bzw. doppelseitige Bilder zu riesig werden.

    Was sind eure Erfahrungen?
    30x40 finde ich auch eleganter.

  4. #4

    Blinzeln AW: Welche Größe für Hochzeits-Fotobuch?

    Also für ein Hochzeits-Fotobuch würde ich auch das quadratische 30x30 nehmen. Gerade bei einer Hochzeit hat man doch auch viele Hochformat-Bilder zur Verfügung, die auf einem breiten 30x40-Buch meiner Meinung nach schlechter zur Geltung kommen.
    Ein 30x40-Buch würde ich eher für Landschaften, Reisereportagen, etc. mit vielen Bildern im Querformat (Panorama) nehmen.
    Sofern Du das Buch mit einer externen Software erstellst, z.B. FotoFusion oder Photoshop, kannst Du aus dem 30x30 auch schnell ein 28x28 oder 20x20 erzeugen, sofern dann solche Formate als Kopien (Familie) benötigt werden.

    Die Entscheidung ist aber sehr subjektiv. Viel Erfolg bei der Erstellung.
    Gruß,
    Ric

  5. #5

    Standard AW: Welche Größe für Hochzeits-Fotobuch?
    Thread-Eröffner

    Danke euch allen! Ich habe mich jetzt gegen meinen ursprünglichen Plan für 30x30 entschieden.

    viele grüße,
    markus

  6. #6

    Standard AW: Welche Größe für Hochzeits-Fotobuch?

    Ich gestalte auch am liebsten Bücher im quadratischen Format und bei den vielen Büchern die ich schon gesehen habe gefallen mir diese am besten.

Ähnliche Themen

  1. Saal Fotobuch und Fotofusion - Ränder?
    Von raar im Forum Sonstige Hard- und Software
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 29.12.2010, 00:21
  2. Ganzkörperausleuchtung und Beauty dish größe?
    Von Klocki im Forum Licht und Schatten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.06.2009, 18:55
  3. Fotobuch DVD wer macht mir das?
    Von willikarin im Forum Sonstige Hard- und Software
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.03.2009, 16:21
  4. Frage zum Fotobuch: richtige Belichtung
    Von bowmore im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.05.2008, 18:39
  5. LR Größe JPG ?
    Von 5er im Forum Adobe Tipps & Tricks
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.12.2007, 17:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •