Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: 7D Einstellungen - Der Krieg Der Knoepfe

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    20.12.2004
    Beiträge
    610

    Standard 7D Einstellungen - Der Krieg Der Knoepfe
    Thread-Eröffner

    So, seit einer Woche ist sie da, die 7D.
    Hab sie mir jetzt in Bangkok geholt, allerdings als Grauimport (japanisch). Einen Unterschied zu den Kameras in der Rest der Welt hat das japanische Modell allerdings: Die Menusprache laesst sich nur auf Englisch oder Japanisch einstellen. Da seit ich hier lebe, ohnehin Englisch meine erste Sprache geworden ist, ist das fuer mich kein Problem, koennte aber fuer andere bedeutsam sein! (Habe bereits die Firmware auf 1.10 uggedated, immer noch nur 2 Sprachen auswaehlbar, muss also irgendwo Hardware codiert sein!)
    Gut, fuer umgerechnet etwa 1150 Euro inklusive Original BG und einem Ersatzakku ist das nicht schlecht, denke ich.


    Erster Eindruck: Wunderbar, ca. 80 - 90 % von dem was ich mir immer schon gewuenscht habe, ist vorhanden. Noch zu frueh, um ueber Bildqualitaet viele Worte zu verlieren, da muss ich erst noch mehr lernen um auszuschliessen, dass etliche in den letzten Tagen geknipste Bilder wegen Konfigurations- oder Bedienfehlern nicht so toll wurde. Aber etliche Bilder sind toll!

    Den ersten Schock hatte ich, nachdem ich herausfand, dass die Camera wieder den IR Fernausloeser unterstuetzt! Den hatte ich bei meiner ersten Canon, der 300D, und dann war er weg, bei der 20D und 40D. Also den RC1 suchen, und testen. Geht nicht! Naja, vermutlich Batterie leer nach 4 oder 5 Jahren. Neue Batterien gekauf, und noch mal probiert. Geht nicht. Mhm. Hat der RC1 wohl den Loeffel abgegeben in der Zwischenzeit?
    Also gut, mal ins Handbuch gekuckt ..... Und siehe da: Man muss auf Zeitausloeser stellen, dann gehts auch!?!
    Ok, funktioniert jetzt, wo ichs weiss. Aber keine Ahnung, was das fuer einen Sinn macht. Bei Kamera auf Zeitausloeser (egal ob 2 oder 10 Sekunden) kann man jezt bei Stellung eins direkt ausloesen, ohne Verzoegerung; und bei Stellung 2 am RC-1 geht es mit 2 Sekunden. Und Spiegelvorausloesung? Da geht es nur mit Stellung 2 und 2 Sekunden. Bei Stellung 1 wird die Spiegelvorausloesung ignoriert. Naja, Microsoft wuerde aus dem Chaos wohl ein Feature machen und es bewerben .....
    Jedenfalls ist der RC1 jetzt in meiner Tasche, und den doch voluminoeseren und schwereren Yongnuo nehm ich nur mit, wenn ich weiss dass ich ihn brauch.

    Der Autofocus ist aber so was von verbessert gegenueber meiner 40D, da schluck ich immer noch. Muss mich allerdings noch ein wenig mehr mit den Einstellungen und C-Fn's beschaeftigen, da ist sicher noch mehr rauszuholen.

    Was mich jetzt auch dazu bringt, meine bisherige Autofocus Routine zu aendern. Bisland hatte ich kein Vertrauen in den AI Servo Modus, habe fast immer mit One Shot gearbeitet, und den AF Start auf die AF-On Taste gelegt.
    Jetzt sieht es so aus als ob AI Servo meine Standard Einstellung wird. Ist mir ohnehin auch lieber, wenn der AF Start auf dem Ausloeser ist, so wie ichs gewohnt bin. Aber ich will den AF auch mal stoppen koennen, in komplezeren Situationen wo ich denke der AF kann mal daneben liegen beim mitfahren. Also nach Studium des Handbuchs die AF-On mit AF-Stop belegt.
    Funktioniert gut, muss mich halt noch ein wenig umgewoehnen, aber was solls ....

    Nur, und jezt faengt es an: Wer bitte hat sich denn diese ganzen Limitierungen bezueglich Knopfkonfiguration ueberlegt???

    Zum Beispiel: Ich finde die Wasserwaage ganz hervorragend geloest, hat fuer mich aber am Display weniger Sinn als im Sucher. Und im Sucher kann man die Funktion scheinbar nur auf die M-Fn Taste legen? Falls diese Taste mit was anderem belegt ist, ist die Wasserwaage im Sucher nicht aufrufbar. Oder hab ich da was uebersehen?

    Ein damit verwandtes Problem, mit dem ich jetzt auch kaempfe: Die Blitzbelichtungsspeicherung (FEL).
    Die kann ich legen auf: M-Fn (Da ist aber die Wasserwaage!), AF-ON (Da ist bei mir die AF-OFF Funktion, die brauch ich!), Sterntaste (Wohin mit der weitaus mehr verwendeten Belichtungsspeicherung, auch im Hinblick darauf, dass die Sterntaste auch am BG erreichbar ist?)
    Sieht so aus, als ob ich fuer meine Beduerfnisse also entweder auf die Wasserwaage im Sucher oder FEL verzichen muss?
    Dafuer hab ich jetzt wieder etliche Tasten, die ich nicht brauche (RAW/JPG, Q-Menu (warum hat das eine eigene Taste, und warum kann die Anzeige dieses Menus auf der INFO Taste nicht statt nur Anzeigen auch gleich die Moeglichkeit zur interaktiven Aenderung der Parameter liefern?)

    Frage: Wie loest ihr das mit FEL und Wasserwaage? Hab ich was uebersehen?

    Naja, das ist schon Jammern auf hohem Niveau was ich da betreibe, die Kamera ist jedenfalls eine Wucht!

  2. #2

    Standard AW: 7D Einstellungen - Der Krieg Der Knoepfe

    Schöne Grüße nach BKK. Eine Stadt mit sehr vielen Motiven.

    Ich habe keine 7D und versuche das Problem nachvollziehen.
    FEL oder die Wasserwaage?

    ein Vorschlag:
    Denke mal, das man je nach Bedarf manuell die Taste belegen kann.
    In der Mehrzahl der Wasserwaageneinsatzes sind weniger Blitzlichtspeicherungen gefragt, bei FEL weniger die Wasserwaage.
    Es ist halt eine Knopferei mit den Knöpfen, diese sind als Zahl gegeben.
    Ein großer Teil der Limitierungen werden wohl von Canon vorsätzlich eingebaut, damit der Verkauf der Modelle des 1er Segment nicht abreist.

    OT
    PS.: ich werde 2010 eine anschaffen, die 500D nimmt meine Frau, die 1000D geht an die Thai Family. Träume sind was schönes.

  3. #3
    Free-Member Avatar von Mr.Brokkoli
    Registriert seit
    02.01.2007
    Beiträge
    1.164

    Standard AW: 7D Einstellungen - Der Krieg Der Knoepfe

    Hallo,

    nun, die Sucher-Wasserwage nutze ich nicht. Dafür blende ich mir das Gitter ein.

    Leider kann man die die FEL nicht zusätzlich auf die *-Taste legen, wie ich es von meiner 400D kenne (dort "fester" Standard). Dort wird die Bel.Speicherung zur Blitzbel.Speicherung, sofern ein Blitz aktiv ist. Meiner Meinung nach so in Ordnung.

    Gruß Mr.Brokkoli

  4. #4

    Standard AW: 7D Einstellungen - Der Krieg Der Knoepfe

    Hallo,

    interessantes Thema, habe es mir kurz angeschaut:

    In der Tat Du hast Recht diese Möglichkeit wird nicht angeboten. Wenn ich mir alle Optionen anschaue, dann macht es für mich nicht immer Sinn (zbsp. alle Möglichkeiten für den SET Knopf).

    Vorschlag: Du setzt FEL auf AF-ON und nimmst AF-STOP auf Depth-of-Field preview knopf.. ist sicher nicht das bequemste... (FEL Option für diesen Knopf gibt es nicht...)

    Es ist reine Software.. ich verstehe nicht, warum nicht mehr Opionen geboten werden... wie z bsp. Konfigurierbarer AUTO-ISO (was die Nikon hat.. super praktisch!!).

    Weiss übrigens jemand, was der Knopf LENS ist? Keines meiner Objektive hat einen solchen Knopf... (da könnte man auch den AF-STOP setzen)...

    Übrigens die Wasserwage ist echt praktisch!

    LG aus Zurich,
    Fredi

  5. #5
    Free-Member Avatar von Jetcrazy
    Registriert seit
    02.10.2006
    Beiträge
    174

    Standard AW: 7D Einstellungen - Der Krieg Der Knoepfe

    Zitat Bezug auf die Nachricht von flienhardt Beitrag anzeigen
    Übrigens die Wasserwage ist echt praktisch!
    ...vllt. für Jetpiloten, die es gewohnt sind, auf einem Headup-Display tausend Dinge in Einklang zu bringen Im Ernst: ich halte es für den Gag eines Programmierers, dem man den Gefallen tun wollte, sich mit dieser unsinnigen Sache zu verewigen. Die Wasserwaage auf dem rückwärtigen Display macht da schon eher Sinn.

    Aber das beste daran: ich kann es deaktivieren...

    Gruss
    Jens

  6. #6
    Free-Member Avatar von Crox
    Registriert seit
    12.08.2008
    Beiträge
    7.213

    Standard AW: 7D Einstellungen - Der Krieg Der Knoepfe

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Manfred Winter Beitrag anzeigen

    Frage: Wie loest ihr das mit FEL und Wasserwaage? Hab ich was uebersehen?

    Geht scheinbar nur so, wie du es beschrieben hast. Entweder Wasserwaage auf M-Fn oder FEL.

    FEL kannst du noch auf folgende Tasten legen: AF-On, *.

  7. #7
    Free-Member Avatar von Crox
    Registriert seit
    12.08.2008
    Beiträge
    7.213

    Standard AW: 7D Einstellungen - Der Krieg Der Knoepfe

    Zitat Bezug auf die Nachricht von flienhardt Beitrag anzeigen

    Weiss übrigens jemand, was der Knopf LENS ist? Keines meiner Objektive hat einen solchen Knopf... (da könnte man auch den AF-STOP setzen)...

    Übrigens die Wasserwage ist echt praktisch!
    Canons Spitzenoptiken haben eine Lens-Taste, mit der man den AF stoppen kann. Scheinbar kann man diese Tastenfunktion des Objektivs nun auch auf den Body "übertragen".

    Die Wasserwaage im Sucher schätze ich übrigens auch. Nur mit Stativ macht die auf dem Display einen Sinn.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    26.09.2005
    Beiträge
    8

    Standard AW: 7D Einstellungen - Der Krieg Der Knoepfe

    Hallo zusammen!

    Habe mir am 24.12. eine 7d gegönnt und ich bin auch sehr angetan von der Kamera. Auf jden Fall ein riesen Schritt von der 350d ;-)

    Das mit der Wasserwaage im Sucher habe ich aber noch nicht ganz begriffen. Wie kann ich denn die Waaserwaage im Sucher anzeigen? Müsste nicht die Wasserwaage beim Drücken der M-Fn angezeigt werden? Ist diese Funktion irgendwo im Menü hinterlegt und kann deaktiviert werden?

    Freue mich auf eure Hilfe.

    Patrick

  9. #9
    Free-Member Avatar von Crox
    Registriert seit
    12.08.2008
    Beiträge
    7.213

    Standard AW: 7D Einstellungen - Der Krieg Der Knoepfe

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hp75 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!

    Habe mir am 24.12. eine 7d gegönnt und ich bin auch sehr angetan von der Kamera. Auf jden Fall ein riesen Schritt von der 350d ;-)

    Das mit der Wasserwaage im Sucher habe ich aber noch nicht ganz begriffen. Wie kann ich denn die Waaserwaage im Sucher anzeigen? Müsste nicht die Wasserwaage beim Drücken der M-Fn angezeigt werden? Ist diese Funktion irgendwo im Menü hinterlegt und kann deaktiviert werden?

    Freue mich auf eure Hilfe.

    Patrick

    Hallo Partick,

    Handbuch S.218. Dort steht, dass du die Wasserwaage erst für M-Fn aktivieren musst. Sie ist ab Werk nur auf dem Display (Info-Taste) zu sehen, im Sucher musst du sie erst einblenden lassen, indem du das Setup veränderst.

    VG
    Markus

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    26.09.2005
    Beiträge
    8

    Standard AW: 7D Einstellungen - Der Krieg Der Knoepfe

    Hallo Markus!

    Hab ich soeben ausprobiert und die Einstellung gefunden und jetzt funktioniert die Wasserwaage im Sucher!

    DANKE!

    Gruss Patrick

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Beste Objektive für die 7D ?
    Von stove007 im Forum Canon EOS 7D (Mark II)
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 13:51
  2. 1D MK III gegen 7D tauschen?
    Von 1D Freak im Forum Canon EOS 7D (Mark II)
    Antworten: 162
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 04:05
  3. 7d da - bin unzufrieden - brauch mal eure Hilfe
    Von getzgilberto im Forum Canon EOS 7D (Mark II)
    Antworten: 132
    Letzter Beitrag: 20.01.2010, 19:17
  4. Einstellungen USM für 7D
    Von Peter Lion im Forum Canon EOS 7D (Mark II)
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.10.2009, 07:45
  5. 7D vs D3x kurzer Vergleich
    Von Jörg Grunwald im Forum Canon EOS 7D (Mark II)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 08:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •