Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Holmsåkoia

  1. #21

    Standard AW: Holmsåkoia
    Thread-Eröffner

    ja, gibt es jamendo.com. Von dort hab ich auch den Soundtrack her ("The Dada Weatherman").

    Was bezahlte Lizensen angeht kenne ich mich (noch) nicht aus!

  2. #22
    Free-Member
    Registriert seit
    11.08.2003
    Beiträge
    2.251

    Standard AW: Holmsåkoia

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    Mit'm Mac...Final Cut...
    danke, habe nachher ein Gespräch mit dem Kreditberater der Bank.

    Vielleicht sollte ich erst einmal mit FCE testen.

    Otto

  3. #23
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Holmsåkoia

    Zitat Bezug auf die Nachricht von cauchy Beitrag anzeigen
    ja, gibt es jamendo.com. Von dort hab ich auch den Soundtrack her ("The Dada Weatherman").

    Was bezahlte Lizensen angeht kenne ich mich (noch) nicht aus!
    Danke für den Link.

    Gruß Toni

  4. #24

    Standard AW: Holmsåkoia

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Toni Beitrag anzeigen
    Danke für den Link.

    Gruß Toni
    Kannte ich auch noch nicht. Ebenso danke für den Link. Mich würde aber interessieren, ob man die Musik bei Verwendung der Quelle in Videos benutzen darf.

  5. #25

    Standard AW: Holmsåkoia
    Thread-Eröffner

    Das dürfte von der jeweiligen Creative Commons Lizens abhängen. Viele erlauben das runterladen, verbreiten und auch in eigenen Werken weiterverwenden und abändern, meist für nicht-kommerzielle Nutzung!

  6. #26
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Holmsåkoia

    So meine Gedanken zum Filmchen!
    Stimmungsvoll gestalteter Streifen - jedoch an vielen Stellen zu viele Dunkelanteile drin! Die 5DII müsste mit lichtstarken Objektiven und höheren ISOs doch mehr Details wiedergeben können - oder?

    Der Hinweis, sich doch mal Filme im Fernsehen zu den Übergängen der einzelnen Bildpassagen anzuschauen ist sicher lohnenswert. Dort werden sich, wie die gezeigten schwarzen Übergänge im Video nicht finden, die m.E. sehr filmstörend sind, weil eine zu sehr auseinanderreißende Wirkung entsteht und schon fast einer alten DIA-Show ähnelt!

    Bei den Szenen vielleicht noch etwas mehr draufbleiben. Beispiel aus der Erinnerung: die Hand legt mühsam einen Spielstein auf dem Brett zurecht und als der Stein dann endlich liegt, wird er gar nicht gezeigt, sondern dort das Video an der Stelle abgebrochen! Dieses fehlende "Ausharren" in Szenen ist auffällig - es dominiert mehr der Szenenabbruch. d.h. es wird etwas neues gezeigt und der Betrachter hat kaum eine Chance dies dann auch ausreichend zu sehen!

    Fotos erstellen und Videos drehen sind halt völlig unterschiedliche Ansätze! Hier hilft gutes Beobachten (wie machen es die Profis) und üben, üben!

  7. #27

    Standard AW: Holmsåkoia
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von aibf Beitrag anzeigen
    Fotos erstellen und Videos drehen sind halt völlig unterschiedliche Ansätze! Hier hilft gutes Beobachten (wie machen es die Profis) und üben, üben!
    Absolut! ich bich bin ja noch ganz am Anfang der Reise!

    Jedenfalls danke für die Anmerkungen.

    Ad Helligkeit: Die Szenen bei Kerzenlicht waren bei ISO3200 und f/1.4 oder ISO6400 und f/1.8, die eine Szene mit dem Stricken war bei f/1.4 und ISO12800 (Licht kam von links von ca. 2m entfernten Kerzen!) ebenso die eine Szene mit dem Dampf am Lagerfeuer beim Grillen.
    Weiß nicht ob dir das jetzt hilft...
    Aber wo genau meinst du denn z.B. dass es zu dunkel war.

  8. #28
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Holmsåkoia

    Zitat Bezug auf die Nachricht von cauchy Beitrag anzeigen
    Absolut! ich bich bin ja noch ganz am Anfang der Reise!

    Jedenfalls danke für die Anmerkungen.

    Ad Helligkeit: Die Szenen bei Kerzenlicht waren bei ISO3200 und f/1.4 oder ISO6400 und f/1.8, die eine Szene mit dem Stricken war bei f/1.4 und ISO12800 (Licht kam von links von ca. 2m entfernten Kerzen!) ebenso die eine Szene mit dem Dampf am Lagerfeuer beim Grillen.
    Weiß nicht ob dir das jetzt hilft...
    Aber wo genau meinst du denn z.B. dass es zu dunkel war.
    Interessant die verwendeten ISO und Blendenwerte...!

    War ja auch keine Kritik der Kritik wegen, sondern mein Eindruck, dass die Stimmungsszenen für meinen Geschmack zu dunkel ausfielen! Ich sags mal so: was interessiert den Betrachter eines Films, die technischen Schwierigkeiten! Allein das Ergebnis zählt! Vielleicht war es dann trotzdem für solche Bedingungen einfach schlicht zu dunkel! Andere mögen es vielleicht so nicht empfunden haben!

  9. #29

    Standard AW: Holmsåkoia
    Thread-Eröffner

    naja, da war eben nur Kerzenlicht bzw. Öllampen, die nicht heller sind. Was ich am Display betrachten durfte was definitiv schon heller als der tatsächliche Eindruck vor Ort. Wenn ich das jetzt noch weiter heller erscheinen lasse kille ich die Atmosphäre vermutlich irgendwie.

    Der Shot von dem Mädel das am Fenster strickt war wirklich dunkel vor Ort, wie gesagt das Gesicht von 2m entferntem Kerzenlicht beleuchtet. Das stellt also eigentlich schon eine starke Abweichung von der Realität dar wenn man so will.

    (wobei erwähnt werden sollte, dass die angegeben ISO-Werte der 5DmkII nicht der tatsächlichen Empfindlichkeit entsprechen und um ca. 2/3 Blenden zu hoch angesetzt sind - dennoch war es alles in allem recht dunkel!)

  10. #30

    Standard AW: Holmsåkoia

    Noch ein Tipp zum Drehen und Schneiden:

    Das Zauberwort heißt: Anschlussschnitt

    Am Bespiel der Szene, wo das Mädel den Stein ins Wasser wirft, bemerkt man es förmlich, wie dringend unmittelbar nach dem Wurf ein harter Anschlussschnitt kommen MUSS: Closeup vom Wasser, in welches ein Stein plumpst.

    Beim Drehen muss man das aber wissen. Das heißt, wenn Du schon so eine Szene abdrehst, musst Du danach das Closeup von einem ins Wasser fallenden Stein drehen. Denn die wirst Du später beim Schnitt brauchen. Auch das zerhackte Holz darf ruhig in einer Großaufnahme beim Herunterfallen gezeigt werden. Naja, usw. usw.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •