Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Hochzeitsimpressionen meiner ersten beiden Hochzeiten!

  1. #1

    Standard Hochzeitsimpressionen meiner ersten beiden Hochzeiten!
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    wie schon von so vielen gelesen, gehöre ich auch zu denjenigen die hier schon eine Weile mitlesen und sich nie trauen mal eigene Bilder hochzuladen. Wobei das totaler Quatsch ist, da ich die hier angebrachte Kritik immer für sehr konstruktiv halte. Deswegen traue ich mich jetzt auch mal und hoffe es ist ok einen Link zu posten.

    Würde mich über Reaktionen freuen, da ich gerne noch viel ausprobieren und vorher noch lernen möchte :-)

    http://holzmann-fotografie.blog.de/

    LG
    Oliver

  2. #2

    Standard AW: Hochzeitsimpressionen meiner ersten beiden Hochzeiten!

    Hi,

    ich finde die Bilder generell zu dunkel und dann auch teilweise unscharf. Z.B. das erste Bild oder das hier: http://www.blog.de/media/photo/biggi_bj_8/4163245
    Zum Thema Gestaltung, etc. wirst Du sicher auch noch ein paar Kommentare bekommen.

    Gruß,

    Peter

  3. #3

    Standard AW: Hochzeitsimpressionen meiner ersten beiden Hochzeiten!

    Hallo Oliver,

    ein typischer allgemeiner Anfängerfehler besteht darin, dass man auf den Hintergrund keine Obacht gibt. Oft werden Weitwinkelobjektive benutzt, mit denen dann einfach zu viel "Gedöhns" mit aufs Bild kommt (hier z.B.: http://www.blog.de/media/photo/louisa_lars_12/4163171). Das gilt nicht nur für Hochzeitsfotos! Und so gelangen unwichtige Bildelemente, die sich dann als störend erweisen, mit aufs Bild und verderben die gesamte Aufnahme. Des Weiteren hast Du auf kein Symbol geachtet, dessen man sich bedienen muss, um fehlende Merkmale (aufgrund der Zweidimensionalität einer Fotografie) darzustellen. Z.B. kann die Darstellung von Raum nur gelingen, wenn man die Mittel BEWUSST einsetzt. Perspektive, Hell-Dunkel-Kontrast und Schärfe-Unschärfe gehören da eben dazu.

    Bei den Tanzbildern zum Schluss fehlen auch die Merkmale, um Bewegung darzustellen. Außerdem hast Du den armen Blitz gezwungen, alles allein auszuleuchten...:-(((

    Ich will Dir nicht zu nahe treten (Du hast ja um Kritik gebeten), aber der Großteil Deiner Bilder bleiben unüberlegte Amateuraufnahmen, selbst wenn darauf glückliche und Dir bekannte Menschen zu sehen sind. Einem kritischen fotografischen Blick von Außenstehenden, die keine persönliche Beziehung zum Brautpaar haben, halten sie nicht stand.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von arnhemland Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    wie schon von so vielen gelesen, gehöre ich auch zu denjenigen die hier schon eine Weile mitlesen und sich nie trauen mal eigene Bilder hochzuladen. Wobei das totaler Quatsch ist, da ich die hier angebrachte Kritik immer für sehr konstruktiv halte. Deswegen traue ich mich jetzt auch mal und hoffe es ist ok einen Link zu posten.

    Würde mich über Reaktionen freuen, da ich gerne noch viel ausprobieren und vorher noch lernen möchte :-)

    http://holzmann-fotografie.blog.de/

    LG
    Oliver

  4. #4

    Standard AW: Hochzeitsimpressionen meiner ersten beiden Hochzeiten!

    Hallo,

    also erst mal Gratulation zu Deinem Entschluss, hier Fotos zu zeigen.
    Wer Fotos immer nur in seinem Kämmerlein versteckt, wird nie besser werden. Durch Kritik kann man allerdings weiter kommen, da man selbst die eigenen Fotos immer anders sieht.

    Einige Fotos halte ich doch schon für ganz gut getroffen, jedoch gibt es bei einigen auch Fehler oder Verbesserungsmöglichkeiten.
    "Zu dunkel" wurde schon angesprochen. Hoffe, Du hast die Fotos in RAW aufgenommen, denn dann kannst Du noch einiges korrigieren.
    Eventuell über die Gradationskurve die Mitten etwas anheben, auch die dunklen Bereiche etwas aufhellen, damit man noch etwas Zeichnung, wie Faltenwurf etc. bei den schwarzen Anzügen sieht.
    Weiterhin gibt es in Photoshop die Möglichkeit über Tonwertkorrektur und / oder Tiefen/Lichter die sehr dunklen Anteile aufzuhellen.
    Besser wäre es natürlich, glich im RAW-Konverter auf die Farben und Helligkeitswerte zu achten.

    Gruß

    Dirk

  5. #5

    Standard AW: Hochzeitsimpressionen meiner ersten beiden Hochzeiten!

    Hallo Oliver,

    wie schon geschrieben wurde sind die meisten Bilder leider unscharf. Das fällt besonders negativ bei den Portraits auf, die ja normalerweise vom Fotografen gestellt werden, der somit Zeit hat, alles optimal zu fotografieren und keine Schnappschüsse produzieren muss.
    Aufgrund der Präsentation auf dem Blog gehe davon aus, dass du Geld mit der Hochzeitsfotografie möchtest. Kann sein dass ich mit dieser Vermutung daneben liege Aber ich würde dir ganz ehrlich raten, erstmal deine technischen Fähigkeiten (Schärfe usw.) auszubauen und weiter zu üben.
    Ich hoffe du nimmst mir meine offene Meinung nicht übel.

    Viele Grüße,
    Melanie

    P.S. Bei der Hochzeit in Griechenland sind einige recht schöne Bilder dabei, aber auch viele ganz grobe Schnitzer. Wie kommt es denn zu diesem Qualitätsgefälle?

  6. #6

    Standard AW: Hochzeitsimpressionen meiner ersten beiden Hochzeiten!
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    danke für eure posts.
    Eure Antworten bestätigen mir ja glücklicherweise das es der richtige Schritt war einfach mal was ins Netz zu stellen. Natürlich sind dabei auch Bilder die mir gut gefallen, aber es sind auch alles Menschen die ich näher kenne.
    Daher auch der Schritt der Veröffentlichung, da ich für mich die Schwelle finden muss gute Bilder von schönen Erinnerungen zu trennen.

    Wenn man beispielsweise auf die Kritik an den Partybildern eingeht, wird mir klar dass ich bei der Auswahl eher die Erinnerung im Kopf habe als das Bild ganz neutral zu beurteilen (davon abgesehen das ich weiß das ich noch stark an meinem know-how bzw. how to ... arbeiten muss).

    Darüber hinaus, sollte freue ich mich aber auch einfach mal die Kritik an meinen eigenen Bildern zu lesen, da es ja (zumindest bisher :-) ) sich hoffentlich um Anfängerfehler handelt, bei denen ich die Hoffnung habe durch ausreichend Übung dagegenzuwirken zu können.

    Klar rät hier jeder Fotograf davon ab als Amateur eine Hochzeit alleine zu fotografieren, aber woher sollen wir Amateure sonst die Erfahrung bekommen? Es ist leider schwer einen Fotografen zu finden an den man sich mal "dranhängen" kann, um im besten Fall die Bilder im Nachgang sogar noch mal zu besprechen.

    Mit der bisherigen Kritik im Nacken werde ich mir die bisher gemachten Bilder noch mal ansehen und noch mal was neues raussuchen (in der Hoffnung das auch ein paar scharfe Bilder dabei sind).

    Was die Bezahlung angeht muss ich sagen das ich die Hochzeiten als Chance sehe aus Fehlern zu lernen, und ich bin glücklich darüber das mir die Brautpaare diese Chance geben. Ob sich damit mal Geld verdienen lässt ist Zukunftsmusik. Mein eigentliches Ziel ist es Fotos zu machen welche nicht nur aus der Erinnerung heraus schön sind, sondern vielleicht auch mal dem Urteil eines Fotografen standhalten.

    Und das könnt ihr als Drohung auffassen ...
    ich werde euch jetzt mit meinen schlechten Bilder bombadieren (sobald es neue gibt)bis ich mal was positives zu hören bekommen

    Danke noch mal

    Oliver

  7. #7

    Standard AW: Hochzeitsimpressionen meiner ersten beiden Hochzeiten!
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Mel Beitrag anzeigen

    P.S. Bei der Hochzeit in Griechenland sind einige recht schöne Bilder dabei, aber auch viele ganz grobe Schnitzer. Wie kommt es denn zu diesem Qualitätsgefälle?

    Puuh, gute Frage, anscheinend sind die schönen Bilder dann eher vom blinden Huhn.

    Muss aber auch zugeben dass ich erkennen musste das man als Amateur (oder ich zumindest) viele Faktoren im Vorfeld nicht berücksichtigt hat die einen dann an dem Tag etwas ins Schwimmen bringen. Dann entsteht etwas Hektik und anstatt in Ruhe zu arbeiten, sitzt dann hier der Fokus nicht mehr oder andere essentielle Fehler.

    Wie gesagt ... ich werde an mir arbeiten. Klar hätte ich hier lieber gehört "Bor du bist der Knaller!" aber erwartet habe ich das was in Wirklichkeit eingetreten ist :-)

  8. #8

    Standard AW: Hochzeitsimpressionen meiner ersten beiden Hochzeiten!

    Äh, Oliver?

    Dir ist anscheinend nicht klar, dass das was Du gerade machst, richtig ungemütlich und teuer für Dich werden kann, oder?

    "Oliver Holzmann - Hochzeitsfotografie" - das wirkt ziemlich gewerblich.
    Dazu fehlendes Impressum... Somit dazu erstmal nicht nachvollziehbar, ob in Handwerkskammer eingetragen...

    Wenn hier jemand mitliest und liest, dass Du das kostenlos machst und damit einer derjenigen bist, die den Markt TOTAL kaputt machen (man schaue sich mal die Brautforen an, wo 600 Euro schon als teuer gelten für eine Ganztagesreportage) und Dir entsprechend nichts gutes will, dann bist Du eine willkommene Zielscheibe...

    Wollte es nur mal so geschrieben haben.


    LG, Stefan.

  9. #9

    Standard AW: Hochzeitsimpressionen meiner ersten beiden Hochzeiten!
    Thread-Eröffner

    Puuh ...

    das war natürlich nicht die verfolgte Absicht. Aber danke für den Hinweis!

    Wenn man nicht zu der Hochzeitsfotografengruppe gehört die unter Leuten wie mir leiden, macht man sich dazu leider keine Gedanken.

    Ich fotografiere weil es mir Spaß macht, in der Hoffnung natürlich besser zu werden um auch entsprechend bessere Fotos zu machen. Es sind ja auch nicht ausschließlich Hochzeiten, nur damit habe ich bei dem Blog nunmal angefangen.

    Wenn das alles so kritisch (wahrscheinlich auch zu Recht) beäugt wird, werde ich wohl zukünftig die Bilder einfach im Forum hochladen. Damit man mir da kein Gewerbe unterstellen kann.

    Die gezeigten Hochzeitspaare standen im Übrigen vor der Entscheidung einen Gast zu bitten hier und da Bilder zu machen, oder mir die Möglichkeit zu geben zu Üben. Zumindest habe ich in diesen beiden Fällen niemanden um einen Fotojob beraubt.

  10. #10

    Standard AW: Hochzeitsimpressionen meiner ersten beiden Hochzeiten!

    Hallo Oliver,

    weil es hier noch nicht erwähnt wurde: AdSense auf der Webseite ist eine Steilvorlage für Abmahnungen, da das Schalten von fremder Werbung auf der eigenen Webseite schon eine Gewerbetätigkeit ist. Und da du kein Impressum und kein Gewerbe angemeldet hast, wirst du bald der verklagenden Zunft auffallen.
    Ich denke da sind die Hochzeitsfotos noch das kleiner Problem.

    Zu den Fotos wurde schon alles gesagt, ich würde auf jeden Fall versuchen die zu dunklen Bilder noch mal aufzuhellen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fern von Hochzeiten.... Bissl Fashion/beauty ausm Studio
    Von SteffenL im Forum Peoplefotografie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.07.2008, 15:24
  2. Hochzeiten 2007 - eine kleine Sammlung
    Von FOTOMANN.DE im Forum Hochzeitsfotografie - extra
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.11.2007, 10:14
  3. Hochzeiten
    Von codeben im Forum Peoplefotografie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.07.2007, 14:29
  4. 24-70 oder 24-105 bei Hochzeiten etc.
    Von almaron im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 09:31
  5. Hochzeiten
    Von Foto-Oliver im Forum Peoplefotografie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.06.2006, 21:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •