Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: 500D -> 7D ein paar Fragen zu Objektiven und CF Karten

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    06.01.2010
    Beiträge
    22

    Standard 500D -> 7D ein paar Fragen zu Objektiven und CF Karten
    Thread-Eröffner

    Hallo Fotografen!

    Ich möchte in kürze von meiner 500D auf die 7D umsteigen.
    Ich selbst Fotografierte lange mit Analogen Kameras, bis ich wegen Kostengründen leider damit aufhören musste. Im Mai letzten Jahres bin ich nach 15 jahren wieder eingestiegen.
    Die 500D ist eine klasse Kamera keine Frage, aber da ich mich durch meine Sehschwäche 100% auf den Autofokus verlassen muss reicht mir meiner Meinung nach der Autofokus der 500D nicht aus. Auch hätte ich gerne die schnellere Reihenbildaufnahme dazu kommt noch der kleine Body der 500D der nicht Optimal in meinen Händen liegt.

    So da ich mich nun für die 7D entschieden habe, möchte ich auch gleichzeitig ein neues gutes "Immerdrauf". Mit dem aktuellen 18-55IS bin ich nicht so ganz zufrieden, zum einen ist mir die leistung im WW Bereich zu schwach zum anderen hat es mir zu starke chromatische Aberrationen.

    Aktuell besitze ich auser der Kitlinse (18-55IS) welches ich mit der 500D verkaufen werder noch ein "70-300 4-5.6 IS USM" mit dem ich sehr zufrieden bin.

    Es stellt sich mir die Frage als nach einem oder mehreren Objektive welche mir den Weitwinkelbereich bis zum Telezoom abdecken.

    ich kann mir vorstellen ein Tamron 10-24 für den UWW dazuzukaufen sofern das Immerdrauf nicht bis unter 20mm reichen sollte.

    vorgestellt habe ich mir evtl eines von folgenden:
    24-70 2,8L USM
    24-105 4L USM
    oder aber das Kitobjektiv 15-85 bei dem ich etwas Zweifel habe

    zu welchem dieser Objektive könnt ihr mir raten?

    Dann noch die geschichte mit der CF Karte, es gibt ja von schreibgeschwindigkeiten 15MB bis 90MB alles mögliche an Karten, welche wäre denn hier zu empfehlen. Bzw lohnt es sich eine Karte mit 90MB zu nehmen? Kann die 7D die Daten überhaupt so schnell auf dem Bus schreiben?
    mach es Sinn eine 4/8GB mit 90MB zu nehmen um für Sport gerüstet zu sein und eine 32GB für die restliche Zeit?
    Das mit der Karte macht mich ein wenig Kirre ;( denn mal eben 200 oder 500 Euro nur für ne Karte hinzulegen ist nicht ohne.

  2. #2

    Standard AW: 500D -> 7D ein paar Fragen zu Objektiven und CF Karten

    Stehe gerade vor dem gleichen Problem. Bin von der 450D auf die 7D umgestiegen und möchten ebenfalls auf ein hochwertigeres Objektiv wechseln. Momentan dachte ich an das 17-40 4L und ein 70-200 4L. Als Festbrennweite besitzte ich ein 50mm 1.8 und hoffe so das Loch zwischen 40-70mm zu stopfen.
    Deine Überlegung mit 10-24mm und dann dem 24-70/105mm hört sich aber auch sehr verlockend an... Würde mich hier auch über weitere Anregungen freuen.

    Zum Thema Kartengeschwindigkeit kann ich nur sagen, eine Sandisk Extreme mit 60MB/s reicht für RAW Serienbilder aus. Habe aber aus Angst, das eine normale Karte zu langsam ist diese erst gar nicht getestet. Durch eine Sandisk Pro Karte mit 90Mb/s sehe ich momentan noch keinen Mehrwert.

    Gruß Sven

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    21.06.2008
    Beiträge
    637

    Standard AW: 500D -> 7D ein paar Fragen zu Objektiven und CF Karten

    das 15-85 ist sehr sehr gut. Ein ideales immerdrauf. Das 4-70/200 ist als Tele SUUUUUUUUper.

  4. #4
    Free-Member Avatar von mopedfahrer
    Registriert seit
    11.04.2007
    Beiträge
    446

    Standard AW: 500D -> 7D ein paar Fragen zu Objektiven und CF Karten

    Hallo zusammen,

    also als "Immerdrauf" würde ich mir das 15-85 im Kit mit der 7D kaufen. Ich habe mir meine 7D erst kürzlich gekauft und mir dabei das 15-85 angesehen. Ich hätte es mir gekauft wenn der Aufpreis nicht bei EUR 650,- gelegen hätte. Bei EUR 500,- wäre ich aber schwach geworden (Die Preise für das Kit sinken ja gerade). Ich glaube das Teil ist als "Immerdrauf" Top.

    Das 24-70L oder das 24-105L sind Toplinsen aber am Crop teuer, schwer und vor allem als "Immerdrauf" zu lang. Ich selber benutze u.a. das EF-S 10-22 und das EF 24-105L.
    Ich muß halt öfter wechseln..

    Das 17-40L und insbesondere das 70-200/4L sind sehr gute und günstige L-Objektive.
    Die Frage ist halt was man fotografieren möchte und ob man mit dem ständigen (?) Wechsel kein Problem hat.

    Was die Karten angeht: Ich würde erst mal eine kleine günstige, 4 bis 8GB, San Disk mit 30 oder 60 MB/s kaufen und dann weiter sehen...

    Gruß HD

  5. #5

    Standard AW: 500D -> 7D ein paar Fragen zu Objektiven und CF Karten

    Hallo,

    ich würde in diesem Fall schon das 24-70 als Immerdrauf empfehlen, da es mit f2.8 viele Möglichkeiten bietet. Klar, es ist schwer, aber saugut!
    Ein WW für den unteren Bereich dazu, schon ist eigentlich alles abgedeckt.

    Mit den Speicherkarten gehen die Meinungen auseinander:
    32 GB finde ich echt zu groß im "Hobbybereich", es sei denn für Videoaufnahmen.

    Gruß
    Gabi

  6. #6
    Free-Member Avatar von tumleh
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    1.038

    Standard AW: 500D -> 7D ein paar Fragen zu Objektiven und CF Karten

    Ich würde die 7D mit dem 15-85 IS USM kaufen, das Objektiv ist wirklich gut und hat einen idealen Brennweitenbereich. Mein Standardobjektiv war lange das 24-105L und für den Weitwinkelbereich das 10-22 USM. Man muss dann aber häufig hin und her wechseln.
    Ich werde mein 24-105L nicht verkaufen, aber ich stelle fest, dass es immer öfter zu Hause bleibt.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    21.03.2009
    Beiträge
    3.318

    Standard AW: 500D -> 7D ein paar Fragen zu Objektiven und CF Karten

    zu den lisnen wurde ja schon genügend gesagt, daher will ich mal zu den karten noch was sagen.

    also die 60MB/sec sind prima karten und reichen auch aus, für video braucht man keine solch schnellen. vom preis her, sind die neuen so teuer wie die extreme III mit 30 MB/sec. von daher besteht kein grund die langsamen zu nehmen.

    von der grösse würd ich die 8MP karten bevorzugen, sind gross genug um vernünftig shooten zu können und klein genug um nicht alles bei einem kartendefekt zu verlieren. für den anfang 3x 8MP und du bist sicher gut gerüstet. später kannst dann immer noch nachlegen, wenn du meinst...

    schöne grüsse
    Wolf

  8. #8

    Standard AW: 500D -> 7D ein paar Fragen zu Objektiven und CF Karten

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Fear Beitrag anzeigen
    ... Dann noch die geschichte mit der CF Karte, es gibt ja von schreibgeschwindigkeiten 15MB bis 90MB alles mögliche an Karten, welche wäre denn hier zu empfehlen. Bzw lohnt es sich eine Karte mit 90MB zu nehmen? Kann die 7D die Daten überhaupt so schnell auf dem Bus schreiben?...
    Hier gibt es Messungen mit der 7D und modernen Karten.
    Gruß
    Volker

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    06.01.2010
    Beiträge
    22

    Standard AW: 500D -> 7D ein paar Fragen zu Objektiven und CF Karten
    Thread-Eröffner

    vielen Dank für die tollen Tips.

    Ich denke ich werde mir dann das 15-85 holen da bleibt dann sogar was über für das 50mm 1,4. Dadurch kann ich mir auch das 10-22 sparen.
    also Ausrüstung würde nach der shopping Tour aussehen:

    15-85
    70-300
    50
    100L Macro (das war sowieso eingeplant)

    gegen später fällt das 70-300 zugunsten eines 100-400L weg die 300 reichen mir leider oftmals nicht so ganz.
    Sollte das 15-85 mir nicht zusagen, kann ich das ganze ja immer noch ohne große Verluste wechseln.

    zu den Karten; wenn ich mir dank dem Link von volkerlg die Datenraten anschaue, dann ist der Preisunterschied der Sandisk extreme Pro und der Extreme die 5MB nicht wert.
    Das mit den mehreren 8GB von Graenzgänger ist ein tolles Argument von wegen Datensicherheit. Ich bevorzugte immer die 16GB Karte in der alten Kamera, damit ich nicht so schnell die Karte voll hab. Aber mehrere 8GB Karten machen wirklich mehr Sinn.

    Vielen dank an alle, Ihr habt mir wirklich sehr geholfen

  10. #10
    Free-Member Avatar von FotoKnobi
    Registriert seit
    14.04.2006
    Beiträge
    2.391

    Standard AW: 500D -> 7D ein paar Fragen zu Objektiven und CF Karten

    war bzgl. der Speicherkarte(n) auch verwirrt und hab dann einfach eine SanDisk 8GB Extrem III genommen - dachte eigentl., dass sie im Filmmodus dann Probleme bekommt, aber bisher hab ich den Pufferbalken der seitlich dann kommt noch nie gesehen

    lg fotoknobi

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kurze frage zu CF Karten
    Von Buky im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.11.2006, 16:55
  2. Fußball-Oberliga und ein paar allgem. Fragen
    Von extremeshopper im Forum Sportfotografie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.11.2006, 02:59
  3. Box für CF Karten ?
    Von Tupolev154 im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.04.2006, 18:55
  4. Paar Fragen an Hundebesitzer, Wichtig
    Von Ywes im Forum Off Topic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.04.2006, 08:05
  5. Ein paar Fragen zum Thema > Beamer < .....
    Von Tschocko im Forum Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.06.2004, 11:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •