Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 62

Thema: 7D: Optimale AF-Einstellung

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    761

    Standard 7D: Optimale AF-Einstellung
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen

    Seit rund 2 Wochen experimentiere ich mit der 7D als Nachfolger meiner 50D. An sich gefällt mir die neue Kamera sehr gut, komme mit dem Autofocus jedoch noch nicht so richtig klar.

    Ich fotografiere Flugzeuge, insbesondere Action (Anflug/Landung/Start), habe aber immer viel Ausschuss wegen ungenauem Autofocus. Die Linse (70-200/2.8 IS) ist an sich top scharf (statische Motive sind perfekt scharf) und die Verschlusszeit war auch ausreichend. Dennoch liegt der Autofocus sehr oft daneben, manchmal nur wenig, manchmal viel. Verwendet habe ich folgende Einstellungen:

    - AI-Servo
    - Zentrales AF-Feld sowie AF-Feldausweitung auf die umliegenden Felder
    - AI-Servo Geschwindigkeit (C.Fn III-1: Normal/Standard).

    Selbst wenn ich die AF-Feldausweitung ausschalte, erhalte ich keine besseren Ergebnisse. Eine Umschaltung auf One Shot und Einzel-AF-Feld brachte da noch eher die besseren Resultate.

    Meine Frage an euch: Was für Einstellungen betr. Autofocus verwendet ihr bzw. habt ihr die besten Ergebnisse erzielt?

    a) Empfiehlt sich die Zuschaltung der AF-Feldausweitung oder verwirrt das die Kamera?
    b) Empfiehlt sich die AI Servo Geschwindigkeit (C.Fn III-1) auf langsam oder schnell zu stellen?

    Im Voraus besten Dank für eure Tipps und Empfehlungen

    Gruss, Andi

    www.jetwings.ch
    Aviation Pictures

  2. #2
    Free-Member Avatar von net_stalker
    Registriert seit
    27.12.2008
    Beiträge
    4.825

    Standard AW: 7D: Optimale AF-Einstellung

    Ich würde die AF-Feldausweitung nicht aktivieren - beim Anflug / Abflug kannst du ja doch schon recht gut mit dem mittigen Feld nachführen.
    Die AF-Geschwindigkeit auf "halbschnell" (1. stop nach rechts).
    Welche Belichtungszeiten verwendest du?
    IS an oder aus?
    Arbeitest du vom Stativ?

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    761

    Standard AW: 7D: Optimale AF-Einstellung
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von net_stalker Beitrag anzeigen
    Ich würde die AF-Feldausweitung nicht aktivieren - beim Anflug / Abflug kannst du ja doch schon recht gut mit dem mittigen Feld nachführen.
    Die AF-Geschwindigkeit auf "halbschnell" (1. stop nach rechts).
    Welche Belichtungszeiten verwendest du?
    IS an oder aus?
    Arbeitest du vom Stativ?
    Danke für die Info.

    AF-Geschwindigkeitsveränderung werde ich ausprobieren.

    Belichtungszeiten waren im Anflug zwischen 1/400 bis 1/800. Damit sollten Anflugaufnahmen auf alle Fälle scharf werden. Bei der 50D war das kein Problem.

    Den IS habe ich zugeschaltet. Das war bisher nie ein Problem. Da der AF deutlich daneben lag, liegt es meines Erachtens nicht am IS. Zudem ist das Nachführen mit IS deutlich ruhiger als ohne IS. Schaltest du den IS hier aus?

    Alle Aufnahmen sind immer ohne Stativ. Das ist bei Action am Zaun nicht möglich. Auch im Anflug ist das völlig ungeeignet. Das würde auch nichts ändern, da ja keine Bewegungsunschärfe beim Mitziehen entsteht sondern eine AF-Ungeneuigkeit, die teilweise deutlich daneben liegt.

    Gruss, Andi

  4. #4
    Free-Member Avatar von Ron76
    Registriert seit
    11.07.2004
    Beiträge
    201

    Standard AW: 7D: Optimale AF-Einstellung

    Hallo Andi,

    hast Du mal für den AF die Einstellung Zonen-AF oder sogar Automatik-AF probiert? Im AI-Servo-Modus "lockt" sich der Focus dann auf das Objekt und führt mit, auch wenn Du ungenau ziehst. Eigentlich müsste das auch gute Ergebnisse bringen bei beweglichen Objekten, wenngleich man nicht die absolute Kontrolle über den Focuspunkt hat.

    Die AF-Geschwindigkeit würde ich auch etwas erhöhen...

    Hast Du die Kombination Linse / Body per CF kalibriert (Front- / Backfocus)?

    Grüße, Ron

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    761

    Standard AW: 7D: Optimale AF-Einstellung
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ron Heiringhoff Beitrag anzeigen
    Hallo Andi,

    hast Du mal für den AF die Einstellung Zonen-AF oder sogar Automatik-AF probiert? (...)
    Die AF-Geschwindigkeit würde ich auch etwas erhöhen...

    Hast Du die Kombination Linse / Body per CF kalibriert (Front- / Backfocus)?

    Grüße, Ron
    Hallo Ron

    Das mit den Zonen-AF habe ich nicht ausprobiert. Aber besteht hier nicht das gleiche Problem wie mit den aktivierten bzw. zugeschalteten umliegenden AF-Felder?

    Alle AF-Felder bringt keine guten Resultate. Da ist der Ausschuss noch grösser.

    Die AF-Geschwindigkeit werde ich mal erhöhen. Bin gespannt, wie das Resultat damit aussieht.

    Die Linse wurde mit der Kamera justiert. Bei statischen Motiven ist das Resultat sehr gut. Nur bei Action haut der AF oft daneben.

    Gruss, Andi

  6. #6
    Free-Member Avatar von Ron76
    Registriert seit
    11.07.2004
    Beiträge
    201

    Standard AW: 7D: Optimale AF-Einstellung

    Ja, vielleicht. Gedanke war, daß sich die Kamera dann vielleicht auf die Bewegung des Objektes besser einrichten kann (Kontrastpunkte werden erkannt und dann auch bei Bewegung über den Bereich verfolgt), statt stumpf auf einen genauen Mittelpunkt zu zielen, der durch unpräzises Nachziehen wegfallen kann.

    Ich würde den hohen Ausschuss so interpretieren, daß der Autofocus beim unpräzisen Nachziehen ins Leere greift und der AI-Servo sich so beim Treffen wieder neu orientieren muss (Bewegungsrichtung erkennen).

    Ist aber nur ne Idee, müsste man ausprobieren.

    An sich müsste der AF der 7D für Dein Anwendungsgebiet der 50D deutlich überlegen sein - gerade bei konstanten Bewegungen.

  7. #7

    Standard AW: 7D: Optimale AF-Einstellung

    Wenn ich denn die Funktion zur Einstellung der Autofokusgeschwindigkeit richtig verstanden habe, dürfte die Erhöhung bei deinem Einsatzgebiet keine Veränderung bringen.

    In der Anleitung heißt es hierzu:
    "Bei der Fokussierung im AI Servo AF-Modus kann die AF-Empfindlichkeit für die Nachverfolgung von Motiven (oder Hindernissen), die sich durch AF-Messfelder bewegen, auf fünf verschiedene Stufen eingestellt werden. Bei der Einstellung [Sehr langsam] sind Unterbrechungen durch Hindernisse weniger störend. Dadurch ist es leichter, das eigentliche Motiv zu verfolgen.
    Mit der Einstellung [Sehr schnell] können leicht Motive fokussiert werden, die plötzlich von der Seite ins Bild treten. Das ist nützlich für aufeinander folgende Aufnahmen von Objekten in unterschiedlichen Entfernungen".


    Nach meinem Verständnis bedeutet dies, dass sozusagen die Empfindlichkeit des AF bei der Reaktion auf "Störungen" während der Verfolgung eines Motivs festgelegt wird, nicht aber die Geschwindigkeit bis zur Fokussierung - Oder??

    L.G.

    Off
    Keep on shooting
    Off


  8. #8

    Standard AW: 7D: Optimale AF-Einstellung

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Jetfreak Beitrag anzeigen
    Die Linse wurde mit der Kamera justiert.
    Auf welche Entfernung? Welchen Testchart/Motiv hast Du genutzt? Das ganze klingt als hättest Du dich mit der Justage selbst abgeschossen...

  9. #9
    inaktiver User Avatar von Reiner Jacobs
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    10.657

    Standard AW: 7D: Optimale AF-Einstellung

    Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Flugobjekten (Vögel) erzielte ich die besten Ergebnisse mit 19 AF-Messfeldern wobei ich Al Servo Geschwindigkeit auf 0 stehen habe, die Al Servo Priorität steht auf 0 = AF-Priorität/Nachführpriorität, Al Servo AF Nachführung steht auf 1 = AF Nachführ-Priorität, Manuelles AS-Feld Wahlmuster steht auf 0 = Stoppt am Rand v. AF Ber., die AF - Messfeld Ausrichtung steht auf 0 = Dasselbe für Vertikal u. Horizontal.

    Damit sollte es normalerweise einwandfrei funktionieren, werde aber in Kürze mal Flugaufnahmen von landenden Maschinen zu testzwecken machen.

    LG Reiner

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    761

    Standard AW: 7D: Optimale AF-Einstellung
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Karl Günter Wünsch Beitrag anzeigen
    Auf welche Entfernung? Welchen Testchart/Motiv hast Du genutzt? Das ganze klingt als hättest Du dich mit der Justage selbst abgeschossen...
    Die Justierung erfolgte auf Unendlich mit der Brennweite 200mm, 135mm und 70mm. Verwendet habe ich dazu eine Autoreihe, die schräg vor mir parkiert war. Funktioniert hervorragend. Da meine Flieger ja auch im Unendlichbereich liegen, ist das so auch optimal.

    Die Justierung ist korrekt. Da bin ich überzeugt. Statische Motive sind jeweils scharf. Wie gesagt, der Ausschuss beim Mitziehen ist zu gross. Von 6 Aufnahmen sind gerade mal 2 top scharf. 2 Bilder liegen oft nur leicht und weitere 2 total daneben. Es liegt somit nicht an der Justierung sondern am AF.

    Gruss, Andi

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 7d Langsam wird es Öde Canon
    Von licht im Forum Canon EOS 7D (Mark II)
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 02.09.2009, 23:30
  2. Was ist hier los? (Mark2 AF)
    Von ehemaliger Benutzer im Forum Canon EOS 1D (Mark II/N/III/IV), 1Ds (Mark II/III), 1DX (Mark II u. III) sowie die 1D C
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.09.2008, 22:54
  3. Cross-Type AF Punkte / zentraler AF Punkt für f/2.8 Objektive
    Von MJS1000 im Forum Kamera (Canon EOS modellübergreifend)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.11.2007, 12:17
  4. Mein Fazit: AF Fehler der M III
    Von Gucky im Forum Canon EOS 1D (Mark II/N/III/IV), 1Ds (Mark II/III), 1DX (Mark II u. III) sowie die 1D C
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.09.2007, 13:01
  5. Mehrfeldmessung bei 1 AF Punkt
    Von UweL im Forum Canon EOS D30, D60, 10D, 20D, 30D, 40D, 50D, 60D(a) 70D, 77D, 80D und 90D
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.02.2006, 13:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •