Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Justieren an 2 Kameras?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    21.06.2009
    Beiträge
    143

    Standard Justieren an 2 Kameras?
    Thread-Eröffner

    Grüßt euch,

    ich hätte da ein Thema das mich doch brennend interessiert.
    Ich kenne mich in dem Prozess ehrlichgesagt nicht so gut aus, daher weiss ich nicht ob es in dieses Forum gehört, oder in eines der Kameramodelle.

    Es geht um das Justieren der Objektive an den Kameras.
    Soweit mir geläufig wird dabei doch das Objektiv justiert?

    Wie läuft es nun, wenn ich 2 Kameras habe? zB 2*40D oder 2*1DMK3.
    Sind diese so exakt gefertigt, dass ich das Objektiv nur auf einer der Kameras justieren lassen muss?

    Um nicht extra einen weiteren Thread aufzumachen noch eine weitere Frage, wie lange dauert Erfahrungsgemäß der Check&Clean + Justage für 2 Bodies und 3-4 Objektive?

    Vielen dank für eure Hilfe.

    Beste Grüße,
    mw

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    2.794

    Standard AW: Justieren an 2 Kameras?

    Ein Objektiv optimal auf eine Kamera justieren zu lassen, ist nach meiner persönlichen Meinung unsinnig! Auf zwei Kameras schlicht unmöglich, weil die Toleranzen einer jeden Serienfertigung dies verhindern.

    Mit einem Gehäuse-"optimierten" Objektiv beginnt dann eine Never-ending-Story des Nachjustierens. Kommt ein neues Gehäuse ins Haus, dann wäre es nämlich ein glücklicher Zufall, wenn das "optimierte" Objektiv daran passen würde. Zielführender ist hingegen, Kamera(s) und Objektiv(e) für sich auf eine optimale Nulllage beim Autofokus justieren zu lassen.

    Kosten und Dauer kann man am besten bei einer der Canon-Werkstätten mit den konkreten Details der eigenen Ausrüstung erfragen.

    VG Bernhard

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    21.06.2009
    Beiträge
    143

    Standard AW: Justieren an 2 Kameras?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von VarioSix Beitrag anzeigen
    Ein Objektiv optimal auf eine Kamera justieren zu lassen, ist nach meiner persönlichen Meinung unsinnig! Auf zwei Kameras schlicht unmöglich, weil die Toleranzen einer jeden Serienfertigung dies verhindern.

    Mit einem Gehäuse-"optimierten" Objektiv beginnt dann eine Never-ending-Story des Nachjustierens. Kommt ein neues Gehäuse ins Haus, dann wäre es nämlich ein glücklicher Zufall, wenn das "optimierte" Objektiv daran passen würde. Zielführender ist hingegen, Kamera(s) und Objektiv(e) für sich auf eine optimale Nulllage beim Autofokus justieren zu lassen.

    Kosten und Dauer kann man am besten bei einer der Canon-Werkstätten mit den konkreten Details der eigenen Ausrüstung erfragen.

    VG Bernhard
    schonmal vielen Dank für deine Zügige Antwort.
    Das Problem ist leider, dass es hier im Umkreis keine fachkompetenten CPS-Händler gibt. Nur jene welche gerne mal einen KVA (für 30Euro) erstellen und dann die Objektive zum Check&Clean auch noch einschicken müssen.
    Auf die Frage "Wie lange würde es dann dauern würde", bekommt man dann eine Antwort wie "das kann 3 Tage dauern oder auch 2 Wochen".
    Ehrlichgesagt weigert sich in mir etwas, so jemanden mein Equipment zu überlassen.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    2.794

    Standard AW: Justieren an 2 Kameras?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von rumsi Beitrag anzeigen
    ... Das Problem ist leider, dass es hier im Umkreis keine fachkompetenten CPS-Händler gibt. ...
    Drum schrieb ich ja auch Canon-Werkstätte und nicht CPS-Händler! Nur ganz wenige Händler sind in der Lage, eigenständig Reparaturen auszuführen.

    VG Bernhard

  5. #5

    Standard AW: Justieren an 2 Kameras?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von rumsi Beitrag anzeigen
    ...wie lange dauert Erfahrungsgemäß der Check&Clean + Justage für 2 Bodies und 3-4 Objektive?
    Hi.

    Wenn Du CPS-Kunde bist, geht es in aller Regel sehr fix. So zwischen 2-3 Tagen, je nach Auslastung der Canon-Werkstatt.

    Ich habe noch vor ein paar Tagen einen Body + Objektiv in Willich justieren lassen. Morgens angerufen, Set um 15h abgegeben und um 18h wieder abgeholt. Inklusive Testberichten, Probeaufnahmen und Ausdrucken nach der Justage.

    Alles in allem kann ich eh nur ein Loblied auf den Service in Willich singen. Sowohl die Beratung/Information am Telefon als auch vor Ort ist freundlich und kompetent. Die durchgeführten Arbeiten waren bis heute immer ohne Fehl und Tadel.

    Und das jemand Sorge hat, dass etwas beim Service wegkommt (Akkus, Speicherkarten, Gurte, Augenmuschel etc.) ist komplett unbegründet.

    Mein Equipment ist mit einer Feinwaage bei der Abgabe gewogen worden. Ebenfalls noch einmal bei der Rückgabe. Laut Aussage der Mitarbeiter verlässt kein Paket den Service, wenn auch nur ein Gramm Unterschied besteht.

    Davon abgesehen steht ich auch auf dem Standpunkt, dass eine Null-Lage-Justage am empfehlenswertesten ist. Gibt Dir Sicherheit beim Wechsel auf ein anderes Gehäuse.

    Viel Erfolg.

    See ya, Maic.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    03.01.2008
    Beiträge
    108

    Standard AW: Justieren an 2 Kameras?

    Wie läuft es nun, wenn ich 2 Kameras habe? zB 2*40D oder 2*1DMK3.
    Sind diese so exakt gefertigt, dass ich das Objektiv nur auf einer der Kameras justieren lassen muss?
    wie lange dauert Erfahrungsgemäß der Check&Clean + Justage für 2 Bodies und 3-4 Objektive?
    Bei mir handelte es sich um 40D + 450D und dazu 6 Objektive die einer Justage unterzogen wurden.

    Laut Rechnung wurden die cams an einem Referenzobjektiv und die Objektive an einer Referenzkamera justiert mit einer anschließenden Schärfeprüfung.

    Und ich muss sagen das sich die Justage wirklich gelohnt hat da die 40D nen ordentlichen Backfokus hatte, zudem war ein Objektiv mit starkem Back- und eins mit nem kräftigen Frontfokus bei.

    Gedauert hat das ganze so 3 Wochen inkl. persönl. Übergabe, durchgeführt wurde das ganze in der Fotowerkstatt GIMA in München.

    lg Chris

  7. #7
    Free-Member Avatar von Fritz the cat
    Registriert seit
    11.05.2006
    Beiträge
    197

    Standard AW: Justieren an 2 Kameras?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von gotico Beitrag anzeigen
    Hi.

    Wenn Du CPS-Kunde bist, geht es in aller Regel sehr fix. So zwischen 2-3 Tagen, je nach Auslastung der Canon-Werkstatt.

    Ich habe noch vor ein paar Tagen einen Body + Objektiv in Willich justieren lassen. Morgens angerufen, Set um 15h abgegeben und um 18h wieder abgeholt. Inklusive Testberichten, Probeaufnahmen und Ausdrucken nach der Justage.

    Alles in allem kann ich eh nur ein Loblied auf den Service in Willich singen. Sowohl die Beratung/Information am Telefon als auch vor Ort ist freundlich und kompetent. Die durchgeführten Arbeiten waren bis heute immer ohne Fehl und Tadel.

    Und das jemand Sorge hat, dass etwas beim Service wegkommt (Akkus, Speicherkarten, Gurte, Augenmuschel etc.) ist komplett unbegründet.

    Mein Equipment ist mit einer Feinwaage bei der Abgabe gewogen worden. Ebenfalls noch einmal bei der Rückgabe. Laut Aussage der Mitarbeiter verlässt kein Paket den Service, wenn auch nur ein Gramm Unterschied besteht.

    Davon abgesehen steht ich auch auf dem Standpunkt, dass eine Null-Lage-Justage am empfehlenswertesten ist. Gibt Dir Sicherheit beim Wechsel auf ein anderes Gehäuse.

    Viel Erfolg.

    See ya, Maic.
    Hallo

    Ich bin nicht CPS Mitglied, und habe vor 2 Wochen zwei Kameras 40D und 7D
    mit 6 Objektiven justieren lassen. Selbstanlieferung und Abholung in Willich.

    Freitags mittags abgegeben, am Dienstag mittag habe ich die SMS erhalten, alles fertig.
    Ich kann auch bestätigen, dass die Mitarbeiter in Willich sehr freundlich sind.
    Sollte man technische Fragen haben kommt ein Techniker aus der Werkstatt der einem gerne antwortet.

    Bei mehreren Bodys und Objektiven, die auf beiden passen sollen,
    werden die Bodys neutral justiert, dann die Objektive neutral justiert.
    Dann wird geprüft ob alles zusammen passt.

    Ich kann dir nur raten schicke alles nach Willich. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

    Gruß
    Fritz

  8. #8

    Standard AW: Justieren an 2 Kameras?

    Hallo Fritz.

    Schön zu hören, dass auch "Normalsterbliche" mit dem gleichen Engagement bedient werden wie CPS-Kunden.

    See ya, Maic.

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    21.06.2009
    Beiträge
    143

    Standard AW: Justieren an 2 Kameras?
    Thread-Eröffner

    Willich ist leider etwas zu weit weg, da ich das Equipment täglich brauche kann ich es auch nicht einfach auf gut glück mit Express losschicken.

    Ich hab jetzt für nächste Woche einen Termin bei der GIMA in München, da ich darüber gutes gelesen habe.
    Für 2 Bodies + 3 Objektive soll es gut einen Tag dauern, sprich C&C und AF-Justage.

    Der Kontakt war sehr freundlich und hilfsbereit. Wenn das nächste Woche genauso reibungslos abläuft spreche ich hier eine Empfehlung aus.

    Es ist wirklich sehr bezeichnend wie schlecht der Service des hier ansässigen Händlers ist, und ich erst nach München fahren muss.



    Danke für eure Erfahrungswerte, es ist immer gut eine Hausnummer zu wissen.

  10. #10

    Standard AW: Justieren an 2 Kameras?

    Moin zusammen,

    ich darf aus meiner Erfahrung berichten?

    Aussage Cannon Willich:
    Objektive habe im Normalfall zwei Speicher verfügbar, die für jeweilige Kameras genutzt werden.

    In meinem Fall 40D und 1DMK3.
    Sprich die Kameras werden auf Null gesetzt und die Objektive werden auf Null gesetzt.
    Ich denke, das es genau um diese Referenzobjektive/-kameras geht.

    Dann werden die Kurven des AF in dem Objektiv passend zur Kamera hinterlegt.

    Und dann funzt es auch mit den Gehäusen und Objektiven.

    So wurde mir erklärt und berichtet.
    Wobei die Leute aus willich von ein- und zweistelligen Kameras sprachen.

    Ist mir letztlich auch egal, denn es laufen alle Objektive perfekt....

    Fazit:
    Verschiedene Kamerafamilien bekommen verschiedene Verlaufskurven im Objektiv hinterlegt.

    Dauer ca 4 Tage inkl. Versand als CPS-Mitgleid.

    Salute
    Frank

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fotografieren mit 2 Kameras "gleichzeitig"?
    Von andreasj im Forum Kamera (Canon EOS modellübergreifend)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.12.2008, 15:43
  2. Meine Meinung zu den neuen Kameras
    Von eosshooter im Forum Canon EOS 5D (Mark II/III/IV), EOS 5DS / 5DS R, EOS 6D, EOS 6D Mark II
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 12.10.2008, 19:40
  3. Gute(s) online Community / Portal für alte Kameras?
    Von ehemaliger Benutzer im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.09.2008, 21:38
  4. Verhältnis Kameras - Objektive
    Von marcus2388 im Forum Kamera (Canon EOS modellübergreifend)
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.06.2008, 17:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •