Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Low-Budget-Tool zum Schärfeziehen...

  1. #11
    Free-Member
    Registriert seit
    17.12.2008
    Beiträge
    56

    Standard AW: Low-Budget-Tool zum Schärfeziehen...

    Coole Idee!
    Wieso sind die Originale eigentlich so teuer? Es ist ja nur ein Getriebe. Ich denke dass jeder Feinmechaniker dass herstellen kann. Oder liege ich falsch?
    Lg Patrick

  2. #12

    Standard AW: Low-Budget-Tool zum Schärfeziehen...
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von pdrusso Beitrag anzeigen
    Coole Idee!
    Wieso sind die Originale eigentlich so teuer? Es ist ja nur ein Getriebe. Ich denke dass jeder Feinmechaniker dass herstellen kann. Oder liege ich falsch?
    Lg Patrick
    Das Getriebe allein ist es ja nicht. Du brauchst zur Befestigung desselben noch ein Haltegestänge, welches unter die Kamera geschraubt werden muss. Dadurch wird alles riesengroß, unhandlich und schwer.

  3. #13

    Standard AW: Low-Budget-Tool zum Schärfeziehen...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    Genial! Aber beim 70-200 reichen Holzdübel nicht aus. Habe auf die Schnelle eine "Büro-Baukasten-Variante" gemacht und den "Hebel" mit 2 Eddingstift-Hüllen stabilisiert. Der Hebel liegt jetzt mit drei Auflagepunkten exakt an und lässt sich dadurch ohne Spiel führen. Die Eddingstift-Hüllen "krallen" sich regelrecht in die Gummiführung des Objektives und lassen sich obendrein nun sogar als Anzeigehilfe verwenden (evtl. kleine Streifen zur Markierung auf das Objektivgehäuse kleben).

    super umgesetzt, das mit den Verkrallen war die Idee bei den Holzdübeln. Der Durchmesser muss natürlich passen ich meine aber das es Holzdübelstangen in größeren Durchmessern gibt. Ich muss mal wieder im Baumarkt suchen aber zur Not kann man die Eddingvarinate verwenden in dem man die Hülzen auf eine kleine Leiste kelbt.

  4. #14
    Free-Member
    Registriert seit
    30.06.2004
    Beiträge
    713

    Standard AW: Low-Budget-Tool zum Schärfeziehen...

    ...und wenn es mal ganz schnell gehen soll, dann tun es auch stabile Kabelbinder.
    Hat leider den Nachteil, dass man sie dann nur noch vorsichtig mit dem Seitenschneider ab bekommt.
    Sieht dann allerdings wirklich etwas nach "geflicktem" Objektiv aus!

    Gruß Edgar

    PS: Dirk, deine anschaulichen Zeichnungen / Illustrationen sind immer wieder sehenswert! Danke für die Mühe...

  5. #15

    Standard AW: Low-Budget-Tool zum Schärfeziehen...


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.11.2009, 00:16
  2. Biete: Low Budget Shooting
    Von Senty im Forum [B] Fotozeitschriften, -bücher, -videos
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.01.2009, 16:27
  3. 350D und objektive .. eine Kaufempfehlung für Low Budget
    Von glowy im Forum Canon EOS 250-850D / 100D / 1000-1300D / 2000D / 4000D
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.08.2006, 20:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •