Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Sigma aufrüsten oder gleich 580 II/ 430 II an 50d

  1. #1
    Free-Member Avatar von Tobias
    Registriert seit
    26.11.2003
    Beiträge
    63

    Standard Sigma aufrüsten oder gleich 580 II/ 430 II an 50d
    Thread-Eröffner

    Hallo liebe Fotofreunde,

    ich setze einen Sigma 500 Super mit einem Bouncer ein. War ich bisher sehr zufrieden muss ich mit meiner neuen Kamera Eos 50d leider feststellen, dass gewisse technische Probleme zwischen Blitz und Kamera auftreten. Das Problem ist bekannt und liegt wohl am Blitzgerät (siehe Sigma Service Mitteilungen). Nun stehe ich vor der schwierigen Entscheidung:

    1.) Alten Blitz aufrüsten mit ETTL II für ca. 90 Euro
    2.) Neuen Sigma Blitz für 230 Euro
    3.) 430 II für 250 Euro
    4.) 580 II für 360 Euro

    Die Entscheidung ist auch deshalb so schwer, da ich zu den Canon Geräten keine richtigen Informationen finde. Es gibt bei Canon weder eine Anleitung noch einen Vergleich. Nicht mal die technischen Daten sind verfügbar. So habe ich einige Fragen:

    5.) Der 580 II kann wohl über die 50d direkt eingestellt werden, geht das
    mit dem 430 II auch?
    6.) Kann die 50d als Master für kabelloses Blitzen fungieren? Das würde ein Hauptvorteil des 580 II ja wegfallen oder?
    7.) Kann mein alter Sigma 500 Super als Slave arbeiten?

    Es wäre sehr schön, wenn Ihr mir ein bisschen auf die Sprünge helfen könnt.
    Ich fotografiere ausschließlich privat und nutze den Blitz vorallem für Aufnahmen in Räumen.

    Viele Grüße
    Tobias

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    16.04.2009
    Beiträge
    79

    Standard AW: Sigma aufrüsten oder gleich 580 II/ 430 II an 50d

    wenn du unbedingt einen blitz willst der ETTL master fähig ist, aber nicht gerade fast 400€ kostet werf ich mal den Nissin di866 in die runde. meiner meinung nach auf jeden fall besser als das was sigma bietet und ich hab für meinen gerade mal 185€ bezahlt. und er bietet eigentlich den funktionsumfang eines 580ex.

    da dein sigma 500 allerdings eh kein ETTL slave ist soweit mir das bekannt ist, stellt sich für dich eigentlich ehr die frage für was du den blitz hauptsächlich nutzt. da du nach camera-control fragst geh ich mal davon aus zu 95% auf der kamera als aufhellblitz mit ETTL II. dann meiner meinung nach ganz klar der 430exII. sehr solider blitz, bin mit meinem zu 100% zufrieden. den nissin nehm ich nur wenn ich master-slave nutzen möchte, ansonsten bleibt der in der tasche (war für mich´auch der grund keine 400€ für den 580ex auszugeben). den 430er solltest du auch billiger als 250€ bekommen können.

    und die einzige canon cam die mit dem klappblitz master spielen kann ist die 7D.

    mein rat, zusammengefasst, option numero 3, nur billiger kaufen als 250€

    und noch was zum lesen : http://www.the-digital-picture.com/R...sh-Review.aspx

    http://www.usa.canon.com/consumer/co...ModelDetailAct

  3. #3
    Free-Member Avatar von Tobias
    Registriert seit
    26.11.2003
    Beiträge
    63

    Standard AW: Sigma aufrüsten oder gleich 580 II/ 430 II an 50d
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    besten Dank für Deine Antwort. Der Test ist ja recht umfangreich und vor allem die Bilder gut gemacht. Nach dem Durchsehen der Bedienungsanleitung (auf Englisch) glaube ich erkannt zu haben, dass der 430 II keine Multiblitze unterstützt. Sehe ich das Falsch? Gibt es nicht doch irgendein Prospekt, der beide Geräte vergleicht? Ich habe mir schon eine Fachzeitung gekauft, aber die Aussagen dort sind nicht besonders detailliert.

    Viele Grüße
    Tobias

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    26.11.2009
    Beiträge
    6

    Standard AW: Sigma aufrüsten oder gleich 580 II/ 430 II an 50d

    hier wurden einige Fremdhersteller getestet
    http://www.spiegelreflex-digital.com/

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    09.09.2007
    Beiträge
    141

    Standard AW: Sigma aufrüsten oder gleich 580 II/ 430 II an 50d

    Hallo,
    ich benutze meinen (alten) Sigma 500 Super noch als Slave zusammen mit einem Metz 58 AF-1. Die beiden verstehen sich sehr gut.
    Grüsse.

  6. #6

    Standard AW: Sigma aufrüsten oder gleich 580 II/ 430 II an 50d

    Hi,

    aus der erfahrung heraus wuerde ich immer wieder einen 580er EX 2 nehmen. hatte nie irgendwelche probleme damit. Letzendlich haengt es damit zusammen, ob du diese nahezu 400 euro fuer den blitz invest. willst.

    Gruss

    Timo

  7. #7
    Free-Member Avatar von Tobias
    Registriert seit
    26.11.2003
    Beiträge
    63

    Standard AW: Sigma aufrüsten oder gleich 580 II/ 430 II an 50d
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    und erstmal vielen Dank für eure Einschätzung. Ich habe das Gefühl, dass es eine eindeutige Antwort nicht geben wird... Am Wochenende habe ich mit meinem alten Sigma noch mal einige Funktionen getestet und festgestellt, dass ich auch in Zukunft diese Funktionen (Multiblitz) probieren möchte. Daher scheidet der 430 leider aus. Der Blitz von Metz gefällt mir irgendwie optisch nicht so und das Menü macht einen eher komplizierten Eindruck.
    Ich werde also noch ein bisschen sparen und auf den 580 orientieren. Den Sigma kann ich ja dann als Sklave Strafarbeit für den 580 leisten lassen, oder?

    Viele Grüße
    Tobias

  8. #8
    Free-Member Avatar von Tobias
    Registriert seit
    26.11.2003
    Beiträge
    63

    Standard AW: Sigma aufrüsten oder gleich 580 II/ 430 II an 50d
    Thread-Eröffner

    Doppelpost (Ich habe mich schon immer gefragt, wie die entstehen - nun weiß ich es...)

  9. #9
    Free-Member Avatar von Dr.Kralle
    Registriert seit
    05.06.2007
    Beiträge
    5.678

    Standard AW: Sigma aufrüsten oder gleich 580 II/ 430 II an 50d

    Wenn du etwas kompromisslos gutes willst, das mit einer Wahrscheinlichkeit von dezenten 100% mit deiner Kamera perfekt harmoniert und auch im Kameramenü konfigurierbar sein soll, dann kann ich dir nur den 580 EX II empfehlen. Für mich gibt's (bis auf Quantum) da keine Alternative.

    lg,

  10. #10
    Free-Member Avatar von Tobias
    Registriert seit
    26.11.2003
    Beiträge
    63

    Standard AW: Sigma aufrüsten oder gleich 580 II/ 430 II an 50d
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    ich werde also noch ein bisschen sparen und hoffen, dass der Weihnachtsmann ordentlich was dabei hat. Ich habe nebenbei mal nach den Quantum Geräten geschaut - da relativiert sich der Preis vom 580 II etwas...
    Kann der Sigma nun als Slave mit dem Canon zusammenarbeiten? Wenn nicht, würde ich Ihn via Ebay in die Finanzierung integrieren.


    Viele Grüße
    Tobias

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Biete: Lightsphere II "Cloud" größe: 4 für Speedlite 580 EX I und II
    Von ehemaliger Benutzer im Forum [B] Blitzgeräte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.07.2009, 17:21
  2. Suche: Canon 430 EX II und 580 EX II
    Von monstarr im Forum [S] Blitzgeräte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.06.2009, 16:32
  3. für neue Canons - 580 EX I oder II??
    Von white light im Forum Licht und Schatten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.09.2007, 21:50
  4. Speedlite 580 EX und 580 EX II
    Von ehemaliger Benutzer im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.07.2007, 14:54
  5. Sigma EF 500 DG Super vs Canon 430 EX
    Von Dr.Kralle im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.07.2007, 23:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •