Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Manfrotto 393 getuned!

  1. #1

    Cool Manfrotto 393 getuned!
    Thread-Eröffner

    Da war die ganze Zeit noch etwas das mich gestört hat: Der Schwerpunkt des Objektives befindet sich immer über der Nickachse.
    Das hat zur Folge, dass das Objektiv abkippen kann wenn man es zu sehr neigt. Für eine optimale Balance muss der Schwerpunkt genau auf der Achse liegen.



    Und wofür diese Profis bei Manfrotto diesen nutzlosen Zwischenraum vorgesehen haben wissen auch nur sie selbst. Aber gut dass er da ist, dieser Platz reicht nämlich genau aus um das Objektiv tiefer zu legen.



    Optimal wäre es ja so:



    Hinten der original Bügel. In der Mitte ein Prototyp der mir nicht so gefallen hat und vorne die Version für meinen umgebauten 393.



    Schnellwechselplatte umbauen...



    Die seitlichen Gummis muss man jedoch kürzen, da die doch ziemlich dick sind und sonst am Bügel reiben.



    Und ohne Klemmung bleibt die Kamera in jeder Position stehen.







    Damit sich das folgende Pulverbeschichten lohnt habe ich gleich noch vier weitere von den Bügeln gebaut, drei davon gebe ich ab, wer Interesse hat -> PN.



    Die Bügel haben übrigens drei Löcher für verschiedene Schwerpunkte. Das Oberste passt zum 600er, und 400er, das mittlere müsste zum 500er passen und das untere zum 300er. Allerdings geht mit dem obersten Loch und leichter Klemmung sowieso jedes Objektiv

    von unten:


    Als nächstes werden die gestrahlt und dann gibts die selbe schwarze Pulverbeschichtung die das original hat. Bilder folgen dann auch noch.
    Achja, und wenn ein Bastler den Prototypenbügel haben will - gebe ich auch günstig ab. Der Passt auch gut rein, aber die Biegung ist nicht so schön geworden wie ich mir das vorgestellt habe.

  2. #2

    Standard AW: Manfrotto 393 getuned!

    Schön gebaut

    Das wär auch noch eine Lösung ohne Basteln gewesen:
    - wenn auch nicht so ideal

    (So ist es vom Hersteller sicherlich auch vorgesehen, deshalb der Platz..aber stimmt schon, sieht blöd aus )
    Geändert von ähM_Key (10.01.2010 um 01:39 Uhr)

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    21.04.2009
    Beiträge
    921

    Standard AW: Manfrotto 393 getuned!

    Bei Tuning hatte ich schon an "Tieferlegen" gedacht. :-))
    Schöne Lösung.
    Wie sähe denn eine Lösung aus, die sich horizontal schieben läßt, um für jedes Objektiv den Schwerpunkt auf den Kipppunkt zu legen? Es könnte ja auch mal eine leichtere Kamera angesetzt werden?
    Gruß
    fjh

  4. #4

    Standard AW: Manfrotto 393 getuned!
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ähM_Key Beitrag anzeigen
    Schön gebaut

    Das wär auch noch eine Lösung ohne Basteln gewesen:
    - wenn auch nicht so ideal

    (So ist es vom Hersteller sicherlich auch vorgesehen, deshalb der Platz..aber stimmt schon, sieht blöd aus )
    ja das sieht blöd aus, und dann ist der schwerpunkt wiederum zu tief. ausserdem lässt sich das objektiv so nur sehr schwer einsetzen.

    @fjheimann: durch die lange schnellwechselplatte ist das von hause aus schon möglich. zudem kann man den kopf von beiden seiten beladen und damit das eine ende das weiter raussteht noch mitbenutzen.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    14.08.2006
    Beiträge
    509

    Standard AW: Manfrotto 393 getuned!

    Hi zuendler,

    die Idee find ich prima. Hab Dir ne PN geschickt.

    Volvitur

  6. #6
    Free-Member Avatar von michael_alabama
    Registriert seit
    29.09.2009
    Beiträge
    3.130

    Standard AW: Manfrotto 393 getuned!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von zuendler Beitrag anzeigen
    Die seitlichen Gummis muss man jedoch kürzen, da die doch ziemlich dick sind und sonst am Bügel reiben.
    Vorschlag für die nächste Baureihe: Den inneren Bügel um 2x mm "enger" auslegen und dann in die Drehachse 2 Scheiben x mm (je eine re und li) zwischen die Bügel. Zwei Bügel. die sich so gegeneinander drehen, lässt man nicht auf der ganzen Länge "reiben". Das gibt immer Probleme.
    Du könntest auch einen Bund an einem der Bügel abfräsen, aber ich nehme an, das wäre zu viel Aufwand.

    vg micha

  7. #7

    Standard AW: Manfrotto 393 getuned!
    Thread-Eröffner

    es ist ja bereits eine dicke scheibe zwischen den bügeln. ich habe den nachbau genau so breit ausgelegt wie das original ist, nämlich 195mm - passte auch super rein. nur die sache mit dem gummi - sieht man beim original übrigens auch, da geht der innere bügel nur bis zum anfang des gummis runter, weiter nicht.
    wenn das mal kein zufall ist...
    eine neue serie lege ich nicht auf, das ist mir zu viel arbeit - ist ja alles handgemacht, ohne fräsmaschine! ausser die leute rennen mir die bude ein und zahlen mondpreise
    dafür lasse ich dann auch persönliche namen etc reingravieren

  8. #8
    Free-Member Avatar von michael_alabama
    Registriert seit
    29.09.2009
    Beiträge
    3.130

    Standard AW: Manfrotto 393 getuned!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von zuendler Beitrag anzeigen
    - ist ja alles handgemacht, ohne fräsmaschine!
    1. Na dann, nichts für ungut
    2. Respekt, Respekt

    vg micha

  9. #9

    Standard AW: Manfrotto 393 getuned!

    Du hast immer wieder gute Ideen danke das du sie öffentlich stellst.

    das mittlere müsste zum 500er passen und das untere zum 300er
    ich nehme an du hast das 300 nicht ausprobiert, mich interessiert der Hintergrund, fotografierst du mit dem 300 nur freihändig? (weil am Stativ das 600er eingespannt ist)

  10. #10

    Standard AW: Manfrotto 393 getuned!
    Thread-Eröffner

    das 500er habe ich ja nicht.
    das 300er nehme ich nur freihand, hatte es aber auch mal in dem original 393 drin damals. und da bei meinem tuningbügel das unterste loch ca dem obersten manfrotto entspricht kann ich sagen, dass das genau passen dürfte. bei dem leichtgewicht spielt das aber eh keine grosse rolle, da reicht schon die leichteste klemmung.

    die bügel müssten inzwischen gestrahlt sein, nächste woche gehts zum pulvern.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Biete: Manfrotto Telebügel 393
    Von HudRom im Forum [B] Sonstiges
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.03.2009, 10:01
  2. Nill-Kopf oder Manfrotto 393?
    Von PeLue im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.01.2009, 09:33
  3. Biete: Manfrotto 393 Teleschwenkbügel
    Von M. H. im Forum [B] Sonstiges
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.11.2008, 19:58
  4. Wimberley Head oder Manfrotto 393 oder 501 für 500 oder 600mm
    Von Thomas Brocher im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 12.02.2007, 18:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •