Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 73

Thema: Nachfolger 70-200 2,8

  1. #21
    Free-Member
    Registriert seit
    03.05.2005
    Beiträge
    1.198

    Standard AW: Nachfolger 70-200 2,8

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hti Beitrag anzeigen
    Da ich das 70-200 2.8 IS gebraucht gekauft habe und der Vorgänger es anscheinend im Canon Service hatte, glaube ich nicht, dass ich mit der Schärfe da noch was rausholen kann.
    Wieso?
    Hat er es denn auf DEINE Kamera justieren lassen? Das glaube ich kaum.
    Du kannst mit der Justage auf Deine Hardware also schon was "rausholen", im Einzelfall wird so aus einem unscharfen Objektiv ein knackscharfes - je nachdem, wie weit dein Body daneben liegt.

  2. #22
    Free-Member
    Registriert seit
    12.09.2005
    Beiträge
    2.794

    Standard AW: Nachfolger 70-200 2,8

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Joa Beitrag anzeigen
    ... Du kannst mit der Justage auf Deine Hardware also schon was "rausholen", im Einzelfall wird so aus einem unscharfen Objektiv ein knackscharfes - je nachdem, wie weit dein Body daneben liegt.
    Dieser Weg hat dann aber ganz konsequent bei jedem Wechsel des Gehäuses und Neukauf eines Objektivs neue Probleme zur Folge! Gehäuse und Objektive müssen für sich sauber justiert sein, sonst endet das nur mit wiederholten Einsendeaktionen der gesamten Ausrüstung, weil die eigentliche Ursache niemals behoben wird.

    VG Bernhard

  3. #23

    Standard AW: Nachfolger 70-200 2,8

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Joa Beitrag anzeigen
    Wieso?
    Hat er es denn auf DEINE Kamera justieren lassen? Das glaube ich kaum.
    Du kannst mit der Justage auf Deine Hardware also schon was "rausholen", im Einzelfall wird so aus einem unscharfen Objektiv ein knackscharfes - je nachdem, wie weit dein Body daneben liegt.

    Das impliziert ja daß nur der AF nicht optimal arbeitet und deshalb keine optimale Schärfe erzielt wird. Um zu sehen welche Leistungsfähigkeit das Objektiv als solches hat würde ich einfach mal Testaufnahmen machen die vom Stativ mit 10x Lupe per Lifeview manuell fokussiert wurden. Falls dann die Schärfe immer noch nicht zufriedenstellend ist liegt's am Objektiv selbst und nicht an Abstimmungsproblemen.
    Viele Grüße,
    Alexander

  4. #24
    Free-Member
    Registriert seit
    03.05.2005
    Beiträge
    1.198

    Standard AW: Nachfolger 70-200 2,8

    Prinzipiell stimmt das.
    Allerdings ist an der "korrekten" Schärfe ein Objektiv allenfalls passiv beteiligt, in dem es lediglich die Steuerbefehle der Kamera ausführt. Bereits hier gibt es wie gesehen Toleranzen.
    Wenn nun in einem Objektiv noch mehrere Linsengruppen justierbar sind (im 70-200/2,8 IS sind dies immerhin 4) und diese warum auch immer nicht optimal aufeinander abgestimmt sind, wirst Du mit diesem Objektiv nicht die "Knackschärfe" erreichen, die möglich ist und die das Objektiv wie bereits gesehen durchaus bringt. Schade ist dann halt immer, dass das Objektiv nicht zuletzt wegen dieser Tatsache schlecht wegkommt. Wer nämlich ein korrekt funktionierendes Exemplar hat, der wird es so schnell nicht wieder hergeben.
    Ich bin mit meinem über alle Maßen zufrieden Das Teil rockt!

  5. #25
    Free-Member
    Registriert seit
    21.10.2009
    Beiträge
    40

    Standard AW: Nachfolger 70-200 2,8
    Thread-Eröffner

    Das stimmt mich echt zuversichtlich.

  6. #26

    Standard AW: Nachfolger 70-200 2,8

    Ich bin auch am warten auf das neue 70-200 2.8 IS
    Ich habe schon so viel über das "alte" 2.8 is gelesen...das es viel weicher sei usw....
    Ich hab mir jetzt mal die Kombi 7d und 70-200 2.8 IS ausgeliehen.
    Ich denke das die 7D mit seiner Auflösung auf einen 1.6crop einige Anforderungen an das Objektiv stellt.
    Autofokus Geschwindigkeit ist der Hammer in Verbindung mit dem 70-200.
    Die ersten Bilder mit 200 mm und Offenblende gemacht....hmmm könnte wirklich ein wenig knackiger sein....aber vielleicht auch nur Einbildung.

    Also habe ich weiter fotografiert...nachdem auch ein weiterer Arbeitskollege meinte das das Bild ein wenig "weich" aussieht, bin ich auf die Idee gekommen den IS mal abzudrehen....und siehe da, es war Knackscharf.

    Wenn Ihr wollt kann ich mal zwei Vergleichsbilder reinstellen....der unterschied ist zwar nicht sehr groß aber bemerkbar.
    Da ich meistens nur ab ISO 1600 fotografiere...ist das für mich nicht relevant.

    Die Linse ist für mich top. Ich würd mich nur mehr über einen besseren IS freuen. ;-)

  7. #27

    Standard AW: Nachfolger 70-200 2,8

    Vergleichsbilder wären interessant.

  8. #28

    Standard AW: Nachfolger 70-200 2,8

    Zitat Bezug auf die Nachricht von norlies Beitrag anzeigen
    Vergleichsbilder wären interessant.
    Mit IS:




    Ohne IS:



    M mode, Iso 250 200mm F2.8 1/160 sec an der 7D 100% Ansicht

  9. #29

    Standard AW: Nachfolger 70-200 2,8

    Danke für die beiden Bilder. Das ist sehr aufschlussreich.
    Wenn man also aus der Hand fotografiert und den IS von den Verschlußzeiten her nicht gerade unbedingt braucht, dann kann man als Besitzer so eines Objektives getrost darauf verzichten. Zumindest bei deinem Objektiv ist dies eindeutig ersichtlich.
    Norbert

  10. #30

    Standard AW: Nachfolger 70-200 2,8

    Zitat Bezug auf die Nachricht von norlies Beitrag anzeigen
    Danke für die beiden Bilder. Das ist sehr aufschlussreich.
    Wenn man also aus der Hand fotografiert und den IS von den Verschlußzeiten her nicht gerade unbedingt braucht, dann kann man als Besitzer so eines Objektives getrost darauf verzichten. Zumindest bei deinem Objektiv ist dies eindeutig ersichtlich.
    Norbert
    Richtig.

    Ich fotografiere bei Billard Events eh nur ISO 1600 und aufwärts....also da wirds nicht so auffallen und in freier Natur sollte es auch ohne IS gehen.

    Aber ich warte jetzt trotzdem noch ein wenig ab, da ich mir vom neuen IS mehr verspreche und dadurch längere Belichtungszeiten möglich werden -> geringere ISOs ;-)

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Canon Objektiv 2,8 / 70 - 200 L IS USM
    Von fatti im Forum [S] Objektive
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.05.2008, 22:34
  2. 70 - 200 L IS, 1,4x und 2x Beispielbilder
    Von Christian1 im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.02.2008, 07:58
  3. Praktikerfrage: Canon EF 200 2,8 L oder 70-300 DO IS?
    Von AJZ im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.03.2005, 13:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •