Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 133

Thema: 7d da - bin unzufrieden - brauch mal eure Hilfe

  1. #1
    Free-Member Avatar von getzgilberto
    Registriert seit
    08.07.2007
    Beiträge
    224

    Standard 7d da - bin unzufrieden - brauch mal eure Hilfe
    Thread-Eröffner

    Hallo, 7D ausgepackt und erster Eindruck der Bilder waren schwammig, rauschig. Habe dann mal getestet auch gegen meine 400D. Ich bin Realist (denke ich) und habe daher keine große Bildqualitätssteigerung zur 400D erwartet, die neuen Kameras haben ja eher andere Vorteile (Robustheit, Bedienung, Video, Schnelligkeit...). Aber mein Eindruck ist jetzt, sie rauscht nicht weniger, ggf. sogar mehr, und auch die Quali ist nicht besser. Etwas Steigerung zur 400D hätte ich schon erwartet. Hier einige Beispiele. Der Testaufbau ist sicher nicht optimal, aber ggf. könnt ihr damit was anfangen und kommentieren.
    1. Bild
    Links 7D bei 320, rechts 400D bei ISO 400 - 7D rauscht mehr
    http://2.bp.blogspot.com/_fz1SBheo_6...0-h/7d400d.jpg

    2. Hier die Schärfe/Quali bei der 400D (links) besser, ggf. habe ich aber auch die 7D verissen?!
    http://2.bp.blogspot.com/_fz1SBheo_6...0-h/400d7d.jpg

    3-5. 7D - weitere Rauschbeispiele mit und ohne Blitz, das letzte dann das nicht vergrößerte für den Vergleich.
    3. Iso 100!
    http://4.bp.blogspot.com/_fz1SBheo_6...s1600-h/7d.jpg
    4.
    http://3.bp.blogspot.com/_fz1SBheo_6...1600-h/7da.jpg
    5.
    http://3.bp.blogspot.com/_fz1SBheo_6...-h/7davoll.jpg

    Irgendwie finde ich die 7D hat bei ISO 100 schon ein sichtbares Grundrauschen. In weiteren Bildern erscheint mir dies ähnlich (Rauschen/Quali).
    Ggf. bin ich aber auch im Testrausch :-) und bewerte über.
    Beste Grüße, Mathias

  2. #2
    Free-Member Avatar von IR. Gendwer
    Registriert seit
    04.11.2008
    Beiträge
    3.704

    Standard AW: 7d da - bin unzufrieden - brauch mal eure Hilfe

    Zitat Bezug auf die Nachricht von getzgilberto Beitrag anzeigen
    Hallo, 7D ausgepackt und erster Eindruck der Bilder waren schwammig, rauschig. Habe dann mal getestet auch gegen meine 400D. Ich bin Realist (denke ich) und habe daher keine große Bildqualitätssteigerung zur 400D erwartet, die neuen Kameras haben ja eher andere Vorteile (Robustheit, Bedienung, Video, Schnelligkeit...). Aber mein Eindruck ist jetzt, sie rauscht nicht weniger, ggf. sogar mehr, und auch die Quali ist nicht besser. Etwas Steigerung zur 400D hätte ich schon erwartet. Hier einige Beispiele. Der Testaufbau ist sicher nicht optimal, aber ggf. könnt ihr damit was anfangen und kommentieren.
    1. Bild
    Links 7D bei 320, rechts 400D bei ISO 400 - 7D rauscht mehr
    http://2.bp.blogspot.com/_fz1SBheo_6...0-h/7d400d.jpg

    2. Hier die Schärfe/Quali bei der 400D (links) besser, ggf. habe ich aber auch die 7D verissen?!
    http://2.bp.blogspot.com/_fz1SBheo_6...0-h/400d7d.jpg

    3-5. 7D - weitere Rauschbeispiele mit und ohne Blitz, das letzte dann das nicht vergrößerte für den Vergleich.
    3. Iso 100!
    http://4.bp.blogspot.com/_fz1SBheo_6...s1600-h/7d.jpg
    4.
    http://3.bp.blogspot.com/_fz1SBheo_6...1600-h/7da.jpg
    5.
    http://3.bp.blogspot.com/_fz1SBheo_6...-h/7davoll.jpg

    Irgendwie finde ich die 7D hat bei ISO 100 schon ein sichtbares Grundrauschen. In weiteren Bildern erscheint mir dies ähnlich (Rauschen/Quali).
    Ggf. bin ich aber auch im Testrausch :-) und bewerte über.
    Beste Grüße, Mathias


    Das ist Canons Weihnachtsgeschenk, mehr Rauschen in den niedrigeren Isos dafür weniger in den höheren. Ab ISO 800 wird es besser.........

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    12.09.2005
    Beiträge
    2.794

    Standard AW: 7d da - bin unzufrieden - brauch mal eure Hilfe

    Diese eigenen Testergebnisse, die bereits nach kürzester Zeit mit der neuen Kamera gepostet werden, lassen mich oft ratlos zurück. so auch hier! Nur soviel zu den Bildern:

    • Bild #1 zeigt für die 7D eine deutlich höhere Grundschärfe - oder sollte da mit anderen Schärfeparametern konvertiert worden sein?
    • Bild #2 mit der 7D sieht verwackelt aus, warum du die 7D mit ISO320 statt mit ISO400 antreten lässt, bleibt dein Geheimnis.

    Solltest du dich mit diesen ersten Ergebnissen selber so verunsichert haben, dass dir die 7D als unwürdig für deine Fototasche herausgestellt hat, dann nehme ich sie dir gerne zum Sonderpreis ab - .

    Nein, im Ernst - lerne die 7D erst mal richtig kennen, arbeite an deinem Prozess, wie du in Lightroom die Bilder sinnvoll bearbeiten solltest und vergleiche erst dann noch einmal. Da du nur Screenshots deines Vergleichs zeigst, bleiben uns z.B. Details wie "Tonwertpriorität verwendet oder nicht?" verborgen. Oder gehe mal ganz pragmatisch vor und lege zwei Ausdrucke in Format 20x30cm nebeneinander ...

    VG Bernhard

  4. #4
    Free-Member Avatar von getzgilberto
    Registriert seit
    08.07.2007
    Beiträge
    224

    Standard AW: 7d da - bin unzufrieden - brauch mal eure Hilfe
    Thread-Eröffner

    ... aber so sichtbar bei iso 100 und 400? Ist das Canons Ernst - mein erstes Beispielbild ist also die Realität, kein Fehler meinerseits? Meist fotografiert "man" doch bei 100-400 auch wenn ich selber auch auf Feiern oft highiso benötige, ist mir ein rauschfreies iso 100 doch wichtiger ...

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    24.06.2009
    Beiträge
    360

    Standard AW: 7d da - bin unzufrieden - brauch mal eure Hilfe

    Zitat Bezug auf die Nachricht von VarioSix Beitrag anzeigen
    Diese eigenen Testergebnisse, die bereits nach kürzester Zeit mit der neuen Kamera gepostet werden, lassen mich oft ratlos zurück. so auch hier! Nur soviel zu den Bildern:

    • Bild #1 zeigt für die 7D eine deutlich höhere Grundschärfe - oder sollte da mit anderen Schärfeparametern konvertiert worden sein?
    • Bild #2 mit der 7D sieht verwackelt aus, warum du die 7D mit ISO320 statt mit ISO400 antreten lässt, bleibt dein Geheimnis.

    Solltest du dich mit diesen ersten Ergebnissen selber so verunsichert haben, dass dir die 7D als unwürdig für deine Fototasche herausgestellt hat, dann nehme ich sie dir gerne zum Sonderpreis ab - .

    Nein, im Ernst - lerne die 7D erst mal richtig kennen, arbeite an deinem Prozess, wie du in Lightroom die Bilder sinnvoll bearbeiten solltest und vergleiche erst dann noch einmal. Da du nur Screenshots deines Vergleichs zeigst, bleiben uns z.B. Details wie "Tonwertpriorität verwendet oder nicht?" verborgen. Oder gehe mal ganz pragmatisch vor und lege zwei Ausdrucke in Format 20x30cm nebeneinander ...

    VG Bernhard
    Hallo GetzGilbert,

    Bild 1 und 2 sehe ich wie Variosix. Zu Bild 2 noch: ist das mit dem gleichen Objektiv gemacht? Die chromatischen Aberrationen erscheinen mir stärker (sind aber objektiv-, nicht kameraabhängig!). Bild 3-5 zeigt kein Rauschen der Kamera, sondern das Druckraster der gezeigten Verpackung! Das sollte man aber auch ohne Kamera bei näherer Betrachtung erkennen.
    Ansonsten gilt das von Variosix gesagte: Erstmal Handbuch lesen und die Einstellungen testen. Nicht gleich nach dem Auspacken über völlig normale Bilder jammern! Hast ja die nächsten Tage wahrscheinlich Zeit dafür!

    Und nun viel Spaß mit einer (von mir vermuteten) tollen Kamera!

    MfG Peter

  6. #6
    Free-Member Avatar von getzgilberto
    Registriert seit
    08.07.2007
    Beiträge
    224

    Standard AW: 7d da - bin unzufrieden - brauch mal eure Hilfe
    Thread-Eröffner

    Zu Variosix: Das hatte ich befüchtet. Ich denke schon, dass man mit den Eckdaten arbeiten kann, auch wenn sie nicht perfekt sind. ISO 320 war natürlich keine Absicht, aber es rauscht eben schon hier mehr. Die Aussage bleibt also doch. Keine Tonwertprio usw.. Die geposteten sind alles jpg oder raw out of cam und auch dort nichts an speziellen Werten eingestellt. Vorher hatte ich andere Motive via raw getestet und eben in der tat dann mal jpg. da ich dachte, vielleicht wird es, wenn es schon in der Cam etwas beim jpg-wandeln "verbessert" wird, besser. Kennenlernen und einstellen will ich für diesen Test nix weiter, die Cam muss "ohne alles" gut sein. Beschäftigt habe ich mich aber in der Tat schon mit dem Handbuch und fast allen Einstellungen, soweit das klar ist, das ich nichts eingestellt habe. ...

  7. #7
    Free-Member Avatar von getzgilberto
    Registriert seit
    08.07.2007
    Beiträge
    224

    Standard AW: 7d da - bin unzufrieden - brauch mal eure Hilfe
    Thread-Eröffner

    Zu Bild 1. Die Schärfe der 7D steht auf 3, die der 400D auf 4. Also eher umgekehrt.

    Was mir noch fehlt ist in euren Kommentaren eine Aussage, die mir die Hoffnung gibt, die 7D ist im Rauschen und/oder Bildquali besser als meine 400D. Alle meine Tests zeigen leider bisher was anderes.
    Eure kommente beschränken sich ja bisher eher auf den schlechten Testaufbau. :-) Habt ihr z.B. ein rauschfreies/armes 100 ISO-Gegenbeispiel, oder die tätsächliche Fehlbedienung meinerseits. In der Cam, würde ich sagen, ist alles "auf aus", auch habe ich mal dpp statt lr probiert (zur Ansicht - Ändern tue ich ja noch nix). Ich gehöre, wie gesagt zu denen, die das Handbuch lesen :-). Aber ich will iso100-ohne-rauschen-und-ohne-dafür-was-tun-zu-müssen-wie-bei-der-400d :-), der Rest muss dann
    Optimierung auf dieser guten Basis sein. Aber ich hoffe in der Tat noch, "was falsch zu machen".

    IR Gendwer sieht das aber scheinbar (leider) ähnlich. Mathias

  8. #8

    Standard AW: 7d da - bin unzufrieden - brauch mal eure Hilfe

    Hi, ich habe auch die 7D neu und bin am kämpfen.

    Ich halte es jedoch für den falschen Weg 3 Bilder zu machen und dann zu sagen dass die Cam käse ist
    Mir fällt auf, dass die 7D halt eher in Richtung 5D/1D geht und damit auch die Feinabstimmung aufwendiger wird.
    Also ein einfach EINschalten und losknipsen muss erst einmal einer Abstimmungs und Einarbeitungsphase vorgeschaltet werden
    Ich bin gerade in der Einarbeitungsphase und bleibe vorerst mal ruhig und schaue wie sich die Bilder die nächsten Tage so entwickeln

  9. #9
    Free-Member Avatar von mojave
    Registriert seit
    20.04.2006
    Beiträge
    134

    Standard AW: 7d da - bin unzufrieden - brauch mal eure Hilfe

    Hallo Mathias,

    mir ging es ähnlich beim Wechsel von der 30D auf die 50D.
    Mit dem mehr an Rauschen wirst Du wohl leben müssen und ich vermute
    du gewöhnst dich daran und wirst dich daran bald nicht mehr stören.
    Wenn du auf der www.dxomark.com die 400D mal mit der 7D vergleichst,
    wirst du feststellen das das höhere Rauschen nicht nur bei dir so ist.
    Das ist halt der Preis für die 18Mpix im Vergleich zu den 10MPix der 400er.

    Lg
    Alex

  10. #10

    Standard AW: 7d da - bin unzufrieden - brauch mal eure Hilfe

    Moin,

    ich hatte mal eine 40D, die war top!
    Ich kaufte eine weitere 40D und plötzlich waren deren Bilder besser.
    Grund: unterschiedliche Einstellungen in der JPG Bearbeitung.

    Will sagen,
    ich glaube nicht, das gleiche Settings genommen worden sind.
    Und die Bilder nicht vergleichbar sind....

    RAW Bild machen, und dann vergleichen.

    So glaube ich es erstmal nicht.....

    Gruß
    Frank

Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ganz neu und brauch schon Hilfe :-)
    Von stealan im Forum Anfängerfragen
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 23.06.2009, 22:28
  2. Hilfe, ich bin zu dusselig ...
    Von Thomas H. im Forum Kamera (Canon EOS modellübergreifend)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.11.2003, 18:13
  3. Hilfe ich bin am Ende
    Von HKO im Forum Allgemeines
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.11.2003, 22:29
  4. Zenitar Fisheye - bin unzufrieden
    Von Firlefanz im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.10.2003, 17:04
  5. Hilfe ... bin zu Blöd für den Winkelsucher ... was nun?
    Von Andreas S im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.10.2003, 11:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •