Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Synchronisierung mit Studioblitz

  1. #1
    Free-Member Avatar von AlfsFoto
    Registriert seit
    09.11.2009
    Beiträge
    443

    Standard Synchronisierung mit Studioblitz
    Thread-Eröffner

    Liebe Experten,
    als Laie habe ich vergeblich nach brauchbaren Synchron-Einstellungen in Verbindung mit EOS 5D Mark II und den Studioblitzen WALIMEX pro VC300 gesucht!
    Inzwischen habe ich herumprobiert und bin zu folgendem Ergebnis gelangt:
    mit der Belichtungszeit von 1/125 sek. konnte ich von Blende 4 bis 22 (Objektiv 24-105 1:4 L IS USM) alle Aufgaben mehr oder weniger befriedigend lösen. Vielleicht gibt es noch andere Erkenntnisse, für die ich sehr dankbar wäre! Am liebsten sind mir natürlich praxisnahe Beispiele (vielleicht sogar Fotos!), mit entsprechenden Einstelldaten!
    Vorerst besten Dank!
    Gruß Alfred

  2. #2
    Free-Member Avatar von Rickenbacker
    Registriert seit
    09.04.2006
    Beiträge
    166

    Standard AW: Synchronisierung mit Studioblitz

    Hallo Alf,

    125stel ist sozusagen die Standardeinstellung beim Studioblitzen, bei der Blende bevorzuge ich (je nach gewünschter Schärfentiefe, Umgebungslicht und ISO-Einstellung) die 8. Kamera dabei unbedingt auf M einstellen. Aber: Ohne Blitzbelichtungsmesser kommst du nur per Zufall zu vernünftigen Ergebnissen!!! Diese Teile gibt's gebraucht (ebay) so um die 50 Euro. Ich habe den Digiflash von Gossen, kostet neu rund 190 Euro.

  3. #3
    Free-Member Avatar von Rickenbacker
    Registriert seit
    09.04.2006
    Beiträge
    166

    Standard AW: Synchronisierung mit Studioblitz

    ... uns so läuft's dann:

    - Blitz(e) aufbauen (Position abhängig vom Lichtformer, üblicherweise Hauptblitz hinter der eigenen linken oder rechten Schulter, Nebenblitze links/rechts vom Motiv und für den Hintergrund)
    - Motiv gestalten
    - den weißen Kugelsensor des Blitzbelichtungsmessers unmittelbar (!) am Motiv Richtung Objektiv (!) halten und Blitz auslösen
    - Blendenwert auf die Kamera übertragen (bei der 5DM2 Hauptschalter auf oberste Position, um Daumenrad zu aktivieren, damit dann die Blende einstellen)

    Auf diese Weise habe ich schon Tausende Fotos gemacht!

  4. #4
    Free-Member Avatar von Rickenbacker
    Registriert seit
    09.04.2006
    Beiträge
    166

    Standard AW: Synchronisierung mit Studioblitz

    Hier mal ein Beispiel vom vergangenen Wochenende (Hauptblitz rechts, Nebenblitz links, Effektblitz hinten, 5DM2 auf M, ISO 100, 1/125, Bl. 6,3):


  5. #5
    Free-Member Avatar von GerdO
    Registriert seit
    21.09.2005
    Beiträge
    447

    Standard AW: Synchronisierung mit Studioblitz

    Hallo,

    die Synchronzeit der 5D <edit>( Mark 1, Mark2 weiss ich nicht) </edit> beträgt 1/200. Also müsste das auch mit deinen Blitzen funktionieren. Probleme sollte es nur geben, wenn dein Auslösesystem zu langsam funktioniert. Ein langsamer Funkauslöser könnte z.B. dazu führen, daß die Blitze zu spät auslösen und die eigentl. Synchronzeit der Kamera überschritten wird.

    Ein Problem mit der Blitzsynchronisation erkennt man daran, daß ein Teil des Bildes dunkel bleibt. Es gibt einen schwarzen Balken an einem Rand des Bildes. Dieses Phänomen entsteht dadurch, daß der Verschluss schon am zugehen ist, wenn der Blitz noch feuert. Der schwarze Balken ist also der bereits sich schließende Verschluss.
    Hier ein Beispiel


    Blende und Objektiv sind für die Blitzsynchronisation irrelevant.


    Gerd

    Wikipedia über Blitzsynchronisation

  6. #6
    Free-Member Avatar von net_stalker
    Registriert seit
    27.12.2008
    Beiträge
    4.825

    Standard AW: Synchronisierung mit Studioblitz

    Stimmt bedingt - werden irgendwelche Wireless Flash Trigger benutzt kann es passieren dass 1/200 zu kurz ist. der "Lag" durch die Elektronik darf in diesem Fall nicht vernachlässigt werden.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    06.11.2007
    Beiträge
    2

    Standard AW: Synchronisierung mit Studioblitz

    Moin.

    Ich fotografiere hin und wieder mit einem Walimex VC400/400/300 Set. Mit dem mitgelieferten Funkauslöser sind mir nur Zeiten bis 1/250 sec. ohne schwarzen Streifen im Bild gelungen.Dies liegt aber wohl an der Verzögerung des "günstigen" Auslösers.
    Mit einem geliehenen Microsync waren dagegen 1/160 sec. kein Problem und mit meiner Neuanschaffung Yongnuo RF-602 kann ich ohne Probleme die kürzeste Synchronzeit der 5DII (1/200) nutzen.

    Um zu testen, ob das Problem wirklich beim Auslösesystem zu suchen ist, benutzt du am besten ein X-Synchronkabel und löst den Blitz direkt mit der Kamera aus. Das geht dann ohne Verzögerung und du kannst dich an die Synchronzeit der Kamera heran tasten.

    Viele Grüße
    brembo

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    06.07.2003
    Beiträge
    2.923

    Standard AW: Synchronisierung mit Studioblitz

    Mit Bowens Pulsar kann ich bis 1/160s synchronisieren,ich habe als Standardeinstellung aber 1/125s.

    vg carsten

  9. #9
    Free-Member Avatar von AlfsFoto
    Registriert seit
    09.11.2009
    Beiträge
    443

    Standard AW: Synchronisierung mit Studioblitz
    Thread-Eröffner

    Vielen Dank für die fachkundigen Antworten!
    Das hilft mir weiter.

    Gruß Alfred

  10. #10
    Free-Member Avatar von sventront
    Registriert seit
    03.01.2009
    Beiträge
    131

    Standard AW: Synchronisierung mit Studioblitz

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Rickenbacker Beitrag anzeigen
    ... uns so läuft's dann:

    - den weißen Kugelsensor des Blitzbelichtungsmessers unmittelbar (!) am Motiv Richtung Objektiv (!) halten und Blitz auslösen

    stimmt nicht ganz, die lichtmessung wird zum licht hin gemessen nicht zur linse, nur mal so neben bemerkt!!!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.11.2008, 20:31
  2. Studioblitz und Speedlite kombinieren
    Von Floh23 im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.02.2008, 21:25
  3. Studioblitz lößt nicht mit Funkauslöser aus
    Von Sun im Forum Licht und Schatten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.07.2007, 23:26
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.08.2004, 21:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •