Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Synchronisierung mit Studioblitz

  1. #11
    Free-Member
    Registriert seit
    03.12.2005
    Beiträge
    183

    Standard AW: Synchronisierung mit Studioblitz

    sventront hat Recht, Lichtmessung immer zum Blitz sonst kann ich den jeweiligen Blitz ja nicht auf die gewünschte Lichtleistung einstellen.

    Wichtig ist auch die Abbrennzeit vom Blitz, ich kann z.B mit 1/30 Sekunde Verschlusszeit prima das Umgebungslicht einfangen und der Blitz friert durch die Abbrennzeit selbst schnelle Bewegungen scharf ein.

    Hier mal als Beispiel das Bild von Melly mit drehendem und fliegenden Rock fotografiert mit 5D, Blende 5.6, Verschlusszeit 1/30 Sekunde, geblitzt frontal mit 150er Octabox und Hensel Porty 12 Lithium bei ca. 600ws



    Gruss Klaus

  2. #12
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Synchronisierung mit Studioblitz

    Naja,
    ihr habt alle Recht.
    Die Kalotte zeigt nur beim Einleuchten in Richtung der Lichtquelle. Dies ist wichtig, um die gewünschte Lichtführung einzumessen - also bspw. um Hauptlicht und Aufhellung in das gewünschte Verhältnis zu setzen.

    Abschließend erfolgt die "eigentliche" Belichtungsmessung in Richtung Kamera, um die einzustellende Blende zu ermitteln.

    Grüße
    Joni

  3. #13
    Free-Member
    Registriert seit
    21.03.2009
    Beiträge
    3.318

    Standard AW: Synchronisierung mit Studioblitz

    Zitat Bezug auf die Nachricht von joni2001 Beitrag anzeigen
    Naja,
    ihr habt alle Recht.
    Die Kalotte zeigt nur beim Einleuchten in Richtung der Lichtquelle. Dies ist wichtig, um die gewünschte Lichtführung einzumessen - also bspw. um Hauptlicht und Aufhellung in das gewünschte Verhältnis zu setzen.

    Abschließend erfolgt die "eigentliche" Belichtungsmessung in Richtung Kamera, um die einzustellende Blende zu ermitteln.

    Grüße
    Joni
    Kann Joni nur beipflichten,

    Die Messung direkt un die Lichtquelle dient zur Abstimmung dieser untereinander und zur einregelung des gewünschten Beleuchtungseffekts. Die Messung der Blende erfolgt dann in Richtung. Cam.

    Schöne Grüsse

    Wolf

  4. #14
    Free-Member
    Registriert seit
    26.09.2021
    Beiträge
    36

    Standard AW: Synchronisierung mit Studioblitz

    Hallo zusammen,

    sorry wenn ich mich jetzt hier anschließe, ich suche für die Walimex CY 600 und meine Canon Eos 5D Mark 4 ein Synkabel.
    Kann mir hier einer weiterhelfen?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.11.2008, 20:31
  2. Studioblitz und Speedlite kombinieren
    Von Floh23 im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.02.2008, 21:25
  3. Studioblitz lößt nicht mit Funkauslöser aus
    Von Sun im Forum Licht und Schatten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.07.2007, 23:26
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.08.2004, 21:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •