Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Externer HD-Player und Bildrate

  1. #1

    Standard Externer HD-Player und Bildrate
    Thread-Eröffner

    Liebes Forum,

    bisher hatte ich mit Video nichts am Hut, aber die Clips der 5DII sehen einfach zu gut aus, um sie nicht zu nutzen.

    Ich will nie eine DVD oder eine BluRay brennen, sondern die Filme immer von einer Festplatte abspielen. Ich möchte mich nicht um PAL oder NTSC kümmern müssen. Meine Idee war, immer mit 30 (alte Firmware), bzw. 29,... (neue Firmware) FPS zu filmen, damit ich "etwas mehr Fleisch" habe, wenn ich doch mal eine kleine Zeitlupe machen will. Außerdem kann man zur Not immer herunterrechnen aber nie wirklich hoch. Spricht etwas gegen diesen Plan?

    Mein Computer ist allerdings etwas schwach auf der Brust und hat keinen HDMI-Ausgang. Deshalb möchte ich mir einen externen Player kaufen, z.B. den Asus O!Play (mit oder ohne WLAN) oder den WD TV oder etwas vergleichbares, um die Filme in voller Auflösung und bei maximaler Bildrate ruckelfrei abzuspielen. Es heißt zwar immer, dass alle Formate abgespielt werden können. Bei der Bildrate bin ich mir aber nicht so sicher. Da steht meist was von 24p. Kennt jemand einen HD-Player, der die Bildrate automatisch erkennt und richtig abspielen kann? Ich bin für alle Tipps und Links dankbar.

    Silko

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    17.12.2008
    Beiträge
    56

    Standard AW: Externer HD-Player und Bildrate

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Silko Barth Beitrag anzeigen
    Liebes Forum,

    bisher hatte ich mit Video nichts am Hut, aber die Clips der 5DII sehen einfach zu gut aus, um sie nicht zu nutzen.

    Ich will nie eine DVD oder eine BluRay brennen, sondern die Filme immer von einer Festplatte abspielen. Ich möchte mich nicht um PAL oder NTSC kümmern müssen. Meine Idee war, immer mit 30 (alte Firmware), bzw. 29,... (neue Firmware) FPS zu filmen, damit ich "etwas mehr Fleisch" habe, wenn ich doch mal eine kleine Zeitlupe machen will. Außerdem kann man zur Not immer herunterrechnen aber nie wirklich hoch. Spricht etwas gegen diesen Plan?

    Mein Computer ist allerdings etwas schwach auf der Brust und hat keinen HDMI-Ausgang. Deshalb möchte ich mir einen externen Player kaufen, z.B. den Asus O!Play (mit oder ohne WLAN) oder den WD TV oder etwas vergleichbares, um die Filme in voller Auflösung und bei maximaler Bildrate ruckelfrei abzuspielen. Es heißt zwar immer, dass alle Formate abgespielt werden können. Bei der Bildrate bin ich mir aber nicht so sicher. Da steht meist was von 24p. Kennt jemand einen HD-Player, der die Bildrate automatisch erkennt und richtig abspielen kann? Ich bin für alle Tipps und Links dankbar.

    Silko
    Hallo
    Ich selber habe den TVIX HD M-7000. Der spielt problemlos Ntsc, Pal usw. ab. Das Gerät ist etwas teurer als andere, aber auch sehr viel hochwertiger. Schau mal unter http://www.tvix.co.kr/ENG/

    Gruss

    Patrick

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    09.04.2003
    Beiträge
    249

    Standard AW: Externer HD-Player und Bildrate

    Hallo,

    ich habe den WD TV Live. Die originalen MOV-Files aus der Kamera kann er nicht ruckelfrei abspielen, nach ein paar Sekunden beginnt es zu stottern und hört dann nicht mehr auf.

    Abhilfe: Die Files einfach in einen anderen Container schaufeln, in diesem Fall MKV (also ohne! Neukodierung, praktisch einfach umkopieren in eine MKV-Datei), das dauert praktisch genau so lange, als würde man eine Datei kopieren. Das MKV-File spielt der WD dann ruckelfrei ab - eigentlich merkwürdig, da an dem Video ja nichts verändert wird, es ändert sich wie gesagt ja nur der Container, keine Ahnung warum es mit dem MKV dann problemlos geht.

    Was der WD aber nicht kann: Automatische Erkennung der Bildrate, man muss also vorher einstellen, ob es 29,xxx oder 30 oder was auch immer sein sollen. Stört mich aber nicht weiter.

    Hope this helps,
    Marc

  4. #4

    Standard AW: Externer HD-Player und Bildrate

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Silko Barth Beitrag anzeigen
    Deshalb möchte ich mir einen externen Player kaufen, z.B. den Asus O!Play (mit oder ohne WLAN) oder den WD TV oder etwas vergleichbares, um die Filme in voller Auflösung und bei maximaler Bildrate ruckelfrei abzuspielen.

    Silko
    Hallo,
    also ich habe den WDTV, der spielt bei mir die Original-Files aus der 7D oder 5D Mark II ruckelfrei ab, meckert aber, der Ton sei nicht kompatibel, und bleibt dann stumm. Mit einem VideoConverter in ein vordefiniertes HD-Format umgewandelt gibt es kein Problem.

    Wenn ich einen MediaPlayer neu kaufen würde, würde ich schon darauf achten, daß er die Original-Files abspielen kann. Alles andere ist ja wieder zeitaufwändig und verlustbehaftet.

    Gruß

    Gerhard

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    09.04.2003
    Beiträge
    249

    Standard AW: Externer HD-Player und Bildrate

    Hallo Gerhard,

    genau, den alten WDTV hatte ich auch, der spielt dann den Ton nicht ab, aber auch das kannst Du umgehen, indem Du die MOV-Datei in eine MKV-Datei umkopierst (wie gesagt, der Prozess ist dann eben _nicht_ verlustbehaftet, es wird nur kopiert).

    Ich benutze dazu übrigens den MediaCoder.

    Gruß
    Marc

Ähnliche Themen

  1. PD70X - neue HD formatieren geht nicht
    Von David Bärlocher im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.03.2006, 10:57
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.01.2005, 13:06
  3. X-Drive ohne HD, wie einbauen?
    Von Craft im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.05.2003, 21:55
  4. Nixvue Digital Album HD Upgrade
    Von Thomas Leibl im Forum externe Links, Tipps, Hinweise, Veranstaltungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.11.2002, 22:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •