Umfrageergebnis anzeigen: Was macht ihr per EBV

Teilnehmer
77. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • EBV ist bei mir keine Thema, ein Bild muss auch ohne gut sein.

    2 2,60%
  • Nur das Nötigste wird gemacht (schärfen, beschneiden)

    13 16,88%
  • EBV dient nur zur Bildoptimierung und nicht zum Bild erstellen, man braucht ein gutes Mittelmaß.

    58 75,32%
  • Ohne EBV wären meine Bilder Müll, deswegen mach ich was geht.

    4 5,19%
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wieviel macht Photoshop aus?

  1. #1
    Free-Member Avatar von abi1988
    Registriert seit
    10.12.2008
    Beiträge
    414

    Standard Wieviel macht Photoshop aus?
    Thread-Eröffner

    Guten Tag

    mich würde mal interessieren wie eure Meinungen zum Thema Bildbearbeitung sind. Wie wichtig ist es sich in Photoshop oder anderen Programm auszukennen damit gute Bilder entstehen. Wie groß ist der Anteil an einem Guten Bild von der EBV steckt.
    Gruß Achim

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Wieviel macht Photoshop aus?

    Nach langjähriger eigener Arbeit hinter der Kamera und am PC (das mache ich täglich) sieht mein Workflow so aus, dass ausschließlich mit RAW fotografiert wird und nach C1Pro noch abschließend Photoshop an der Fertigstellung der Fotos beteiligt wird. Es ist demnach nicht nur Photoshop am guten Ergebnis dabei, sondern viele Werkzeuge (auch Tools in und mit PS), die die Arbeit dabei erleichtern!

    Obwohl ich wie gesagt täglich mit den Grafik-Tools umgehe, hat es dennoch viele Jahre gedauert, herauszufinden, bei welcher "Problemlage" mit welchen Mitteln, Methoden zu reagieren ist.

    Selbst gute handwerkliche Fotos durchlaufen den beschriebenen Prozess, auch wenn nur "Kleinigkeiten" zu richten sind! Andererseits lassen sich - teilweise mit erheblichem Aufwand - mit Grafikanwendungen oft auch schwierige Lichtbedingungen oder Fotos, die entzerrt werden müssen, erstaunlich gut korrigieren.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    07.07.2006
    Beiträge
    721

    Standard AW: Wieviel macht Photoshop aus?

    Unter den vier Antworten ist keine, die meiner Einstellung entspricht. Ich bezweifle, dass die Antwortmöglichkeiten überhaupt die Meinung von irgendeinem Fotografen treffen.

  4. #4

    Standard AW: Wieviel macht Photoshop aus?

    Prinzipiell müsste ich das letzte Ankreuzen, da auch ich nur in RAW fotografiere. Ohne Entrauschen, Nachschärfen und etwas Kontrast und Sättigung anheben sind eigentlich alle Bilder nicht zu gebrauchen.
    So hast du das wahrscheinlich aber nicht gemeint..

    Zuschneiden, das oben angesprochene und fast immer auch noch die Helligkeit etwas anpassen, gehören bei mir zu Standardprogramm.
    Sehr viel mehr ist es in den meisten Fällen aber auch nicht. Ok, hier und da noch ein paar z.B. Sensorflecken Wegstempeln und manchmal S/W-Konvertierungen.

    Man merkt schnell, dass man aus einem schlechten Bild mit EBV kein gutes machen kann..

Ähnliche Themen

  1. Biete: [V] Photoshop CS2, CS und 6
    Von JFG im Forum [B] Computer & Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.12.2008, 19:34
  2. Biete: Photoshop CS3, CS2 und 6
    Von Ingo im Forum [B] Computer & Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.11.2008, 21:28
  3. Photoshop CS2-Bücher und Video
    Von Utz im Forum [B] Fotozeitschriften, -bücher, -videos
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.10.2008, 13:28
  4. Canon DPP Farbprofile und Photoshop CS2
    Von HogInc. im Forum Sonstige Hard- und Software
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.09.2008, 12:20
  5. konvertieren von digital photo professional in photoshop
    Von Jörg Hollenbach im Forum Sonstige Hard- und Software
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.07.2006, 05:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •