Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ausbalancieren der Glidecam

  1. #1

    Standard Ausbalancieren der Glidecam
    Thread-Eröffner

    Obwohl ich ein großer Fan von Bildern bin, die per Glidecam gemacht werden, bin ich drauf und dran, meine Glidecam 2000 bald aus dem Fenster zu schmeißen.
    Grund: ich bin offensichtlich zu blöd (und ungeduldig), diese mit meiner 5DM2 korrekt auszubalancieren. Ich habe schon einige der entsprechenden Werbefilmchen gesehen, in denen das ausbalancieren scheinbar flott zu bewerkstelligen ist ... bei mir klappt das leider nicht so wie es offensichtlich sein könnte: zu viele Möglichkeiten, etwas zu verstellen !

    Habt evtl. jemand noch einen heißen Tip oder weiß einen Link, der das Ausbalancieren idiotensicher darstellt ? Oder verwendet ggf. jemand auch die gleiche Glidecam mit Schnellwechselplatte und gleicher Kamera und kann mir evtl. seine Einstellungen (z.B. Anzahl der Gewichte) mitteilen, um die Anzahl der verbleibenen Möglichkeiten zu begrenzen ?
    Über Antworten würde ich mich freuen, danke schon mal.
    Roberto

  2. #2

    Standard AW: Ausbalancieren der Glidecam

    Hallo Roberto,

    bitte nicht das gute Ding aus dem Fenster werfen.
    Ich hab die 4000er Glidecam und hab auch lange gebraucht bis ich zu einigermaßen brauchbaren Ergebnissen gekommen bin. Mittlerweile hab ichs ganz gut, jetzt liegt der größte Fehlerfaktor bei mir.

    Also das richtige Ausrichten, dass die Kamera nicht wegkippt ist ja schnell gemacht. Kamera auf Glidecam packen, auf den Boden oder Tisch stellen und kurz anheben.. dann siehst du wohin die Kamera kippen will und dagegen richtest du die Platte oben neu aus.
    Wenn das dann alles passt, brauchst du "nur" noch das richtige Gegengewicht und die Längeneinstellung finden. Da kommts dann ganz drauf an, was du oben drauf hast. Bei mir ist das z.B. die 5D+GB+17-40+Audiorecorder.
    Ich hab die Glidecam jetzt leider nicht hier, bin aber der Meinung, dass ich je zwei Gegengewichte pro Seite angebracht habe. Als Längeneinstellung hat sich bei mir ein Wert von 11-12cm (gemessen von der Bodenplatte wo die Gewichte dran sind, bis dahin wo das untere, auf die Bodeplatte geschraubte Rohr in das zweite Rohr mündet).

    Hoffe das hilft ein wenig.

  3. #3

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    06.04.2009
    Beiträge
    80

    Standard AW: Ausbalancieren der Glidecam

    Hier 2 Videos...vielleicht helfen sie Dir weiter...
    Im 2ten wird schön erklärt, wie man die Glidecam am besten ausbalanciert

    http://exposureroom.com/members/DVid...f038e9a2e7beb/

    http://exposureroom.com/members/DVid...de9238352100a/

  5. #5

    Standard AW: Ausbalancieren der Glidecam
    Thread-Eröffner

    O Wunder. Nachdem ich Eure beiden Tips beherzigt habe, bin ich immerhin nun zu einer Stabilität gekommen wie ich sie bisher nicht hatte. Ich verstehe das ja richtig, daß die führende Hand zusätzlich noch für weitere Stabilität sorgt, oder ?!
    Vielen Dank für Eure Antworten. Ich mache mal das Fenster einstweilen zu.

  6. #6

    Standard AW: Ausbalancieren der Glidecam

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    Für alle, die mit "Glidecam" nichts anzufangen wissen:
    Danke
    und für was braucht man das?

  7. #7

    Standard AW: Ausbalancieren der Glidecam

    Zitat Bezug auf die Nachricht von s3chaos Beitrag anzeigen
    Danke
    und für was braucht man das?
    Für eine ruckelfreie Aufnahme, wenn sich der Kameramann bewegt/läuft/rennt/springt.
    Mal ein Test mit dieser Glidecam von mir:
    http://vimeo.com/7942990 (VORSICHT: nur ein erster Test, mehr nicht.. ich bin bei diesen Aufnahmen gerannt, nicht gelaufen)

    In diesem kurzen Clip, habe ich die Glidecam an einigen Stellen verwendet:
    http://vimeo.com/8194374

    ... dazu gibt es hier noch ein kleines Making Of:
    http://vimeo.com/8250448


    Es gibt natürlich unzählige bessere Videos, aber mit diesen Videos kann man doch ganz gut sehen, wie ein Normalo nach einigen Tests schon brauchbare Ergebnisse erzielen kann.
    Hoffe das hilft dir weiter.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    06.05.2003
    Beiträge
    738

    Standard AW: Ausbalancieren der Glidecam

    Zitat Bezug auf die Nachricht von s3chaos Beitrag anzeigen
    Danke
    und für was braucht man das?

    Die Frage ist jetzt hoffentlich nicht ernst gemeint...
    Damit kannst Du jemanden hinterherrennen, ohne das die Kamera groß umher wackelt...
    Der Erfinder der Glidecam war übrigens der Kameramann von Rocky I, die Scene, wo der die Treppe in Philadelphia raufläuft, wurde damit gemacht!

  9. #9

    Standard AW: Ausbalancieren der Glidecam

    [QUOTE=Kuntha;1486410]Die Frage ist jetzt hoffentlich nicht ernst gemeint...
    QUOTE]
    doch war ernst , habe mit der Filmerei gar nix am Hut, lese aber hin und wieder mit um zu sehen was andere damit machen.
    Danke jetzt ist es mir klar

  10. #10
    Full-Member
    Registriert seit
    09.02.2005
    Beiträge
    788

    Standard AW: Ausbalancieren der Glidecam

    Ah, sehr schön, ich danke auch mal für die Links ich hab das Ding jetzt auch seit ein paar Wochen und bin immernoch für jeden Tipp dankbar

Ähnliche Themen

  1. Glidecam und 5DM2 ?
    Von Ephraims Tochter im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.03.2009, 17:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •